[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich rechne bei der CPU mit ca. 35W.
Denke ein 150W Netzteil reicht aus.

In welchem Gehäuse baust du denn?

pico-psu + externes netzteil mit 90W reicht aus eigener erfahrung ohne probleme für b350 board mit athlon 3000g + ssd und hdd aus. kam seinerzeit in dieses gehäuse.

Besten Dank für die praxisnahen Antworten. Finde ich viel aussagekräftiger, als das ständige "müsste" und "sollte", was man überall liest.

Gehäuse wollte ich jetzt dieses nehmen: Akyga AK-101-01BK VESA, 150W, Mini-ITX (AK-101-01BK) für knapp 65€
Aber wenn auch bis zu 90W reichen sollten, werde ich da nochmal neu aussuchen.

Mainboard ist das Biostar B450NH, weil mit fast 90€ das günstigste, was ich gefunden habe.

Die M.2 SSD sollte keine große Relevanz spielen

Keine Frage, aber evtl ein Anhaltspunkt:

• Ryzen 9 5900X (Stock) gekühlt mit ner 360er AIO
  • RX6900XT LC mit ner 240er AIO (UV)
  • 4x8GB DDR4 (Stock)
  • 2xNVMe
Alles an einem 750W Netzteil, stabil (auch bei Stock GPU)

PS: komplettes System zum Zeitpunkt des Posts in der Signatur

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Hier mal meine Render/Gaming Workstation:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X ( Powerlimit 180W )
MB: MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI
Grafik: MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G ( Powerlimit 450W )
Ram: 4x16GB 3600 C14 Corsair Dominator Platinum RGB
SSD: 2x WD Black SN850 1 TB; 2x WD Black SN770 2TB
Lüfter: 4x 120mm Be Quiet Lightwings ARGB Silent, 6x 140mm Be Quiet Lightwings ARGB Silent
Kühler: Be Quiet Silent Loop 2 360mm 6x 120mm Bequiet Lightwings ARGB Speed
Netzteil: Corsair AX1600i

Leistungsaufnahme idle ohne RGB: 138W

Leistungsaufnahme ohne RGB Idle.jpg

Leistungsaufnahme Idle mit RGB: 158W

Leistungsaufnahme mit RGB Idle.jpg

Leistungsaufnahme Furmark und Prime95:

Leistungsaufnahme mit RGB Prime Furmark.jpg

Beste Grüße

Hallo, ich würde gerne mein gutes altes Netzteil für den 5600G auf einem MSI B450M PRO-VDH MAX unter Windows 11 einsetzen.
Dazu 2x8 GB Ram und 1x M2 SSD sowie ein SATA-DVD-Laufwerk. 1x 3 Pin-Lüfter und 1x 4 Pin Lüfter. Ende.
Anwendungen:
Surfen, Office, PowerDirector (produzieren aber nur etwa alle 30 Tage, also nicht mehrmals täglich), täglich ist der PC etwa 6 Stunden am Tag an.

Was spricht dagegen? Ich habe Bedenken wegen dem Stromverbrauch, es werden vielleicht nicht sinnvolle Modi unterstützt?!
https://www.ipc-markt.de/media/zubehoer/netzteile/Seasonic-X400FL.pdf
https://silentpcreview.com/seasonic-x-400-fanless-psu/

@Justin's:
CB hatte dem X-400FL damals schon bei 10% last, also 40W, ne effizienz von über 80% bescheinigt. den preis für ein neues NT kriegst du durch ne ggfs etwas höhere effizienz ewig und drei tage nicht wieder rein.

seit wann hast das teil?

ansonsten: besondere ansprüche, außer effizient?

Ist seit etwa 2012 im Einsatz.
Nein, keine Ansprüche, siehe Anwendungsbereich. Ich habe gelesen, dass der C6/7 Energiesparmodus nur knapp 3 Watt im idle bringt. Wenn das so stimmt und das die einzige fehlende Funktion meines Netzteils ist, dann behalte ich es.

Justin's schrieb:
Ist seit etwa 2012 im Einsatz.
Ich würde zur Sicherheit mal bei gutem Licht die Elkos einer Sichtprüfung unterziehen... Da das Gehäuse gut einsehbar ist, sollte das bereits funktionieren ohne es aufzuschrauben. Sprich: sind da aufgeblähte oder bereits ausgelaufene dabei ... Wenn ja: tauschen, auch wenn es scheinbar normal funktioniert. Wenn nicht, kann man es auch angesichts der sehr geringen Auslastung sowie der sehr hohen Qualität weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Hallo,
würde demnächst meine Grafikkarte aktualisieren. Mein bisheriges System besteht aus folgenden Teilen:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
2x8GB RAM
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 GAMING PLUS
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2x SSD
4x Lüfter

Als neue Grafikkarte würde ich mir eine RX 6600 XT oder eine RX 6700 XT kaufen.
Was ich bisher gelesen habe sollten beide Grafikkarten ohne Probleme funktionieren oder?

@Das Alien:
die 6600XT schluckt weniger und die 6700XT je nach partnerkarte und VBIOS auch nicht mehr. welche soll es da denn werden?

@Das Alien:
die 6700XT Red Devil ist sparsam, 200W im Silent-BIOS und 215W im OC-BIOS. bei der Nitro+ würde ich hier klar zum Silent-BIOS raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das Alien
Hallo ich erstelle grade meinen ersten PC und habe mich für eine AMD RX 6950 XT Red devil entschieden mit einem i7 12700KF Prozessor.
Das ganze soll in einem Lian Li Evo Gehäuse mit 6 Corsair LL RGB Lüftern und einer H150i Capelix mit 3 RGB Lüftern verbaut werden.
Die Frage ist jetzt ob ein 850w MSI A850GF Gold Netzteil ausreichend ist bei soviel RGB + Wakü, oder ob ich lieber auf 1000w gehen soll ?

Lg

k_aon1 schrieb:
Hallo ich erstelle grade meinen ersten PC und habe mich für eine AMD RX 6950 XT Red devil entschieden mit einem i7 12700KF Prozessor.
Schon hier reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

k_aon1 schrieb:
Das ganze soll in einem Lian Li Evo Gehäuse mit 6 Corsair LL RGB Lüftern und einer H150i Capelix mit 3 RGB Lüftern verbaut werden.
Solltest du vielleicht nochmal überdenken.

k_aon1 schrieb:
Die Frage ist jetzt ob ein 850w MSI A850GF Gold Netzteil ausreichend ist bei soviel RGB + Wakü, oder ob ich lieber auf 1000w gehen soll ?
Bei 850W kannst du eine RX 6900 XT betreiben.

Was ich so mitbekommen habe, ist die RX 6950 XT gar nicht so viel schneller, aber leiser wegen dem größeren Kühler. Sofern man das Powerlimit also begrenzt, sollten auch hier 850W ausreichen.

Drewkev schrieb:
Schon hier reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Solltest du vielleicht nochmal überdenken.

Bei 850W kannst du eine RX 6900 XT betreiben.

Was ich so mitbekommen habe, ist die RX 6950 XT gar nicht so viel schneller, aber leiser wegen dem größeren Kühler. Sofern man das Powerlimit also begrenzt, sollten auch hier 850W ausreichen.

Hallo danke für deine Antwort.
Ich hatte bis vor 3 Wochen mich noch nie mit Computern beschäftigt und suche hauptsächlich etwas womit ich Warzone auf 1440p auf maximalen FPS zocken kann (Samsung G7 240hz Monitor)
Optisch gefällt mir das Gehäuse extrem gut und die meisten setups die ich gesehen habe bei dem Gehäuse waren 3 Lüfter unten als Intake, 3 Lüfter seitlich als Intake und ein 360er Radiator oben, preisleistungs technisch habe ich über die H150i auch nichts schlechtes gelesen… sonst poste ich mal in einem anderen Thread und hole mir mal ein paar Empfehlungen.

Lg

k_aon1 schrieb:
sonst poste ich mal in einem anderen Thread und hole mir mal ein paar Empfehlungen.
Damit machst du bestimmt nichts verkehrt.

k_aon1 schrieb:
die meisten setups die ich gesehen habe bei dem Gehäuse waren 3 Lüfter unten als Intake, 3 Lüfter seitlich als Intake und ein 360er Radiator oben
Das ist übrigens die richtige Konfiguration beim O11 Dynamic.

Ein sehr interessantes Video von Igor geschaut.
Da nimmt er mal genau unter Lupe was die GPUs von AMD und Nvidia so an Saft über die Stromanschlüsse ziehen und was man mit Tools auslesen kann.
Hier ist das auslesen von Nvidia genauer weil der gesamte Strom der reingeht gemessen wird.
Bei AMD wird NUR der Chip UND der Speicher gemessen, alle anderen Teile, wie z.B. Verluste der Spannungswandler sind dort NICHT enthalten.

https://www.igorslab.de/grafikkarte...ia-einfach-ist-und-bei-amd-nahezu-unmoeglich/

1653168845815.png

Hi Leute,
Ich möchte meine Grafikkarte upgraden und frage mich ob mein Netzteil dafür leistungsstark genug ist.

Aktuelles System:
  • be quiet Straight Power 11 550W
  • Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Gehäuse
  • ASUS B350-Plus Mainboard
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • Nvidia GTX 1060 6GB Palit (Leistungsaufnahme laut CB120W)
  • SSD Crucial MX500 500GB + Crucial MX500 1000GB
  • LG Ultra Gear 27GL850-B

Geplantes upgrade:
Nvidia GTX 1060 ==> AMD RX 6700XT (Leistung laut CB 230W)

Was meint ihr?
Danke, Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben