[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Danke, 2x12VHPWR war der Schubs in die richtige Richtung. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. 😎🙂

Joah. Die Straight (und Dark) Power haben leider Serienprobleme mit ratternden LĂŒftern, aber vielleicht haben die das inzwischen auch im Griff. Wie gesagt: Die zwei AnschlĂŒsse mĂŒssen zusammen ~900W bereitstellen können. Im zweifel vorher beim Hersteller checken oder hier nochmal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes NT, von Aris getestet. Soll halt laut sein und OTP zu spÀt auslösen. Jedenfalls beim Testexemplar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tortenguss
Hmm, hier heisst es:
Bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 25°C und einer Auslastung bis zu 30% bleibt der LĂŒfter stehen. Erst bei einer höheren Auslastung bzw. Temperatur verrichtet der Fan seine Arbeit mit einer niedrigen Umdrehungszahl von knapp 500 U/min. Bei maximaler Auslastung lief der LĂŒfter auf knapp unter 1.150 U/min - und das leicht hörbar.
Ich werde wohl verzichten und, auch das 80+ Gold schreckt mich ab. Hatte bisher immer Platinum oder Titanium. Spart WĂ€rme, Geld und Nerven. Danke nochmal fĂŒr Deinen Schubs!

Ich habe jetzt das Seasonic PRIME TX-1600 ATX3.0 bestellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Ist natĂŒrlich um einiges teurer, sollte man aber bei zwei 4090 verschmerzen können. Gute Wahl, denke ich. :)

• GefĂ€llt mir
tortenguss schrieb:
Ich habe jetzt das Seasonic PRIME TX-1600 ATX3.0 bestellt.

Viel Freude damit - ich hoffe, der LĂŒfter nervt nicht so sehr wie bei meinem Seasonic Prime TX 1300 ATX 3.0

• GefĂ€llt mir
Da schon bestellt wurde, daher nur fĂŒrs Protokoll: ich hĂ€tte das Corsair HX1500i (2023) in die engere Wahl genommen. Zwar liegt dem Netzteil nur ein 12VHPWR-Kabel dabei, allerdings kann man ein zweites einfach dazukaufen. Das Netzteil hat genĂŒgend AnschlĂŒsse und hinreichend Reserven um das zu realisieren.

• GefĂ€llt mir
Das hat aber keine nativen 12VHPWR-Buchsen, sondern nur 9 der 8-PIN PCIe. Ich brĂ€uchte aber 10 (2x CPU + 2x4 PCIe). Ich habe derzeit ein Corsair HX1200i, das ist absolut lautlos und ich hĂ€tte gern ein markentreues Update gemacht. Aber mit dem Seasonic habe ich noch viel Luft, was Buchsen angeht. 1500 Watt ist mir auch zu knapp bemessen, da ich noch viel Peripherie habe (10 SSDs, WasserkĂŒhlung, viele USB-GerĂ€te). Und ich will das Netzteil – vorwiegend wegen der LautstĂ€rke – nicht im Grenzbereich betreiben.

PS: Das ist ĂŒbrigens meine 3D-Workstation und kein völlig ĂŒberzogener Gamer-PC-Penisersatz :cool_alt:
ErgÀnzung ()

djducky schrieb:
Ist natĂŒrlich um einiges teurer, sollte man aber bei zwei 4090 verschmerzen können. Gute Wahl, denke ich. :)
Danke, dass Du so sachlich und freundlich geblieben bist. Ich hatte ersthaft Bedenken, dass mir hier Neid und schlecht gelaunte Besserwisser-Stimmung entgegen schlÀgt, wie man sie in einigen Unterforen erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
tortenguss schrieb:
Das hat aber keine nativen 12VHPWR-Buchsen
Das spielt ĂŒberhaupt keine Rolle bzw. ist das eigentlich die deutlich bessere Lösung. Corsair realisiert den 12VHPWR ĂŒber ein eigenes Kabel, das zwei "PCIE/CPU"-Buchsen des Netzteils nutzt. Bei zwei Grafikkarten wĂ€ren das vier Buchsen, plus zweimal CPU. Überall wird (zu Recht) auf den Stecker des 12VHPWR geschimpft, und die Lösung soll sein, dass man das problematische Steckersystem einfach auf beiden Seiten nutzt? :D

tortenguss schrieb:
Aber mit dem Seasonic habe ich noch viel Luft, was Buchsen angeht. 1500 Watt ist mir auch zu knapp bemessen, da ich noch viel Peripherie habe (10 SSDs, WasserkĂŒhlung, viele USB-GerĂ€te).
1500 ist Dir zu wenig, 1600 aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Kann das Corsair denn min. 900W ĂŒber zwei dieser Kabel bereitstellen? Insgesamt kann es ja 1500W auf 12V, aber das schließt alle AnschlĂŒsse ein.

Weshalb sollte es das, auch gemessen an der Anzahl der PCIe-Stecker, nicht können? Das ist ebenso ein ATX 3.0-Netzteil wie das Seasonic.

@rumpel01
Wenn du von allen PCIe Steckern vier belegst um sie zu zwei 12VHPWR zu bĂŒndeln, dann ist damit nicht gesagt, dass die volle 12V Leistung zur verfĂŒgung steht.

Die Netzteile mit zwei 12HPWR Steckern liefern oft auch nur 600W mit beiden kombiniert. Das sollte man schon genau wissen, ĂŒber ein "Warum sollte das nicht gehen?" hinaus.

BestĂŒnde die Möglichkeit, zwei Netzteile anzuschließen?
Einige Boards können das - bei mir scheiterte das ganze am Case.

Also nochmal:

Du hast zwei Karten mit jeweils bis 450W. Du brauchst 900W, um sie sicher zu betreiben.

Jetzt schaue ich mir z.B. So ein netzteil an: klick

2x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, gesamt max.: 600W)

Das reicht nicht fĂŒr zwei 4090. Beim bestellten Seasonic sind da 1200W vorhanden. Wie ist es beim Corsair? Nur zwei 12VHPWR Kabel da ranzupfriemeln bedeutet noch nicht, dass es so 900W+ liefern kann.

djducky schrieb:
Kann das Corsair denn min. 900W ĂŒber zwei dieser Kabel bereitstellen? Insgesamt kann es ja 1500W auf 12V, aber das schließt alle AnschlĂŒsse ein.
Ich sehe keinerlei Hindernis - das Corsair ist IIRC Single-Rail, und wenn es an jedem x8 -Anschluß 225W aus seiner einen 12V-Schiene bedienen kann, sollte es an vieren davon prima 900W ausspucken.

djducky schrieb:
Jetzt schaue ich mir z.B. So ein netzteil an: klick
Völlig anderes Anschlusssystem. Das sind beim TUF aufgrund der Sense-Pins offensichtlich nur 300W-AnschlĂŒsse. Und jetzt sieh Dir das 600W-Kabel von Corsair und die AnschlĂŒsse am Netzteil des HX selbst an.

@Araska
Das war meine Frage, danke!

@rumpel01
Nur die AnschlĂŒsse angucken hilft mir nix, ich brauche Zahlen - so, wie Araska sie geliefert hat. 2x 8pin auf 12VHPWR haben viele Netzteile.

djducky schrieb:
Nur die AnschlĂŒsse angucken hilft mir nix, ich brauche Zahlen - so, wie Araska sie geliefert hat.
Doch, mehr ist es nicht, insbesondere, wenn man sich zusĂ€tzlich auch die Kabel dazu ansieht. Wenn Corsair ein 600W-Kabel mitliefert, das an zwei AnschlĂŒsse montiert wird, von denen am Netzteil selbst neun StĂŒck vorhanden sind ... Solange keine Überlast besteht, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es nicht funktionieren könnte.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben