[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Danke für den Link.

Ob sich eine 4070 gegenüber einer 3080 in Sachen Preis-Leistung besser darstellen wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich warte doch lieber mit dem Netzteil bis ich die GPU kaufe, so wie du geschrieben hast.

Hi!

Ich würde mir gerne zum Release eine Custom RTX 4080 16GB holen. Jetzt empfiehlt ASUS allerdings ein 1.000 WATT Netzteil?

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen PC gebaut mit einem 850W Netzteil..... reicht das nicht?...

doch das 850W reicht! Ich hoffe du hast ein Markennetzteil!

Nastjapolujanow schrieb:
Ja das reicht Dicke für ne 4080 16GB Edition! Die Karten sollen zwischen 300-400W ziehen! Ich betreibe eine 3090 mit nem 750W NT, und die will auch ihre 300W+ :)

Nastjapolujanow schrieb:
reicht das nicht?...
tests abwarten, noch weiß niemand wie es bei den kommenden karten mit lastspitzen aussieht.

ansonsten: ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch was dickeres kaufen.

einzelne kabelstränge und keine Y-kabel verwenden!

Ich habe vor mir eine RX 6800 XT zu kaufen, ich frage mich aber ob mein Netzteil passt, Anschlüsse sowie stromverbrauch.

Ich verwende ein thermaltake smart rgb 600w pc-netzteil 80+

Kann ich dieses Netzteil Problemlos mit der Grafikkarte betreiben?

Thx, Viereck

Edit.: Cpu ist eine Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, Motherboard ein Z 370 HD3

ich betreibe eine rx 6800 mit 550W bequiet, sollte also problemlos laufen. zur not leicht untervolten mit der adrenaline software, die karten machen das eigentlich alle mit.

Hi,
Gewagte Aussage @robertsonson.

DasViereck schrieb:
thermaltake smart rgb 600w pc-netzteil 80+
Ist ein Netzteil der Einstiegsklasse. Ich würde es nicht machen. Probieren kannst du es natürlich

Wenn ich es richtig überblicke, besitzt das Netzteil nur alten ATX 2.3 Standard und hat nur 2x 6+2 Pin Anschlüsse.

Soweit ich weiß, benötigen die 3080er
3x 6+2 Pin. Bin nur nicht sicher ob es alle 3080er betrifft

Adapter wären bei mir beim Netzteil nie eine Lösung
mfg

Edit;
Ich depp hab 3080 Gelesen anstatt 6800 :schluck:

iamcriso schrieb:
Wenn ich es richtig überblicke, besitzt das Netzteil nur alten ATX 2.3 Standard und hat nur 2x 6+2 Pin Anschlüsse.
ATX 2.4 bietet gegenüber ATX 2.3 bei der Hardware keinen Unterschied/"Vorteil", weil so wenig verbraucht das nun auch nicht.

Das Netzteil ist allerdings auch nur ein quasi umgelabeltes 500 bzw 550W Netzteil, wenn man sich die Leistung auf der relevanten 12V Schiene anschaut.
Mit so knapp 300W für die Karte, dazu ein 8600K mit restlichem Klimbim fliegen wir das nahe am Limit des Netzteils.

Ich würde gedanklich was anderes einplanen, aber würde es auch in jedem Fall ausprobieren. Dazu ein Energiemessgerät dranklemmen, um zu schauen, was die Kiste am Ende unter Last wirklich verbraucht. Wenn das unter 450W sind, würde ich es drin lassen.

Hat mein Netzteil zwei 8 pin anschlüsse? ich kuck grade bei meinem PC nach, kann aber keinen 2 ten 8 pin anschluss finden?

Wenn wir von diesem Teil reden:
https://geizhals.de/thermaltake-smart-rgb-600w-atx-2-3-ps-spr-0600nhsawe-1-a1660440.html

hast du 2 6+2 Pin Anschlüsse.

1664291832943.png

Hängen an EINEM Kabel!
Wenn du also einen Anschluss findest, ist der zweite 10cm davon entfernt am selben Kabel.

Ich hab meinen PC damals überhastet gekauft, wenn ich mir nochmal einen kauf schau ich besser drauf.
Die Cpu find ich mist, und netzteil auch. Ich probiers mal mit dem Netzteil, wenns nicht reicht kauf ich mir halt n neues :)

Guten Abend,

ich habe mir eben eine gebrauchte guter erhaltene Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro 10GB geschossen, allerdings habe ich nur ein be quiet! Straight Power 10 CM 600W.

Die Palit RTX 3080 läuft bei mir zusammen mit dieser Hardware:

MSI Tomahawk B450 Max
2700X @4ghz stabil alle kerne (gekühlt von einem Dark Rock Pro 4) (OC mit einem -OFFSET von -0,100v)
G.Skill Aegis DIMM 2x16GB 3000Mhz
NVME Samsung 970 Evo Plus 1TB + 2 andere SSD + 1 HDD

Kann mir jemand ein P/L gutes Netzteil für dieses System empfehlen? (aber mit dem Gedanken das ich die CPU+Ram wohl mal upgraden werde)

Danke im voraus,
PTS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben