Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev
Geizkragen
@kane70
Unmöglich ist es nicht, aber 500W sind mMn.
jetzt auch nicht deutlich zu wenig für eine 6700 XT.
Senke mal das Powerlimit, wenn es dann weg ist, liegt es tatsächlich am NT.
@Rene2207
850W reichen für eine 3080 Ti.
Gerade bei be quiet Netzteile wirft man gerne mal sein Geld aus dem Fenster, aber das ist auch nur meine Meinung.
Unmöglich ist es nicht, aber 500W sind mMn.
jetzt auch nicht deutlich zu wenig für eine 6700 XT.
Senke mal das Powerlimit, wenn es dann weg ist, liegt es tatsächlich am NT.
@Rene2207
850W reichen für eine 3080 Ti.
Gerade bei be quiet Netzteile wirft man gerne mal sein Geld aus dem Fenster, aber das ist auch nur meine Meinung.
Der Netzteilrechner rechnet eigentlich schon mehr als genug Reserve mit ein.
Deathangel008
Grauer Jedi
aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses? schau dir mal das XPG Core Reactor an.Rene2207 schrieb:Ich hatte mir ursprünglicherweise das be quiet! Straight Power 11 mit 850W ausgewählt.
willst du bei ner CPU für über 400€ wirklich wegen 15€ auf die iGPU verzichten? vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.
Deinsensai
Cadet 3rd Year
Servus, das ist mein erster Beitrag glaube ich, oder seit langem,
habe mir eine RX 6800 XT OC Edition bestellt, die ist nun am weg, laut BeQuit sollte mein System Maximal 600 Watt schlucken, ich hab derzeit ein 700 Watt Netzteil von BeQuit (Pure Power 80 Plus Gold) verbaut, und empfohlen wird ein Netzteil mit mindestens 750 Watt, nun da kommt mir jetzt die Frage auf ob mir die Differenz von 50 Watt zum Verhängnis wird oder eher nicht, und wenn ja, macht es eigentlich nicht gleich Sinn ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen für die neue Generation, ist ja unnötig Elektroschrott was hier produziert wird wenn man ständig ein neues Netzteil kaufen muss? Was für Marken werden so empfohlen, und gleich Titanium oder Platinium?
Das Thema ist jetzt nicht als Kaufberatung oder sonst was erstellt worden, sondern einfach nur als Frage, Danke für Antworten
habe mir eine RX 6800 XT OC Edition bestellt, die ist nun am weg, laut BeQuit sollte mein System Maximal 600 Watt schlucken, ich hab derzeit ein 700 Watt Netzteil von BeQuit (Pure Power 80 Plus Gold) verbaut, und empfohlen wird ein Netzteil mit mindestens 750 Watt, nun da kommt mir jetzt die Frage auf ob mir die Differenz von 50 Watt zum Verhängnis wird oder eher nicht, und wenn ja, macht es eigentlich nicht gleich Sinn ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen für die neue Generation, ist ja unnötig Elektroschrott was hier produziert wird wenn man ständig ein neues Netzteil kaufen muss? Was für Marken werden so empfohlen, und gleich Titanium oder Platinium?
Das Thema ist jetzt nicht als Kaufberatung oder sonst was erstellt worden, sondern einfach nur als Frage, Danke für Antworten
Porky Pig
Lt. Commander
600Watt? aha! sagt der tolle beQuiet Netzteil Rechner? niemals. Oder hängt noch ein 64 Kerner mit drann?
alles andere ist z.zt Glaskugel. Niemand kann dir z.zt genau sagen was die neue Generation GPUs verbrauchen wird. Deine Karte braucht unter Vollast ~330Watt. Die 700 Watt sind mMn vollkommen ausreichend z.zt.
alles andere ist z.zt Glaskugel. Niemand kann dir z.zt genau sagen was die neue Generation GPUs verbrauchen wird. Deine Karte braucht unter Vollast ~330Watt. Die 700 Watt sind mMn vollkommen ausreichend z.zt.
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Darum wäre es am Sinnvollsten, einfach dein Netzteil zu behalten, wenn es nicht zu alt ist. Welches ist es genau?Deinsensai schrieb:ist ja unnötig Elektroschrott was hier produziert wird
Es geht um die Lastspitzen und da ist ein 750 Watt Netzteil nicht übertrieben.Deinsensai schrieb:empfohlen wird ein Netzteil mit mindestens 750 Watt, nun da kommt mir jetzt die Frage auf ob mir die Differenz von 50 Watt zum Verhängnis wird oder eher nicht
Kann man eindrucksvoll bei Igor nachlesen, der hat das langwierig und akribisch durchgetestet.
Deinsensai
Cadet 3rd Year
Pure Power 11 (700 Watt, 80 Gold Plus) hab erst vor kurzem nen PC zusammengestellt, und deshalb wollte ich einfach mal fragen.Smily schrieb:Genau. Darum wäre es am Sinnvollsten, einfach dein Netzteil zu behalten, wenn es nicht zu alt ist. Welches ist es genau?
i5 12400f
Pure Rock 2
Z690 Mainboard
2x 32GB RAM
1x Samsung 980 SSD Nvme 1TB
4 Gehäuse Lüfter
Aktuell RTX 3050 demnächst eben RX 6800 XT
Erstmal behalten, das Teil ist brauchbarDeinsensai schrieb:Pure Power 11 (700 Watt, 80 Gold Plus) hab erst vor kurzem nen PC zusammengestellt, und deshalb wollte ich einfach mal fragen.
Sollte es zu Abschaltung bei hoher Last kommen kannste immernoch undervolten/underclocken oder ein neues Netzteil kaufen
Mein System siehe Signatur zieht beim zocken maximal ca 540watt aus der Steckdose.
Ich würde deins erstmal behalten und schauen ob es so läuft, was es sollte.
Über ein neues NT würde ich mir erst Gedanken machen wenn es wirklich benötigt wird bzw. Mal einige mit dem neuen Standart verfügbar sind.
Ich würde deins erstmal behalten und schauen ob es so läuft, was es sollte.
Über ein neues NT würde ich mir erst Gedanken machen wenn es wirklich benötigt wird bzw. Mal einige mit dem neuen Standart verfügbar sind.
Deinsensai
Cadet 3rd Year
Danke für die ganzen lieben Antworten, dann werd ich es einfach behalten und schauen ob alles gut läuft, und im Notfall ein neues kaufen beim Aufrüsten
SavageSkull
Fleet Admiral
Naja, ich würde jetzt erstmal nichts kaufen, wenn es nicht nötig ist. Einfach testen.Deinsensai schrieb:und wenn ja, macht es eigentlich nicht gleich Sinn ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen für die neue Generation,
Für die Zukunft kommen ja ganz neue Stecker und ggfls sogar ein neuer ATX Standard. Daher wäre ja ein extra Netzteil jetzt nicht so wirklich Zukunftssicher.
Das könnte durchaus funktionieren. Ich konnte bisher alle meine AMD Karten immer sehr gut mit UV und etwas reduziertem Powerlimit betreiben, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Nur Stromverbrauch und Kühlung waren in allen Fällen effizienter.Deinsensai schrieb:Pure Power 11 (700 Watt, 80 Gold Plus)
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe eine 3090 FE an einem 750W Dark Power Pro hängen. Die 6800XT braucht etwas weniger, sollte also gehen.
Deathangel008
Grauer Jedi
nur darauf achten die graka an 12V1 oder 12V1 und 12V2, aber nicht nur an 12V2 anzuschließen (siehe handbuch). bzw einfach beide kabelstränge verwenden.Deinsensai schrieb:Pure Power 11 (700 Watt, 80 Gold Plus) hab erst vor kurzem nen PC zusammengestellt, und deshalb wollte ich einfach mal fragen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.