[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha, da sich mein Netzteil mit einem lauten Knall (noch in der Garantiezeit) verabschiedet hat und ich mir so nicht erklären kann warum, wollte ich einmal nachfragen ob das Netzteil, für die unten stehenden Bauteile, doch zu klein dimensioniert ist? Eigentlich lief es bisher für 1,5 Jahre durchgehend ohne Probleme und es wurde auch nichts am System verändert. Wäre Super wenn ihr einmal drüber schauen könntet. Falls es zu klein ist, werde ich das Garantienetzteil gar nicht verbauen, sondern gleich etwas größeres nehmen.
Danke im Vorraus.
  • Psu: RoG 750W (defekt)
  • Cpu Ryzen 7 5800X
  • Mb: RoG x570
  • Graka: Powercolor RX6800XT RedDevil
  • Ram: 32GB Corsair vengeance rgb pro
  • CpuKühler: RoG Ryujin 240
  • 7GehäuseLüfter

Ein gutes 750W Netzteil reicht für diese Komponenten locker aus.

Hallo Zusammen,

bin gerade ein wenig unsicher, welche Netzteil Größe ich mir kaufen soll.

Momentan hab ich noch einen alten i5 mit einer 6800XT mit einem 450W Netzteil am werkeln.
Ich möchte aber nächstes Jahr auf die neue AMD CPU umsteigen.

Welche Netzteilgröße würdet ihr empfehlen ?

Würde entweder das

Seasonic FOCUS GX-850​

oder

Seasonic FOCUS GX-750​

kaufen.

Danke

Gruß Markus

Warte es erstmal ab bis nächstes Jahr gekommen ist. Bis dahin gibts vlt neue Netzteile die interessanter sind.

Man kann es übrigens auch mal mit den 450 Watt probieren. Zu verlieren hast du nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Hallo zusammen, ich habe mir die 1070 (Gigabyte mini ITX OC) gekauft. Dazu habe ich ein i3-10105f, eine bequiet 9 (400w) und Asus Motherboard PRIME B460-PLUS. + 2 kleine SSDs(250).
Im Netz wird eine 450w empfohlen, jedoch habe ich bis jetzt keine Nebenwirkungen bemerkt.
Doch wenn ich New World spiele, dropt die FPS beim PVP von 100-120FPS bis zu 50-60 FPS.
Ich dachte mir, das könnte am Netzteil liegen.
Wie findet ihr das Setup? was sagt ihr zum Netzteil?
Gruß

L4zyBear schrieb:
Ich dachte mir, das könnte am Netzteil liegen.

Eher nicht! Dann würde dein Rechner eher aus gehen. Kannst du kontrollieren, was dein Rechner aus der Steckdose zieht!? Wenn nicht, dann würde ich mir an deiner Stelle so ein Energiemeßgerät zulegen und das mal prüfen!

Wie sieht es mit den Temperaturen und der Auslastung von CPU und GPU bei dem Spiel aus? Was ist "PVP"?

Zuletzt bearbeitet:
L4zyBear schrieb:
FPS beim PVP von 100-120FPS bis zu 50-60 FPS.
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM genau, wie läuft der?
This.

L4zyBear schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-b460-mit-3200-mhz.570823/
Bei DDR4-2933 ist Ende der Fahnenstange.

L4zyBear schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Hallo,

mein Kumpel möchte mir meine alte Grafikkarte abkaufen. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob sein aktuelles System dafür ausreicht. Er hat folgendes System:

• Be Quiet Straight Power 11 450W
  • Ryzen 5 5600 ohne X (frisch vom 1600x aktualisiert)
  • 2 Festplatten
  • 2x8GB irgendeinen Standard-RAM
  • MSI B350 Gaming Plus
Dazu soll jetzt eben die Zotac GTX1080 AMP! Extreme dazu kommen (und eine GTX770 ersetzen)
( https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme#spec )

Reicht das Netzteil?

Hallo allerseits,

ich plane, meine derzeitige Grafikkarte durch eine RTX 3060 zu ersetzen. Nun frage ich mich, ob mein Netzteil dafür ausreicht.
In Frage kommen diese beiden:

Mein System:
  • Prozessor: Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer i35
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
  • Derzeitige Grafikkarte: Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 WinForce2 OC
  • M.2 SSD 1TB
  • SSD 1TB
  • HDD: Samsung HD103SJ 1TB Spinpoint F1 DT, SATA II
  • 4 Gehäuselüfter

Danke für Eure Hilfe!

@AlexPhenom:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? das reicht mehr als nur locker; da könntest grundsätzlich auch noch ne 6800XT mit betreiben.

warum ausgerechnet diese beiden karten? ne ähnlich starke 6600 ist deutlich günstiger, ne stärkere 6700 gleich teuer, ne noch stärkere 3060ti oder 6700XT nicht soo viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexPhenom
Danke Dir!
ich hatte bei BeQuiet den PSU Calculator angeworfen, er ergab ebenfalls ein "Go" :-)

Ich möchte aus verschiedenen Gründen bei Nvidia bleiben, wie z.B. die Nutzung von Moonlight.

Wegen einer neuen CPU (von Ryzen 2700x auf 5950x) habe ich die Befürchtung das mein aktuelles Netzteil ( 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ) zu klein sein könnte.

Zukünftige Hardware
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
  • Asus Prime X470-Pro
  • 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 2x SSDs, 1x HDD, 1x m2 SSD
  • 2 CPU Lüfter, 3x Gehäuselüfter
  • be quiet! Straight Power 480W

Rechner wird hauptsächlich zum gleichzeitigen GPU und CPU Rendering genutzt (bislang keine Probleme).

Würden die 480 Watt meines Netzteils ausreichen?

Meine nächste Frage wäre, welches Netzteil (mind. Watt) bräuchte ich für eine RTX 3080 samt 5950x in dem System?

Zuletzt bearbeitet:
AlexPhenom schrieb:
Ich möchte aus verschiedenen Gründen bei Nvidia bleiben, wie z.B. die Nutzung von Moonlight.
auch dann solltest du dir überlegen ob die 3060ti nicht evtl die bessere wahl wäre. ausgehend von der von dir verlinkten 3060 Gaming OC kostet die günstigste 3060ti keine 40€ mehr, wären 9% aufpreis für ~33% mehr leistung. oder brauchst du für irgendwas mehr als 8GB videospeicher?

LaserDiscDude schrieb:
Wegen einer neuen CPU (von Ryzen 2700x auf 5950x) habe ich die Befürchtung das mein aktuelles Netzteil ( 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ) zu klein sein könnte.
warum? der 5950X schluckt in der spitze mit werkssettings auch nicht mehr als der 2700X.

für ne 3080 würde ich bei nem neukauf mindestens 750W nehmen, je nach partnerkarte auch 850W. wann soll die karte denn im system einzug halten? in absehbarer zeit werden ATX3.0-NTs auf den markt kommen.

@Deathangel008

Noch weiß ich nicht wann die Karte reinkommt. Zu Weihnachten oder doch eher nächstes Jahr …

Jetzt wo ich das Mainboard wegen der CPU ausbauen werde, war meine Überlegung direkt auch das Netzteil zu tauschen, wo man gerade dabei ist. Aber ich könnte auch warten wenn die ATX3 Modelle mir einen Vorteil bringen würden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben