[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cum:
Pure Power L8? das hat mittlerweile über 10 jahre aufm buckel und war damals schon einstiegsklasse; technisch ist das komplett veraltet. sollte man grundsätzlich mal ersetzen; wobei aktuell ATX3.0 vor der tür steht.

Deathangel008 schrieb:
@cum:
Pure Power L8? das hat mittlerweile über 10 jahre aufm buckel und war damals schon einstiegsklasse; technisch ist das komplett veraltet. sollte man grundsätzlich mal ersetzen; wobei aktuell ATX3.0 vor der tür steht.

Ich glaube ja, aber macht mir nichts wenn es funktioniert.

@cum:
gibt es tests zu den karten denen man das entnehmen kann? vllt sogar hier auf CB? die antwort auf alle drei fragen ist "ja".

Ich habe mir vor einigen Tagen die RTX3060 OC in der Tuf Variante von Asus bestellt und stelle mir die Frage ob der PC weiterhin stabil betrieben werden kann.

Aktuelle Komponenten des PCs sind:

Ryzen 7 5800X
X570 Mainboard
2x HDD
1x m.2 SSD
GTX1060 (Die durch die RTX3060 getauscht werden soll)

Als Netzteil kommt das Pure Power 11 mit 500W von BeQuiet zum Einsatz.
Die 1060 benötigt 120W und die 3060 170W. Da man aber weiß dass Grakas ja mehr Strom ziehen können als angegeben bin ich mir unsicher ob es dann mit dem 500W NT noch passt. Laut dem BeQuiet Netzteilrechner komme ich auf 478W wonach es so gerade noch passen sollte, denn das NT möchte ich jetzt auch nicht unter Vollast haben. Ist zwar kein Chinaböller aber wird der Lebensdauer nicht zuträglich sein. Bei Gutefrage meinte jemand dass bei dem NT-Rechner von BeQuiet mit zu hohen Werten bei der Graka gerechnet würde, weshalb das passen sollte.

Ich wollte eigentlich die normale Variante der 3060 ohne OC aber die gabs wohl nicht. Der PC läuft eh größtenteils im Idle aber meine Frage ist nun, reicht das 500W NT auch unter Vollast wenn der Ryzen und die RTX Leistung brauchen ?

Ein neues NT würde ich mir jetzt ungerne noch zulegen müssen.

Irgendjemand123 schrieb:
Ein neues NT würde ich mir jetzt ungerne noch zulegen müssen.
Sofern die Leistung nicht aussreichen sollte, wird der PC einfach abschalten. Das ist nicht weiter wild. Netzteile sind dafür gebaut, mehr als ihre 100% angaben leisten zu können, damit evtl. Spitzen nicht gleich für einen Defekt sorgen. Viele schalten sogar erst bei mehr als 120% ihrer angegebenen Leistung ab.

Was mich persönlich eher stören würde, ist die Lautstärke des Lüfters, weil der wohl oft bei 100% laufen wird.
ghecko schrieb:
Sollte man sowieso machen.
Allgemeinaussagen für alle zu treffen...........Klassiker.

Reicht. Der 5800X säuft 142W und dann die GPU mit deinen 170W passt das. Um effizient zu arbeiten sollte das NT auch nicht zu groß dimensioniert sein. Ich habe ein 550W NT mit 5800X und 220W 3060 Ti. Läuft.
Ergänzung ()

Zudem sei noch ergänzt, dass du deine GPU auch etwas undervolten kannst. Damit säuft sie nochmal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Hallo, kann ich eine 3060 Ti (evtl. 3070) mit einem Be Quiet Straight Power 10 400 Watt Netzteil betreiben?

Undervolting der Grafikkarte würde ich mir zutrauen.

Mein jetziges System:

Ryzen 5 5600X
Asus Prime X470 Mainboard
2 x Sata SSD
1 x m.2 SSD
2 x 8 GB RAM
3 x Gehäuselüfter
GTX1660 Super

@supertux22:
üppig ist das nicht gerade, aber man kann es auf nen versuch ankommen lassen. undervolting wäre hier tatsächlich sehr zu empfehlen. und lieber die 3060ti als die 3070.

Bei einer 3060ti würde ich jetzt keine dicken Probleme erwarten. Man sollte sich vlt. vorsichtshalber eher auf die Modelle konzentrieren, die nur einen 8-Pin oder max. einen 8- und einen 6-Pin-Stecker aufweisen.

Ich habe ein Auge auf diese hier geworfen, die hat einen 8- und einen 6-Pin-Stecker und braucht 220 Watt: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-lhr-v397-231r-a2544491.html?hloc=at&hloc=de

Meine jetzige 1660 Super ist auch eine Gaming X von MSI und mit der bin ich sehr zufrieden.

Ich dachte 2 Stecker wären besser weil sich die Last aufteilt? Wenn ich nur einen Stecker habe muss dann nicht der ganze Strom über diesen einen Stecker? Verbrauchen tun sie alle ja ungefähr dasselbe.

supertux22 schrieb:
Ich dachte 2 Stecker wären besser weil sich die Last aufteilt?
Nein, das bedeutet, dass die Modelle schlicht mehr Strom ziehen können. Sieht man ja auch in den Einträgen bei Geizhals. Da steht z.B. "200W (nvidia) / 220W (MSI)" ... Die Gaming Z Trio mit zwei 8 Pin ist sogar für 240W freigegeben. Deine 1660 Super ist übrigens mit 125W spezifiziert.

Klar. Das ist mit dem MSI Afterburner kein Problem. Aber vlt. ist es ja auch nicht nötig. Einfach testen und danach handeln.

Hi Leute, bei mir ist das Seasonic Focus Plus Gold 550W verbaut, aktuell werkelt ein 5800X, eine 1070Ti, dass Asus CH6, 16GB DDR4 3200Mhz, 1x 2TB HDD und 3x SSDs (keine davon NVme, 250GB, 1TB und 2TB SSD jeweils), der Ryzen hat etwas UV erhalten um etwas kühler zu bleiben, der RAM rennt mit dem XMP Profil und die GPU rennt stock, doch ich möchte sehr wahrscheinlich demnächst zu einer 3070 greifen wenn die Preise stimmen, meint ihr das Netzteil bekommt man das hin?
Meine 1070Ti werkelt so bei ~170W rum und laut CB Tests die 3070FE auf 220W, ich denke es reicht, aber sicherheitshalber frage ich hier.

Naja zur groben Orientierung gibt's zb von bequiet nen NT Rechner wo du die Hardware eingibst und er dir das benötigte Netzteil raus wirft. Ich weiß nicht wie es sich bei Nvidias mit den Lastspitzen verhält. Aber für die 6600xt habe ich eine Stufe höher genommen als er mir rausgeworfen hat zwecks Reserven für die Spitzen und im Gegensatz zu vielen die dann anfangs Probleme hatten was NT und die Karte/Chip betrifft bis heute Null Probleme mit der Stromversorgung.

@ReinerReinhardt:
mit ner 3070 ohne ti wird es da keine probleme geben. außer vllt man nimmt ne partnerkarte die ab werk 300W schluckt, falls es eine gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben