• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay also suche ich nach dem FM speziell. Danke für den Hinweis. Kann mein mit einbeziehen die Grafikkarte mal zu erneuern. Oder soll ich den Kauf auf mein jetziges System beziehen und eventuell später ein neues kaufen ?

@st.s:
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
wann ist es denn "an der zeit" und was für ne graka wäre das dann?
?

mit 550W kann man auch ne 3070 oder 6800 bzw jede andere vergeichbar hungrige graka betreiben. andererseits sind 650W auch echt dünn für ne werksübertaktete 3080ti oder 6900 XTXH, von den kommenden highendkarten ganz zu schweigen.

Wenn das okay ist löste ich kurz die Links zu den empfohlenen Netzteile auf:

https://www.ebay.de/itm/FRACTAL-DES...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Ist derzeit bei Amazon nicht auf Lager. Deshalb dieser Link.

be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold https://www.amazon.de/dp/B0937FWCZ8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_TSQSRXY7S81FJ9H00D8X

Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt https://www.amazon.de/dp/B077J9QTDR/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_KD3QY4DZ7DWKPF4RFGBK

Kann ich mir jetzt frei eines aussuchen oder muss ich auf noch etwas achten?

@st.s:
wenn es unbedingt mehr als 550W sein müssen dann für 90€ mMn das Ion+ 660P. 80Plus Platinum, vollmodular, 10 jahre garantie, sehr leise.

gibt es für dich bei der graka ne obergrenze was den verbrauch angeht?

Der Verbrauch ist mir egal. Ich will einfach nur in Ruhe meine Spiele spielen können und wenn ich mir eine neue Graka kaufe, nicht auch das Netzteil tauschen muss. Es wurde auf jedenfall bei einer AMD GPU bleiben. 6800xt oder auch 6900xt. Das wird aber erst passieren wenn ich merke das meine 6600xt an Ihre Grenzen kommt. Also das Fractal Ion+ 660P ist dafür geeignet?

@st.s:
für ne 6800XT oder 6900XT XTX reicht das, sofern es keine ganz besonders versoffene partnerkarte ist.

die karten kriegen aber ende dieses oder spätestens nächstes jahr nen nachfolger. zumindest bei Nvidia wird der verbrauch da nochmal deutlich steigen.

wie gesagt, jetzt ein dickeres NT für in x jahren zu kaufen halte ich nicht für zielführend.

Ja gut. Dann kaufe ich jetzt halt ein Netzteil mit 550 Watt und Gold Zertifizierung. Ich nehme dann eines der 3 genannten oben. Dann muss ich halt ein neues kaufen wenn ich weiß welche GPU es werden wird. Ich gebe dir recht. Es macht wirklich keinen Sinn ein stärkeres Netzteil zu kaufen wenn 550 Watt mehr als ausreichend sind.

@st.s:
das "problem" ist aktuell halt die kommende ATX3.0-spec mit u.a. neuen PCIe-steckern.

und andererseits wird man die leistung der 6800XT in der nächsten gen sicher mit weniger verbrauch kriegen.

Wie gesagt. Der Verbrauch ist mir egal. Ich will einfach nur in Ruhe zocken können. Ich habe die letzten 2 Wochen schon viel Geld investiert. Da kommt es auf die 100€ jetzt auch nicht mehr an.

Und wenn es eh neue Pcie Stecker geben wird, dann brauche ich ja sowieso ein neues Netzteil.

Also vom Preis her ist das Ion+ 660P am attraktivsten. Ein 550 Watt Netzteil ist ja gerade mal um die 10€ günstiger
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt das Fractal Ion+ 660 Platinum bestellt. Danke für eure Hilfe und vorallem eure Geduld.

Euch allen noch einen schönen Abend.

"Make Love, Not War"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich hätte gern eure Einschätzung ob mein Corsair RM850x Netzteil für mein komplettes System ausreicht. Vorab kann ich sagen es läuft... aber der Tausch des Netzteil war beim Umbau auf externe Wakü mit geplant. Kann mich nun nicht entscheiden was ich machen soll. Zu den Verbrauchern:
Ryzen 9 5900x
Gigabyte RTX3080 Gaming oc
Asus ROG STRIX B550 E Gaming
G.Skill Trident z 3600mhz 2x16gb
1x Ssd Sata, 1x NVMe ssd
8x Alpenföhn Wing Boost 3 Argb
Ultitube d5 150 pro
10 Arctic P12
Nun an euch...

rumpel01 schrieb:
Daran wird sich auch nichts ändern. Alles prima.
Gerade so prima oder ausreichend? Es sollte ja etwas Reserve bieten aufgrund Lastspitzen. Aber gut..wenn's passt dann kann ich mir das sparen... danke ✌️

SerVus,
bei mir steht in nächster Zeit ein Grafikkartenwechsel an. Mein derzeitges Netzteil nutze ich seit 2016 und ich bin mir nicht sicher, ob es für die nächste Karte noch genügend (zeitgemäßen) Saft liefert.

System aktuell:
i7-11700K
MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi
2x16MB Crucial Ballistix 3200MHz
MSI 2070S Gaming X Trio (soll ersetzt werden durch die 3080, gleicher Hersteller, gleiche Bezeichnung)
ASUS Essence STX II
2x NVME, 5x SATA SSD, 1x SATA HDD
NH-D15 CPU Kühler
6x beQuiet SilentWings 140mm
beQuiet 850W Dark Power Pro 11 (2016 gekauft)

Das Netzteil macht in der momentanen Konfiguration seine Arbeit, trotz des alters sehr gut. Jedoch ist es halt nicht mehr das Jüngste und mit einer neuen GraKa könnt´s halt anders aussehen. Als eventuelle Alternativen hab ich mir die Corsair RMx Reihe, sowie die EVGA G+ Reihe ins Auge gefasst (da beide Hersteller 10 Jahre Garantie geben (beQuiet zum damaligen Zeitpunkt (2016) leider nur 5 Jahre)).

Wäre eventuell ein Wechsel zu einem anderen Netzteil (mehr als 850W!) sinnvoll, oder sollte man es trotz des alters mal versuchen?

Moin,

Ich bin über meine Arbeit an eine AMD RX 6800 XT gekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die überhaupt in mein System passt, vor allem ob das Netzteil dafür ausreicht.

Meine Specs:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • MSI MAG B550 Tomahawks
  • 2 x Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 CL16
  • MSI RTX 2070 Gaming Z 8G (wird ersetzt durch eine MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio)
  • BeQuiet Straight Power 550 Watt
  • Crucial MX500 SSD 1TB
  • 2 x Western Digital Caviar Blue 3TB
Sollte ich mir direkt ein neues Netzteil holen oder erstmal probieren obs auch so geht?

@DeViL(V)@StEr:
das DPP11 ist nach wie vor ein ziemlich gutes NT, da sehe ich keinen grund das nach 6 jahren zu ersetzen. nur unbedingt darauf achten die graka mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

bei der nächsten graka dann über was neues nachdenken.

@DarthSpot:
das uralte E5 hätte man vor jahren schon ersetzen sollen. soll heißen: welches Straight Power genau?

du hast dir leider eine der wenigen 6800XT mit drei 8pin-anschlüssen angelacht. da muss dann so oder so was neues her, dein NT wird nur zwei entsprechende stecker haben. wenn es ne karte mit zwei 8pin wäre und es sich um das SP11 handelt hätte ich sonst gesagt: ausprobieren.

Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2), mindestens 650W, eher 750W. auch hier nach möglichkeit einzelne kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und DeViL(V)@StEr
Hi Leute

Aktuell habe ich:
AMD 5800x
Asus ROG x570 Board
32 GB Corsair RAM
RTX 2070 SUPER
2x ssd 2x m2
Cooler Master C700M Case
BeQuiet DARK Power 11 750W

Ich plane demnächst eine 3080 12GB zu holen , denke an Strix und die soll mit OC einiges ziehen.

Wird mein NT reichen ?

Thx

@-RAMMSTEIN-:
von den besonders versoffenen partnerkarten wie der Strix OC würde ich bei dem NT eher abstand nehmen. laut deiner kaufberatung soll die karte leise sein; das beißt sich etwas mit verbräuchen von 350W aufwärts.

dennoch, auf nen versuch ankommen lassen kann man es auf jeden fall.
Deathangel008 schrieb:
karte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

Hallo Computerbase,

so langsam gehen die Preise für die Grafikkarten runter und ich möchte jetzt auf eine RX6800XT aufrüsten.

Meint ihr mein RM650 Plus Gold Netzteil reicht für die Karte?

Momentan habe ich noch einen Ryzen 3700X,der soll auch ersetzt werden durch einen 5800X.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben