Danke für die Antwort! Leider besitze ich kein Energiemessgerät um dies auszurechnen, ich wär aber vielleicht in der Lage die 4070ti super einzubauen und notfalls halber zurück zu geben oder das Netzteil aufzurüsten falls das doch nicht genug sein sollte, wie würde ich denn feststellen dass mein Netzteil genug ist, indem ich mit der Grafikkarte eingebaut die höchste Last an meinen Pc erfrage die ich im normalen Gebrauch verwenden würde und wenn sich dann nichts ausschaltet passt es?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
SpiII
Fleet Admiral
Traboj schrieb:wie würde ich denn feststellen dass mein Netzteil genug ist, indem ich mit der Grafikkarte eingebaut die höchste Last an meinen Pc erfrage die ich im normalen Gebrauch verwenden würde und wenn sich dann nichts ausschaltet passt es?
Ein Benchmark laufen lassen für Prozessor und GPU. Das sind dann Lastzustände durch synthetische Lasten, die du eigentlich im normalen Gebrauch nicht erreichst. Bleibt der PC an ist alles gut, geht er aus, ist es dem Netzteil zu viel.
3080 Ti und 5800X3D laufen bei mir auch mit einem 550W Netzteil von be quiet. Allerdings sind die FPS limitiert, was die GPU vom Verbrauch deckelt.
@SpiII Aber so wie ich das verstehe sollte das eigentlich höchstwahrscheinlich echt gar kein Problem sein und wenn Nivida empfehlungen von 700 Watt geben als Beispiel dann berechnen die noch headroom und overclocking oder sonstiges mit ein? Würd die 4070 ti super dann erstmal mit sicherem gedanken bestellen dass es funktioniert haha.
rumpel01
Fleet Admiral
Das ist ja nun alles schon seit langer Zeit bekannt. Die Hersteller begeben sich damit auf die ganz sichere Seite, weil die nicht wissen können, wie gut (oder eher schlecht) die jeweiligen Spannungswandler in den Rechnern sind. Die 4070 ti Super könnte durchaus und je nach Konfiguration auch noch mit einem 550W-Netzteil funktionieren. Im übrigen kann man das auch selbst mithilfe von Tests grob überschlagen. Hier bei CB gibt es eine Menge Berichte zu fast jeder Grafikkarte und zu fast jeder CPU mit detaillierten Angaben zum Stromverbrauch. Wir orientieren uns hier ja auch daran.Traboj schrieb:wenn Nivida empfehlungen von 700 Watt geben als Beispiel dann berechnen die noch headroom und overclocking oder sonstiges mit ein
Probiere es auf jeden Fall aus. Geht die Kiste unter Last aus, kann man sich über ein neues Netzteil Gedanken machen. Bevor Du die Karte anschließt unbedingt einmal vorher in das Handbuch Deines Netzteils schauen (ganz hinten ...), und beide (!) PCIe-Kabelstränge verwenden, nicht nur einen ...
Deathangel008
Grauer Jedi
die ~15% reißen es da raus?Traboj schrieb:Leider fehlt mir für eine gewissen Nichen anwendung im gaming etwas Leistung bei der Graka welche mit der 4070 ti Super gelöst wäre.
falls du es nicht schon hast: be quiet! 12VHPWR-kabel, damit hängt die karte hier dann auch zwangsläufig an 12V3 und 12V4 und dann würde ich keine probleme erwarten.
Tatsächlich tun sie das haha, würde mit der ti die frames besser die 360hz rate meines monitors angepasst haben während die normale super gute 100 frames darunter schwankt, bei den 1% frames. Handelt sich um rainbow six siege das Spiel. Im Beispiel ist es sogar die normale 4070 ti die 4070 ti super sollte da nochmal "sicherer" sein. Ist auch 1440p als Auflösung also jenseits des cpu bottleneck wie ich an der Auslastung schätze.Deathangel008 schrieb:die ~15% reißen es da raus?
Mir war das tatsächlich nicht bewusst, ich hätte mir gut vorstellen können dass man mittlerweile auf die faulere seite tendiert und um mehr gewinn zu machen weniger Freiraum und Optimierung bei den Energiewerten und overclock werten sich erlauben würde.rumpel01 schrieb:Das ist ja nun alles schon seit langer Zeit bekannt. Die Hersteller begeben sich damit auf die ganz sichere Seite, weil die nicht wissen
Puh ich glaube nicht dass ich das Kabel selber habe, aber mit der jetzigen 4070 super Variante kam ein Adapter dazu der genau so aussah, ohne diesem Adapter hätte ich die grafikkarte gar nicht benutzen können weil die be quiet pins zu groß gewesen wären, ich würde das gleiche Modell von asus kaufen halt nur 4070 ti super ich denke mal das dort auch der Adapter bei liegen wird. Oder handelt es sich hier um was anderes?Deathangel008 schrieb:falls du es nicht schon hast: be quiet! 12VHPWR-kabel
Ich weiß nur dass mein Netzteil wenig Freiraum erlaubt was ein Vor und Nachteil sein kann, dass wenn die Sicherung einschaltet sich der ganze pc Auschaltet um Schaden zu vermeiden jedoch weiß ich nicht ob wir hier gerade um so einen Adapter reden.
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
den karten liegt ein adapter auf mehrere 8pin-PCIe bei. das von mir verlinkte kabel wird direkt ans NT angeschlossen. und nein, das sieht nicht genau so aus wie diese adapter.Traboj schrieb:Puh ich glaube nicht dass ich das Kabel selber habe, aber mit der jetzigen 4070 super Variante kam ein Adapter dazu der genau so aussah[...]Oder handelt es sich hier um was anderes?
Quax1
Newbie
Hallo liebe Community,
ich möchte die 12 GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce OC kaufen, jedoch habe ich bedenken wegen meines aktuellen Netzteiles. Der beQuiet Netzteilrechner hat gesagt, dass es wohl nicht reicht (ich kenne mich da nicht so aus. Mein aktuelles Netzteil ist das: be Quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX24
Das System hab ich als solches seit anfang 2017 im Betrieb.
Mein System:
Intel i7 7700k (aktuell nicht OC I Er befindet sich noch im Originalzustand)
Nvidia 1060 Gigabyte 6 GB WF2 OC
Asus Strix Z270F Gaming
be quiet! Dark Rock 3 Kühler
Ram 2 x 8 GB Crucial Ballistix Ram 2400
SSD Crucial 275GB Mx300 M.2.
5 x Gehäuselüfter
ich möchte die 12 GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce OC kaufen, jedoch habe ich bedenken wegen meines aktuellen Netzteiles. Der beQuiet Netzteilrechner hat gesagt, dass es wohl nicht reicht (ich kenne mich da nicht so aus. Mein aktuelles Netzteil ist das: be Quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX24
Das System hab ich als solches seit anfang 2017 im Betrieb.
Mein System:
Intel i7 7700k (aktuell nicht OC I Er befindet sich noch im Originalzustand)
Nvidia 1060 Gigabyte 6 GB WF2 OC
Asus Strix Z270F Gaming
be quiet! Dark Rock 3 Kühler
Ram 2 x 8 GB Crucial Ballistix Ram 2400
SSD Crucial 275GB Mx300 M.2.
5 x Gehäuselüfter
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT
Commander
Super Grafikkarte nur der alte 4 Kerner wird die Leistung in vielen Spielen gar nicht abrufen können.
Deathangel008
Grauer Jedi
Tammy
Vice Admiral
Ich verwende derzeit ein Corsair SF850L und wollte einen 11600KF und eine RX6950XT damit betreiben, die GPU ist die Gaming OC von ASRock, hier ist kein zusätzliches OC geplant, die CPU soll auf 5,1 GhZ Allcore laufen.
Der BQT Rechner sagt, es wären 900W nötig, komme ich da mit dem Corsair aus?
Der BQT Rechner sagt, es wären 900W nötig, komme ich da mit dem Corsair aus?
PeacemakerAT
Commander
Kurz: Ja
Die Netzteil Rechner haben gefühlt immer 50% Sicherheitsaufschlag 😅
Die Netzteil Rechner haben gefühlt immer 50% Sicherheitsaufschlag 😅
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn Du die Option "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet." deaktivierst, sind es nur noch runde 800W ...Oder lädst Du, während die Kiste unter Vollast läuft, noch gleichzeitig und quasi ständig ein Smartphone oder Tablet mit ca. 100W auf?Tammy schrieb:Der BQT Rechner sagt, es wären 900W nötig,
Tammy
Vice Admiral
Da wäre ja noch Luft für den Toaster
Spaß beiseite, vielen Dank für den Hinweis, darauf habe ich nicht geachtet, ob das vorausgewählt war.
Ich habe nochmals geschaut, mit den Einstellungen "OC Version" bei CPU und GPU spuckt er immer noch 896W Bedarf aus, auch ohne USB Stromerzeugung.
So richtig kann ich das wirklich nicht glauben.
Spaß beiseite, vielen Dank für den Hinweis, darauf habe ich nicht geachtet, ob das vorausgewählt war.
Ich habe nochmals geschaut, mit den Einstellungen "OC Version" bei CPU und GPU spuckt er immer noch 896W Bedarf aus, auch ohne USB Stromerzeugung.
So richtig kann ich das wirklich nicht glauben.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Ein 850W-Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend. Bei einem Neukauf könnte man sich überlegen, mit dieser Konfiguration gleich auf 1000W zu gehen, aber wenn es da ist ... Die 6950XT würde ich ohnehin nur mit reduzierter Spannung betreiben. Es ist sinnlos, die Karte mit 335W ballern zu lassen...
Ich frage mich eher, wie man in einem kleinen Gehäuse bei diesen Komponenten die Abwärme wegbekommen möchte ...
Ich frage mich eher, wie man in einem kleinen Gehäuse bei diesen Komponenten die Abwärme wegbekommen möchte ...
TschaenDaen
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup:
Reicht hierfür mein 500 Watt Netzteil?
Beste Grüße, Jan
mein aktuelles Setup:
- AMD Ryzen 5 5600
- be quiet! Pure Power 11 500W
- GTX 1070
- GIGABYTE B550M DS3H
- 2 Riegel je 8 GB - G.Skill RipJaws V, DDR4-3200
- ENDORFY Fera 5
- Western Digital Blue SN570, M.2
Reicht hierfür mein 500 Watt Netzteil?
Beste Grüße, Jan
Deathangel008
Grauer Jedi
@TschaenDaen:
kann funktionieren, muss nicht. lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch ein stärkeres NT kaufen (oder die karte etwas im verbrauch begrenzen).
kann funktionieren, muss nicht. lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch ein stärkeres NT kaufen (oder die karte etwas im verbrauch begrenzen).
tortenguss
Ensign
Hallo zusammen,
es ist ja nicht schwer leistungsstarke Netzteile mit ca. 1600 Watt zu finden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wonach ich konkret suchen soll, wenn es um die Anschlussmenge geht.
Ich benötige ja 2x 8 Pin für die CPU und pro RTX 4090 4x 8 Pin.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wonach ich konkret suchen muss? Wie lösen das andere, die mehrere RTX 4090 nutzen (3D-Render-Systeme oder Bitcoin-Schürfer)?
Ich danke mal wieder für Eure Hilfe!
EDIT: Habe gerade das gefunden, die Marke sagt mir aber gar nichts: https://www.amazon.de/dp/B0974XGWXQ/
es ist ja nicht schwer leistungsstarke Netzteile mit ca. 1600 Watt zu finden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wonach ich konkret suchen soll, wenn es um die Anschlussmenge geht.
Ich benötige ja 2x 8 Pin für die CPU und pro RTX 4090 4x 8 Pin.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wonach ich konkret suchen muss? Wie lösen das andere, die mehrere RTX 4090 nutzen (3D-Render-Systeme oder Bitcoin-Schürfer)?
Ich danke mal wieder für Eure Hilfe!
EDIT: Habe gerade das gefunden, die Marke sagt mir aber gar nichts: https://www.amazon.de/dp/B0974XGWXQ/
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Du kaufst einfach ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, das 2x 12VHPWR hat, fertig.
Die beiden Anschlüsse müssen dabei zusammen min. 900W bereitstellen können, falls du deine Karten nicht unter 450W limitierst. (Diese z.B.)
Die 6+2pin Teile werden auch nur per Adapter an den 12VHPWR Anschluss der karte geklemmt. Da ist ein nativer 12VHPWR Stecker vorzuziehen.
Edit: FSP ist Fortron und einer der größten und wichtigsten OEM-hersteller überhaupt. In vielen Markengehäusen steckt FSP-Technik.
Die beiden Anschlüsse müssen dabei zusammen min. 900W bereitstellen können, falls du deine Karten nicht unter 450W limitierst. (Diese z.B.)
Die 6+2pin Teile werden auch nur per Adapter an den 12VHPWR Anschluss der karte geklemmt. Da ist ein nativer 12VHPWR Stecker vorzuziehen.
Edit: FSP ist Fortron und einer der größten und wichtigsten OEM-hersteller überhaupt. In vielen Markengehäusen steckt FSP-Technik.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.