[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:

Naja, um ehrlich zu sein bewege ich mich gerne im Low Budget Bereich, ich brauche keine High End Systeme.
Man kann mit Low Budget ziemlich leistungsstarke Systeme hinbekommen, ohne Tausende Euros zahlen zu müssen. Die CPU (Core i5-10400F) ist Preis Leistungsmäßig der Hammer, egal wie "alt" sie ist. Alt heißt nicht gleich schlecht. Natürlich nicht vergleichbar mit High End CPU's, aber so etwas brauch ich auch nicht.

Viele auf YouTube empfehlen das Netzteil "Power 9 von beQuiet". Ich weiß nicht, weshalb du sagst, es wäre ein Fehlkauf, denn mein System aktuell läuft mit dem oben genannten Netzteil perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
@PsychedelicXY:
auf YT wollen mir auch leute erzählen dass die erde ne scheibe wäre.

das System Power 9 ist mit 400W und vllt noch 500W für low budget-systeme in ordnung. aber dazu passt ne highendkarte nur bedingt, auch wenn es ne 5 jahre alte ist. das alter ändert nichts daran dass die 250W und je nach partnerkarte auch 300W aufwärts schluckt. sowas würde ich nicht an ein NT der unter(st)en einstiegsklasse hängen. und mehr als das ist das System Power 9 nicht, wenn man nicht auf böllerniveau runtergehen will.

die von mir genannten geräte kriegt man mit 650W ab 80€. das kann man für ein anständiges NT echt mal ausgeben. ist auch noch lange kein highend, keine sorge:p

nicht alles über nem 10400F ist direkt "highend".

@Deimonos: hier waren es selbst bei prime95 nur 108W.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
5600X, X570-Board, 2 SSDs, 5 Lüfter.
Wegen einem Upgrade der Grafikkarte kommt da jetzt eine RX6900XT dazu.
Bislang war eine 3060Ti drin und mein Pure Power 11 500W reichte locker.
Nur jetzt wird es glaube ich zu knapp.
Reichen 650W oder sollte ich direkt auf 750W+ gehen?
Ein genereller,vorübergehender Betrieb mit dem Pure Power 11 500W sollte aber trotzdem möglich sein, natürlich mit reduziertem Powertarget, bis ich ein geeignetes Netzteil gefunden habe, oder? Kaufe ungerne spontan sondern warte gerne auf gute Angebote.
Oder lieber damit gar nicht einschalten?
Danke im Voraus

@Kandira:
6900XT XTX oder 6900XT XTXH? bzw welche genau? für letztere würde ich tatsächlich eher 850W nehmen.

empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). karte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

gleich was passendes kaufen. ob man fürs NT nen zehner mehr oder weniger ausgibt sollte beim preis der 6900XT auch keine rolle mehr spielen.

@Deathangel008

Es ist die AMD-Referenzversion.
Reichen da dann 750W?
650W sind wohl, wie ich deinen Text verstehe, auch zu knapp.
Danke für die Empfehlungen, halte mal Ausschau nach denen.

Wäre eines mit 650W vorhanden, könnte man es versuchen. Bei einem Neukauf schadet es aber nicht, die 10 oder 20 Euro draufzulegen. Ansonsten ärgert man sich nur.

Hallo Leute, ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen.

Ich schwanke zwischen einen 850 Watt Netzteil (RMx850) oder einen 1000 Watt Netzteil (???).

Preis bis 200€ ca.

Mein System:

Asus ROG Strix Z690-A Mainboard
i7 12700K CPU
RTX 3080 TI GPU
6x 120mm Lüfter.
MO-RA420 mit 4x 200mm Noctura Lüfter
D5 Next Pumpe
3x NVME
2x HDD
1x SSD

Alles wie man sieht via Wakü und leichter Übertaktung..

Hoffe ich habe alles angegeben 😅

Ich danke schonmal für eure Antworten

Hallo.
Ich bräuchte mal eine Info bezüglich des Netzteils für mein System:
AMD Ryzen 2700x (Soll zukünftig durch einen ryzen 3700x oder gleich 5600 ersetzt werden)
Asus Prime B450 Plus (Eventuell zukünftig x570 je nach Prozessor)
32 GB 3200 DDR4 Corsair Venegance RGB
SSD 250gb
HDD 1Tb
GPU MSI R9 390
Insgesamt 7 Lüfter inkl. CPU davon 3 RGB

Verbaut ist ein 530 Watt Netzteil (Mifcom)
Ich habe noch ein be quiet DARK Power Pro 550 Watt Netzteil hier liegen.
Sollte ich dieses lieber einbauen oder doch in ein stärkeres Netzteil investieren?

Danke vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bananaz93 schrieb:
Ich schwanke zwischen einen 850 Watt Netzteil (RMx850) oder einen 1000 Watt Netzteil (???).

850 Watt reichen noch, aber beim nächsten Aufrüsten könnte es knapp werden.
Das RMX 2021 gibt es mit 1000 Watt.
Im Budget ist aber auch ein Corsair HX Series HX1000 drin.

st.s schrieb:
Verbaut ist ein 530 Watt Netzteil (Mifcom)
Ich habe noch ein be quiet DARK Power Pro 550 Watt Netzteil hier liegen.
Sollte ich dieses lieber einbauen oder doch in ein stärkeres Netzteil investieren?
Wie alt ist das Dark Power Pro? Besser als das Mifcom wird es wohl sein. 550 Watt reichen weiterhin.
Bis RX6700XT/RTX3060ti sollte das Dark Power auch noch gehen. Die neue CPU zieht bis 88 Watt und verbessert sogar die Energiebilanz gegenüber des 2700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Das D
deo schrieb:
Wie alt ist das Dark Power Pro?
Das DARK Power ist von 2016. Das Mifcom ist aus 2018. War damals ein fertig Rechner von Mifcom.

Okay also muss ich zumindest kein leistungsstärkeren Netzteil haben.

Danke für die Info.

deo schrieb:
Das kann schon ein Dark Power Pro 11 sein und ich würde das Mifcom sofort ersetzen.
Alles klar mache ich dann. Danke für die hilfreiche Info.

Moin,

da sich der GPU Markt gerade wieder etwas beruhigt wie es scheint, wollte ich in naher Zukunft von meiner 1060 auf dieses schöne Stück upgraden: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html?hloc=at&hloc=de

Mir stellt sich jetzt bloß die Frage ob mein Netzteil das mitmacht oder ob ich mir ein neues anschaffen soll, auch wenn das gerade nicht wünschenswert für mich ist.
Gerade verbaut ist dieses Netzteil: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html

Mein System besteht aus:
-CPU: 5 3600XT
-MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
-CPU Kühler: Corsair H100i Elite Capellix
-Ram: Corsair Vengeance RBG PRO 16GB
-4 Corsair ICUE SP120
-2TB SSD+1TB HDD

+ Demnächst RTX 3060

Reicht bei dem System 650W?
Vielen Dank im voraus :)

@Djamal:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was ne 3060 so schluckt? reicht mehr als nur locker. immer noch.
Djamal schrieb:
(möchte aber nächstes Jahr auf eine 3060ti upgraden)
deo schrieb:
600 Watt reichen dicke.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Revolution D.F. 650W an, für knapp 90€ bei einigen händlern lieferbar. reicht mehr als nur locker.

ob ne 3060 für 660€ jetzt so der geile kauf ist ist dann wieder ne andere frage.

@Deathangel008

Alles klar wollte nur nochmal sicher gehen, vielen Dank für die Info.
Ja ich warte jetzt gerade noch mit der 3060 aber von der Preisentwicklung ist sie gerade denk ich mal auf einem gutem Weg.

@Djamal:
warum sollte sich da seit dezember 2020 was geändert haben?

ne 3060ti ist nicht viel teurer als die 3060 und deutlich schneller. hat halt weniger speicher.

Deathangel008 schrieb:
ne 3060ti ist nicht viel teurer als die 3060 und deutlich schneller. hat halt weniger speicher.
Wenn man jeweils die aktuell günstigsten Karten nimmt, stehen 520€ zu 677€, bei knapp 30% mehr Leistung. Du bekommst also genau 30% mehr Leistung zu 30% Aufpreis und wie du schon selber sagst, weniger Speicher, so gesehen also definitiv der schlechtere Deal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben