Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich wird es reichen, bis du die nächste Grafikkarte kaufst. Keiner kann dich vom Aufwand und der Verantwortung freisprechen, die ein ggf. notwendiger späterer Wechsel mit sich bringen wird.M!das schrieb:Neue GPU soll dann so in der Klasse einer RX6800 spielen, also nicht totales High-End.
(Troubleshooting, neu bestellen, zur Post rennen, falsch verbauen, noch mal nachfragen, Fehler wo anders suchen, mglw. Folgeausfälle bei einem Schaden)
Netzteil verschleißen. Wenn du es jetzt behältst, läuft es 15 Jahre, was nicht unbedingt Grundlage für ein "mittelmäßig starkes und wertiges" Netzteil sein sollte.
Wieso eine 1100€ Karte an ein 10 Jahre altes Budget-Netzteil hängen?
Danke schonmal! 12 Jahre würde es bei einem Wechsel in 2 Jahren werden, und ich hoffe dass eine Sub-High-End GPU dann nicht mehr 1.1k kostet :/Zwirbelkatz schrieb:Wieso eine 1100€ Karte an ein 10 Jahre altes Budget-Netzteil hängen?
Also aktuell geht es "nur" darum, die 500 € CPU/Mainboard/RAM da dran zu hängen.
Idee wäre, dass ich das neue Netzteil dann in 2 J passend zur neuen Graka kaufen kann.
Wie gesagt:
Probieren kannst du es. Wenn Fehler auftreten, wäre das meine erste Anlaufstelle.
Probieren kannst du es. Wenn Fehler auftreten, wäre das meine erste Anlaufstelle.
EvilSquirrel
Lieutenant
EvilSquirrel schrieb:Servus zusammen,
kurze Frage, hab das Glück eine 3070 FE zu bekommen und wollte kurz mal checken ob mein altes Netzteil das noch pack (es vom Jun 2015):
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ryzen 7 3700X
B450 tomahawk Max
32 GB RAM (2x DDR4 16GB PC 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport)
2 SSD, 2 HDD, 1 NVMe
Aktuelle GPU ist ne Vega 56 Strix
Alles läuft derzeit ohne OC
Nach welcher Zeit sollte man so ein Netzteil denn tauschen?
Da NB die Bestellung doch storniert hat wird es jetzt wohl doch eine 6800XT
Ich frag zwar nochmal aber hier würde ein Upgrade Sinn machen oder ?
Auf 750W?
Deathangel008
Grauer Jedi
@EvilSquirrel:
für ne 6800XT sind 500W echt dünn.
750W passt; die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
einzelne kabelstränge verwenden, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.
für ne 6800XT sind 500W echt dünn.
750W passt; die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
einzelne kabelstränge verwenden, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.
EvilSquirrel
Lieutenant
@Deathangel008 Danke! Ich will nicht groß in die Kaufberatung, ich weiß dafür gibts nen eigenen Thread. Welches der drei würdest du nehmen, lohnt sich der Aufpreis zum PX?
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...asonic-Focus-GX-80-Plus-Gold-vollmodular.html
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...ic-Focus-PX-80-Plus-Platinum-vollmodular.html
https://www.amazon.de/dp/B079QGPVMC...spre03-21&ascsubtag=4MJiKyzWF5XigdHA5HFw&th=1
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...asonic-Focus-GX-80-Plus-Gold-vollmodular.html
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...ic-Focus-PX-80-Plus-Platinum-vollmodular.html
https://www.amazon.de/dp/B079QGPVMC...spre03-21&ascsubtag=4MJiKyzWF5XigdHA5HFw&th=1
Deathangel008
Grauer Jedi
@EvilSquirrel:
bei der auswahl und den preisen würde ich tendenziell das RMx vorziehen weil es den besten lüfter hat. 20€ bzw 25€ aufpreis würde ich für das PX eher nicht zahlen.
bei der auswahl und den preisen würde ich tendenziell das RMx vorziehen weil es den besten lüfter hat. 20€ bzw 25€ aufpreis würde ich für das PX eher nicht zahlen.
nSide
Cadet 3rd Year
Brauche eure Empfehlung, bin nicht sicher ob ich 750W oder 850W brauche
- CPU: Core i7-12700K
- GPU: GeForce RTX 3060 Ti oder 3070 Ti
- Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
- M.2 SSD: 2x
- RAM: 2x
- Lüfter: 5x
- Wasserkühlung: 0x
- USB 3.1 Gen. 2: Nein
- Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Neon-Andre
Lt. Commander
Deathangel008
Grauer Jedi
@nSide:
"brauchen"? hier reichen auch 550W (3060ti) bzw 650W (3070ti). wobei ich letztere für absolut nicht empfehlenswert halte. da wäre eher die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
850W wäre was für (stark) werksübertaktete 3080ti/3090 und 6900XT.
welches NT soll es denn werden?
"brauchen"? hier reichen auch 550W (3060ti) bzw 650W (3070ti). wobei ich letztere für absolut nicht empfehlenswert halte. da wäre eher die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
850W wäre was für (stark) werksübertaktete 3080ti/3090 und 6900XT.
welches NT soll es denn werden?
Zuletzt bearbeitet:
nSide
Cadet 3rd Year
Danke für euren Feedback
Derzeit hab ich:
Ryzen 5 3600 und GIGABYTE Radeon RX 590
und die laufen mit be quiet! Pure Power 11 CM 600W
der reicht höchstwahrscheinlich nicht aus.
Ich denke mal 12700K und 3060Ti oder 3070Ti bringen schon viel Leistung mit und ich denke ich werde nichts übertakten oder noch weiter in die Höhe aufrüsten, dann sollte ein 750W reichen oder?
Hatte bis jetzt immer nur Be Quiet im Einsatz gehabt und bis jetzt immer zufrieden gewesen, daher wollte ich wieder einen Be Quiet holen. Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Derzeit hab ich:
Ryzen 5 3600 und GIGABYTE Radeon RX 590
und die laufen mit be quiet! Pure Power 11 CM 600W
der reicht höchstwahrscheinlich nicht aus.
Ich denke mal 12700K und 3060Ti oder 3070Ti bringen schon viel Leistung mit und ich denke ich werde nichts übertakten oder noch weiter in die Höhe aufrüsten, dann sollte ein 750W reichen oder?
Hatte bis jetzt immer nur Be Quiet im Einsatz gehabt und bis jetzt immer zufrieden gewesen, daher wollte ich wieder einen Be Quiet holen. Oder habt ihr bessere Vorschläge?
rumpel01
Fleet Admiral
Die 3060ti ist Kindergeburtstag für das Netzteil. Je nach Modell zieht die zwischen 200W und 250W. Für die 3070ti wäre das aber möglicherweise was anderes. Aber diese Karte ist angesichts des Energiehungers im Verhältnis zur Leistung ohnehin nur eingeschränkt empfehlenswert.
In jedem Fall gilt, wenn Du es mit Deinem Gerät probierst: die Grafikkarte auf beide 12V-Schienen verteilen, d.h. beide Kabelstränge nutzen und nicht nur ein y-Kabel. Näheres dazu findest Du im Handbuch des Netzteils.
Siehe übrigens einen Beitrag über Dir...
In jedem Fall gilt, wenn Du es mit Deinem Gerät probierst: die Grafikkarte auf beide 12V-Schienen verteilen, d.h. beide Kabelstränge nutzen und nicht nur ein y-Kabel. Näheres dazu findest Du im Handbuch des Netzteils.
Siehe übrigens einen Beitrag über Dir...
PCTüftler
Fleet Admiral
Warum dann ein 12700K, der non K ist weitaus günstiger und nicht wirklich langsamer. Das Netzteil sollte mit der Konfig durchaus klar kommen.nSide schrieb:ich denke ich werde nichts übertakten
Deathangel008
Grauer Jedi
warum sollte das nicht für ne 3060ti reichen? die schluckt sogar weniger als die 590.nSide schrieb:der reicht höchstwahrscheinlich nicht aus.
warum dann den 12700K? je nach MB könntest du auch einfach auf nen 5800X aufrüsten.Ich denke mal 12700K[...]und ich denke ich werde nichts übertakten
ne karte mit nem einzelnen stromanschluss bitte an PCIe1 hängen.
Neon-Andre
Lt. Commander
Also ich, aktuell mit einem I7 8700K OC (geköpft und LM drauf) aktuell nur auf 5Ghz, bei Bedarf auch auf 5.2Ghz und einer GTX 1080TI (undervoltet), 32GB RAM, 2 M.2 SSD und 2 "normale" SATA SSD, Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern und 4 Gehäuselüftern, betreibe meinen PC aktuell mit einem Seasonic Focus Plus Platinum PX 650W.
Ich möchte/muss jetzt langsam aufrüsten, es soll wohl eine RTX 3080 (evtl. TI) dazu kommen und die Monate folgend und bei Bedarf auch ein neues Grundsystem, also Mainboard, RAM und CPU, alles andere würde ich so gut es geht übernehmen.
Würde jetzt also erstmal die RTX 3080 (TI) in das System mit dem oben genannten 650W Netzteil betreiben wollen, meint ihr, dass das ausreicht - ich bin mir nicht sicher(?) Falls nicht, würde ich mir jetzt ein passendes Netzteil, welches auch für zukünftige Upgrades ausreichend sein soll, sodass man ohne Probleme auf eine potentere CPU mit Unterbau und Co. aufrüsten kann - was würdet ihr da wählen? Ein 850W Netzteil ausreichend oder doch direkt ein 1000W Netzteil, um zukünftig für alles gewappnet zu sein? Denke da an die Klassiger, die BQ Straight Power oder Seasonic PX/GX Serie.
Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen, einfach um sicher zu gehen
Ich möchte/muss jetzt langsam aufrüsten, es soll wohl eine RTX 3080 (evtl. TI) dazu kommen und die Monate folgend und bei Bedarf auch ein neues Grundsystem, also Mainboard, RAM und CPU, alles andere würde ich so gut es geht übernehmen.
Würde jetzt also erstmal die RTX 3080 (TI) in das System mit dem oben genannten 650W Netzteil betreiben wollen, meint ihr, dass das ausreicht - ich bin mir nicht sicher(?) Falls nicht, würde ich mir jetzt ein passendes Netzteil, welches auch für zukünftige Upgrades ausreichend sein soll, sodass man ohne Probleme auf eine potentere CPU mit Unterbau und Co. aufrüsten kann - was würdet ihr da wählen? Ein 850W Netzteil ausreichend oder doch direkt ein 1000W Netzteil, um zukünftig für alles gewappnet zu sein? Denke da an die Klassiger, die BQ Straight Power oder Seasonic PX/GX Serie.
Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen, einfach um sicher zu gehen
nSide
Cadet 3rd Year
Stimmt. Die 3060Ti hat Standard Verbrauch von 200W (240W MSI), die RX590 hat 225W.rumpel01 schrieb:Die 3060ti ist Kindergeburtstag für das Netzteil. Je nach Modell zieht die zwischen 200W und 250W. Für die 3070ti wäre das aber möglicherweise was anderes. Aber diese Karte ist angesichts des Energiehungers im Verhältnis zur Leistung ohnehin nur eingeschränkt empfehlenswert.
Hab bis jetzt nicht wirklich verglichen, meinte nur weil die 3060Ti stärker ist und daher automatische mehr zieht
Der 12700K hat höheren Standardtakt und man hat später die Möglichkeit noch zu übertakten, außerdem ist der Preis unterschied zu 12700 ohne K auch nicht wirklich groß.Deathangel008 schrieb:warum dann den 12700K? je nach MB könntest du auch einfach auf nen 5800X aufrüsten.
ne karte mit nem einzelnen stromanschluss bitte an PCIe1 hängen.
Mit dem Gedanken hab ich bereits gespielt, wollte erst einen 5900X holen. Allerdings wollte ich auf Intel umsteigen, da die Intels schneller booten, hab in Moment ca. 19 sek boot zeit.
Ich weiß manche würden jetzt lachen, ca. 600 Euro nur wegen Boot Zeiten ausgeben ist es nicht wirklich sinnvoll, aber irgendwie zieht es mich zu Intel
Und irgendwie kann ich mich zwischen 3060Ti und 3070Ti auch nicht entscheiden vor allem bei jetzigen Preisen
Ich spiele nur ab und zu "Diablo 2 Ressurected", öfters kommen Anwendungen wie Adobe Photoshop oder Premiere Pro zum Einsatz. Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung geben
TheOpenfield
Captain
Das hängt allerdings vom Board ab, nicht vom CPU-HerstellernSide schrieb:Allerdings wollte ich auf Intel umsteigen, da die Intels schneller booten
rumpel01
Fleet Admiral
Das wäre ein Punkt für einen gesonderten Thread, weil das nicht unbedingt hierher gehört. Aber ganz ehrlich, zumindest ist das mein sehr deutlicher Eindruck: um rationale Erwägungen geht es Dir eher nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn 'haben wollen' ist an sich, sofern man sich es leisten kann, völlig ok, aber an Fakten orientierte Empfehlungen helfen da nicht, denn die würden Dich nur von Deinem Vorhaben abbringen. Oder auch nicht, aber dann haben die wohlmeinenden Helfer eigentlich nur ihre Zeit verschwendet. Du musst das mit Dir selbst ausmachen.nSide schrieb:Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung geben
Probiere es aus. Es kann nicht viel mehr passieren als dass Dir der Rechner unter Last aussteigt. Solange alles funktioniert und Dir das Netzteil subjektiv nicht zu laut wird, gibt es keinen akuten Grund auf etwas anderes umzusteigen. Bei notwendigem Neukauf sowas wie Corsair Rmx/HX, Fractal Ion+, bq DP12 (wenn man auf die Lüfterlotterie vorbereitet ist).Neon-Andre schrieb:meint ihr, dass das ausreicht - ich bin mir nicht sicher(?)
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
gerade bei der 3080ti kommt es auch darauf an welche partnerkarte das ist. grundsätzlich aber ausprobieren. und die karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT.Neon-Andre schrieb:Würde jetzt also erstmal die RTX 3080 (TI) in das System mit dem oben genannten 650W Netzteil betreiben wollen, meint ihr, dass das ausreicht
bei nem neuen Seasonic-NT könntest die bisherigen kabel im system lassen.
in der praxis völlig irrelevant. im allcoreturbo taktet der K 200MHz höher, dafür würde ich keine 60€ ausgeben.nSide schrieb:Der 12700K hat höheren Standardtakt
kannst du dich mal entscheiden? übertakte lieber den RAM.und man hat später die Möglichkeit noch zu übertakten
ganze 19 sekunden? schlimm, schlimm. wie oft fährst die kiste am tag hoch?Allerdings wollte ich auf Intel umsteigen, da die Intels schneller booten, hab in Moment ca. 19 sek boot zeit.
ansonsten würde ich mich #5379 anschließen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.