Hallo Freunde der Sonne,
ich wäre sehr erfreut von Euch das Go für folgende Veränderung zu bekommen, gegebenenfalls auch zur Änderung des Systems. Es geht um den Ersatz und zwar wie folgt:
Monitor ist ein BenQ EW3270U mit 32 Zoll und 60 Hertz
3.840 x 2.160 UHD.
System-Spezifikationen
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X @ BeQuiet Dark Rock Pro (2 Lüfter) ---> Wechsel zu AMD Ryzen 5800 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb Crucial Ballistix
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AM4
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt ---> Ist ein Netzteil-Wechsel nötig?
- Gehäuse: Be Quiet Dark Pro 700 @ 4 BeQuiet Silent Wings Gehäuselüfter
- Grafikkarte: Palit JetStream 1080 GTX ---> Wechsel zu Palit Super JetStream OC RTX 4070 Ti Super
- SSD/NVMe: 2x Samsung, 1x Crucial
Zu meiner Frage! Ich würde gern sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte ersetzen, denn vor allem letztere kommt nun definitiv an ihre Grenzen. Gespielt werden sollen dann Spiele wie OnBoard-Grafikmonster von Stardew Valley bis Grafikperlen wie
Cyberpunk 2077.
Ich würde auf eine 16 GB Palit GeForce RTX 4070 Ti Super JetStream OC gehen. Ich weiß natürlich dass auch AMD gute Karten herstellt, aber die Jahre des "Probleme entfummelns" sind bei mir vorbei und NVidia hat bei mir tatsächlich in den Jahren die ich sie verbaute keine Probleme gemacht; im Gegensatz zu Radeon und später AMD-Grafikkarten.
Den 3700X möchte ich gegen einen AMD Ryzen 5800X3D tauschen.
Und hier liegt der Casus Knackus. 4070 Ti Super (Peak 300 Watt), 5800X3D (Peak 150 Watt) plus restliches Gerümpel (50 Watt) macht dann 500 Watt. Sollte in den Specs eigentlich passen. Netzteil behalten oder auch tauschen? Und wenn, welches könntet Ihr empfehlen so in der Klasse um die 100-150 Euro. Das System ist rund dreieinhalb Jahre alt, die Grafikkarte fünf. Gibt es Probleme mit dem Mainbord (nicht die erste Generation, sondern die "gepatchte" Version 1.1).
Nachtrag: Welche Wärmeleitpaste ist denn grad so "in" bei den Zoomern? :-)
Ich bedanke mich für Eure Antworten!
LG Schnuffel