Wenn der im Eco Mode läuft wird das Netzteil reichenBenni82 schrieb:durch einen 5800X
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oh man...ansonsten brauche ich nen neues Netzteil?!Das gibts doch nicht!MoRex schrieb:Wenn der im Eco Mode läuft wird das Netzteil reichen
coasterblog
Fleet Admiral
Es gibt doch wirklich genug Artikel und Videos zu dem Thema.
Tornavida schrieb:Probiers doch aus,kaputt geht da Nix.142W max CPU,270W max GPU, dann vielleicht 30 W Klimbim/Lüfter,da ist noch genug Luft wenn das NT noch in Schuss ist.
Das Netzteil ist 2 Jahre alt.Klimbim habe ich nicht
Je nach Custom-Modell auch mal 350WTornavida schrieb:270W max GPU
Deathangel008
Grauer Jedi
@Benni82:
was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
sofern man sich nicht gerade die versoffenste partnerkarte anlacht sollte es da keine probleme geben. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.
Eco-Mode ist beim 5800X mMn so oder so zu empfehlen. dass jetzt bald (endlich) der 5700X kommt hast aufm schirm?
was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
sofern man sich nicht gerade die versoffenste partnerkarte anlacht sollte es da keine probleme geben. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.
Eco-Mode ist beim 5800X mMn so oder so zu empfehlen. dass jetzt bald (endlich) der 5700X kommt hast aufm schirm?
Nethiros
Cadet 4th Year
Moin,
habe mir eine RTX 3080 TI Ventus von MSI gekauft und momentan besitze ich ein 650 Watt Netzteil, welches sehr warscheinlcih zu wenig ist. Ist das gefährlich für meinen PC diesen momentan trotzdem noch zu benutzen? Und was für ein Netzteil sollte gut sein für die 3080 TI? Ruhig ein bisschen Spielraum.
Vielen Dank für Antworten!
LG Nethiros
habe mir eine RTX 3080 TI Ventus von MSI gekauft und momentan besitze ich ein 650 Watt Netzteil, welches sehr warscheinlcih zu wenig ist. Ist das gefährlich für meinen PC diesen momentan trotzdem noch zu benutzen? Und was für ein Netzteil sollte gut sein für die 3080 TI? Ruhig ein bisschen Spielraum.
Vielen Dank für Antworten!
LG Nethiros
riptide6410
Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich möchte endlich mein Wunschbuild finalisieren. Zur Zeit wird mein PC noch von meinem "alten" Ryzen 5 3600 angetrieben, soll aber demnächst gegen den R9 5900X ausgetauscht werden.
Zu meiner Netzteilfrage: Eigentlich bin ich mir sicher, wollte mir aber gerne nochmal eine fachkundige Drittmeinung einholen. ob der Strombereitsteller ausreichend ist. Specs siehe unten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Samstag
AMD Ryzen 5 3600 / Scythe Mugen 5 PCGH-Edition / MSI B550 Carbon WiFi / 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 3600 16-19-19-39 / XFX Radeon RX6800XT / 1TB Samsung Evo / 1TB Crucial P2 M2 / be Quiet Straight Power 11 650 W Platinum / Fractal Define R6
ich möchte endlich mein Wunschbuild finalisieren. Zur Zeit wird mein PC noch von meinem "alten" Ryzen 5 3600 angetrieben, soll aber demnächst gegen den R9 5900X ausgetauscht werden.
Zu meiner Netzteilfrage: Eigentlich bin ich mir sicher, wollte mir aber gerne nochmal eine fachkundige Drittmeinung einholen. ob der Strombereitsteller ausreichend ist. Specs siehe unten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Samstag
AMD Ryzen 5 3600 / Scythe Mugen 5 PCGH-Edition / MSI B550 Carbon WiFi / 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 3600 16-19-19-39 / XFX Radeon RX6800XT / 1TB Samsung Evo / 1TB Crucial P2 M2 / be Quiet Straight Power 11 650 W Platinum / Fractal Define R6
Deathangel008
Grauer Jedi
Nethiros schrieb:und momentan besitze ich ein 650 Watt Netzteil, welches sehr warscheinlcih zu wenig ist.
um welche geräte handelt es sich jeweils? bei nem gescheiten 650W-NT kann man das durchaus auf nen versuch ankommen lassen, zumal die Ventus für ne 3080ti nicht besonders hungrig ist. so oder so: karte mit einzelnen kabeln anschließen; keine Y-kabel verwenden!Nethiros schrieb:Momentan noch ein Corsair 650W Netzteil, morgen ein 850W Netzteil von Corsair
@riptide6410: da würde ich keine probleme erwarten.
Nethiros
Cadet 4th Year
Habe heute das 850W Netzteil angeschlossen. Was meinst du mit YKabel?Deathangel008 schrieb:um welche geräte handelt es sich jeweils? bei nem gescheiten 650W-NT kann man das durchaus auf nen versuch ankommen lassen, zumal die Ventus für ne 3080ti nicht besonders hungrig ist. so oder so: karte mit einzelnen kabeln anschließen; keine Y-kabel verwenden!
@riptide6410: da würde ich keine probleme erwarten.
Ein Stecker auf der Netzteilseite, zwei Stecker an der VerbraucherseiteNethiros schrieb:Was meinst du mit YKabel?
Deathangel008
Grauer Jedi
E
e33f5kh
Gast
Hallo!
Meine Grundproblematik ist, dass ich mein System Ryzen7 3700x Gigabyte Aorus Ultra mit einer MSI RTX 3800 Gaming Z Trio 12GB bestücken will. Bisher hatte ich eine RogStrix Vega 56. Trotz anderer Empfehlung lief das System mit einem 2013er bequiet PurePower 500W stabil.Die übertaktete RTX zieht aber wesentlich mehr Strom. Daher wird es Zeit auf ein neues Netzteil.
Leise, Laststabil und Effizient soll es sein. Weiteres Übertakten ist nicht geplant.
Leider gibt es kaum Testberichte zu Netzteile. Die wenigen Tests die es gibt, führen mich nun weg von bequiet und hinzu Seasonic. Top Qualität und leise.
PCGH hat einen Test über die Focus Reihe. In Foren habe ich teilweise gelesen, man solle unbedingt die Prime Reihe nehmen. Ich will auf jeden Fall ein leises Platinum Netzteil.
Was sind also die Unterschiede zwischen Focus und Prime? Größerer Lüfter beim Prime habe ich gesehen. Sicherlich auch besser ausgesuchte Komponenten. Aber ist das notwendig? Reicht das Focus? Und dann eher 750W oder 850W? Zukunftssicherheit spielt angesichts neuer Standards, die kommen werden, keine Rolle.
Gern können auch Hinweise zu geplanten Graka gegeben werden. Gern auch ein Hinweis, ob man lieber noch warten sollte. Angesichts Inflation, aktueller politischer Entscheidungen usw. schwanke ich gedanklich zwischen Warten und lieber sichern, was man gerade bekommt.
Meine Grundproblematik ist, dass ich mein System Ryzen7 3700x Gigabyte Aorus Ultra mit einer MSI RTX 3800 Gaming Z Trio 12GB bestücken will. Bisher hatte ich eine RogStrix Vega 56. Trotz anderer Empfehlung lief das System mit einem 2013er bequiet PurePower 500W stabil.Die übertaktete RTX zieht aber wesentlich mehr Strom. Daher wird es Zeit auf ein neues Netzteil.
Leise, Laststabil und Effizient soll es sein. Weiteres Übertakten ist nicht geplant.
Leider gibt es kaum Testberichte zu Netzteile. Die wenigen Tests die es gibt, führen mich nun weg von bequiet und hinzu Seasonic. Top Qualität und leise.
PCGH hat einen Test über die Focus Reihe. In Foren habe ich teilweise gelesen, man solle unbedingt die Prime Reihe nehmen. Ich will auf jeden Fall ein leises Platinum Netzteil.
Was sind also die Unterschiede zwischen Focus und Prime? Größerer Lüfter beim Prime habe ich gesehen. Sicherlich auch besser ausgesuchte Komponenten. Aber ist das notwendig? Reicht das Focus? Und dann eher 750W oder 850W? Zukunftssicherheit spielt angesichts neuer Standards, die kommen werden, keine Rolle.
Gern können auch Hinweise zu geplanten Graka gegeben werden. Gern auch ein Hinweis, ob man lieber noch warten sollte. Angesichts Inflation, aktueller politischer Entscheidungen usw. schwanke ich gedanklich zwischen Warten und lieber sichern, was man gerade bekommt.
Das Prime ist halt etwas hochwertiger, hochwertigere Komponenten usw.... Das Focus reicht aber vollkommen. Ich würde gleich 850W nehmen, dann solltest auch für zukünftige Generationen gut aufgestellt sein.
Ich würde eher eine 6800xt/6900xt nehmen. Bei den Nvidias würde mich der geringe Vram stören.
Ich würde eher eine 6800xt/6900xt nehmen. Bei den Nvidias würde mich der geringe Vram stören.
Zuletzt bearbeitet:
aber nur wenn er dann Adapterstecker verwendet für den neuen 16pin ATX Standart. physikalisch immer Eine schlechtere lösungferris19 schrieb:Ich würde gleich 850W nehmen, dann solltest auch für zukünftige Generationen gut aufgestellt sein.
Jasmin83
Admiral
Es kommt auf das Gesamtsystem an. Wie man einen Porsche auch nicht mit einer Gasanlage oder früher "Normal" Benzin fahren würde, baut man in einem Rechner mit einer RTX3080 und aufwärts auch kein Einsteigermodell Netzteil ein, auch wenn es von der Leistung "ausreichend" wäre.e33f5kh schrieb:Was sind also die Unterschiede zwischen Focus und Prime? Größerer Lüfter beim Prime habe ich gesehen. Sicherlich auch besser ausgesuchte Komponenten. Aber ist das notwendig? Reicht das Focus? Und dann eher 750W oder 850W? Zukunftssicherheit spielt angesichts neuer Standards, die kommen werden, keine Rolle.
Geld ist für ein Netzteil eh nie da, so kommt es dann auch, das in viele Gaming Rechner ein System Power 7 steckt, aber am Netzteil und am Rechner will man ja auch länger freude haben. Das Focus ist sicherlich kein schlechts Netzteil, aber ich betrachte es ein Gaming Rechner Einsteiger Netzteil, drunter gibt es noch die Core GC Serie, aber die würde ich maximal in einen Office Rechner setzen. Bei Leistungen ab 750/850W kann man schon zum Prime greifen oder zu einem digital geregelten Netzteil (was sowieso die Zukunft darstellt), also einem Corsair HXi oder RMi.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.