[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst sagen was Du möchtest, aber ich darf Dich ebenso freundlich darauf hinweisen, dass Dein Beitrag nicht hilfreich ist, wenn Du nichts beitragen kannst außer "Xilence war mal Mist". Sorry, aber ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
loser schrieb:
Ich brauch mal eure Hilfe bitte.

Was meint ihr, kann ich eine RX 6800 XT mit einem Xilence Performance X 650 Watt betreiben? Der Prozessor ist ein 5600X.

Geht das auch noch, wenn es eine Nitro+ von Sapphire ist? :D
So dann gebe ich mal eine Rückmeldung.

Die Karte ist verbaut und funktioniert mit dem Silent-Bios (TGP 264 Watt) wunderbar. Ich denke auch das Standard-Bios (TGP 289 Watt), wird daran nichts ändern.

Ich bin happy...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo,

ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen und bin mir unsicher ob der benötigten Watt-Zahl.

Mein System:

ASUS B560 Prime Mainboard
2x8GB DDR4 RAM
Intel 11400F (Power Limit ausgesetzt)
Sapphire 290X 8GB Tri-X OC Version
2x SSD Festplatten
1x M.2 SSD
3 Gehäuselüfter 120mm

Reicht mir ein gutes 650 Watt Markennetzteil?

Vielen Dank!

Hi,

hätte gern eine zweite Meinung.

System:
i5-3470 (77W TDP)
GTX660 (140W TDP)
ASRock B75 Pro3-M
4x DDR3 4GB (CML8GX3M2A1600C9)
1x HDD 1TB (5,3W Betrieb)
1x SSD 240GB (3,11W Betrieb)
1x DVD-Brenner (peak 25W - laut Recherche)
3x 120mm Lüfter
...Kein Overclocking...

Der BeQuiet Calculator spuckt maximal 298W aus.
Aktuell betreibt ein BeQuiet Straight Power 11 550W das System, doch das soll recycled werden, in einem anderen PC.

Theoretisch sollte ich mit einem 350W NT hinkommen, da das System definitiv keine Aufrüstung o.ä. mehr bekommt, aber vllt. sollte es doch ein 400W NT werden?

@Drewkev:
es gibt das System Power B9 350W. im gegensatz zum 400W aufwärts nur gruppenreguliert, wäre bei der hardware aber auch kein beinbruch. andererseits sind die 5€ sicher nicht schlecht investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich denke eigentlich, dass das passen sollte, vorsichtshalber aber Frage an die Experten:

Hab hier ein
Seasonic Prime Ultra 80 Plus Platinum mit 750W (ist glaube ich der Vorgänger der aktuellsten Serie)

Aktuelles Setup:
  • 3800X
  • EVGA 1080 Ti FTW3
  • 32gb RAM
  • 2x m2 SSD
  • 2x HDD
  • 6 Lüfter (CPU + Gehäuse)
  • Theoretisch Beleuchtung, aber die ist aus wo es geht..

Müsste ich mir beim Wechsel auf ne 6900 XT und einen 5900X (oder vllt nen Refresh) Gedanken machen, dass das Netzteil zu nah an seiner Grenze ackern muss?

Wenn das noch genug Puffer nach oben hat soll mir das egal sein, groß OC würde ich eher nicht betreiben, aber für den theoretischen Fall möchte ich mir da keine Gedanken/Sorgen machen müssen...

Also kann ich das so für 2-5 Jahre (je nach Fortschritt eher 2-3 Jahre) betreiben, oder würde es da grundsätzlich Sinn machen ein aktuelles NT der 850-1000W Klasse zum CPU- und GPU-Wechsel dazuzunehmen?

Vorausgesetzt das ließe sich dann für ein komplett neues Setup in 2-3 Jahren weiternutzen...

TPZ schrieb:
Müsste ich mir beim Wechsel auf ne 6900 XT und einen 5900X (oder vllt nen Refresh) Gedanken machen, dass das Netzteil zu nah an seiner Grenze ackern muss?
Nö.

TPZ schrieb:
Also kann ich das so für 2-5 Jahre (je nach Fortschritt eher 2-3 Jahre) betreiben, oder würde es da grundsätzlich Sinn machen ein aktuelles NT der 850-1000W Klasse zum CPU- und GPU-Wechsel dazuzunehmen?
Eine 6900XT hat gerne 400W TDP, alles darüber wird vermutlich vom Leistungsgewinn eher unproportional schlecht zum Stromverbrauch.

Beispiel: 3070 und 3070 Ti. Letztere ist kaum schneller, verbraucht aber viel mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
@TPZ:
6900XT XTX oder 6900XT XTXH? für letztere würde ich bei nem neukauf 850W nehmen, aber da das NT schon vorhanden und durchaus sehr gut ist würde ich es einfach ausprobieren, im schlimmsten fall geht der rechner unter last aus.

von OC mit ner XTXH würde ich dann aber doch absehen.

graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen und keine Y-kabel verwenden, also pro stromanschluss der graka einen anschluss am NT verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Danke für eure Antworten!
Hängt wohl von der Preisentwicklung und Co ab, bevorzugt ne XTXH, aber nicht um da jetzt mit der Brechstange zu gucken was geht... UV reizt mich da grundsätzlich eher.

Angeschlossen wird immer über einzelne Stränge! :-)

Dann wäre der Plan wohl der aktuellen Kiste mit ner größeren CPU und GPU noch ein längeres Leben zu verpassen und bei nem generellen Systemwechsel die PSU 1-2 Nummern größer zu nehmen, je nach Durst der dann aktuellen Hardware.

Hi zusammen,
ich will endlich meine CPU upgraden, von i5-3450/8 GB RAM auf

Intel Core i7-12700, boxed mit Kühler
ASRock B660M Pro RS (oder ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 für PCIe 5, soll eine Weile halten)

32 GB RAM DDR 4

Restliche Komponenten:
MSI RX480 GamingX
1 TB SSD
500 GB HDD
Asus Xonar DGX soundcard

Ist mein Cougar A 450 von 2012 dafür noch ausreichend?
Gibt ja je nach Netzteil und Alter immer wieder andere Antworten.
Hauptsächlich von der Leistung, Anschlüsse wären aber auch interessant.

Halten soll das ganze bis zu einem GPU upgrade in ~2 Jahren. Bis dahin sind die Preise ja wieder normal, richtig? RICHTIG???! ;-) (Klar, weiß keiner...)

Hintergrund für das Upgrade:
Habe immer wieder kleine Ruckler in Rocket League, Vampyr etc.
Da die Auslastung der GPU hin und herspringt von 30-100%, und die CPU-last hoch ist, nehme ich ein CPU limit an.

Edit: Neue GPU soll dann so in der Klasse einer RX6800 spielen, also nicht totales High-End.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben