[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wie genau macht man ein Undervolting der GPU?
Per MSI AfterBurner und Anleitung über YouTube.

(Bei AMD gerne auch über die interne Adrenalin-Software, die alles bereitstellt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Hi,
Ich überlege gerade meine Rest Gutscheine von weihnachten so langsam los zu werden. Da ich in Zukunft gerne auf eine 4070 super bzw 4070 ti super upgraden möchte, würde mein Netzteil ( be quiet pure power mit 500watt) hier sicher nicht ausreichen.
Aktuell habe ich einen ryzen 3600 & rx 5700xt. Dazu 3 ssd und eine m2.
Sollte ich gerade im Hinblick auf die Zukunft eher ein straight power mit 750w holen oder reicht auch ein pure power mit 750w? Macht es hier wohl mehr Sinn auf straight power zu gehen? Oder vll eher 850w pure power? Prozessor würde ich dann gerne durch nen 5800x3d oder neuer ersetzen.

Ich vermute das die 500 Watt des alten Netzteils ausreichen. Deswegen würde ich erstmal nicht das Geld erstmal nicht investieren.
Bzw. man sollte es zumindest testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das die 500 Watt des alten Netzteils ausreichen. Deswegen würde ich erstmal nicht das Geld erstmal nicht investieren.
Die 4070S schafft es sicher, für die 4070TI S kann sichs ausgehen, etwas mehr wäre aber vermutlich kein Fehler.
Mehr als 650W braucht man aber definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und danyundsahne
@ciph1

Probier das alte Netzteil bitte aus. Kaufe eine RTX 4070 mit 1x8Pin Stromanschluss. (Das haben nicht alle!)

Die 4070 Super oder auch Ti Super benötigt hingegen zwingenden den beiliegenden Adapter; oder aber direkt ein sog. "12vhpwr"-Kabel. Insbesondere mit letzterer Karte könnte es mit deinem Netzteil eher eng werden.

Es kam häufiger im Forum vor, dass eine 4070 Super nicht ohne BIOS-Update des Mainboards lief!

Das Pure Power 12M neigt laut Forum nicht zu den möglichen Nebengeräuschen der höheren Serien. Das 850er verfügt über 4x 8-Pin. Die Varianten darunter über "nur" 2x8-Pin. (Mag ja sein, dass das 850w seitens der Leistung zu groß dimensioniert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ein BQ Pure Power 500W reicht locker für eine 4070 Super.
Eine 4070ti S (~280W) würde ich allerdings erst mit einem 650W NT betreiben wollen, würde aber evtl auch noch gehen.

Mehr als 650W brauchts aber definitiv nicht.

Nutze selbst meine 7800XT (~200-260W je Game) mit einem 500W BQ NT. Siehe Sig

Hab keinerlei Probleme.

Erstmal danke für die Antworten! Hat mir soweit schon ganz gut geholfen.
Deathangel008 schrieb:
welches Pure Power?

wenn es für ne 5700XT reicht sollte es das auch für ne 4070S tun.

ansonsten: budget, besondere anforderungen?
Ist es pure power 10. besondere Ansprüche hab ich nicht. Möchte mich halt einfach mit Hilfe der komplett unbenutzten Gutscheine die ich noch habe etwas auf eine stärkere gpu und cpu vorbereiten. Mir ging es hier wirklich darum, ob das straight power hier signifikant besser wäre oder eben nicht. Und so wie ich es lese tut es das Pure Power 12 750w vollkommen.

Moin,

mein aktuelles System:
Ryzen 5 5600X
Radeon RX 5700
450 Watt be quiet! Straight Power E9

Die Tage habe ich mir überlegt auf eine 7800 XT umzusteigen, bis ich gemerkt habe, dass mein Netzteil A. schon 10 Jahre auf dem Buckel hat (!) und B. nur 450 Watt schafft. Ich habe mich weiter umgeschaut und die 4070 entdeckt, die zwar nur 12GB hat, aber für 1440P reichen sollte, und deutlich sparsamer als die 7800 XT ist.

Denkt ihr, dass ich es noch mit der 4070 versuchen kann, oder sollte ich das Netzteil erstmal in den Ruhestand schicken?

Danke!

Die 4070 sollte laufen!

Roven schrieb:
450 Watt be quiet! Straight Power E9
Das E9 ist noch gruppenreguliert. Eine moderne Grafikkarte würde ich persönlich mit diesem Netzteil nicht mehr betreiben. Wäre für mich der Zeitpunkt, das Gerät zu tauschen.

rumpel01 schrieb:
Das E9 ist noch gruppenreguliert.
Das stimmt, aber problematisch wirds wenn dann eher für 5V Komponenten wie SATA Laufwerke.

Zudem verfügt E9 über entsprechende Sicherheitsvorkehrungen im Vergleich zu 1€ Chinaböllern:
"Um die maximale Datensicherheit für den User zu gewährleisten, bietet Straight Power E9 auch alle aktuellen Schutzschaltungen, wie Überlast(OPP)-, Überspannungs(OVP)-, Überstrom(OCP)-, Unterspannungs(UVP)-, Kurzschluss(SCP)- und Überhitzungs(OTP)-Schutz."

Denke nicht das man große Angst haben muss.
Andererseits kostet ein hochwertiges Netzteil je nach Leistung und ATX Standard keine 100€.

PeacemakerAT schrieb:
Andererseits kostet ein hochwertiges Netzteil je nach Leistung und ATX Standard keine 100€.
Einmal das, und Schutzschaltungen nützen nichts, wenn die Restwelligkeit aufgrund defekter Kondensatoren, die im E9 ziemlich von der günstigen Sorte sind, extrem erhöht ist. Die Spannungsregulation war damals schon vor 13 Jahren schlecht (Crossload!): https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/7/
Transiente Lasten wurden damals erst gar nicht systematisch getestet ... Dazu reden wir von einem 450W-Netzteil, das im vorliegenden Fall auch mit relativ hoher Auslastung betrieben werden würde.
Wie gesagt: ich würde es tauschen, wenn jetzt ohnehin eine Grafikkarteninvestition ansteht. Der Rest ist Risikoabwägung, und es stellt sich ohnehin die Frage, wie lange man den Eimer dann noch nutzen möchte.

rumpel01 schrieb:
Einmal das, und Schutzschaltungen nützen nichts, wenn die Restwelligkeit aufgrund defekter Kondensatoren, die im E9 ziemlich von der günstigen Sorte sind, extrem erhöht ist.
Ich zittiere mal aus dem damaligen Test:
"Auch die Restwelligkeitswerte sind beeindruckend gut. Bei der Bestückung der Elektronik setzt be quiet! auf Kondensatoren der Mittelklasse"

Das E9 wird funktionieren, wie lange ist halt die Frage ...
Denke damit hat der @Roven was zum nachdenken fürs Wochenende :D

Das war vor 10 Jahren! Komponenten wie Kondensatoren altern, das ist doch der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Hallo leute ich hab noch das Netzteil hier, "650-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold" Worin eine ryzen 58003xd und 4070 super asus dual oc verbaut werden und problemlos funktionieren sollte.

Leider fehlt mir für eine gewissen Nichen anwendung im gaming etwas Leistung bei der Graka welche mit der 4070 ti Super gelöst wäre. Im internet gibt es viele die behaupten die 4070 ti super würde problemlos mit einem guten 650 Watt Netzteil betrieben werden, jedoch gibt es auch viele die meinen das würde überhaupt nicht funktionieren weil die Spikes der 4070 ti super zu hoch wären. Nvidia selber empfehlt 700 Watt.

Hat da jemand zufällig Erfahrung oder Ahnung und könnte dazu Aufklärung geben, wenn ich mich für die 4070 ti Super entscheiden möchte, wäre mein Netzteil genug?

Laufen werden noch 2x16gb ddr4 3600mhz ram "leider mit rgb von corsair, kann ich hoffentlich austellen" und inklusive cpu 4 lüfter.
Die 4070 ti super variante würde die asus dual variante werden mit OC im namen.

@Traboj
Ich behaupte es funktioniert. Sogar relativ problemlos.
CPU und GPU (4070 Ti Super) verbrauchen zusammen keine 450W (eher ~410W). Im absoluten Maximum.
Da bleibt noch genug Reserve für den Rest, wie Board, SSD/HDD, Lüfter und selbst die 3-4W für dein RAM-RGB.

Hast du ein Energiemessgerät, womit du den PC mal messen könntest unter Volllast? Dann kannst du selber einschätzen und rechnen, ob die paar Watt mehr zwischen 4070 S und 4070 TI S zu viel wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Traboj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben