[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Das wäre ein Punkt für einen gesonderten Thread, weil das nicht unbedingt hierher gehört. Aber ganz ehrlich, zumindest ist das mein sehr deutlicher Eindruck: um rationale Erwägungen geht es Dir eher nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn 'haben wollen' ist an sich, sofern man sich es leisten kann, völlig ok, aber an Fakten orientierte Empfehlungen helfen da nicht, denn die würden Dich nur von Deinem Vorhaben abbringen. Oder auch nicht, aber dann haben die wohlmeinenden Helfer eigentlich nur ihre Zeit verschwendet. Du musst das mit Dir selbst ausmachen. ;)
Du hast 100% Recht. Rational denk man jeher weniger dabei, ist wie beim Auto, man will 400PS haben obwohl man vielleicht nur die Hälfte davon benutzt, aber es beruhigt wenn man weiß das man es hat :P
Und Entschuldigung für manche Fragen die hier nicht rein gehören ;)

Deathangel008 schrieb:
in der praxis völlig irrelevant. im allcoreturbo taktet der K 200MHz höher, dafür würde ich keine 60€ ausgeben.

kannst du dich mal entscheiden? übertakte lieber den RAM.

ganze 19 sekunden? schlimm, schlimm. wie oft fährst die kiste am tag hoch?

ansonsten würde ich mich #5379 anschließen.
Und Du hast natürlich auch vollkommen Recht. Meine erwähnten Gründe sind eigentlich nicht der Rede wert. Bin ziemlich unentschlossen, ich will einfach mehr Power ohne den Hintergrundwissen :P

Andere Frage:
Sind die "Platinum" NTs von Be Quiet echt leiser und effizienter als "Gold" etc? Und den Aufpreis wert?

@rumpel01 & @Deathangel008

ich möchte es gar nicht soweit kommen lassen, dass das Netzteil aussteigt und der PC ausgeht. Würde Grafikkarte und passendes Netzteil gleichzeitig bestellen wollen, damit ich direkt auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft gerüstet bin. - Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es da reicht ein 850W Netzteil zu nehmen oder doch lieber gleich 1000W - wie gesagt, ich möchte zukünftig auch den Unterbau, Mainboard, CPU, RAM usw aufrüsten und da möchte ich dann nicht wieder nachkaufen müssen. Fahre ich da mit einem 850W "zukunftssicher" genug oder sollte der Puffer doch lieber noch größer sein, was meint ihr?

Seit meiner Coffee Lake CPU, hat sich ja scheinbar einiges getan und die CPUs sind deutlich effizienter geworden und verbrauchen bei mehr Leistung sogar weniger. Wenn ich zukünftig dann mit einer 3080 (TI), einer guten gehobenen Mittelklasse CPU rechne und auch nach Möglichkeit moderates OC, DDR5 usw, kann ich gerade nicht so gut einschätzen, ob 850 oder doch 1000W die bessere Entscheidung sind.

Neon-Andre schrieb:
ich möchte es gar nicht soweit kommen lassen, dass das Netzteil aussteigt und der PC ausgeht.
Musst Du wissen. Ein Problem wäre das aber nicht. Die Schutzschaltung ist ja dafür da, dass nichts passiert. Angesichts anstehender Veränderungen bei Standards (PCIe-Stecker ..., 12VO) kann man eigentlich gar nichts empfehlen, wenn man wirklich langfristig nichts mehr kaufen möchte. Da ärgert man sich nur. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
nSide schrieb:
Sind die "Platinum" NTs von Be Quiet echt leiser und effizienter als "Gold" etc?
nen blick in tests werfen...? speziell auf das SP11 bezogen: ja, effizienter, ja, ab ner gewissen auslastung leiser, wobei das in 99,9x% aller systeme keinen unterschied machen wird. das risiko der lüfterlotterie gibts bei beiden.

Neon-Andre schrieb:
ich möchte es gar nicht soweit kommen lassen, dass das Netzteil aussteigt und der PC ausgeht.
was wäre denn daran schlimm? der hardware passiert nichts.

wie gesagt, ich möchte zukünftig auch den Unterbau, Mainboard, CPU, RAM usw aufrüsten
wieder mainstream oder HEDT?

ansonsten siehe #5383.

@rumpel01 @Deathangel008 an sich gar nichts. Ich möchte nur beides zusammen kaufen, sollte es mit dem 650W Netzteil nicht hinhauen, möchte ich das Netzteil nicht nachbestellen und Tage warten müssen. Darum soll es aber auch eigentlich gar nicht gehen, sondern eigentlich bräuchte ich eine Beratung/Einschätzung, was die bessere Anschaffung bezüglich der Watt wären.. :rolleyes:

@Neon-Andre:
dreht man für die paar tage halt mal das PT runter, geht die welt auch nicht von unter.

welche karte genau soll es denn jetzt überhaupt werden?:rolleyes:

Wenn der der Stecker eingeführt wird und bei den neuen Netzteilen mit dabei ist, wird es sicher auch die Möglichkeit geben diesen bei den Herstellern der Netzteile nachzubestellen für die Netzteile, wo dieser noch nicht nicht dabei war (bzw. Adapter).

Moin,

bräuchte eine Meinung zu folgender Konfiguration:
Intel Core i7 12700, MSI B660M Mortar Wifi, 32 GB 3600er, AMD RX 6800XT, 2*M2 SSD, 3*140er Lüfter.

Betrieben werden soll das mit einem Bequiet Straight Power 11 Platinum 650W. Wird das funktionieren, wenn die CPU dauerhaft mit PL=180W läuft?

@gh0stdriv3r
Das sollte kein Problem sein, wenn die Grafikkarte nicht mehr als 2x8 Pin Stromanschlüsse hat.

Brauche mal mehre Meinungen für die Grösse meines nächsten Netzteil, da ich ein neues brauche.

System derzeit
5900x
3080Ti OC
Ram OC
B550
2x M2 SSD
1 x SSD
1 x HD
Laden am USP-C
4 x Lüfter der zeit mit AIO --->Verbaut war ein Seasonic PX850 das wohl jetzt defekt ist

nun zum neuen Netzteil und Wakü Ausbau den ich vorhabe.
aus 4 x Lüfter werden dann 10-13 Lüfter, je nachdem ob ich Push/Pull verbaue oder nicht +Pumpe und RGB geflacke, was wäre dann das System was das Netzteil stemmen soll.

Frage 1 : Wieviel Watt sollte es haben, was sagt Ihr?
Farge 2 : Nimmt man bei Multirail eine nummer grösser? Den das sollte das neue evt. können

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
deFlash schrieb:
Frage 1 : Wieviel Watt sollte es haben, was sagt Ihr?
850 Watt, wenn es auch Single Rail kann.
deFlash schrieb:
Farge 2 : Nimmt man bei Multirail eine nummer grösser? Den das sollte das neue evt. können
Da kann es dann schon ein be quiet! Dark Power 12 1000W sein.

Die RTX3080ti hat wohl 3x8 Pin Stromanschlüsse? Dann ist ein Multi Rail mit 4 x 12 Volt suboptimal. Du begibst dich damit in eine unklare Lage und wirst wenn es eng wird, auf Single Rail umschalten müssen.
Und dafür dann extra über 200€ ausgeben? Das ist schon verrückt, wenn man eh mit Multi Rail einen schweren Stand hat.
Straight Power wird schon mal nicht empfohlen, weil die auf Multi Rail festgelegt sind und bei 1000 Watt ausgereizt sind, während die Dark Power Plattform für höhere Leistungen ausgelegt ist.

Was spricht dagegen, das Seasonic PX850 auf Garantie austauschen zu lassen und das Ersatznetzteil dann weiter zu nutzen?

deo schrieb:
850 Watt, wenn es auch Single Rail kann.
Das Seasonic kann Single Rail.
Nur mal zur auffrischung....man schliesst die Graka bei Single Trail auch am besten mit zwei einzeln Kabel an oder? Gerade verwirrt im kopf

JA gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut :) Seasonic empfiehlt zwei Kabel
deo schrieb:
Die RTX3080ti hat wohl 3x8 Pin Stromanschlüsse? Dann ist ein Multi Rail mit 4 x 12 Volt suboptimal. Du begibst dich damit in eine unklare Lage und wirst wenn es eng wird, auf Single Rail umschalten müssen.
Und dafür dann extra über 200€ ausgeben? Das ist schon verrückt, wenn man eh mit Multi Rail einen schweren Stand hat.
Straight Power wird schon mal nicht empfohlen, weil die auf Multi Rail festgelegt sind und bei 1000 Watt ausgereizt sind, während die Dark Power Plattform für höhere Leistungen ausgelegt ist.

Was spricht dagegen, das Seasonic PX850 auf Garantie austauschen zu lassen und das Ersatznetzteil dann weiter zu nutzen?
Die RTX 3080TI hat zwei 8Pin
Das Motherboard ist das Dritte Kabel am Pci-e

Eigentlich nichts, nur wenn ich es weg schicke brauche ich instant erstatz, ohne Gaming Rechner geht nicht :)
und hatte sorge das mit Wakü 850 Watt doch eng werden könnten, wenn ich eh schon ein neues kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
deFlash schrieb:
Das Seasonic kann Single Rail.
Nur mal zur auffrischung....man schliesst die Graka bei Single Trail auch am besten mit zwei einzeln Kabel an oder?
Seasonics sind echte SingleRail Netzteile und ja, auch hier sollte man 2 separate Kabel nutzen.
Seasonic empfiehlt dies sogar ausdrücklich.

1.PNG

Kann man mir hier vielleicht kurz erklären wann und warum Single oder Multi Rail zu bevorzugen ist und was es da zu beachten gibt?

Hey Freunde!:):jumpin:

Ich möchte mein PC mit einer GTX 1080 TI ausstatten.

Zuerst mal die wichtigsten Details zur aktuellen Hardware:
-Gehäuse: Kolink Void Rift
-CPU: Core i5-10400F
-GPU: GeForce GTX 1060 6GB
-Laufwerke: M.2 SSD 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) & HDD 1TB
-RAM: G.Skill Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ) 3000 MHz
-Lüfter: 2

-Aktuelles Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9

Nun zur Frage: Bin kein Hardware Nerd, hab diese Konfiguration erst ganz neu zusammengebaut, mich jedoch danach schnell dazu entschlossen, eine 1080 TI zu verbauen. Das aktuelle Netzteil wird nicht reichen, stimmts?

Ich möchte dieses verbauen: be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
Hat das alle benötigten Anschlüsse für eine GTX 1080 TI und reicht es aus, oder ist es zu viel und ein 500 Watt Netzteil würde reichen?

Link zu dem Netzteil, welches ich kaufen will:
https://www.amazon.de/gp/product/B079K5YY31/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1

(Der Kalkulator von beQuiet sagt, mindestens 511 bei dieser Konfiguration, Jedoch gehen diese immer von der höchsten Leistung aus, oder?

Danke!

@PsychedelicXY:
jetzt ganz neu noch nen alten 10400F?

welche stecker NT xy hat kann man dessen specs entnehmen.

das System Power 9 600W kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen. bei ner ehemaligen highendkarte darf es auch was hochwertigeres als unterster einstieg sein.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). 550W mindestens, eher 650W. je nach dem was da später potenziell mit betrieben werden soll auch noch mehr. einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT.

für ne graka mit 250W verbrauch aufwärts gibt es sicher bessere gehäuse.

warum hast du dafür gleich zwei threads innerhalb von weniger als 10 minuten erstellt?

Deimonos schrieb:
Dein 10400F 130-140 Watt unter Volllast
quelle dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben