[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Ich hänge mich einfach mal dran:
Würde ein BeQuiet System Power 9 500 Watt auch reichen? Die RX 7800, um die es geht, soll laut Hersteller allerdings 280 Watt brauchen. Wäre jetzt blöd wegen 50 Watt ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@$Name:
warum dann ausgerechnet dieses? und warum so ne wilde auswahl an karten?

wenn deine signatur stimmt hast du aktuell ein Straigth Power 10 500W. ne 6800 könnte damit durchaus funktionieren, zumal du ne sparsame CPU hast.

@Tettroff:
abwarten bis es tests zur 7800 gibt und man weiß wie es da mit lastspitzen aussieht...?

ist auf jeden fall kein NT an das ich ne karte mit (deutlich) über 200W verbrauch hängen würde.

Deathangel008 schrieb:
warum dann ausgerechnet dieses?
Weil ich keine Ahnung von Netzteilen habe und ein passendes suche. Ich dachte BeQuiet-Netzteile wären vielleicht gut.

Deathangel008 schrieb:
und warum so ne wilde auswahl an karten?
weil ich erst abwarten muss wo Preis und Leistung nach Release der neuen Custom Modelle stehen werden.
Vielleicht auch eine 3080 wenn die dann billiger sein sollten.

Da die 6800er wohl lauter sind als die 6800XT/6900XT tendiere ich zur Zeit eher zu einer 6900XT.
Die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming gibt es zur Zeit ab etwa 700€

$Name schrieb:
Ich dachte BeQuiet-Netzteile wären vielleicht gut.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das Straight Power 11 ist gut, aber auch recht teuer. und viele konkurrenten kommen mit 10 jahren garantie daher.

muss es Platinum sein?

Da die 6800er wohl lauter sind als die 6800XT/6900XT
ist das pauschal so? kommt doch immer auf die jeweilige karte an. bei ner 6800XT/6900XT hat man jedenfalls deutlich mehr abwärme die aus dem gehäuse befördert werden muss, das sollte man auch bedenken.

@$Name:
ab werk vllt. aber das bzw die lüfterkurve kann man doch anpassen. oder übersehe ich was?

ansonsten am besten nochmal (im anderen sammelthread) fragen wenn du weißt welche karte es wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Deathangel008 schrieb:
@Tettroff:
abwarten bis es tests zur 7800 gibt und man weiß wie es da mit lastspitzen aussieht...?

ist auf jeden fall kein NT an das ich ne karte mit (deutlich) über 200W verbrauch hängen würde.
Ähh.... ja, RX 6800 nur, aktuell habe ich eine RTX 3060Ti, das geht einwandfrei. Dann wirds gleich ein 600 Watt.

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Office PC mit Ryzen APU um eine dezidierte GPU zu erweitern, um für einige (im Moment meist ältere) Spiele besser gerüstet zu sein, die im Moment mit 100% GPU-Auslastung laufen.
Der Rechner hat ein Seasonic Core GC 500W-Netzteil (1 Jahr alt) und bei der GPU denke ich an eine preiswerte (unter 300 Euro) RX 6600. Verkraftet das Netzteil problemlos etwaige Lastspitzen der Karte? Ich gestehe, da habe ich keine Ahnung.

Eine RX 6500 wäre vermutlich auch ausreichend, aber da schlägt die PCI-3-Problematik ggf. irgendwann durch, oder? Ja, dass das MSI-450 Mortar-Board und die Kombi mit Ryzen 5700g nicht gerade optimal ist für eine GPU, ist mir klar, aber wie gesagt, ich will v.a. etwas mehr Spielraum für neuere Spiele wie Viktoria 3, Manor Lords, Distant Worlds II oder ältere wie AoE II. Der aktuell gespielte Rest wie Stellaris, Civ IV, oder Anno 1404 läuft ordentlich auf der APU des Ryzen.

PS: Oh, sorry, habe gar nicht gesehen, dass es einen entsprechenden Diskussionsfaden in einem anderen Forumsteil gibt -- danke für das Verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den 5700g verkaufen und einen 5600_ dafür kriegen.
In den meisten Spielen wird der schneller sein.

Das Netzteil passt zur geplanten Grafikkarte.

cubisticanus schrieb:
Eine RX 6500 wäre vermutlich auch ausreichend, aber da schlägt die PCI-3-Problematik ggf. irgendwann durch, oder?
Ja, vermutlich. Bloß nicht diese Gurke anlachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Tettroff schrieb:
RX 6800 nur, aktuell habe ich eine RTX 3060Ti
ob das so die sinnvolle aufrüstung ist?

280W durch ne 6800 zu jagen ist ziemlich ineffizient.

Dann wirds gleich ein 600 Watt.
aber bitte kein System Power.

cubisticanus schrieb:
Der Rechner hat ein Seasonic Core GC 500W-Netzteil (1 Jahr alt) und bei der GPU denke ich an eine preiswerte (unter 300 Euro) RX 6600. Verkraftet das Netzteil problemlos etwaige Lastspitzen der Karte?
mehr als locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Deathangel008

Ist eigentlich keine Aufrüstung, werde auch eine RX 6700 XT nehmen. Ich spiele gerade Dual Universe und das läuft mit der 3060Ti grottenschlecht, drum dachte ich einfach mal eine AMD Karte zu testen.

Ne, wird ein Pure Power 11 CM

@Tettroff:
bei ner 6700XT würde ich es erstmal mit dem vorhandenen NT ausprobieren. ob die karte was bringt sei mal dahingestellt; das game müsste ja entweder absolut mies auf Nvidia laufen oder du verwendest settings in denen die 8GB der 3060ti nicht reichen. liegt aber schon an der graka und nicht der CPU? gut, sprengt den rahmen dieses threads.

das PP11 CM 600W wäre aus P/L-sicht auch kein guter kauf.

Die CPU ist ein R5 3600X, sollte also gerade passen. Das Problem haben noch mehr Leute. Die meisten mit RTX 3000 Karten. Der Entwickler scheint aber auch nicht zu wissen, warum. Eine RTX 2070 schafft laut mehreren Quellen bis zu 100 FPS in FHD während ich gerade mal auf Max 55 komme. Ich hatte in der Beta eine GTX 1070, die hat so ziemlich die gleichen FPS gebracht, wie die 3060Ti jetzt, das kann ja nicht sein.
Am VRAM liegt es auch nicht. Das Spiel braucht so maximal 3 GB. Lasse mich halt mal überraschen.

Hallo zusammen,

In meinem Beitrag hier möchte ich zwei Fragen stellen.

Zum einen die Frage, warum keine be quiet Netzteile in der Kaufempfehlung für den „idealen Gaming PC“ aufgelistet sind.
Liegt es daran dass der Hersteller auch einen Support-Bereich hat und man möchte neutral bleiben?
Oder sind die Netzteile nicht empfehlenswert?
Das könnte ich mir nur nicht vorstellen, denn ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Ob bei Lüftern, Netzteil oder Gehäusen.
Auch preislich ist der Bereich um die Pure Power doch absolut konkurrenzfähig. Nimmt man etwas das Pure Power FM 750 FM, wäre es sogar günstiger als alle in der derzeitigen Empfehlung. Was würde jetzt aber konkret gegen dieses und explizit die anderen dort genannten sprechen?
Daran schließt sich dann auch meine zweite Frage an: ich möchte mir jetzt die 6800XT oder 6900XT holen, wäre das mit der Karte machbar? Bisher werkelt die 3070 an meinem Dark Power Pro P5 550W einwandfrei, aber etwas mehr Bums darf dann doch :)

Ich danke euch

eshoxx schrieb:
Zum einen die Frage, warum keine be quiet Netzteile in der Kaufempfehlung für den „idealen Gaming PC“ aufgelistet sind.
Ich vermute hauptsächlich das "schlechte" P-/L-Verhältnis. Für 100 Euro gibt es doch sehr oft 850W Netzteile, die zusätzlich 10 statt 5 Jahre Garantie haben. Ja ist beides kein Beinbruch, das Pure Power 11 FM stellt hier mMn. auch eine Ausnahme dar. Der Rest ist halt wirklich meh.

Das 750W reicht in jedem Fall für eine 6800 XT, bei der 6900 XT ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Es gibt aber zwei Sammler dazu:
[Kaufberatung] für Netzteile
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Hallo @Drewkev

Danke für deine Antwort. Dann habe ich mich also grundsätzlich nicht getäuscht was den Hersteller an sich und dieses Gerät im speziellen angeht. Hatte da auch einen sehr ausführlichen Artikel auf einer anderen Seite gefunden, der das Gerät extrem gut bewertet hat.
Meinst du ich könnte damit die entsprechende Karte befeuern? Grüße

Guck dir mal bei Igorslab.de die entsprechenden Videos für ne 68/6900 (xt) an, und du wirst sehen, das die Lastspitzen der GPU recht hoch >450 Watt sein können.

Wenn das NT neu ist kann es sein das es funktioniert, aber sicherlich nicht auf Dauer, meiner Meinung nach.

Und Netzteile, vor allem die Kondensatoren darin altern, das ist Fakt.

Wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst und keinen Thread hier mit dem Titel "Spiel XY schmiert nach 10 Minuten ab, Benchmark aber nicht, Spiel YX läuft aber auch" oder so in diesem Tenor, eröffnen willst, kauf ein neues mit höherer Leistung.

Wenn ein NT, wo 550 Watt drauf steht nach Jahren mit 650 Spitze unter Last noch immer läuft, dann hätte der Hersteller es als 650 Watt NT verkauft.

Wenn ich mich nicht irre empfiehlt Igor Marken NTs in Richtung 650/750 Watt.

Noninterlaced schrieb:
Guck dir mal bei Igorslab.de die entsprechenden Videos für ne 68/6900 (xt) an, und du wirst sehen, das die Lastspitzen der GPU recht hoch >450 Watt sein können.

Wenn ich mich nicht irre empfiehlt Igor Marken NTs in Richtung 650/750 Watt.
Hallo @Noninterlaced

Danke für deine Nachricht.
So ganz schlau werde ich jetzt daraus aber nicht. Das Netzteil von dem ich hier spreche hat doch die 750W und ich würde es zumindest auch nicht als no name Produkt deklarieren wollen.
Was spricht jetzt also noch mal dagegen?

Ich bin jetzt auf den Netzteil Kalkulator des Herstellers gestoßen, auch da wird es als Option direkt benannt. Mit der gesamten Konfiguration so wie ich sie hätte.
Hier würde es mich doch sehr wundern, wenn sie sich bei fünf Jahren Garantie planmäßig Garantiefälle ans Bein binden würden

Anhänge

• FBB6908A-F052-4179-87AC-4279C3122DC4.png
    FBB6908A-F052-4179-87AC-4279C3122DC4.png
    646,8 KB · Aufrufe: 134
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben