[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kalkulatoren finde ich etwas blödsinnig. Die gehen davon aus, dass alles wirklich zu 100% ausgelastet ist, was beim normalen Anwender so gut wie nie der Fall ist. Wichtig ist es genug Reserve für die Lastspitzen zu haben. Ich habe ein 500Watt Netzteil, obwohl der Kartenhersteller 650 Watt empfiehlt und alles läuft einwandfrei.
Vielleicht ist da auch noch Toleranz für Billignetzteile inbegriffen, aber keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tettroff

Danke für deinen Beitrag.
Das hieße, es wären auch 650 genug?
Nur dann verstehe ich die sehr weit auseinander gehenden Aussagen hier mitunter nicht 😬

Ich will mich nicht so weit raus lehnen, eine Empfehlung abzugeben. Ich mache das immer grob. TDP von CPU+GPU + nochmal 50 Watt für den Rest und 50% Reserve, damit gab es noch nie Probleme.
Wenn du es genauer machen willst, schau dir an, was das Netzteil maximal auf 12 V liefern kann und die dazugehörigen Lastspitzen von CPU und GPU, das sollte Minimum abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte das dann wohl falsch verstanden, bzw. zu schnell gelesen, dachte du wolltest das 550er behalten, und das 750er wäre nur als Beispiel bzgl. Hersteller/Garantie erwähnt worden.
Aber Igor erklärt das ganz gut, und ich würde mich tatsächlich an seine Empfehlung halten, er misst das ja tatsächlich mit hochwertigem Equipment, und erklärt das mit den Lastspitzen super gut.
Also ich würde beim dem 750er bleiben.
Außer bei ner 6900xt mit OC Präferenzen.
Dann passt da auch noch ein "dickerer" Prozessor rein.

Guten Abend. Sorry für den wall of text. Meine Gedanken wollten zu Papier gebracht werden, auch wenn ich mit Handy alles geschrieben habe 😂

Sonst plane und baue ich immer die PCs für anderen, doch da ich mir gerade einen Notfall-/Arbeits-Pc und als Hardware folgendes zum Einsatz kommt, wollte ich mal fragen ob ich dafür mein "altes" Netzteil verwenden kann was mein Render-Pc bekommen sollte und dem dann einfach ein stärkeres verpassen sollte für die Zukunft.

Netzteil von dem ich rede ist das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt. Das nutzte ich bis dato für einen 5950x, rtx 2080, 32gb DDR4-3600cl16 + 1x m2 + Pumpe/AGB und 7 Lüfter (früher Artic p12 und nach Wiederaufbau Noctua NF-F12 PWM)

Da war mein Platz das Netzteil für meinen Notfall-/Arbeits-Pc 5600g, 256 oder 512 GB m2, 64GB DDR4 3600 (die sollten ursprünglich zum 5950x doch der Plan wurde geändert), erstmal nur mit der alten gtx EVGA gaming sc 1070 (bis ich meinen custom - hard tube - loop pc wieder habe). Zum arbeiten werde ich den 5600g ohne dedizierter gpu verwenden und nur not die gtx 1080 oder evtl eine stärkere gpu nutzen, wenn mein Gaming-PC mal wieder nicht will)

Das Dark Power Pro 11 550W sollte es meiner Meinung nach immer noch tun für den 5600g mit optionaler GPU.
Welches Netzteil mit modularem Kabelmanagement würde ich dann dem 5950x PC verpassen, wenn ich mir die Option offen lassen mag die 2080 mal zu ersetzen um schneller rendern zu können. Plan war in Richtung 3080 bzw wenn kostengünstig Richtung rtx 4000, beides jedoch als Gebrauchtware inkl custom wakü Kühler

eshoxx schrieb:
Dann habe ich mich also grundsätzlich nicht getäuscht was den Hersteller an sich[...]angeht.
be quiet! ist in dem sinne kein "hersteller" und es gibt keine guten marken, sondern nur gute modelle.

solltest hier halt darauf achten die graka an beide 12V-rails anzuschließen.

eshoxx schrieb:
Hatte da auch einen sehr ausführlichen Artikel auf einer anderen Seite gefunden, der das Gerät extrem gut bewertet hat.
nur so aus neugier: welche seite?

@NerdmitHerz: budget? irgendwelche besonderen ansprüche?

SavageSkull schrieb:
Habe aus Unvernunft mich dazu treiben lassen eine RTX3080FE für mein LAN-/Zweitsystem zu bestellen.
Im Nachhinein könnte das Netzteil zu schwach sein, daher mal kurz die Frage in die Runde:

Corsair SF450
RTX3080FE (bißchen undvolting/reduziertes Powerlimit wäre drin)
Gigabyte X570 ITX Board
Ryzen 3700X
2 16GB DDR4 3700Mhz Riegel
1 NVME Samsung 960
Slim BluRay Laufwerk
2 Noctua Gehäuselüfter

Meint ihr ich muß auf das neue Platin 600W wechseln?
Bei 83% Leistungsaufnahme zieht das System bei Division 2 Spielelast ziemlich genau 400W aus der Steckdose.
Hab die Karte jetzt nochmal auf 80% reduziert. Vielleicht gebe ich dem 3700X noch etwas weniger Spannung und gut ist.

Deathangel008 schrieb:
@NerdmitHerz: budget? irgendwelche besonderen ansprüche?

Bis auf modularem Kabelmanagement
Gedacht 650 bis 700 Watt um evtl eine 3080 oder besser einbauen zu können. Ansonsten bin ich gespannt was Intel arc zu bieten für mein Hobby

Abschlüsse die es haben muss: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 1x molex für Aquacomputer quadro.
Brauch weder HDD noch SSD Stromanschlüsse da ich auf 2x nvme m2 SSDs setzen werde

Für mein fractal Design Ion+ 860P 860W im Gaming-PC hatte ich 120€ gebraucht gezahlt vor 2 Jahren. Da es nur 650 bis 700w wird, gerne weniger.

Also sollte als safety beim Render-Pc auch Richtung 800/850 Watt gehen. Dann schau ich mir mal den Tipp bzw guck mich hier im MP bzw hwl MP mal um kurz bevor ich Board, cpu und RAM wieder bekomme

Danke dir und schlaf später gut

Hallo Leute,
ich möchte auf eine 3070 RTX wechseln reicht da mein Netzteil?
die GraKa wäre mit Adapter durch 2x 8 pin angeschlossen.

PC Specs
CPU: i7-8700k
GPU: 1060 GTX
Netzteil: 600 W BeQuiet PurePower 11
RAM: 32GB 3200Mhz
CPU Lüfter: Thermalright Macho Rev. B Tower
SSD: 500gb Samsung
HDD 1: 1TB WesternDigital
HDD 2 extern: 1TB WesternDigital

Reicht, aber wenn es ein Adapter von einer 12 V Schiene auf 2 Anschlüsse ist, würde ich es lassen. Das könnte zu viel sein.

mpteo schrieb:
die GraKa wäre mit Adapter durch 2x 8 pin angeschlossen.
Das PurePower 11 600W kommt mit 2 Kabeln Netzteil auf 2x PCIe (6+2). Zum Anschluß der Grafikkarte beide Kabel benutzen ( und nur jeweils einen der beiden PCIe Stecker am Kabel nutzen ) damit die Last auf beide Rails verteilt wird.

Ich überlege demnächst evtl. die Grafikkarte zu wechseln auf eine RTX3080 oder 6900XT.

Da mein Netzteil wohl zu schwach sein wird, stellen sich mir folgende Fragen.

1. Soll ich auf 750W oder auf 850W wechseln?
(Soll evtl. später auch CPU, etc. aufgerüstet werden)
Auf der BeQuiet Rechner Seite wird ein 850er empfohlen.

2. Straight Power Platinum oder Gold oder lieber das Dark Power?
a. Sollten die Karten dann per Single Rail oder Multi-Rail angeschlossen werden, was ist besser?
b. Lohnt sich der Aufpreis für Platinum oder das Dark Power?
Das Dark Power hat mehr Garantie, SingleRail und ein paar bessere Werte, was ich bisher gesehen habe.

-hybrid- schrieb:
1. Soll ich auf 750W oder auf 850W wechseln?
Ich habe 750 Watt und damit läuft eine 6900 XT problemlos. Mit Blick auf die kommenden GPUs sind die 20 Euro für 850 Watt aber vermutlich gut investiert. Man weiß ja nie.

-hybrid- schrieb:
a. Sollten die Karten dann per Single Rail oder Multi-Rail angeschlossen werden, was ist besser?
Bei einem Multi Rail Netzteil sollte man die Verbraucher auch möglichst über alle vorhandenen Rails verteilen.

-hybrid- schrieb:
b. Lohnt sich der Aufpreis für Platinum oder das Dark Power?
Du hast die Vorteile ja schon aufgezählt. Sind die es für dich wert? In den meisten Fällen lohnt das objektiv betrachtet eher nicht.

"Ich" finde, dass sich ein Aufpreis durchaus lohnen kann ( allgemein gesprochen). Nicht zwecks Effektivität primär, aber die Komponenten sind in aller Regel hochwertiger, welches unter umständen eine länger Nutzung ermöglichen kann als auch spitzen und Peaks "besser" abgefangen werden;sollte durch ein hardwareupgrade mal ans Limit kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben