[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rawday:
das Dark Power 12 850W kostet auch gut 215€.

bei be quiet! liest man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. kann freilich auch bei anderen marken passieren. wenn es bei dem teil bleibt: darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschießen. verwendung einzelner kabel empfiehlt sich so oder so.

warum muss es Titanium sein?

@Deathangel008 @Drewkev
Weil wie geschrieben die "haben will Mentalität" durchkommt.
Und leider hab ich mich verguckt. Das 750W DP kostet 175€. Da würde das 850W mit den 215€ rausfallen.

Aber bleibt dennoch die Frage ob 850W oder 750W und welche Marke noch zu kaufen wäre? Seasonic, Corsair?

Rawday schrieb:
Sorry, aber das ist echt kein Argument für Titanium auch wenn das DP12 750W das günstige seiner Klasse ist. Selbst Platinum ist mMn. schon schwierig zu rechtfertigen.

Rawday schrieb:
Aber bleibt dennoch die Frage ob 850W oder 750W [...]
Drewkev schrieb:
[...] ich persönlich würde da eher auf 850W gehen.
Mit einem EVGA SuperNova 850 G6 bist du gut bedient.

Ansonsten bleib halt beim DP12 wenn du das unbedingt willst.

Rawday schrieb:
aber scheitert am "bezahlen will"?:evillol:

für ne 6900XT XTX langen 750W. für ne XTXH würde ich 850W nehmen.

und welche Marke noch zu kaufen wäre?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. gute optionen mit "nur" Platinum: Ion+ 2, HX.

Drewkev schrieb:
Sorry, aber das ist echt kein Argument für Titanium[...]ist mMn. schon schwierig zu rechtfertigen.
was waren denn die argumente für dein 200€-gehäuse, dein 650€-MB und deine customwakü? wie ist das zeug zu rechtfertigen?

"haben wollen" ist bei nem hobby/luxusgut wie nem fetten gamingrechner doch ein legitimer kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Deathangel008 schrieb:
@Thares: ein kabel pro stromanschluss an der karte. nicht ein kabel mit zwei steckern für zwei anschlüsse.
Ist dieses vorgehen immer Notwendig? Sprich wenn ich jetzt die 40 Serie von Nvidia hole oder die neue AMD Serie. sollte man dann am Besten pro Stromanschluss an den Graka anschließen?

Würde mein Netzteil reichen?​

Guten tag,
In meinem Pc sollten verbaut werden
Msi B550 A-Pro
Amd Ryzen 5 5600X
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC​

Und ein 700 Watt Netzteil.
Würde das Netzteil reichen?

Aufgrund der fehlenden Informationen zum Rest deiner Hardware und der genauen Bezeichnungen, sowie das Alter des Netzteils und den Verwendungszweck, würde ich einfach mal nein sagen.

LG Mitch

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wird vermutlich keinen Ärger machen... falls doch wirst du's schon merken.

Warum man eine 3070 kauft und dann für ein vernünftiges Netzteil kein Budget mehr hat wird mir wohl nie schlüssig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Öcher Tivoli
Rickmer schrieb:
Pauschal - nein, es gibt viele '700W' Netzteile denen ich das nicht zutrauen würde.
Ich hatte ein Be Quiet Staight Power 650Watt mit der gleichen CPU & GPU. Lief ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich würde der Kiste nicht trauen. der 5600x hat ja schon nicht ganz so wenig durst und die 3070 braucht auch einiges. Es wird wohl wahrscheinlich funktionieren, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass du lange Spaß an der Kombination hast. 80+ Bronze ist natürlich auch nochmal ein Faktor

Rickmer schrieb:
Wird vermutlich keinen Ärger machen... falls doch wirst du's schon merken.

Warum man eine 3070 kauft und dann für ein vernünftiges Netzteil kein Budget mehr hat wird mir wohl nie schlüssig sein.

Was soll Denn an dem genannten Netzteil nicht vernünftig sein?

Stereosound schrieb:
Was soll Denn an dem genannten Netzteil nicht vernünftig sein?
  • Für 2022 miese Effizienz
  • Sehr mäßige Crossload-Performance auch bei 12VO
  • Transient Response Test bei Toms Hardware durchgefallen, was nichts gutes für Kompatibilität mit modernen GPUs verspricht
  • Schlechte Lastverteilung zwischen den 12V-Rails für den Betrieb einer aktuellen GPU
  • keine Chance auf ein offizielles 12VHPWR Kabel von be quiet auch bei der 700W Version

Ich könnte noch mehr auflisten, aber das ist was mich am stärksten stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und rumpel01
Nexxo123321 schrieb:
Netzteil: BeQuiet System Power 9 700 Watt
zu jedem zeitpunkt ein ziemlicher fehlkauf, sollte aber funktionieren.

ist der kram abseits des NTs schon vorhanden oder soll der noch gekauft werden?

MitchMi schrieb:
der 5600x hat ja schon nicht ganz so wenig durst
maximal 76W, beim zocken weniger. welche aktuelle CPU hat denn für dich "wenig durst"?

@Spawn:
war damals kein schlechtes NT, aber mittlerweile auch 9 jahre alt. aus überzeugung empfehlen würde ich die kombination nicht (wobei das auch für die 3090ti an sich gilt). so oder so bitte einzelne kabelstränge und keine Y-kabel verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben