[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Danke für die Info.
Zumindest Leistung wünsche ich mir zwischen 3070 und 3080, ich hatte vermutet mit einer 3080 wird's wohl knapp und die 3070Ti sieht mir nach einer absolut sinnlosen Karte aus. (nach dem Test von CB)

Oder eine etwas langsamere 6700XT, die AMD-Karten sind ohnehin tendenziell günstiger. Solange man nicht ganz stark auf Raytracing schielt, sind die mindestens genauso gut, aufgrund des größeren Speichers aber durchaus flexibler was schöne Texturen angeht.

Die Klasse 600XT/6800 hätte mit einem brauchbaren 550W-Netzteil keine Probleme.

Hi, reicht mein Seasonic Focus Plus Platinum 650W für meinen PC (siehe Signatur), wenn ich eine AMD 5800X3D CPU und XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming (RX-69XTACSD9) GPU einbaue und die alte CPU und GPU ersetze?
Habe auch mehrere SSDs am laufen, welche nicht in der Signatur aufgelistet sind.

Danke!

@cassinni:
verweise auf die signatur sind mist, wenn die sich verändert geht der kontext der beiträge verloren und manche leute haben die auch deaktiviert.

die MERC Limited Black Gaming ist ne XTXH; CB hatte für die nen verbrauch von satten 375W gemessen. üppig sind 650W da absolut nicht, aber es spricht nichts dagegen es auf nen versuch ankommen zu lassen.

rumpel01 schrieb:
Die Klasse 6700XT/6800 hätte mit einem brauchbaren 550W-Netzteil keine Probleme.

6700XT + 11700K (- 0,1 V aber Powerlimits offen) passt auf ein Seasonic Focus GX mit 550 Watt?

Allein für die Spitze der Karte sollte man doch 300 Watt rechnen und der 11700K ist ja auch nicht zart besaitet. Ich weiß halt nicht, wie viel für den Rest des System veranschlagt werden muss.

Deathangel008 schrieb:
@cassinni:
verweise auf die signatur sind mist, wenn die sich verändert geht der kontext der beiträge verloren und manche leute haben die auch deaktiviert.

die MERC Limited Black Gaming ist ne XTXH; CB hatte für die nen verbrauch von satten 375W gemessen. üppig sind 650W da absolut nicht, aber es spricht nichts dagegen es auf nen versuch ankommen zu lassen.
Von meiner Signatur (aktuell): AMD Ryzen 5 2600 / EVGA GeForce GTX 1080 SC / Gigabyte X570 Aorus Elite / Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 / Noctua NH-D15 / SilverStone SST-RL06WS-GP / Seasonic Focus Plus Platinum 650W / SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo / Samsung LC32JG52QQUXEN

Sollte, es nicht klappen, welches Netzteil oder welche Leistung würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werte das mal als ja, wenn die Karte im normalen Betrieb durschnittlich um die 200 Watt auf Vollast zieht. Aber schon krass, dass die 1 ms Lastspitzen bis über 300 Watt (+ 33 %) gehen können.

@cassinni:
bei nem neukauf würde ich für so ne karte gleich 850W nehmen. bei den aktuellen preisen würde ich da wohl zum RM850x 2018 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Deathangel008 schrieb:
@cassinni:
bei nem neukauf würde ich für so ne karte gleich 850W nehmen. bei den aktuellen preisen würde ich da wohl zum RM850x 2018 greifen.
Ok, ich warte noch, ob meine PSU es schafft..Danke Dir!

Hallo miteinander
Ich habe folgendes System:
i7-2600 (Keine Übertaktung)

GTX 460 SE (Leichte Übertaktung)

3x2GB Patriot Ram 1333Mhz DDR3

1x4GB Samsung Ram 1333Mhz DDR3

1xSSD 128GB

1xHDD 1TB

1xCPU Lüfter und 3xCase Lüfter

Jetzt möchte ich auf dieses System hier upgraden:

i7-2600 oder i5-760 (Keine Übertaktung) (Motherboard abhängig)

GTX 970 (Eventuell leichte Übertaktung)

3x2GB Patriot Ram 1333Mhz DDR3

1x4GB Samsung Ram 1333Mhz DDR3

1xSSD 128GB

1xHDD 1TB

1xCPU Lüfter und 3xCase Lüfter

Jetzt habe ich gedacht ich würde dieses Netzteil hier kaufen: Seasonic Core GC (650 W) - digitec
Ich habe jetzt aber Sachen wie diese hier gehört:

Kein gutes Netzteil. Billige Caps (Asia´X, ChengX, Ltec), mieser Lüfter (Yate Loon, Sleeve) und OTP fehlt auch. Wird nichtmal von Seasonic gefertigt das Teil, sondern kommt von Hellytech auf Basis deren Armour Serie

Oder auch Sachen das es okay ist und ein gutes Basisnetzteil etc.
Jetzt weiss ich einfach nicht mehr was ich kaufen soll. Mein aktuelles ist das hier: https://www.shop-fsp.de/FSP500-60APN
Ich möchte nicht mehr als etwas über 80 Euro investieren. Ich würde mit mehr Watt gehen falls ich mal einen guten Deal auf einen Neuen Prozessor oder so bekomme dass ich dann nicht limitiert bin. Was denkt ihr über das Netzteil / sollte ich zu einem anderen im gleichen Preisbereich greifen?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!
Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
CPUGPUMBRAMSATALüfterPSU
AMD Ryzen 5600XRadeon HD 6850MSI B550 Torpedo2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4 32001x SSD
1x HDD
1x DVD
4x 120mmbe quiet! Straight Power E8 CM 480 W (80+ silber)

OC oder Undervolting werden und sollen nicht betrieben werden. Kann ich meine GPU gegen eine Sapphire Pulse Radeon 6600 XT tauschen, ohne mir bzgl. des Netzteils Sorgen machen zu müssen?

Hintergrund meiner Frage ist hauptsächlich, dass mir der PSU Kalkulator von be quiet! bei 400 W Maximallast Netzteile ab 500 W empfiehlt mit dem Hinweis "Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst." Mein Netzteil liegt mit 480 W knapp darunter und schafft laut Herstellerangaben 420 W kombiniert auf der 12 V Schiene. Vielleicht ist mein Netzteil aber auch mit diesen Lastspitzen überfordert, die ich nicht einordnen kann. Daher bräuchte ich eine Einschätzung von Fachkundigen, für die ich mich vorab bedanke. :)

@SHEG:
das über 11 jahre alte E8 hat seinen ruhestand redlich verdient.

an sich wäre für nen 5600X und ne 6600XT auch ein gescheites 400W-NT ausreichend. budget? irgendwelche besonderen anforderungen?

@Deathangel008
Das Netzteil ist zwar 11 Jahre alt, verrichtet seine Dienste bisweilen aber reibungslos. Aus welchem Grund genau sollte ich es dann tauschen? Wenn das Netzteil in den letzten 11 Jahren 10.000 h Laufzeit hatte, ist das schon hoch geschätzt. Davon vielleicht 10% im Lastbetrieb.

@SHEG:
weil die im NT verbauten komponenten mit dem alter nicht besser werden. und gegen (zu) hohe restwelligkeit gibt es keine schutzschaltungen.

grundsätzlich sollte das E8 480W für die karte reichen und das risiko einer beschädigung der angeschlossenen hardware ist gering. ne empfehlung werde ich dafür aber nicht aussprechen.

@Deathangel008
Danke für Deine Einschätzung. Das mit der Alterung und der (ggf. im Laufe der Nutzung steigenden) Restwelligkeit behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer ordentlichen Antwort, wie viel Watt mein Netzteil für einen Athlon 3000G braucht. Leider komme ich immer nur auf Infos zu ATX Netzteilen > 300 Watt. Nun möchte ich aber einen Mini PC bauen, da passt ein ATX Netzteil rein größenmäßig nicht rein, sonst hätte ich natürlich kein Problem ausreichend Leistung zu nehmen. Mich interessiert eher ein Mini ITX Gehäuse mit externen Netzteil. Wenn ich die 35W TDP von der CPU nehme, keine extra Grafikkarte habe und sagen wir 50W für SSD, RAM und Mainboard, müsste ich mit ausreichend Reserve doch mit einem 150W externen Netzteil auskommen. Nun das wäre die Frage an euch, da ich diese Aussage nicht wirklich irgendwo bestätigt finde.

Besten Dank an euch!

Also ein Asrock Deskmini X300 (in meinem Fall mit AMD 4650) arbeitet mit 120W Netzteil meine ich.

Oder MSI DP20Z und schon hast du die beiden wohl am häufigsten nachgefragten Barebones mit 120W Netzteil dafür. Und ja, damit kommt man wohl aus, sonst gäbe es mehr Threads dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben