[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe die Chance, an eine RTX 3080 Ti FE zu kommen und wollte nun fragen, ob mein Gold Standard 750w Netzteil ausreicht, oder ob ich schon eher ein 850w Netzteil bräuchte. Davon würde ich die Kaufentscheidung abhängig machen.

System:
  • i9 10900k
  • 32 GB DDR4 Ram
  • 2x M2 Nvme SSD
  • Kranken X73 360mm AiO
  • 3x 120mm Gehäuselüfter mit Corsair RGB-Controller

Grüße

Louis

Probiere es aus. Die Karte aber bitte so verkabeln, dass die Last auf zwei 12V-Schienen verteilt wird. Wie das genau geht, steht im Handbuch des bq. Sofern da alles korrekt gemacht wird, ist es gut denkbar, dass es läuft. Gibt es plötzliche Abschaltungen, dann kannst Du Dich nach was Neuem umsehen. :)

Ich würde die Kaufentscheidung primär davon abhängig machen, ob Du eine neue Grafikkarte tatsächlich haben möchtest oder 'brauchst'. Die zusätzliche Investition eines möglichen neuen Netzteils ist verglichen mit dem Preis der Karte marginal.

Alles klar, danke :)

Ja, das ist eben die Frage. Ist alles nicht so leicht gerade.
Gespielt wird auf 1440p. Geplant war eigentlich eine RTX 3080, die auch schon auf dem Weg ist.
Die TI würde mich ca. 400€ mehr kosten. Allein da ist schon die Frage, ob es sich allein zum WQHD-Zocken lohnt. Ist aber noch vertretbar, da man halt schon noch mal ein Stück mehr Leistung bekommt und 2GB VRAM, die die Karte etwas langlebiger machen könnten im Hinblick auf ggf. 4k in der Zukunft.
Wenn dann aber nochmal knapp 200€ für ein neues Netzteil dazukämen, ist das schon etwas, was die Entscheidung beeinflusst.

200 Euro brauchst Du nicht ausgeben. 100 bis 150 reichen bereits. Die 400 Euro Aufpreis für die ti wären für mich viel eher infrage zu stellen. Aber das hängt komplett von Dir und Deinen Bedürfnissen ab. Far Cry 6 zB mag 12gb vram sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Steuerkeule schrieb:
da man halt schon noch mal ein Stück mehr Leistung bekommt und 2GB VRAM
die 3080 gibts mittlerweile auch mit 12GB und ein paar ALUs mehr.

ansonsten: karte an PCIe1 und PCIe3 anschließen und im zweifel undervolten, wobei das mMn so oder so zu empfehlen ist.

wie siehts mit ner 6900XT aus? üppig speicher, nicht ganz so versoffen und vergleichsweise "günstig".

Steuerkeule schrieb:
Kranken X73 360mm AiO
die arme, hoffentlich geht es der bald wieder gut:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
Hallo,

ich habe zuletzt folgende Komponenten gekauft, aber noch nicht eingebaut:
  • Netzteil "BE QUIET STRAIGHT POWER 11 850W"
  • Mainboard "GIGABYTE Z690 UD - DDR5"

Jedoch ist von Spulenfiepen bei Bequiet Netzteilen und auch bei Gigabyte Z690 Mainboards zu lesen.

Daher stellt sich die Frage, ob die Komponenten optimal sind. Insbesondere bei Netzteilen wird häufig Seasonic empfohlen.

Soll ich daher ein anderes Netzteil oder ein anderes Mainboard wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, danke.

Daher stellt sich die Frage, ob ich "Intel C State" einfach im BIOS deaktiviere oder lieber direkt auf ein anderes Mainboard wechseln sollte....oder diese Probleme mit einem bestimmten Netzteil nicht auftreten würden.

Bei mir kommt hinzu, dass ich die Komponenten relativ günstig bekommen habe.
Das Netzteil für 138 € und das Mainboard für 150 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein GB Z690 Aorus Elite DDR4 rausgeworfen, weil es noch andere Probleme machte.
Daher rate ich im Moment bei Z690 zu MSI, läuft vollkommen problemlos.

and0r85 schrieb:
Bei mir kommt hinzu, dass ich die Komponenten relativ günstig bekommen habe.
Das Netzteil für 138 € und das Mainboard für 150 €.

Also beim Netzteil sofern es sich um folgendes handeln sollte be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 hast mehr bezahlt als nötig:(

Das Mainboard bringt dir erstmal gar nichts weil es DDR5 ist. Wenn du kein DDR5 RAM zur Hand hast wird der Spaß richtig teuer.

Wie @till69 schon erwähnte würde ich das MSI Pro Z690-A DDR4 (für kleines Budget) nehmen und noch auf DDR4 setzen oder für mehr Anschlüsse etc gleich das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4

Paradox.13te schrieb:
Also beim Netzteil sofern es sich um folgendes handeln sollte be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 hast mehr bezahlt als nötig:(

Das Mainboard bringt dir erstmal gar nichts weil es DDR5 ist. Wenn du kein DDR5 RAM zur Hand hast wird der Spaß richtig teuer.

Wie @till69 schon erwähnte würde ich das MSI Pro Z690-A DDR4 (für kleines Budget) nehmen und noch auf DDR4 setzen oder für mehr Anschlüsse etc gleich das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Es handelt sich um das Netzteil "be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51".
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de

Soll ich es behalten oder sind die Seasonic Netzteile tatsächlich besser? Bislang hatte ich immer positive Erfahrungen mit be quiet Netzteilen.

Danke für die Mainboard Empfehlungen. Ich tendiere deswegen nun zu einem MSI Mainboard.

and0r85 schrieb:
Soll ich es behalten oder sind die Seasonic Netzteile tatsächlich besser?
In dieser Pauschalitat? Eindeutig nein. Wenn das bq einen guten Lüfter ohne Nebengeräusche erwischt hat, gibt's keinen Grund es zu tauschen. Und ganz ehrlich: da gibt es auch spannendere Alternativen als die Focus-Kisten.

rumpel01 schrieb:
In dieser Pauschalitat? Eindeutig nein. Wenn das bq einen guten Lüfter ohne Nebengeräusche erwischt hat, gibt's keinen Grund es zu tauschen. Und ganz ehrlich: da gibt es auch spannendere Alternativen als die Focus-Kisten.
Habe mich nun für das bequiet 850w Platinum Netzteil entschieden und heute bereits eingebaut. Läuft flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo Leute,
ich brauche paar Meinungen bezüglich meines Netzteils.
Meine Specs sind aus dem Screenshot, oben links zu entnehmen.

Einige Netzteil-Rechner ergaben maximal, dass ich für die Hardware nicht mehr als 580W(inklusive 50W Puffer) brauche.
Deshalb kaufte ich den: 600 Watt be quiet! Pure Power 11.

Den Netzteil-Kalkulator habe ich auch mal von bequiet selbst verwendet. Dieser empfiehlt mir jedoch eins mit mindestens 750W aufgrund der Grafikkarte (siehe Screenshot).

Muss ich beim jetzigen 600W Netzteil mit geringerer Leistung rechnen oder langt es? Wäre das 750W Teil tatsächlich besser?

Anhänge

• Screenshot 2022-01-24 at 21-19-28 be quiet .png
    Screenshot 2022-01-24 at 21-19-28 be quiet .png
    152,2 KB · Aufrufe: 275
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben