[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es geht um die TUF 6800 XT von ASUS.
Ich habe den Turbo-Modus ausgeschaltet und lass das Power Limit auf 125W. Damit sollte ich auf der "sicheren" Seite sein. Aber ich habe auch keinen "China-Böller" verbaut. Im schlimmsten Fall muss ich mir halt ein neues NT. holen.

Guten Morgen!

Ich spiele mit dem Gedanken, möglicherweise in den kommendne Wochen mein jetzt schon die Jahre gekommenes System zu aktualisieren. Für z.B. eine Ryzen 5600 und 6900XT Kombo müsste ich aber mein derzeitiges 550W Corsair-Netzteil auf jeden Fall austauschen, oder? Und dann - angesichts der Verbräuche der neuen Ryzen Prozessoren und der neuen Nvidia Grafikkarten - wahrscheinlich gleich in Richtung mindestens 750 W, oder?

Almalexia schrieb:
Ich habe den Turbo-Modus ausgeschaltet
warum das?

@Erbsenkönig:
über was für ne "neue Nvidia" reden wir hier? für ne 4090 würde ich bei den noch aktuellen geräten aktuell mindestens 1000W nehmen. nach möglichkeit tests abwarten um zu sehen wie es da mit lastspitzen aussieht.

550W (welches?) sind für ne 6900XT arg dünn. wenn es ein gescheites NT ist kann man es grundsätzlcih auf nen versuch ankommen lassen (anzahl der stromanschlüsse der karte beachten), aber ich würde nicht davon ausgehen dass es stabil läuft.

Deathangel008 schrieb:
Strom sparen und weil ich die Leistung halt momentan nicht brauche. Die CPU bleibt auch kühler. Ich hatte vorher einen 4820K und der hat auch ausgereicht. Ich habe mir den 10700K nur gekauft, weil mir das Mainboard kaputt gegangen ist vom 4820K und ich den 10700K haben wollte.

Deathangel008 schrieb:
warum das?

@Erbsenkönig:
über was für ne "neue Nvidia" reden wir hier? für ne 4090 würde ich bei den noch aktuellen geräten aktuell mindestens 1000W nehmen. nach möglichkeit tests abwarten um zu sehen wie es da mit lastspitzen aussieht.

Die Ada Lovelace Reihe an sich. Jetzt nicht ne 4090er, aber auch die 4080 ist ja nicht sehr viel sparsamer.

Deathangel008 schrieb:
550W (welches?) sind für ne 6900XT arg dünn. wenn es ein gescheites NT ist kann man es grundsätzlcih auf nen versuch ankommen lassen (anzahl der stromanschlüsse der karte beachten), aber ich würde nicht davon ausgehen dass es stabil läuft.

Corsair RM550X. Vor ein paar Jahren ausgetauscht durch Corsair; dürfte so 3-4 Jahre alt sein glaube ich.

Ahoi!

Ich hab mir im Zuge der Aufrüstung meines Rechners auf einen Ryzen 7 5800X3D die Frage gestellt, ob ich mein Netzteil auch mal erneuern müsste.
Auch wenn die Leistung grundsätzlich ausreicht, altern die Komponenten ja dennoch und mit den Jahren stellt neuere Hardware ja auch andere Anforderungen an die Spannungsregulierung usw.

Aktuell habe ich ein CoolerMaster VS-Series V550SM, welches ich auch kurz nach Release der Serie gekauft habe.
Das hat also tatsächlich schon bald 10 Jahre auf dem Buckel.
Hat zwar schon 80+ Gold und ist auch schon DC/DC reguliert, ist aber eben nicht mehr das jüngste Gerät.

Kann ich damit meinen Rechner bedenkenlos weiter betreiben, oder sollte ich das Netzteil in nächster Zeit mal gegen etwas aktuelleres austauschen?

Wie gesagt, die Leistung reicht für meinen Rechner aus, da gibt es kein Problem.

Psst bei mir im System ist noch ein BQ Straight Power E7 480W CM mit dem 5800X3D im Einsatz.
Das ist inzwischen 13 Jahre alt, fliegt aber bald mit ner neuen Grafikkarte raus.
Bisher einwandfrei.
Normalerweise sollte man sie so nach 10 Jahren schon ersetzen die Komponenten da drin werden nicht besser.

Moin allerseits,

ich habe dieses Netzteil
https://www.gamezoom.net/artikel/Sharkoon_WPM700_Bronze_Test_Review-31160-1
und würde gern eine RTX 3080 (ROG Strix) einbauen.

Ich müsste dazu einen der PCIE Anschlüsse splitten. Dazu habe ich mir dieses Kabel rausgesucht.

Was meint ihr? Reicht das Netzteil aus? Wird das mit diesem Kabel funktionieren oder soll ich besser eins nehmen, wo ich den Strom aus 2 SATA Anschlüssen ziehe? Oder gänzlich ein neues Netzteil?

xdave78 schrieb:
Wird das mit diesem Kabel funktionieren
Nein. Das ist auch keine Verlängerung oder ein "Splitter", sondern offenbar dazu gedacht, direkt an modulare Corsair Type 3/4-Netzteile angeschlossen zu werden. Im schlimmsten Fall grillst Du damit die Grafikkarte.
Bitte besorge Dir ein vernünftiges Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@xdave78
das ist ein Kabel für cosair Netzteile, beim dem nicht garantiert ist, das die Steckerbelegung auf der Netzteilseite identisch ist mit Sharkoon. Und damit nicht geignet ist.
Und must auch bedenken : Wenn Sharkoon nur 2 PCIE Kabel mit je einem PCIe-Stecker mitliefert ist das Netzteil nur dafür ausgelegt 2x150 W an den PCIE-Anschlüssen zu liefern. Ein Splitter ändert daran nichts Ausserdem war es bereits beim Kauf veraltet:
Intels aktuelle Haswell-Prozessorgeneration wird vom Sharkoon Netzteil nicht offiziell unterstützt.
Das alles schreit nach einem neuen Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
kann man am Seasonic Focus GX 850 tatsächlich vier PCIE Stecker betreiben? bin da einige Jahre etwas raus aus dem Thema...

Es sind ja 5 Anschlüsse vorhanden, aber einer wird ja mindestens für CPU genutzt. Sind die Anschlüsse gleich?
Würde mir nämlich ein viertes PCIE Kabel bestellen bei Seasonic, um damit die RTX4090 @OC zu betreiben.

Bild vom Netzteil im Anhang.

Anhänge

• FocusGX850.jpg
    FocusGX850.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 144
@Drewkev
stimmt, aber ich dachte man sollte pro PCIE Anschluss an der GraKa auch ein Kabel nehmen?
(Statt ein Y-Kabel an die Graka zu stecken)

rZx schrieb:
kann man am Seasonic Focus GX 850 tatsächlich vier PCIE Stecker betreiben?
Das GX850 ist ein Single Rail Netzteil, egal wo du die Kabel anschließt, es landet sowieso intern auf der gleichen Schiene.

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
rZx schrieb:
Es sind ja 5 Anschlüsse vorhanden, aber einer wird ja mindestens für CPU genutzt. Sind die Anschlüsse gleich?
sonst stünde nicht "CPU/PCI-E" dran. wenn die unterschiedlich sind steht da entsprechend "CPU" oder "PCI-E" (wahlweise "VGA") dran.

also ja, man kann hier 4 PCIe-kabel anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
@$Name:
für ne 6800 langen bei ner nicht allzu versoffenen CPU auch 550W, für ne 6800XT/6900XT passt das, für ne 6900XT XTXH würde ich eher 850W nehmen, zu den kommenden AMD-karten will ich keine spekulationen betreiben.

schon vorhanden? bei nem neukauf gibt es vermutlich bessere optionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben