Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
die Dark Power Serie geht halt erst ab 750W los.
dir werden sicherlich weiter unten noch andere Netzteil Serien angeboten wie Pure Power oder Straight Power und da sicherlich auch mit weniger als 750W
Rechne selbst aus wie viel Watt der PC voraussichtlich brauchen wird und kalkuliere etwas Reserve ein weil das Netzteil bei zu hoher Auslastung wieder ineffizienter wird.
Am Ende lieber etwas zu groß kaufen als sich beim nächsten aufrüsten zu ärgern. Ein gutes Netzteil kann man schließlich gerne 10 Jahre benutzen wenn es nicht anderweitig plötzlich technisch inkompatibel wird.
Oft kostet die nächst größere Stufe mit 100 Watt mehr oder so ja auch nur geringfügig mehr.
die Dark Power Serie geht halt erst ab 750W los.
dir werden sicherlich weiter unten noch andere Netzteil Serien angeboten wie Pure Power oder Straight Power und da sicherlich auch mit weniger als 750W
Ist das so? Der Netzteilrechner ist ziemlich transparent. BeQuiet sagt ja nicht, es MUSS ein 750W-Netzteil sein. BeQuiet empfiehlt es. Mehr nicht. Und tendenziell tut es auch nicht weh, mehr Watt zu nehmen.
Üppig und besonders hochwertig ist das Netzteil nicht - aber es ist solide. Nicht ohne Grund gibt es noch Straight Power und Dark Power.
Reguliere den 5800x auf 100 Watt unter Last.
Untervolte die RTX3070ti.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Probiers aus, wenn er während des Betriebs bzw. bei Last ausgeht, ist das NT zu schwach. Tendenziell würde ich aber bei einem aktuellen NT Neukauf keins mehr unter 750 eher 850W nehmen. Die neue GPU Gen soll ja noch hungriger sein...
P.S. Es muss nicht bequiet sein, andere Hersteller haben teils bessere Netzteile, wie Seasonic Focus GX, Corsair Rm Serie, Fractal Design Ion+ usw...
Das ist schon sehr knapp. Ich würde das 600 Watt Netzteil tauschen und eins mit mindesten 700 Watt, besser 750 Watt holen. Muss ja kein teures Dark Power sein.
650W dürften mit einem guten(!) Netzteil reichen. Ich weiß nicht wie gut das Netzteil ist, der Hersteller hat aber nicht grundlos einen eher schlechten Ruf.
Ja, meine ich. Probiere es aus. Geht die Mühle unter Last aus, kannst Du Dich nach Ersatz umsehen. Das Gerät ist grundsätzlich ok und war zwischenzeitlich nicht umsonst Alternativtip für den CB Gaming-PC ...
Wo ist dein Problem? Ich werde ja wohl sagen dürfen, dass ich nicht weiß, ob es gut ist. Bei niemand anderen ist das ein Problem, bei mir wird das natürlich auf die Goldwaage gelegt. Man darf hier wohl goanix mehr sagen.