[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade beim bqt Rechner recherchiert, dass ein moderat übertaktetes System mit:

6700K
980TI Referenz

mit 448W auskommen soll.

Dann müsste, der Logik nach, ja das SFX Sharkoon Silent Storm 450W, welches ich noch hier habe, für den Problemlosen Betrieb ja ausreichen, oder?

Spezifiziert ist das Gerät auf 12V mit 432W, und ist wohl leider gruppenreguliert. Dürfte aber gehen, da die Referenzkarte der 980ti einen 8-Pin, und einen 6-Pin-Anschluss hat. Das Sharkoon ist exakt dafür passend ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hallo Freunde,

Habe folgende Frage und zwar wäre es möglich mit einem 310W Netzteil (80 Plus Platinum) eine 6600 XT zu betreiben aktuell ist eine GTX 1650 Super drin?
Das Netzteil lässt sich in diesen Fertig Rechner nicht austauschen.
Wo denkt ihr ist die Grenze zwecks Grafikkarte und der reale verbrauch.

Ich habe einen i5 10400F, eine 500 GB SSD Nvme Festplatte, 16 GB DDR4 3200 Mhz, insgesamt 3x Kühler neben der Grafikkarte verbaut. PC ist von Mitte 2021 habe ihn damals für 550€ gekauft Lenovo IdeaCentre G5.
Danke im voraus.

Anhänge

• IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
Nicht zu empfehlen, es sei denn du schränkst das Power Budget der Karte per Software ein. Dann kann man aber auch gleich zur RX6600 anstatt zur XT greifen, die man dann ebenfalls begrenzen sollte. Aber sobald du mit Adaptern für die Stromversorgung der Grafikkarte arbeiten musst, ist das Netzteil ungeeignet.
Ob dein Netzteil passende Anschlüsse bietet, ist aus dem Bild nicht ersichtlich.

Ich würde das auch lassen, gerade mit Lastspitzen nicht zu empfehlen.

Und ja auch eine 6600XT hat welche.

Meine 6900XT hat gestern z.B. in RDRD2 ne Lastspitze mit 454W gehabt normal sind um die 280W...

ghecko schrieb:
Nicht zu empfehlen, es sei denn du schränkst das Power Budget der Karte per Software ein. Dann kann man aber auch gleich zur RX6600 anstatt zur XT greifen, die man dann ebenfalls begrenzen sollte. Aber sobald du mit Adaptern für die Stromversorgung der Grafikkarte arbeiten musst, ist das Netzteil ungeeignet.
Ob dein Netzteil passende Anschlüsse bietet, ist aus dem Bild nicht ersichtlich.

1x 8-Pin PCIe wären möglich die jetzige Karte brauch nur 1x 6-Pin.
Die 1650 Super lt. Hersteller 100W eine 6600 ohne XT wären 130W lt. Hersteller sollten dann doch eigentlich möglich sein und das Netzteil nicht überfordern oder irre ich mich da?

martin4515 schrieb:
sollten dann doch eigentlich möglich sein und das Netzteil nicht überfordern oder irre ich mich da?
Siehe #5468
Ich bleibe dabei, ohne feste Begrenzung des Powerbudgets attestiere ich keinen stabilen Betrieb. Die OEM-Netzteile sind ohnehin auf Kante genäht, da hat man oft nicht mal 10% Spielraum beim Hardwaretausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Da das Netzteil einen 8-Pin-Stecker hat, spricht nichts dagegen, es zu versuchen. D.h. der OEM traut dem Gerät den Betrieb einer entsprechenden Grafikkarte ausdrücklich zu. Da sind drei 12V-Schienen mit je 18A. Im schlimmsten Fall greift die OCP und die Kiste geht halt aus. Dann experimentiert man ggf. noch mit dem Power Target und gut. Eine 6600XT geht je nach Modell auf ca. 150W hoch.

rumpel01 schrieb:
Da das Netzteil einen 8-Pin-Stecker hat, spricht nichts dagegen, es zu versuchen. D.h. der OEM traut dem Gerät den Betrieb einer entsprechenden Grafikkarte ausdrücklich zu. Da sind drei 12V-Schienen mit je 18A. Im schlimmsten Fall greift die OCP und die Kiste geht halt aus. Dann experimentiert man ggf. noch mit dem Power Target und gut. Eine 6600XT geht je nach Modell auf ca. 150W hoch.

Ja denke das sind 8 Pin hier mal Bild. Die 1650 Super hat wohl ein 6 Pin und neben den 6 Pin ist ein 2 Pin den man dran Klipsen kann dann habe ich ein 8er.

Anhänge

• IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
Hallo zusammen,

bin gerade davor meinen PC aufzurüsten und frag mich ob mein 5 Jahre altes Netzteil dafür noch weiter genutzt werden kann oder ob sicherheitshalber auch ein neues Netzteil angeschafft werden sollte.

Die Leistung/Watt sollten locker reichen, weiß nur nicht ob bei dem Alter des Geräts die Gefahr besteht, dass bei einem Defekt auch die anderen neuen Teile (CPU/Mainboard) zerstört werden.

Verbaut ist aktuell ein 5 Jahre altes be quiet straight power 10 600w. Sollte noch etwa 1-2 Jahre genutzt werden, zum nächsten Grafikkarten Upgrade würde ich dann auch das Netzteil erneuern. Würde gern noch abwarten bis feststeht wieviel Watt die Grafikkarten der kommenden Generation brauchen werden und deswegen wenn sinnvoll jetzt noch kein neues Netzteil kaufen.

Intel i7 12700
Nvidia Gtx 1080
16 GB Ram
2 SSD Laufwerke
1 HDD Laufwerk
3 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter

Was sagt ihr dazu? Altes Netzteil noch problemlos 1-2 Jahre in neuem System nutzbar oder sicherheitshalber jetzt auch mit erneuern?

Grüße
Goldwall

Ein neues Netzteil könntest du immer noch kaufen falls es zu Problemen kommen sollte.
Nutz erst mal ruhig das BQ Straight Power, passieren wird da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall und rumpel01
ich möchte mir am Wochenende einen neuen PC kaufen und überlege immernoch am netzteil:
AMD 5800X und AMD 6600 XT werden die hauptverbaucher sein.
Derzeit schwanke ich zwischen:
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W
Seasonic Prime GX 650
Fractal Design ION + a Platinum 660

Nach einigen Test denke ich mir das der Lüfter bei Be quiet zwar immer läuft aber das am langsamsten.
Die anderen beiden sind im Office Betrieb sicher einfach nur Lautlos, kommen dann bei spielen aber mehr zur geltung.

Meine Tendenz geht zum Be quiet.

Lohnen sich die Platinum oder würdet er ein günstigeres Gold nehmen? Lautstärke ist mir wichtig.

@Shooter182:
warum jetzt nochmal in diesem (falschen) sammelthread? ich bleibe dabei:
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das Ion+ 660P für 91€, super preis für das gerät. das solltest dir mal genauer anschauen wenn es möglichst leise sein soll. auch wenn es für die hardware eigentlich überdimensioniert ist.

ist auch beim zocken garantiert nicht die lauteste komponente im system. wenn man den verbrauch der hardware durch senken der TDP bzw undervolting noch etwas reduziert sollte der NT-lüfter sogar durchgehend stehen.

Hallo zusammen, für folgende Komponenten suche ich noch ein passendes Netzteil:

Ryzen 7 5800X
ASUS RTX 3060 TI
MSI MPG B550 Gaming PLUS
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB
32GB RAM (Corsair RGB)

Das Netzteil soll in einen be quiet! 500DX verbaut werden.

Vielen Dank im Voraus :-)

@brom4n:
dafür bist du im falschen sammler gelandet.

was ist mit deiner kaufberatung?

für die hardware reichen 550W. die üblichen empfehlungen, wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). irgendwelche besonderen anforderungen?

Hallo @Deathangel008 , entschuldige, wenn ich hier im falschen Sammler bin. Wo wäre denn die Anfrage richtig? Habe in einem anderen Sammler die gleiche Frage gestellt (Link)

Besondere Anforderungen gibt es eigentlich nicht. Das Netzteil soll 80-90 € kosten. Würde mir das Netzteil also ausreichen: Notebooksbilliger?

Vielen Dank!

Hallo an alle!

Ich mache mir langsam Gedanken ob mein Netzteil für meine neue Hardware noch ausreichend ist.
Bisher hatte ich keine Abstürze oder dergleichen.
Mein System:
Netzteil: Be Quiet 550 Watt DARK Power Pro (bqt p7-pro)
Ryzen 5800x
MSI Tomahawk B550 (MAG)
32 GB rgb Corsair Vengeance pro
Asus Dual RX6600xt
500gb m.2 Samsung 970 EVO plus
1 TB Crucial mx500
Wasserkühlung 240 Cooler Master mit 2x rgb Lüfter
3 RGB Lüfter in der Front
2 Sollen jetzt noch rein

Laut Netzteilcheck bei be quiet wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Wenn es ein neues sein soll, welches würdet Ihr empfehlen.
Muss es ein teures sein wie das Rog strix oder könnte es auch das von Aerocool Lux Prisma sein?
Bei einem neuen wäre RGB schon schön!

Danke vorab für eure Hilfe.

"Make Love, Not War"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben