[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Persönlich
-hybrid- schrieb:
Sind die Seasonics denn genauso leise wie mein bisheriges DPP?
Seasonic sind definitiv die hochwertigesten Hersteller mit, im Gegensatz zu vielen anderen stellen sie selber Netzteile her und sind kein „Label“ welches zukauft

-hybrid- schrieb:
1. Soll ich auf 750W oder auf 850W wechseln?
Kommt darauf an, wie lange du das Netzteil behalten wirst (ob du später mit diesem Netzteil auf die nächste/übernächste Generation an GPUs upgraden wirst).
-hybrid- schrieb:
a. Sollten die Karten dann per Single Rail oder Multi-Rail angeschlossen werden, was ist besser?
Ich bevorzuge Single-Rail (da muss ich mir weniger Gedanken machen)
-hybrid- schrieb:
b. Lohnt sich der Aufpreis für Platinum oder das Dark Power?
Finanziell wahrscheinlich nicht, aber für die Umwelt.

gar nichts von beidem !

be quiet! Pure Power 11 FM 850W

schau dir mal Tests an ! Manchmal besser als ein Straight Power.

Creeping.Death schrieb:
Single-Rail (da muss ich mir weniger Gedanken machen)
du meinst für das EINMALIGE Anschließen der Kabel ? ... ok

-hybrid- schrieb:
Sind die Seasonics denn genauso leise wie mein bisheriges DPP?
Im Idle ja da passiv.

Aber grade bei der Focus GX Serie ist damit zu rechnen, dass der Lüfter bei Auslastungen über 50% der Kapazität signifikant aufdreht. Ein DPP wird da leiser sein.

Die hochwertigeren Serien sind eher auf geringe Lautstärke getrimmt (Prime PX oder Prime TX z.B.) aber abgesehen von deren passiven Netzteilen war bei Seasonic die Lautstärke noch nie oberste Priorität.

Chesterfield schrieb:
Seasonic sind definitiv die hochwertigesten Hersteller mit, im Gegensatz zu vielen anderen stellen sie selber Netzteile her und sind kein „Label“ welches zukauft
Und was davon sagt was über deren Lüftersteuerung aus?
Außerdem kauft Seasonic die Lüfter dazu und das waren nicht immer sonderlich gute. Beim be quiet kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass die hochwertige Lüfter verbauen weil die deren eigenes Produkt verwenden.

Rickmer schrieb:
Im Idle ja da passiv.
Ich werde es wohl nie verstehen was an semi-passiv besser sein soll statt an super langsam laufende Lüfter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zockst Du viel und PC ist dein liebstes Hobby. Gönn dir Dark Power…
(Habe mir Sommer 19 gebrauchtes DarkPower 11 1000 bei eBay für 100€ geholt, läuft wie ne 1)

Gelegenheitszocker und willst nicht soviel investieren: Straight Power.

Beim Pure Power sind mir zuwenig Pcie Anschlüsse, nämlich nur 2. Wenn Deine neue Karte nur 2 Anschlüsse hat und du sie für die nächsten Jahre nutzen willst, könnte das reichen.

Semi-passiv halte ich für überbewertet. Also ob man den Netzteil-Lüfter hört… 🤦🏻
Wenn das Netzteil mal richtig arbeiten muss, hört man wohl eher die Gehäuselüfter, GPU oder CPU Lüfter.

Eine kleine Anekdote:
War neulich beim ARLT Computershop weil ich mein defektes BQ Straigt Power 11 750 Watt durch eins mit 850 Watt ersetzten wollte. Der freundliche Verkäufer wollte mir das Ding erst gar nicht verkaufen weil die so oft kaputt gehen und hat mir Seasonic empfohlen.
Ich habs trotzdem gekauft weil ich nicht neu verkabeln wollte. Cablemanagment ist halt einfach praktisch wenn man nur die Stecker ins Netzteil stecken muss.

RaptorTP schrieb:
du meinst für das EINMALIGE Anschließen der Kabel ? ... ok
Es ist halt (bei mir) nicht nur "einmalig".
Da bei mir auch noch das Board einen eigenen PCI-E Stromanschluss besitzt und die (zeitweise verbaute) Soundblaster AE-9 auch noch einen, hängen da 4 Stecker im Gehäuse herum. Da begrüße ich es, wenn ich mir (nach Umbauten) um die Herkunft des Kabels keine Gedanken machen muss.
RaptorTP schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen was an semi-passiv besser sein soll statt an super langsam laufende Lüfter ...
Wenn der Lüfter wirklich unhörbar ist, dann stimme ich dir zu.
Besitzer eines Dark Power 12 Pro wären bestimmt glücklich der Lüfter würde öfter mal stehen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
DDP sind schon top: mein erstes (und einzigstes) P6 Pro 430W versorgt nach mehreren Umzügen noch immer meinen PC 5 aus meiner Signatur. Und das extrem leise.

RaptorTP schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen was an semi-passiv besser sein soll
Ist ja auch ein sehr schwieriger Sachverhalt:
Weil dieser Leerlauf einfach nicht nötig ist. Genau wie jede aktuelle GPU ihre Lüfter im Leerlauf abschaltet.
Oder jeder Monitor in Standby geht anstatt mit minimaler Helligkeit weiter zu laufen.
Auch Autos schalten an jeder Ampel den Motor aus.

RaptorTP schrieb:
Je nach Qualität des Lüfters sind die auch bei geringer Drehzahl nicht lautlos.

Ich hatte früher ein Cooler Master Silent Pro M500, welches damals laut PCGH Tests so ziemlich das leiseste Netzteil auf dem Markt war, und das war in keinem Betriebszustand wirklich unhörbar.
(Bevor einer be quiet sagt - das war zu einer Zeit, wo die Straight Power E6 die aktuelle Produktreihe war. Be quiet hat in der Zwischenzeit sehr viel an der Qualität verbessert.)

Also wurde das nächste Netzteil ein semi-passives Seasonic X-Series X-660, mit welchem ich lange Jahre glücklich war.

Da semipassiv keinen wirklichen Nachteil hat, sehe ich keinen Grund, das nicht weiterhin zu kaufen, solange die restlichen Eigenschaften stimmen.

Sinatra81 schrieb:
Semi-passiv halte ich für überbewertet. Also ob man den Netzteil-Lüfter hört… 🤦🏻
Wenn das Netzteil mal richtig arbeiten muss, hört man wohl eher die Gehäuselüfter, GPU oder CPU Lüfter.
Zum einen: Siehe oben bezüglich dem M500. Der war zwar leise, aber nie unhörbar, auch quer über den Raum. Ursache: Lagerschleifen.
Ich hatte auch mehrere Netzteile davon und im Review stand die Mindestlautstärke auch drin, das war also kein Einzelfall oder defekter Lüfter.
Seasonic hat wohl zwischenzeitig auch Lüfter verbaut, die nicht unauffällig waren. Mein X-660 hatte noch einen guten Lüfter drin und mittlerweile wird wohl auch wieder Qualität verbaut...

Kurz: Doch, den Netzteil-Lüfter hört man teilweise halt doch, selbst wenn er langsam dreht.

Zum anderen: Tellerrand und so. Meine custom WaKü ist in allen Betriebslagen lautlos - wenn da ein Netzteillüfter aufdreht wäre der sehr auffällig weil es der einzige Lüfter ist, der aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wäre mir ein BQ am liebsten, da ich mit dem DPP mehr als gute Erfahrungen habe.
Und Lautstärke ist mir sehr wichtig. Will nicht ein Ton davon hören :D

Vom Bauchgefühl würde ich Dark Power sagen, aber 230Eur für 850W ist auch ne Hausnummer.
Zumal mein 550W 140 gekostet hat.

-hybrid- schrieb:
Will nicht ein Ton davon hören
Dann nimm aber ja kein aktuelles Dark Power Pro.
Die Lüfter rattern übel. Gibt hier auch einen eigenen Thread dazu.

Ich hatte mein Dark Power Pro 12 noch am gleichen Tag wieder retourniert.
Interessant sind auch diese Quellen: klick und klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und NerdmitHerz
DU hast ne NZXT Kraken X63 im Rechner.

Bei aller Liebe: Ja, die Pumpe ist nicht die lauteste, dürfte aber selbst im IDLE lauter als alles andere sein.

Hast du die originalen Lüfter auf dem Radiator ?
Und wie kühlst du denn deine Palit GTX 1080 ? Läuft die UV ?

Schon wieder so ein Thread: Ich frag mal nach, will aber sowieso TOP OF THE LINE nehmen, egal was mir vorgeschlagen wird. Meine Güte.

Da, die Jungs testen auch für PCGH die Netzteile. Die wissen was die machen:

Man sollte erst mal schauen was sich sonst so noch im Rechner dreht.

@Creeping.Death - OK, berechtigt ! Soundkarte mit extra Stromstecker ist für mich ein Rätsel, hoff du hast da keine Störungen im System.

Dann hätte ich direkt gekauft ohne zu fragen. Immer diese Unterstellungen.

Wenns dich so brennend interessiert: GTX ist UV, Lüfter drehen nur beim Zocken über 50° wo ich eh Kopfhörer aufhabe.
Die Pumpe von der Kraken höre ich garnicht.

Und da du meinst, das die Kraken so extrem laut ist, soll ich mir ein Propeller-Netzteil kaufen?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Dann nimm aber ja kein aktuelles Dark Power Pro.
Die Lüfter rattern übel. Gibt hier auch einen eigenen Thread dazu.
850W ist ja eh kein Pro.
Beim Dark Power frage ich mich ob die Teile hochwertiger sind, also beständiger..

Ich hatte mal ein "teures" Enermax vor einigen Jahren das durchgeknallt ist. Daher bin ich mittlerweile sensibel was Netzteile angeht und möchte was gescheites im Rechner haben.

-hybrid- schrieb:
Daher bin ich mittlerweile sensibel was Netzteile angeht und möchte was gescheites im Rechner haben.
Da würde ich aber nicht nur bei BQ schauen. Corsair, Seasonic, Fractal Design, Thermaltake, ... usw. haben auch brauchbare Modelle im Angebot.

Da habe ich auch schon geschaut. aber sobald man etwas mit den BQ vergleicht ist man preislich auf einen Level. Daher fällt mir die Auswahl schwer, was genauso gut oder besser sein könnte.

Auch zum DP12 liest man erstaunlich viele negative Beiträge.

Interessant sind z.B. nach wie vor:
Seasonic Prime GX-850 und Prime TX-850
Corsair HX850(i) und RM(x)850
Super Flower Leadex Titanium 850W

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben