[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje. das Teil ist gut 15 Jahre alt.
Bei deinem moderen System würde ich mir da mal was technisch, aktuelles besorgen.

Hi,
es wird aktuell ein highend PC bei meinem Kumpel gebaut.

Rtx 3080 ti oder 6900 xtxh sind gesetzt von ihm. Er hat 2 gute Angebote und entscheidet sich hoffentlich bald.

12700k mit z690

Ansonsten RGB Lüfter, 360 AiO und 2x M2

Nun würden wir ein 850w NT kaufen (Corsair rm850 od Thermaltake GF1 850 bieten sich grade preislich gut an)

Aber wenn man evtl. davon ausgeht, dass die neuen GPUs 600+ ziehen KÖNNTEN, überlegt er schon direkt ein 1000-1200 NT zu kaufen.

Rm1000w kann er um 160eur und das Thermaltake direkt in 1200w um 175eur.
Die 850w NTs liegen bei 110eur.

Den 50er sagt er gibt er gern aus.

Gibt es Nachteile bei so dicken NTs?
Oder ists egal, ob dann ein 850er od 1200er werkt?

ja es ist egal. Üblicherweise laufen Netzteile bei etwa 50% Last am effektivsten. Wenn eh geplant ist, das die GPU in den nächsten 2-3 Jahren getauscht wird, kann man über ein 1000W nachdenken. Aber Thermaltake wäre da sicher nicht meine erste Wahl, hat in der Vergangenheit eher durchwachsene NTs gebaut, ob das GF1 nun auch in die Kategorie passt, weiß ich nicht, aber ist der Ruf erstmal ruiniert usw.

Corsair RM ist schonmal ganz gut, besser wäre noch das RMx oder RMi, HXi ist auch super, ansonsten bieten sich Seasonic Prime oder Super Flower Leadex an.

st.s schrieb:
Netzteil: Be Quiet 550 Watt DARK Power Pro (bqt p7-pro)
diese antiquität sollte echt ersetzt werden.

Laut Netzteilcheck bei be quiet wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen.
äh, nein. für deine hardware spuckt der nen maximalen verbrauch von ~450W aus, was auch schon sehr hoch gegriffen ist. natürlich werden hier als erstes die teuren Dark Power-geräte vorgeschlagen, und das DP12 fängt halt erst bei 750W an. als "Kauftipp" wird das Straight Power 11 650W genannt, als "Preistipp" das Pure Power 11 500W.

Muss es ein teures sein wie das Rog strix
das ist praktisch ein Focus GX und dafür meistens zu teuer weil ASUS ROG draufsteht.

oder könnte es auch das von Aerocool Lux Prisma sein?
nein, das ist billiger mist.

Bei einem neuen wäre RGB schon schön!
für unterbodenbeleuchtung?

wenn das NT unbedingt leuchten muss z.b. CX-F RGB, Leadex III Gold ARGB oder ToughPower Grand RGB Gold/Tough Power GF1/2 RGB.

@Caramelito:
angesichts von ATX3.0 inklusive den neuen PCIe-steckern würde ich jetzt nicht mehr für ein aktuelles NT ausgeben damit es "zukunftssicherer" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Caramelito
Okay also dann ein neues Netzteil.
RGB ist ja nicht zwingend erforderlich. Ich habe das Thermaltek Level 20MT Gehäuse. Da sieht man das Netzteil von der Seite durch einen kleinen Ausschnitt. Wenn dann würde ich auch nur rgb an der Seite haben wollen. Der Lüfter ist mir egal.

Wäre das Focus GX 750 denn empfehlenswert? Dieses wäre im Budget von 100€. Ich denke mal auf 80+ Gold legt man wert oder geht auch silber / Bronze. Da geht es ja von Bronze bis Gold gerade mal um ein paar % der Mindestleistungsfähigkeit.
Die Bronze sind natürlich auch eine Ecke günstiger

@st.s:
wofür 750W? für deine hardware sind 550W schon mehr als locker ausreichend. da kannst dir neben dem Focus GX auch das Ion Gold und Pure Power 11 FM mal anschauen.

Da geht es ja von Bronze bis Gold gerade mal um ein paar % der Mindestleistungsfähigkeit.
bitte was? das sagt an sich nur was über die effizienz aus.

Deathangel008 schrieb:
bitte was? das sagt an sich nur was über die effizienz aus.
Ja das sind ja nur ein paar % auseinander.
Quelle Google.

80 Plus Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 80%. 80 Plus Bronze Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 82%. 80 Plus Silber Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 85%. 80 Plus Gold Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 87%.

Deathangel008 schrieb:
wofür 750W? für deine hardware sind 550W schon mehr als locker ausreichend.

Warum empfiehlt es sich dann für mich ein neues zu kaufen wenn mein aktuelles be quiet 550watt liefert?

Thermaltek hat Netzteile um die 60€
Einmal die tr2 s Serie und die smart rgb Serie. Beides natürlich 80+ Bronze.

Ich muss gestehen daß ich überhaupt nicht weiß wo sich Netzteile unterscheiden. Für mich als leihe gehe ich davon aus daß wenn beispielsweise 600watt drauf steht, es auch ähnlich liefern kann. Klar Chinaramsch ist auszuschließen aber auch namenhafte Hersteller bieten doch günstige Netzteile an.

Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Warum empfiehlt es sich dann für mich ein neues zu kaufen wenn mein aktuelles be quiet 550watt liefert?
weil es Sackalt ist und alte Elektronik hat die dumme Angewohnheit kaputt zu gehen und dann kann es gleich schnell richtig teuer werden, wenn andere Hardware in mitleidenschaft gezogen wird.

Jasmin83 schrieb:
weil es Sackalt ist und alte Elektronik hat die dumme Angewohnheit kaputt zu gehen
Okay das ist ein Argument.

st.s schrieb:
80 Plus Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 80%. 80 Plus Bronze Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 82%. 80 Plus Silber Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 85%. 80 Plus Gold Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 87%.
Naja, ob 80% effizienz oder 87% effizienz ist schon mal ein Unterschied. Mal ganz abgesehen von den Stromkosten: Bei 500W Last mit 80% zieht das aus der Steckdose 625W, mit 87% effizienz 575W. Rechne das ma aufs Jahr hoch.

Dazu kommt noch: Was geschieht wohl mit den 20 oder 13W Verlustleistung? Richtig: Es wird hauptsächlich in wärme umgewandelt, also eine höhere thermische Belastung der Bauteile des Netzteils, was dann auch nicht zur Lebensdauer beiträgt.

st.s schrieb:
Ja das sind ja nur ein paar % auseinander.
und was hat das mit einer "Mindestleistungsfähigkeit" zu tun?

weil dein aktuelles NT uralt ist. zum einen werden die verbauten komponenten mit dem alter nicht besser, zum anderen belastet aktuelle hardware das NT ganz anders als welche von vor 10 oder gar 15 jahren.

Einmal die tr2 s Serie und die smart rgb Serie. Beides natürlich 80+ Bronze.
beide schrott, veraltete gruppenregulierte plattformen, unvollständige schutzschaltungen und günstig bestückt.

Für mich als leihe gehe ich davon aus daß wenn beispielsweise 600watt drauf steht, es auch ähnlich liefern kann.
die "600W"-versionen der beiden von dir genannten eimer haben auf 12V ganze 42A, also 504W*. gescheite aktuelle geräte liefern auf 12V (fast) die komplette nennleistung.

* das ist btw weniger als dein Dark Power Pro P7 550W auf 12V liefern kann oder zumindest mal konnte.

warum wollen die laien immer was leihen?:evillol::p

aber auch namenhafte Hersteller bieten dich günstige Netzteile an.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Okay das habe ich jetzt verstanden.
Also welches Netzteil soll ich mir dann jetzt am besten holen? Seasonic, Corsair, thermaltek oder welches genau?

Für mein aktuelles System reichen 550 Watt. Aber es wäre schön wenn mit einkalkuliert werden würde, dass ich eventuell auf eine bessere Grafikkarte aufrüste wenn es an der Zeit ist.
Deshalb gehe ich auch immer von einem 750 Watt Netzteil aus. Da sollte ich genügend Leistungsreserven haben.

@st.s:
Deathangel008 schrieb:
da kannst dir neben dem Focus GX auch das Ion Gold und Pure Power 11 FM mal anschauen.
was gefällt dir an denen nicht?

wann ist es denn "an der zeit" und was für ne graka wäre das dann?
Deathangel008 schrieb:
angesichts von ATX3.0 inklusive den neuen PCIe-steckern würde ich jetzt nicht mehr für ein aktuelles NT ausgeben damit es "zukunftssicherer" ist.

Deathangel008 schrieb:
wann ist es denn "an der zeit" und was für ne graka wäre das dann?

Ich habe mir die 6600xt gerade erst gekauft. Nur möchte ich das Netzteil die nächsten paar Jahre nicht wieder erneuern müssen.

Ich meinte auch welche Wattzahl ich jetzt kaufen soll.
Falls man es überhaupt einplanen kann das mal die Graka erneuert wird.

Das Pure Power 11 mit 600 Watt wäre für 80€ zu haben.

st.s schrieb:
aber auch namenhafte Hersteller bieten doch günstige Netzteile an.
Ja genau und wo kommt der Preis her? Von günstigeren und einfacheren Schaltungen und günstogeren Bauteilen. Ergibt ja auch sinn, was will man in einem Office Rechner, der nur vor sich hin läuft und nichtmal eine dGPU hat mit einem Spitzenmodell Netzteil? Das ist ebenso unsinn und rausgeworfenes Geld. Dazu sollte man aber auch sagen, das die günstigste Baureihe aller Hersteller im Grunde für nichts zu empfehlen sind, sie sind halt da. Ein Dacia bringt mich genau so trocken und warm von A nach B wie ein Mercedes.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Das Pure Power 11 mit 600 Watt wäre für 80€ zu haben.
Wo denn? Ich find kein PP 11 FM 600W

Du hast doch Pure Power 11 geschrieben
Ergänzung ()

Ja das FM gibt es für 90€ mit 650 watt

@st.s: Pure Power 11 FM. das ist trotz des namens ein völlig anderes NT als das Pure Power 11 (CM).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben