[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn da kein Stecker für PCIe dabei ist, dann ist das nix. Adapter sind da keine Alternative, es sei denn, man steht auf Brandgefahr.

Flex ATX und leiser Spielerechner passen eigentlich nicht zusammen. Wenn man wenigstens in Richtung TFX oder SFX gehen könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Guten Abend zusammen.

Heute ist meine Grafikkarte (Radeon RX 6700XT) angekommen. Da ich erst Donnerstag Zeit finde, sie zu verbauen, dachte ich, ich schau mir schon mal die Abenteuer der Rückseite an. Da habe ich entdeckt, dass sogar dort steht, man bräuchte im PC System Minimum ein 700 Watt Netzteil.

Dass im Internet oft hohe Angaben stehen hatte sich ja mit den letzten Posts hier zu meiner Frage geklärt. Aber wie ist es, wenn auch auf der Packung selbst diese Angabe steht? Wie gesagt, ich habe "lediglich" ein 600 Watt Netzteil und betreibe damit meine Vega 56.

Oder ist das eine Angabe wie im Internet? Lieber "zu hoch" gesetzt, ist aber am Ende gar nicht nötig? Weil wenn doch, dann hab ich ein Problem :/

Anhänge

• IMG_20220301_194306.jpg
    IMG_20220301_194306.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 187
@KleinerWuuki:
welchen unterschied macht es wo das steht?

dein PP11 CM 600W reicht. immer noch.

was stand denn auf dem karton der Vega 56?

Deathangel008 schrieb:
@KleinerWuuki:
welchen unterschied macht es wo das steht?

dein PP11 CM 600W reicht. immer noch.

Okay, Danke. Ich hab leider nicht wirklich viel Erfahrung, bzw. sammle sie damit gerade. Deshalb bin ich ein wenig übervorsichtig.

Der Unterschied für mich ist so "Was im Internet steht" und "Was offiziell auf dem Produkt steht" :)

Die Netzteil (Watt) Empfehlungen der Hersteller sind immer höher angesetzt,
weil es eben auch Netzteile gibt die nicht halten können was sie versprechen.
Lies einfach Test (Reviews) zu der Grafikkarte, danach kanns du dich auch richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki
@KleinerWuuki:
zwischen dem was der hersteller auf seiner webseite schreibt und auf den karton druckt sollte es eigentlich keine unterschiede geben.

es ist ne absicherung gegen schrottgeräte die nicht liefern was draufsteht. bei nem gescheiten NT reichen da auch 550W problemlos.

deine aktuelle Vega 56 ist ne größere belastung für das NT als die 6700XT Red Devil.

Deathangel008 schrieb:
das würde mich echt interessieren.

Deathangel008 schrieb:
das würde mich echt interessieren.
Ich werde morgen Abend mal den Karton raussuchen um für Donnerstag alles vorzubereiten. Dann kann ich gerne mal nachschauen und poste das dann.

Ich bezog mich auf AMD, deren Homepage.
Online (Mindfactory) haben alle RX 6700XTs eine 650W Empfehlung.

Hatte doch gerade schon nachgeschaut. Auf dem Karton steht 650W für die Vega 56.

Deathangel008 schrieb:
@KleinerWuuki:
interessant, dann weichen die angaben ab. aber warum du dir jetzt wegen 50W mehr plötzlich solche sorgen machst verstehe ich nicht ganz:p
Ich sag mal so: Vorher haben mein Vater und ich den PC zusammengebaut, jetzt ist er leider nicht mehr da. Und ich stehe nun allein davor. Sprich, ich sammle gerade alle Erfahrungen und Erkenntnisse, die er so nicht mehr mit mir teilen konnte. Und ich bin von Natur aus übervorsichtig, was manchmal gut ist und mir manchmal aber auch im Weg steht.

@KleinerWuuki:
dann noch was "zum mitnehmen": bei nem gescheiten NT mit vernünftig funktionierenden schutzschaltungen geht die kiste schlimmstenfalls unter last aus wenn die power nicht reicht, mehr passiert da nicht.

@Nickel: aber warum drucken die das dann nicht auch so auf den karton?

Deathangel008 schrieb:
dann noch was "zum mitnehmen": bei nem gescheiten NT mit vernünftig funktionierenden schutzschaltungen geht die kiste schlimmstenfalls unter last aus wenn die power nicht reicht, mehr passiert da nicht.
Okay, das ist gut zu wissen. Ich weiß noch, mein Vater hat damals nach dem Netzteil geschaut, das ich nutze, und das stand anscheinend hoch im Kurs. Und wir hatten schon einige NTs von be Quiet, und bisher waren sie alle gut.

@Nickel:
KleinerWuuki schrieb:
Auf dem Karton steht 650W für die Vega 56.
Deathangel008 schrieb:
interessant, dann weichen die angaben ab; hier sind es 750W.

@KleinerWuuki:
noch was pauschales: nicht stumpf nach marken gehen, bzw: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. wenn es zu NT xy keine seriösen tests (z.b. auf CB, TweakPC oder Tomshardware etc) gibt die dem bescheinigen gut zu sein im zweifel liegen lassen.

be quiet! ist in den meisten fällen multirail, das ist an sich nichts schlechtes (eher im gegenteil), aber man muss vor allem bei hungrigen grakas im zweifel genauer hinschauen wie man die anschließt.

Das habe ich mir auch vorgenommen, immer nach guten Tests zu schauen, ob hier, oder auch bei PC Games Hardware. Die anderen Seiten, die du genannt hast, werde ich mir auch mal anschauen, danke :)
Das hat mein Vater auch immer gemacht. Nach Tests geschaut, sich informiert etc. Deshalb frage ich auch lieber 1x zu viel als zu wenig :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben