[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ferris19 schrieb:
Das Focus reicht aber vollkommen.
Solange man es mit der Lautstärke nicht so genau nimmt, zumindest...

e33f5kh schrieb:
Leider gibt es kaum Testberichte zu Netzteile. Die wenigen Tests die es gibt, führen mich nun weg von bequiet und hinzu Seasonic. Top Qualität und leise.
Gute Netzteil-Review findet man z.B. bei:
  • ComputerBase (sporadisch, die Anzahl der Netzteil-Reviews hält sich in Grenzen)
  • TweakPC
  • Gamers Nexus (aber grade erst damit am anfangen)
  • TomsHardware
  • JonnyGuru (früher, hat von ~3,5 Jahren aufgehört und die Website kann man nur noch über ein Archiv wie wayback machine aufrufen)
Und es gibt sicherlich noch mehr, insbesondere wenn man mehr Sprachen beherrscht.

Etwas weniger gute Reviews gibt's z.B. bei Hardwareluxx, Guru3D, Anandtech
Prinzipiell auch gut, aber da fehlen mir zu viele Kleinigkeiten wie Tests der Schutzschaltungen und/oder bei Überlast, Inrush current, holdup times, Effizienz bei niedrigen Lasten, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stand damals auch vor der Frage Prime vs. Focus und hab mich für das Focus entschieden, 10 Jahre Garantie, besser Verfügbarkeit (damals) und die Option bei Bedarf das Lüftergitter zu entfernen. Platinum vs Titanium 80 PLUS Zertifikate war mir dann ehrlich gesagt egal.

Hab für den Spiele PC das 850er und für den kleinen ein 550er, laufen unauffälig vor sich hin... das erste 550er was ich geliefert bekommen habe war aber ein Rückläufer mit klackerndem Lüfter. Das zweite war Neuware ohne Probleme.

Würde wieder die Focus wählen, wobei die Optik beim Prime besser ist. Ich höre in meinen PC alles andere eher als die Netzteile, daher kann ich nichts negatives über die Lüfter sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Jasmin83 schrieb:
Wie man einen Porsche auch nicht mit einer Gasanlage oder früher "Normal" Benzin fahren würde, baut man in einem Rechner mit einer RTX3080 und aufwärts auch kein Einsteigermodell Netzteil ein, auch wenn es von der Leistung "ausreichend" wäre.
Herzlichen Glückwunsch, das ist genau das, was dich das Marketing glauben lassen will. Die Realität ist aber deutlich schnöder: Jedes Netzteil, das die zum Release der Grafikkarte gültige ATX-Norm erfüllt sowie über ausreichend Leistung verfügt, kann eine Grafikkarte befeuern. Genau dafür gibt es diese Standards ... Marketing-Kategorien a la "Einsteiger" oder "Premium" sollte man bitte nicht allzu wörtlich nehmen. Teurere Netzteile sind sicherlich oftmals noch etwas leiser oder noch etwas effizienter, der tatsächliche Mehrwert geht aber - wie bei allen teuren Produkten - schnell gegen 0. Oder um beim Benzinvergleich zu bleiben: Es kommt nur auf die richtige Sorte an, nicht darauf, ob "Ultimate" oder "V-Power" dabei steht.

Zuletzt bearbeitet:
Backfisch schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, das ist genau das, was dich das Marketing glauben lassen will. Die Realität ist aber deutlich schnöder: Jedes Netzteil, das die zum Release der Grafikkarte gültige ATX-Norm erfüllt sowie über ausreichend Leistung verfügt, kann eine Grafikkarte befeuern.
Nein!

Dann bekommt man Schlagzeilen wie diese:
Sea Sonic Focus Plus - Überlastabschaltung mit Vega-Grafikkarten

Und stellt in Tests wie diesem
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
fest, dass das höherwertige Netzteil bei gleicher nomineller Leistung stärkere Lastspitzen verträgt

Rickmer schrieb:
Solange man es mit der Lautstärke nicht so genau nimmt, zumindest...
Habe selber das Focus und höre nichts.... Also für mich daher nicht nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Legalev
ferris19 schrieb:
Habe selber das Focus und höre nichts...
Und würdest du das in meinem PC versuchen, das auch unter Vollast unhörbar leise bleibt*, wäre das Netzteil deutlich raus zu hören als einzige Lärmquelle. Es gibt einen Grund, warum ich ein passiv gekühltes Modell verbaut habe.

* Ausgenommen lastabhängiges leises Spulenfiepen der GPU

Rickmer schrieb:
Und würdest du das in meinem PC versuchen, das auch unter Vollast unhörbar leise bleibt, wäre das Netzteil deutlich raus zu hören als einzige Lärmquelle. Es gibt einen Grund, warum ich ein passiv gekühltes Modell verbaut habe.
Bei mir werkelt ein 5900x in Kombination mit einer 6900xt. Unter Vollast bzw. beim spielen höre ich dann eher die GPU bzw. den CPU Lüfter. In deinem Fall mit einer Custom Wakü mag das natürlich anders sein.

Da der TE aber nichts von einer Custom Wakü deines Kalibers schreibt, wird es bei ihm dann wohl ähnlich wie bei mir sein.
Natürlich ist das Prime besser und vermutlich auch etwas leiser, aber in meinen Augen machen 200€ für das Netzteil hier keinen Sinn. Dann lieber das Geld in was anderes investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
ferris19 schrieb:
In deinem Fall mit einer Custom Wakü mag das natürlich anders sein.
Ich habe zwar 'nur' einen 5800X mit 1080Ti (400W Abwärme), aber mit custom WaKü kein Lüfter über 400rpm :)

ferris19 schrieb:
Da der TE aber nichts von einer Custom Wakü deines Kalibers schreibt, wird es bei ihm dann wohl ähnlich wie bei mir sein.
Da der TE praktisch garnichts geschrieben hatt -> assumptions make an ass of u and me

Auch bevor ich auf WaKü umgestiegen bin hatte ich mein gesamtes System so sehr auf leisen Betrieb optimiert (inklusive Ghettomod der GPU), dass beim Wechsel von der GTX 970 auf GTX 1080Ti mich das damals verbaute Seasonic X-Series X-660 überrascht hatte, als der Lüfter plötzlich deutlich hörbar wurde.
Der war vorher zwar unter Last immer an, aber das Netzteil wurde nie stark genug ausgelastet, das der Lüfter hochgedreht ist.

Der Wechsel auf ein Seasonic Prime Titanium Fanless 600W hat dann das Thema der Netzteil-Lautstärke gelöst... aber das wird wohl für eine highend GPU der nächsten Generation nicht genügend Power haben, das hatte ich mir beim Kauf anno 2018 garnicht vorstellen können -_-

Hoffentlich bringt Seasonic (oder jemand anderes) dann zeitnah ein passives ATX 3.0 Netzteil mit >700W Leistung, ich will irgendwann auch mal wieder upgraden.

@Backfisch

Herzlichen Glückwunsch, das du genau gar nichts von Elektronik oder im Allgemeinen von Technik verstanden hast und das es weite qualitative Unterschiede gibt, nicht nur in den Bauteilen selbst, sondern auch wie etwas entwickelt wurde und wieviel Geld dort reingeflossen ist. Nach deiner Logik reicht also jedes 20€ Netzteil aus, das die aktuelle ATX Norm erfüllt. Herzlichen Glückwunsch nochmal zu deiner Erkenntnis. :rolleyes:

Guten Morgen und danke für die vielen Antworten!

Das Thema Lautstärke ist mir extrem wichtig. Ich habe ein Fractral Gehäuse mit 140er Noiseblocker eloop. Die CPU wird mit einer Costum Wakü gekühlt und ebenfalls mit 140er. Und auch das bequiet hatte ich damals gekauft, weil es bei Tests sehr leise war. Nur wenn der Rechner starke Lasten zu bewältigen hatte, hörte man die Grafikkarte etwas heraus. Aber die Asus Vega war auch sehr leise. Die Wahl fiel deswegen auf die MSI RTX 3800, da diese in Testberichten sehr leise getestet wurde.

Mir ist es also wichtiger, dass das Netzteil ruhig ist und ich würde dafür auch etwas mehr ausgeben. Und Energieeffizienz ebenso. Daher Platinum. Der Sprung auf Titanium macht aus meiner Sicht nicht mehr so viel aus und ist dann zu teuer.

Die Testberichte zu den aktuellen bequiet ab 750W sind nicht so berauschend. Sie haben schneller drehende Lüfter und werden in Tests als deutlich hörbar beschrieben. Fallen somit raus. Das passive Seasonic mit 600W ist zu schwach. In der PCGH wurde das Seasonic Focus PW 850 getestet. Und das machte eine gute Figur. Der Aufpreis zur Prime Linie ist nun nicht ganz so groß. Würde das aber nur ausgeben, wenn es sich auch lohnt. Es muss ja Unterschiede geben. Nur erschließt sich mir nicht, welche. Bis auf den größeren Lüfter.

Und zur Grafikkarte, der Speicherausbau bei Nvidia ist für mich ebenfalls unverständlich. Aber die 12GB sind aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Bis mehr Speicher gebraucht wird, ist sicher die Grafikleistung dieser Karte eh zu schwach. Die RX haben ja lediglich als Vorteil, dass sie mehr Speicher haben. RT und Kantenglättung soll bei NVIDIA besser sein. Zumindest geht das aus allen Tests hervor. Und die Option DLSS hat mich dann auf NVIDIA gebracht. Wenn ich da irre, nehme ich gern Input an.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
... Bei Leistungen ab 750/850W kann man schon zum Prime greifen oder zu einem digital geregelten Netzteil (was sowieso die Zukunft darstellt), also einem Corsair HXi oder RMi.
Was genau macht denn diese digitale Regelung besser? Zahlt das auf die wichtigen Punkte Lautstärke und Effizienz ein? Wie gut sind die Corsairs? Eine Alternative zu Seasonic?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e33f5kh schrieb:
Zahlt das auf die wichtigen Punkte Lautstärke und Effizienz ein?
Exakt das ist es. Beim HX1000i, welches ich hatte (für mein SLI system) war es auch so, das im Semi passiv Modus, der Lüfter so gut wie nie angesprungen ist, weil das Teil einfach sehr kühl lief.
e33f5kh schrieb:
Wie gut sind die Corsairs? Eine Alternative zu Seasonic?
ich würde mal behaupten, das die auf einer Stufe stehen. Also Seasonic Focus/Prime und Corsair RM/RMx/RMi bzw HXi, Super Flower Leadex sind ebenfalls sehr gut. Ich persönlich würde ab 750/850W immer darauf achten 80+ Platinum bzw Titanum auszuwählen, denn gerade bei höheren Leistungsanforderungen machen ein paar % mehr Effizienz was am Stromverbrauch aus und natürlich auch an der Abwärme, was das Netzteil langsamer altern lässt und entsprechend auch den Lüfter und dessen Lautstärke reduziert.

Am Ende soll auch das Enermax Platimax D.F. noch genannt werden, aber ähnlich wie be Quiet haben die auch nur 5 Jahre Garantie, was ich in Anbetracht der 10 Jahre Garantie, der o.g. Corsair und Seasonic Modelle, sowie der 7 Jahre für Super Flower Leadex Modelle für ein bißchen wenig halte.

Jasmin83 schrieb:
Am Ende soll auch das Enermax Platimax D.F. noch genannt werden, aber ähnlich wie be Quiet haben die auch nur 5 Jahre Garantie, was ich in Anbetracht der 10 Jahre Garantie, der o.g. Corsair und Seasonic Modelle, sowie der 7 Jahre für Super Flower Leadex Modelle für ein bißchen wenig halte.
Sind die langen Gewährleistungen nicht eh nur Marketing? Bei der schnellen Entwicklung rechne ich eh damit, mit dem nächsten Rechnerumbau eh wieder ein neues NT kaufen zu müssen. Standards ändern sich ja eh demnächst. 5 Jahre Garantie reichen aus meiner Sicht völlig.
Aber vielen Dank für die Infos. Nun kommen auch andere Modelle in Betracht.

Jasmin83 schrieb:
Nach deiner Logik reicht also jedes 20€ Netzteil aus, das die aktuelle ATX Norm erfüllt
Das ist technisch auch vollkommen richtig - wobei man bei einem 20-€-Netzteil starke Zweifel anmelden darf, ob denn die ATX-Norm wirklich erfüllt wird.

Jasmin83 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, das du genau gar nichts von Elektronik oder im Allgemeinen von Technik verstanden
Starke Worte von jemandem, der (oder die) einen vollkommen unpassenden Autovergleich aufgestellt hat. Ein leistungsstarker Motor kann mit Normalbenzin seine volle Leistung nicht entfalten, weil er auf hochwertigeres Superplus optimiert wurde. Eine leistungsstarke Grafikkarte hingegen läuft auch an einem hinreichend starken System Power völlig einwandfrei.

Rickmer schrieb:
Dann bekommt man Schlagzeilen wie diese
Bitte genau lesen: Es handelte sich um ein technisches Problem, das behoben worden ist. Der Hersteller selbst riet dazu einfach ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen, von einem "höherwertigen" Netzteil hingegen ist nicht die Rede.

Backfisch schrieb:
Bitte genau lesen: Es handelte sich um ein technisches Problem, das behoben worden ist.
Und dennoch hat das Netzteil auch vorher alle ATX-Normen für seine Leistungsklasse erfüllt und das Problem ist bei den höherwertigen Modellen nicht aufgetreten.

Ja mei, vielleicht ist da doch was dran, dass die höherwertigen Netzteile Anforderungen über die Norm hinweg erfüllen.

Zusätzlich dazu kommt, dass ich zwar einen Artikel zu den Focus Plus auf die Schnelle gefunden hatte, aber damals mehr Netzteile als nur die von Seasonic sich an den Vega Karten verschluckt hatten.

Das aktuelle Ampere GPUs bezüglich Netzteilen etwas schwierig sind ist ja auch schon länger bekannt, aber auf den zweiten verlinkten Artikel wolltest du kurioserweise nicht eingehen...

Backfisch schrieb:
Eine leistungsstarke Grafikkarte hingegen läuft auch an einem hinreichend starken System Power völlig einwandfrei.
Und wie definierst du 'hinreichend stark'? Das doppelte bis dreifache der nominellen Leistungsaufnahme der GPU, weil ein System Power sonst die Peaks nicht abfangen kann und zugrunde geht obwohl die durchschnittliche Belastung deutlich unterhalb der Nennleistung des Netzteils ist?

Einfach mal alles hoffnungslos überdimensionieren weil man nicht weiß wie's richtig geht.
Das ist wie Architektur aus dem Mittelalter - die Architekten hatten keine Ahnung wie dick die tragenden Wände sein mussten, also wurde ein vielfaches vom nötigen gebaut. Wird schon stehen bleiben, ist ja egal wenn der Kölner Dom dann eine Bauzeit von 632 Jahren hat weil niemand so ein Vorhaben bezahlen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Rickmer schrieb:
Das aktuelle Ampere GPUs bezüglich Netzteilen etwas schwierig sind ist ja auch schon länger bekannt, aber auf den zweiten verlinkten Artikel wolltest du kurioserweise nicht eingehen...
Mir nicht. Von daher hätte ich dazu gern eine Info! Was genau muss ich beachten?

Rein von der Berechnung reicht für das System ein 750W NT vollkommen aus. Damit dürfte das System bei Last irgendwo bei 80-85% Auslastung liegen. So wie ich es verstanden habe, ist das der optimale Wirkungsbereich. Was für Peaks können denn entstehen? Und warum?

Mit meiner Vega hatte ich diese Thematik übrigens auch nicht. Und es war eine übertaktete Asus Rog Strix., die an einem 500W Bronze NT hing. Laut Empfehlung hätte das gar nicht funktionieren dürfen. Auch in Bezug auf die hier gelesenen VEGA "Problemen" nicht. Funktionierte aber lange Zeit problemlos. Hätte ich die Vega nicht so gut an einen Miner verkaufen können, hätte ich die behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
e33f5kh schrieb:
Was genau muss ich beachten?
Für eine 350W GPU und 100W CPU ein 750W Netzteil verbauen :rolleyes:
Weil 100 + 350 + 100 (Reserve) = 750, ist doch ganz klar
Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090-3090ti/

e33f5kh schrieb:
Was für Peaks können denn entstehen? Und warum?
Siehe hier: https://www.igorslab.de/en/nvidia-g...-and-common-decadence-if-price-is-not-all/16/
Die RTX 3090 (350W TDP als Reminder) genehmigt sich kurzzeitig bis zu fast 600W

Daher kommt dann auch, dass in der neuen ATX 3.0 Spezifikation ein Netzteil Peak-Ströme in Höhe von bis zu 200% der Nennleistung des Netzteils abkönnen muss.
Damit wäre dann ein System mit RTX 3090 und Ryzen 7 5800X3D an einem 500W Netzteil wieder innerhalb der Spezifikationen.

e33f5kh schrieb:
Mit meiner Vega hatte ich diese Thematik übrigens auch nicht.
56 oder 64?
Und ja, ist nicht bei jedem Netzteil aufgetreten, insbesondere nicht bei günstigeren Modellen mit trägen oder halbherzigen Schutzschaltungen :evillol:

Rickmer schrieb:
56 oder 64?
Und ja, ist nicht bei jedem Netzteil aufgetreten, insbesondere nicht bei günstigeren Modellen mit trägen oder halbherzigen Schutzschaltungen :evillol:
Spricht also alles eher für ein sehr günstiges träges NT... ;)

Es war eine 56er.. die waren nicht ganz so stromhungrig.

Also zuerst habe ich sehr viel Positives über Seasonic gelesen und nun kommen auch negative Aspekte. Die anderen Hersteller, wie zB das Corsair oder auch Fractal Design Ion oder Thermaltake.. viele bauen gute Netzteile. Scheint an sich egal zu sein, Hauptsache die Spezifikationen passen.

e33f5kh schrieb:
Spricht also alles eher für ein sehr günstiges träges NT... ;)
Doch, gegen das Netzteil sprechen schlechte Schutzschaltungen :daumen:

e33f5kh schrieb:
Es war eine 56er.. die waren nicht ganz so stromhungrig.
Jo, die 64er waren die Probleme
Ein bissl Undervolting hat's auch meistens gelöst

e33f5kh schrieb:
Die anderen Hersteller, wie zB das Corsair oder auch Fractal Design Ion oder Thermaltake.. viele bauen gute Netzteile.
Jain.

Corsair, Fractal und Thermaltake haben gute Produkte im Programm. Die bauen jedoch keine Netzteile, die ordern bei einem Auftragsfertiger. Corsair teils sogar bei Seasonic.

Seasonic ist einer der wenigen verbliebenden Hersteller, die an Endkunden verkaufen und selbst herstellen.

Rickmer schrieb:
Corsair teils sogar bei Seasonic.
De facto momentan gar nicht.
e33f5kh schrieb:
Scheint an sich egal zu sein, Hauptsache die Spezifikationen passen.
Nein, es kommt tatsächlich auf das jeweilige Modell an. Viele Anbieter haben von grenzwertigem Fastschrott bis zu sehr guten Alternativen alles im Programm.
Rickmer schrieb:
Seasonic ist einer der wenigen verbliebenden Hersteller, die an Endkunden verkaufen und selbst herstellen.
Die ganz billigen Serien sind dort auch 'ausgegliedert'.

Hallo, reicht mein Netzteil aus? Be Quiet! 430 Watt 80+ Bronze.

Ryzen 2600
2x8 DDR4
3x SSD
4 Lüfter

Und jetzt morgen neu eine RX 6600 XT. Im Moment ist eine RX 590 verbaut und es lief alles reibungslos.

2600 = 75 Watt
590 = 210 Watt
Rest = 50 Watt ?

Sollte doch eigtl reichen für die 6600 XT oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben