[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
... das höchstwahrscheinlich ausreichen wird, wenn Du die Karte korrekt verkabelst. Pro Strang nur einen Stecker verwenden! :)

achwas? echt,, das muss ich jetzt nochmal checken oh man :D

weil mein game stürzt immer ab mit directxfehler und ich probiere schon mit power target im msi afterburner die stromzufuhr zu verringern xD

ich check das mal, danke

Das SP10 ist, wie fast alle bq-Netzteile, ein Multirailgerät. Für PCIe gibt es zwei 12V-Schienen, die jeweils mit 20A spezifiziert sind (s. Handbuch). Nutzt man nur eine, kann es natürlich Schwierigkeiten geben mit einer Karte, die gern 320W zieht. Sofern die Karte korrekt verkabelt sein sollte, dann kann man sich bei diesem Fehler auch fragen, ob es wirklich am Netzteil liegt ...

Die Karte braucht grob 330W, je nach Modell.
Das Netzteil liefert gut 570W auf 12V. Das sollte eigentlich reichen.
DirectX Fehler deuten auf folgendes eher hin:
  • Grafikkarte defekt
  • Falscher Treiber bzw. Treiberprobleme
  • Windowsprobleme

Netzteile verursachen eher nicht solche Fehler.

okay, also ich habe jetzt zwei verschiedene kabelstränge benutzt und trotzdem schmiert die karte aber nun ab mit einem anderen fehler:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. laut ereignisanzeige, bei mir wurde ingame das bild einfach schwarz, alles andere ging noch (discord sound und mikrofon)

der directx fehler kam wahrscheinlich vorher durch falsche untertaktungssettings.

also brauch ich wohl doch nen neues NT?
/Edit
Die Grakalüfter drehen auch nicht konstant alle gleichzeitig hoch sondern drehen seperat hoch und das ist auch total nervig, ist das normal? Da dreht der eine mal kurz mit 2k RPM und der andere auf einmal mit 4k RPM knapp, dann wieder beide gleichzeitig knapp 2k, dann wieder 4k, und wieder getrennt der eine schneller und der andere langsamer.... komisch, hatte ich noch nie bei einer graka.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka lief aber in einem anderen System ohne Probleme?!

/was ich SEHR merkwürdig finde, bei mir zeigt afterburner und auch aida64 bei den lüfter RPM 100% beim spielen an und die laufen dann beispielsweise mit 3600rpm, dann werden sie aber manchmal noch lauter die lüfter und die drehen dann auf einmal mit 4200RPM aber 100% bleibt es ja dann auch..... wie kann das sein das 3600rpm und 4200rpm beides 100% bedeuten? :o

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
also brauch ich wohl doch nen neues NT?
Jetzt beginnt die Fehlersuche. Man es natürlich mit einem neuen Netzteil versuchen (ab 750W, Corsair Rmx, Fractal Ion Gold, MSI MPG A750F, ADATA XP Core o.ä., hängt auch vom Budget ab ...), aber der Absturz des Grafikkartentreibers ist in der Tat recht unspezifisch. Das kann die Karte selbst sein (Defekt), vlt. ist es ihr zu warm, ggf. gibt es doch eine andere Ursache ...

Habe aus Unvernunft mich dazu treiben lassen eine RTX3080FE für mein LAN-/Zweitsystem zu bestellen.
Im Nachhinein könnte das Netzteil zu schwach sein, daher mal kurz die Frage in die Runde:

Corsair SF450
RTX3080FE (bißchen undvolting/reduziertes Powerlimit wäre drin)
Gigabyte X570 ITX Board
Ryzen 3700X
2 16GB DDR4 3700Mhz Riegel
1 NVME Samsung 960
Slim BluRay Laufwerk
2 Noctua Gehäuselüfter

Meint ihr ich muß auf das neue Platin 600W wechseln?

SavageSkull schrieb:
Meint ihr ich muß auf das neue Platin 600W wechseln?
Wahrscheinlich ja, sofern Du das Power Limit ausschöpfen möchtest. Prinzipiell läuft das fast oder de facto auf eine Vollauslastung hin. Ich würde folgendes probieren: Karte einbauen, Power Limit stark senken und dann langsam hocharbeiten und testen. Wenn Dir das Netzteil ausgeht bei für Dich zu geringer Leistung und/oder zu laut wird, dann tausche es.

rumpel01 schrieb:
Jetzt beginnt die Fehlersuche. Man es natürlich mit einem neuen Netzteil versuchen (ab 750W, Corsair Rmx, Fractal Ion Gold, MSI MPG A750F, ADATA XP Core o.ä., hängt auch vom Budget ab ...), aber der Absturz des Grafikkartentreibers ist in der Tat recht unspezifisch. Das kann die Karte selbst sein (Defekt), vlt. ist es ihr zu warm, ggf. gibt es doch eine andere Ursache ...

kannst du mir ein bestimmtes NT empfehlen? Hatte gehört die 3080 brauch irgendwie eine bestimmt Schiene für die Stromübertragung.
Oder sind die alle die du gelistet hast kompatibel?
Würde gerne einen link erhalten falls möglich :D

@PTS:
was genau willst du da gehört haben?

natürlich sind die alle kompatibel. irgendwelche besonderen ansprüche an das NT?

PTS schrieb:
(aber mit dem Gedanken das ich die CPU+Ram wohl mal upgraden werde)
was für ne CPU wäre das dann?

Deathangel008 schrieb:
@xl0ap: sollte keine probleme geben; karte bitte mit zwei kabelsträngen anschließen.
Was meinst du mit Zwei Kabelsträngen?
Ich werde mit der 40 Nvidia Serie auf ein neues NT Upgraden.

@Thares: ein kabel pro stromanschluss an der karte. nicht ein kabel mit zwei steckern für zwei anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
PTS schrieb:
Die Graka lief aber in einem anderen System ohne Probleme?!
a) steht das nirgends
b) Hast du überhaupt mal was gemacht wegen der genannten potenziellen Problemquellen? Nein. Schade
PTS schrieb:
wie kann das sein das 3600rpm und 4200rpm beides 100% bedeuten? :o
Die 100% sind per Software hinterlegt. Die 4200 sind der gemessene Wert. Der ausgesprochen hoch ist.

Cardhu schrieb:
a) steht das nirgends
b) Hast du überhaupt mal was gemacht wegen der genannten potenziellen Problemquellen? Nein. Schade

Die 100% sind per Software hinterlegt. Die 4200 sind der gemessene Wert. Der ausgesprochen hoch ist.

Natürlich habe ich schon ein paar Sachen unternommen, Netzteil GPU kabel getauscht und einzelne stränge benutzt, Strimer RGB Kabel dazwischen weg genommen und nun ein neues NT gekauft, werde das heute abend noch einbauen und dann mal schauen.... wenns dann nicht läuft muss es an der karte liegen.

Cardhu schrieb:
jep finde ich auch hoch, die Karte rennt aber auch mit 82°C mit offenem Gehäuse unter voller Last.

Ich hätte mal wieder eine Frage an die schlauen Menschen aus dem schönen Forum :) :
Prinzipiell warte ich nur auf den Release der neuen Grakas. Danach entscheidet sich, ob ich günstig eine "alte" 6900xt vom Handel abstaube oder eher zur neuen Generation greife. Wenn man sich aber die aufgerufenen Preise von Nvidia ansieht, dann sehe ich schon meine Frau mit der Bratpfanne hinter mir stehen sobald ich auf kaufen drücken möchte :D.

Daher kalkulier ich mal mit der 6900xt (aktuell für 770€ zu haben) und schwanke zwischen dem 750W und dem 850W Dark Power von BeQuiet. Straight Power ist sicherlich auch aussreichend, aber hier ist es der "haben will" Moment und die 40€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Restsystem:
5800X // B550 Strix-E // 4x8GB CL14 // 1x Nvme // 3x Sata // 1x Pumpe + 3x Radiatorlüfter // 3x Gehäuselüfter, diverse USB-Steckplätze besetzt, aktuell noch die 5700xt und ein 500W NT (was evtl. jetzt schon hart an der Grenze sein dürfte).
kein RGB!

Danke!

PTS schrieb:
Natürlich habe ich schon ein paar Sachen unternommen,
Und wieso schaust du nicht endlich nach der Software?!
Mach mal ein InplaceUpgrade und installier die Treiber komplett neu.
Falls du ne SSD über hast, installier da mal eben Windows drauf und schau, ob es dann läuft.

Rawday schrieb:
Daher kalkulier ich mal mit der 6900xt (aktuell für 770€ zu haben) und schwanke zwischen dem 750W und dem 850W Dark Power von BeQuiet. Straight Power ist sicherlich auch aussreichend, aber hier ist es der "haben will" Moment und die 40€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Beide wären nicht meine erste Wahl, ich persönlich würde da eher auf 850W gehen.

Budget? Was soll das Netzteil überhaupt können außer 850W zu liefern?

@Drewkev
Warum nicht Bequiet?

Aber was das Budget angeht: ist ja abzusehen das es max. Um die 190€ kosten sollte.
Versteh die Frage nicht ganz nach dem Können? Es soll ruhig, effizient und sauber seine Leistung erbringen und dabei auch Lastspitzen wegstecken können. Also das was das Dark Power laut meinen Recherchen auch macht + es ist auch von Cybernetics zertifiziert.

Hatte noch ein Seasonic 750w auf der Liste, aber das kostet 220€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben