Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Heute ist meine Grafikkarte (Radeon RX 6700XT) angekommen. Da ich erst Donnerstag Zeit finde, sie zu verbauen, dachte ich, ich schau mir schon mal die Abenteuer der Rückseite an. Da habe ich entdeckt, dass sogar dort steht, man bräuchte im PC System Minimum ein 700 Watt Netzteil.
Dass im Internet oft hohe Angaben stehen hatte sich ja mit den letzten Posts hier zu meiner Frage geklärt. Aber wie ist es, wenn auch auf der Packung selbst diese Angabe steht? Wie gesagt, ich habe "lediglich" ein 600 Watt Netzteil und betreibe damit meine Vega 56.
Oder ist das eine Angabe wie im Internet? Lieber "zu hoch" gesetzt, ist aber am Ende gar nicht nötig? Weil wenn doch, dann hab ich ein Problem :/
Die Netzteil (Watt) Empfehlungen der Hersteller sind immer höher angesetzt,
weil es eben auch Netzteile gibt die nicht halten können was sie versprechen.
Lies einfach Test (Reviews) zu der Grafikkarte, danach kanns du dich auch richten.
Ich sag mal so: Vorher haben mein Vater und ich den PC zusammengebaut, jetzt ist er leider nicht mehr da. Und ich stehe nun allein davor. Sprich, ich sammle gerade alle Erfahrungen und Erkenntnisse, die er so nicht mehr mit mir teilen konnte. Und ich bin von Natur aus übervorsichtig, was manchmal gut ist und mir manchmal aber auch im Weg steht.
@KleinerWuuki:
dann noch was "zum mitnehmen": bei nem gescheiten NT mit vernünftig funktionierenden schutzschaltungen geht die kiste schlimmstenfalls unter last aus wenn die power nicht reicht, mehr passiert da nicht.
@Nickel: aber warum drucken die das dann nicht auch so auf den karton?
dann noch was "zum mitnehmen": bei nem gescheiten NT mit vernünftig funktionierenden schutzschaltungen geht die kiste schlimmstenfalls unter last aus wenn die power nicht reicht, mehr passiert da nicht.
Okay, das ist gut zu wissen. Ich weiß noch, mein Vater hat damals nach dem Netzteil geschaut, das ich nutze, und das stand anscheinend hoch im Kurs. Und wir hatten schon einige NTs von be Quiet, und bisher waren sie alle gut.
@KleinerWuuki:
noch was pauschales: nicht stumpf nach marken gehen, bzw: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. wenn es zu NT xy keine seriösen tests (z.b. auf CB, TweakPC oder Tomshardware etc) gibt die dem bescheinigen gut zu sein im zweifel liegen lassen.
be quiet! ist in den meisten fällen multirail, das ist an sich nichts schlechtes (eher im gegenteil), aber man muss vor allem bei hungrigen grakas im zweifel genauer hinschauen wie man die anschließt.
Das habe ich mir auch vorgenommen, immer nach guten Tests zu schauen, ob hier, oder auch bei PC Games Hardware. Die anderen Seiten, die du genannt hast, werde ich mir auch mal anschauen, danke
Das hat mein Vater auch immer gemacht. Nach Tests geschaut, sich informiert etc. Deshalb frage ich auch lieber 1x zu viel als zu wenig