[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege mir folgendes System für Videoschnitt und Gaming zuzulegen:

Intel Core i5-13600K
Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC
GIGABYTE B760M DS3H DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Ich komme, wenn ich für alle Kompenenten den Verbrauch bei Vollast google, auf ca. 550 Watt.

Wäre dann das be quiet! Pure Power 11 600W passend?

Hallo Freunde der Sonne,

ich wäre sehr erfreut von Euch das Go für folgende Veränderung zu bekommen, gegebenenfalls auch zur Änderung des Systems. Es geht um den Ersatz und zwar wie folgt:

Monitor ist ein BenQ EW3270U mit 32 Zoll und 60 Hertz 3.840 x 2.160 UHD.

System-Spezifikationen

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X @ BeQuiet Dark Rock Pro (2 Lüfter) ---> Wechsel zu AMD Ryzen 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb Crucial Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AM4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt ---> Ist ein Netzteil-Wechsel nötig?
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Pro 700 @ 4 BeQuiet Silent Wings Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: Palit JetStream 1080 GTX ---> Wechsel zu Palit Super JetStream OC RTX 4070 Ti Super
  • SSD/NVMe: 2x Samsung, 1x Crucial

Zu meiner Frage! Ich würde gern sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte ersetzen, denn vor allem letztere kommt nun definitiv an ihre Grenzen. Gespielt werden sollen dann Spiele wie OnBoard-Grafikmonster von Stardew Valley bis Grafikperlen wie Cyberpunk 2077.

Ich würde auf eine 16 GB Palit GeForce RTX 4070 Ti Super JetStream OC gehen. Ich weiß natürlich dass auch AMD gute Karten herstellt, aber die Jahre des "Probleme entfummelns" sind bei mir vorbei und NVidia hat bei mir tatsächlich in den Jahren die ich sie verbaute keine Probleme gemacht; im Gegensatz zu Radeon und später AMD-Grafikkarten.

Den 3700X möchte ich gegen einen AMD Ryzen 5800X3D tauschen.

Und hier liegt der Casus Knackus. 4070 Ti Super (Peak 300 Watt), 5800X3D (Peak 150 Watt) plus restliches Gerümpel (50 Watt) macht dann 500 Watt. Sollte in den Specs eigentlich passen. Netzteil behalten oder auch tauschen? Und wenn, welches könntet Ihr empfehlen so in der Klasse um die 100-150 Euro. Das System ist rund dreieinhalb Jahre alt, die Grafikkarte fünf. Gibt es Probleme mit dem Mainbord (nicht die erste Generation, sondern die "gepatchte" Version 1.1).

Nachtrag: Welche Wärmeleitpaste ist denn grad so "in" bei den Zoomern? :-)

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

LG Schnuffel

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren.
KAnnst dir ja dann noch immer ein neues kaufen, wenn es nicht funktioniert.
Aber auf Verdacht würde ich es nicht wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffel
@Schnuffel
Die CPU ist kein thema, bei der Graka eher weniger. Die Zieht zwar nur 285W, aber dann läuft das Netzteil am Maximum was auf dauer nicht so toll ist. Kannst das sonst mal mit 80% Power Target Probieren.
Natürlich lieber ein neues Netzteil mit mindestens 750w.

BeQuiet Pure Power 12 das 750w reicht eig safe aus, wenn man sich die 20€ für das 850 sparen will. Die 850w sind eher für das Gefühl.

Wärmeleitpaste is eig egal, habe selber noch zwei Tuben mit Arctic MX 4, die MX5 soll angeblich was besser sein weil die Paste etwas fester ist. Die anderen gehen eig alle auch wenn man zb die Thermalgrizzly nehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Skudrinka

Dein System läuft doch auch stabil, nehme ich mal an. Wenn wir mal die Peak-Belastung rausnehmen, landen wir bei mir bei um die 450 Watt. Das sollte ein relativ modernes (modulares) 550 Watt-Netzteil von BeQuiet doch stemmen können, oder?

Ich plane übrigens die FPS in den jeweiligen Spielen zu begrenzen. Nicht zwangsweise auf 59 Frames, aber unlimited ist nicht.

@klahlord

Ich höre das Argument "am Limit laufen" immer mal wieder. Ist das wirklich so oder eher ein Bauchgefühl? Ich baue jetzt seit 30 Jahren meine Rechner selbst zusammen. Und wenn ein Mythos nicht totzukriegen ist, dann der das Netzteile immer überdimensioniert sein sollten und man auf gar keinen Fall innerhalb der Spezifikationen kaufen sollte.

Mir ist noch nie ein Markennetzteil abgeraucht und ich kenne auch niemanden, dem das bei den "Premium"-Marken jemals passiert wäre.

@Schnuffel
Ich würde wahrscheinlich bei deinem Netzteil ein Upgrade durchführen. Habe selbst das Problem gehabt das mein Rechner ab und an abgeschmiert ist. Die Fehlerquelle war damals ein 550er Netzteil auch von BeQuiet (das war gut für den Ryzen 5 3600 und ne GTX 1060). Nach dem Wechsel auf einen Ryzen 9 5900XT und eine RX6800XT aber überfordert. Nach dem Tausch auf ein deutlich größeres Netzeil von BeQuiet gabs dann auch keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Schnuffel schrieb:
Dein System läuft doch auch stabil, nehme ich mal an.
Tut es, in realen Anwendungen.
Mit Prime95 und Furmark bekomme ich es aber innerhalb einer Sekunde abgeschaltet ;)

• Gefällt mir
@Schnuffel
Das hat mit der Dauerbelastung zu tun und den Spannungsspitzen. Deswegen soll man etwas mehr nehmen als es tatsächlich der Fall ist. Natürlich kann man auch das Alte Netzteil nehmen, wenn der PC nicht Abstürzt, die Lebenserwartung des Netzteiles verringert sich halt drastisch durch die fast Maximale Belastung.
Wenn die Neu sind halten die auch mehr aus als auf der Packung steht, weil die Bauteile mit den Jahren an Performance verlieren und man bei einem Älteren Netzteil davon ausgeht, das es nicht mehr die angegebene Maximal Last halten kann.
Dein Auto möchte ja auch nicht dauer belastet werden, da macht der Wagen auch schneller Schlapp.

Der Weiterverkauf des Alten Netzteiles ist halt mies, habe für mein Straight Power 11 550w nur 40€ bekommen. Wollte auch nicht Monate warten das einer kommt und mir 20€ mehr gibt zu mal das Ding auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Habe selber eine 70ti super gaming pro und die zieht schon so 250-280w locker beim zocken, sogar im Spiele Menü zieht die fast so viel weg.
Mit PT 80% sind es ca 60W weniger bei mir. Spiele auch ohne fps lock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@klahlord

Ich kann die Argumentation nachvollziehen, aber ich plane das System dann etwa fünf weitere Jahre zu nutzen und dann wird sicherlich ein Sprung vollzogen was das PC-Gaming angeht. Dann wird einmal komplett getauscht und die Komponenten gehen in den Ruhestand.

Mein Netzteil hat fünf Jahre Garantie, also noch so zirka 1,5 Jahre. Ich weiß dass Elkos austrocknen usw. Aber ich bin kein wirklicher "Powergamer". Mein am längsten gespieltes Spiel nach Diablo 2 und Rome: Total War ist Rimworld, das quasi keine Grafik hat.

Meinst Du nicht dass man etwas Vertrauen in deutsche Ingenieurskunst haben sollte? Viel passieren kann doch nicht, afaik? Wird zu viel Saft gezogen, gibt es einen Black Screen, oder?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Tut es, in realen Anwendungen.
Mit Prime95 und Furmark bekomme ich es aber innerhalb einer Sekunde abgeschaltet ;)

Die Verschwurbelungscommunity ist der Meinung dass Furmark erfunden wurde, um den Umsatz der Grafikkarten-Hersteller anzukurbeln.

Prime95 finde ich hingegen unverzichtbar um herauszufinden, ob man die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen hat.

@Schnuffel
Kannst ja Probieren, die guten Netzteile haben so viele Sicherungen das sollte gehen. Das Schaltet sich im Normalfall aus.

• Gefällt mir
Es gäbe auch noch Möglichkeit 3.

Ein stärkeres Netzteil, das dann in ein neues System in fünf Jahren migriert. Das wird dann aber kein BeQuiet, sondern eins von Seasonic mit 10 bis 15 Jahren Garantie.

Da das hier so ein fortlaufender Thread ist, schaut man ja ungerne auf das schon gewesene, von daher mal HIER als Ansatz für den, was brauch ich denn, was reicht denn nun.

Edit:
500W aus der Dose zu ziehen ist zwar möglich, aber nicht unter normalen Bedingungen und zu beachten wäre, das wir hier noch den Wirkungsgrad von ca 92% berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nelty schrieb:
Wäre dann das be quiet! Pure Power 11 600W passend?
die knapp 6€ für das Pure Power 12 M 550W würde ich auf jeden fall drauflegen, das ist deutlich besser und hat u.a. auch doppelt so lange garantie.

ansonsten würde ich dir nahelegen wollen ne kaufberatung für die kiste zu erstellen; diese konfig ist mMn ziemlich suboptimal.

@Schnuffel:
beim zocken wird man mit der hardware bei grob ~400W landen. wenn dann scheitert es hier an lastspitzen.

Schnuffel schrieb:
Das wird dann aber kein BeQuiet, sondern eins von Seasonic mit 10 bis 15 Jahren Garantie.
nur weil Seasonic auf nem NT steht ist das nicht automatisch gut und 10 jahre garantie gibts mittlerweile auch bei be quiet! (abgesehen vom System Power).

Moin Forum,

ich benötige ein neues Netzteil. Gestern Abend hat sich der PC aus sicherheitsgründen verabschiedet und nach erneutem Hochfahren als Fehlermeldung angezeigt, dass ein zu schwaches Netzteil der Grund dafür war, bzw. so ähnlich.

Aktuell habe ich das hier, seit September 2009 in Benutzung.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/680-Watt-Super-Flower-Atlas-Modular-80-_431809.html

Könnte mir jemand helfen, passenden Ersatz zu finden? Leistung kann ruhig 750W betragen.

Preise zwischen 80-130 €.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761
und du kommst ned auf die idee, daß es erwähnenswert wäre, welche hardware du an dem zukünftigen netzteil zu betreiben gedenkst?

kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und lazsniper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben