[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BQ Dark Power 12 hat im Gegensatz zu den anderen BQ 10 statt 5 Jahre Garantie. Man könnte also vermuten dass es langlebiger ist. Mir wäre es den Aufpreis aber nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und RaptorTP
-hybrid- schrieb:
Die Pumpe von der Kraken höre ich garnicht
Dann kannste jedes Netzteil nehmen das hier empfohlen wurde.
Wir reden hier also in keinem Fall über lautlos.

Hallo zusammen. welches ist die maximale GPU, die ich in meinem System betreiben kann (Gaming-Ausrichtung)?
  • Seasonic Focus 650w
  • i5-10400f
  • 4x8 GB 3200 Ram
  • 4 120mm Lüfter
  • 1 x HDD, 1 x SSD, 1 x NvMe SSD
  • 1 WLAN-PCI Karte

6700xt und 6800xt müssten im grünen Bereich sein, oder? aber reicht es, z.B. für eine 3080 noch? Und wieviel Raum ist dann noch für ein späteres CPU Upgrade?

@Tritom73
Laut CB Test zieht der 10400f 132W bei max. AVX Last . Rechnet man nochmal großzügig 100 W für die übrigen Verbraucher außer der Grafikkarte bleiben über 400 W für die Grafikkarte übrig. Damit sollte man eine 3080 oder sogar eine 4090 betreiben können. Zumal Max. AVX Last und Vollast der Grafikkarte gleichzeitig aüßerst selten auftreten dürfte.
Für zukünftige CPU Updates musst du dann schauen ob du Daten für die tatsächliche Leistungsaufnahme dieser CPU findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@mkossmann vielen Dank! das hilft mir weiter. wie würdest du denn die generelle Qualität des Seasonic Focus GX 650w beurteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut allem was ich bisher finden konnte ist mein Netzteil zu schwach auf der Brust für meine Config. Allerdings bestätigt das nicht die Praxis. Wenn ich Cinebench und Furmark parallel durchlaufen lasse gibt einen keinen Absturz, nichts.

Hier meine Config:
Netzteil Corsair TX550M
CPU 10400 i5
GPU MSI Ventus 3x RTX 3080
Board Asrock B460m Pro4
4 Gehäuselüfter

Gibt es irgendeinen Grund das Netzteil gegen ein größeres zu tauschen?

• Gefällt mir
mon schrieb:
Laut allem was ich bisher finden konnte ist mein Netzteil zu schwach auf der Brust für meine Config.
Hier steht eigentlich überall, dass man es mit dem vorhandenen Netzteil versuchen kann, sofern es sich grundsätzlich um ein brauchbares Gerät handelt, und sofern die Kabelausstattung ausreichend ist, d.h. ob man ohne Adaptermurks auskommt. Das ist bei Dir der Fall. Egal, ob es sich um das ältere TX, oder das neuere TX handelt. Nur würde man bei einem Neukauf leistungsmäßig eher eine Kategorie höher kaufen.
Wenn bei Dir alles läuft, prima. Tauschen würde ich nur, wenn Dir das Netzteil zu laut werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mon
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, zeitnah meine momentane GPU und CPU aufzurüsten (aktuelles System: siehe Signatur).

Da ich weder Mainboard noch Speicher wechseln will, bleibt für mich höchstens ein Sprung auf den 5950X und eine RTX 3090. Die obligatorische Frage ist nun, ob mein 650W-Netzteil mitspielt.

Wenn ich das in den Tests von CB richtig sehe, zieht der 5950X max. 199 W und eine 3090 max. 387 W (habe mal das Asus ROG Strix OC Modell als worst case herangezogen). In Summe also 586 W.

Reichen die übrigen 64 Watt für meine restlichen Komponenten (3x SSD, 4x Lüfter, 1x Soundkarte)?

Dass ich in diesen "worst-case-Szenarien" so oder so am Limit des Netzteils und damit auch nicht mehr im idealen Effizienbereich laufe, ist mir bewusst. Ich denke aber, dass diese Szenarien doch eher selten auftreten (alleine weil die CPU in Spielen keine 199 W ziehen dürfte).

Azzkickr schrieb:
Die obligatorische Frage ist nun, ob mein 650W-Netzteil mitspielt.
rumpel01 schrieb:
Hier steht eigentlich überall, dass man es mit dem vorhandenen Netzteil versuchen kann, sofern es sich grundsätzlich um ein brauchbares Gerät handelt, und sofern die Kabelausstattung ausreichend ist, d.h. ob man ohne Adaptermurks auskommt. Das ist bei Dir der Fall.
Ansonsten: Ich würde bei der RTX 3090 auf ein Modell mit zwei 8-Pin-Steckern zurückgreifen.

Danke Rumpel!
Derzeit habe ich die beiden 8 PIN der GPU an einem Kabel zum Netzteil. Das war so dabei. Wenn ich sie über getrennte Versorgung führen möchte muss ich mir noch eins kaufen. Sollte ich das tun oder ist das Wurst?

Azzkickr schrieb:
(aktuelles System: siehe Signatur).
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist. hardware bitte immer im beitrag angeben.

Wenn ich das in den Tests von CB richtig sehe, zieht der 5950X max. 199 W
nee, siehst du nicht richtig, mit werkssettings macht die CPU bei 142W dicht.

für gaming wäre ein 5800X3D besser. "zeitnah" erscheinen (weitere) neue grakas von Nvidia und AMD.

Deathangel008 schrieb:
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist. hardware bitte immer im beitrag angeben.
Meine Absicht war eine gute: ich wollte den Beitrag bewusst kompakt halten. Aber in Zukunft kann ich das gerne auch anders handhaben :)

Deathangel008 schrieb:
nee, siehst du nicht richtig, mit werkssettings macht die CPU bei 142W dicht.
Ach, habe tatsächlich übersehen, dass das der Wert war, der an der Steckdose anliegt. Besten Dank für den Hinweis, das lässt meine Berechnung jetzt natürlich deutlich besser ausfallen.

Deathangel008 schrieb:
für gaming wäre ein 5800X3D besser. "zeitnah" erscheinen (weitere) neue grakas von Nvidia und AMD.
Ja, rein fürs Gaming stimmt das natürlich. Aber abgesehen von der schlechteren Anwendungsleistung schreckt mich auch die deutlich höhere Hitzeentwicklung ab (immerhin knapp 30°!). Hier muss ich noch final abwägen, was mir wichtiger ist.

Dass in Kürze weitere Grafikkarten erscheinen, ist natürlich bekannt. Und ich werde vor einem evtl. Kauf der 3090 auch definitiv die Tests der neuen GPUs abwarten - alleine schon, weil ich dann auf entsprechende Preisreduzierungen hoffe. Ich habe lediglich meine Zweifel, ob die neuen GPUs in Sachen Stromverbrauch und P/L-Verhältnis besser abschneiden als z.B. die 3090.

• Gefällt mir
Azzkickr schrieb:
schreckt mich auch die deutlich höhere Hitzeentwicklung ab (immerhin knapp 30°!).
der 5800X3D wird wärmer, erzeugt aber nicht mehr "hitze", bei gaming ganz im gegenteil.

Ich habe lediglich meine Zweifel, ob die neuen GPUs in Sachen Stromverbrauch und P/L-Verhältnis besser abschneiden als z.B. die 3090.
ich gehe nicht davon aus dass die kommenden karten weniger effizient sind als die noch aktuellen. P/L ist dann wieder ein ganz anderes thema.

was die 3090 angeht schließe ich mich #6069 an. und die karte an 12V3 und 12V4 anschließen, also NT-seitig PCIe1 und PCIe2 nutzen.

Hallo,

Ich will mir für meine rtx 4090 ein neues Netzteil kaufen. Ich bin am überlegen zwischen dem in der Überschrift.
Bei dem bequiet habe ich gelesen, dass es des öfteren zum Lüfterklakkern kommen kann und man das Netzteil aus dem PC raushört.

Das positive an den Asus ist, dass dieses einen 0db Modus hat und der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt.
Bei dem Bequiet läuft dieser immer.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Underworld schrieb:
Ich will mir für meine rtx 4090 ein neues Netzteil kaufen.
welches hast denn aktuell? und welche CPU?

Ich bin am überlegen zwischen dem in der Überschrift.
davon ist nach der verschiebung in den sammelthread nichts mehr zu sehen. um welche geräte ging es denn?

besondere ansprüche? was darf es kosten?

Ich denke über ein Grafikkartenupgrade nach.

Ich habe hier ein Asus Prime Z590A
Einen Core I7 11700K (Nicht übertaktet und Limits werden eingehalten)
16GB DDR4 RAM
4x 120er Lüfter und 2x 140er
4x SSD´s und keine weitere Zusatzhardware angeschlossen oder installiert bis auf die üblichen verdächtigen, wie Maus+Tastatur.

Und momentan noch eine RTX2070 Super.

Das ganze wird von einem Be Quiet Netzteil befeuert, was nun auch schon gute 4 Jährchen auf dem Buckel hat, aber immer gute Dienste geleistet hatte. Fragt mich nicht genau welches. Ist eins mit 650W(Edit : 600W) und zertifiziert für 2 Grakas gleichzeitig. Aber ich möchte auf eine RTX3080 aufrüsten. Der Rest bleibt gleich.

Wie siehts da mit dem Seasonic Focus PX-850 aus ?
850W sind ausreichend ? Netzteil ist vernünftig genug ?

Undervolting mache ich sowieso bei der 3080, wie auch bei der 2070S.

LG

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Fragt mich nicht genau welches.
doch, genau das frage ich. steht drauf, schau nach.

rumpel01 schrieb:
Hier steht eigentlich überall, dass man es mit dem vorhandenen Netzteil versuchen kann, sofern es sich grundsätzlich um ein brauchbares Gerät handelt, und sofern die Kabelausstattung ausreichend ist, d.h. ob man ohne Adaptermurks auskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben