[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr Moustache:
warum beantwortest du die frage nach dem restlichen system nicht? empfehlungen findest du in beitrag 836, zusätzlich noch das be quiet! Pure Power 10.

die 500W sind übrigens als empfehlung für das gesamte system zu verstehen. tatsächlich fressen die meisten systeme mit ner 1070 aber deutlich weniger. mein rechner mit nem 5820K (kein OC) und ner 1070 knackt z.b. beim zocken nicht die 300W.
 
CPU: i7-7700K
RAM: 8 GB
GPU: Intel HD Graphics 630

Was den Rest angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, deshalb habe ich mich auch direkt an den Hersteller gewendet. Danke für die Antworten und die Empfehlungen!
 
@Mr Moustache:
da sind 500W mehr als ausreichend. 8GB sind für aktuelle games nicht mehr wirklich üppig, eher zu wenig. welche Zotac 1070 und warum genau die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat mir die empfohlen. Soweit ich weiss handelt es sich um die Standard-GTX 1070. Gibt es denn eine Möglichkeit seinen RAM-Speicher zu vergrößern?
 
@Mr Moustache:
"die standard-GTX 1070" wäre wohl das refdesign aka Founders Edition. sollte man nicht kaufen. hast du mal nen link zu der karte die es werden soll?
 
@Mr Moustache:
keine ahnung was daran "standard" sein soll. viel zu teuer für ne 1070, außerdem ist die kühlung der VRMs bei der karte eher schlecht. für ein paar € mehr kriegt man ne brauchbare 1080, für weniger geld ne brauchbare 1070ti. beide spürbar schneller als ne 1070.

Gibt es denn eine Möglichkeit seinen RAM-Speicher zu vergrößern?
wenn dein MB noch freie RAM-slots hat einfach mehr RAM dazustecken. der sollte idealerweise die gleichen specs wie der aktuelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in eurem ausführlichen Bericht (Vergleich und Kaufberatung für den Mai 2018 ) steht, dass 550 Watt für 2*GTX1080 reichen, welche ja wenn man die TDP addiert 360 Watt verbrauchen.
Hier lese ich nun folgendes: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1477032?event=search

Selbst eine 1080 TI bzw. Titan XP benötigt max. 300 Watt (ist ja Limitiert auf max. +20%), weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 2080 TI plötzlich 360+ Watt benötigen sollte (Die Titan V liegt etwa auf dem Level der großen Pascal-Chips, trotzt einem Riesen-Die).
Ich überlege nun, ob ich eine 2080 TI trotz eines 550W Dark Power Pro 11einbauen könnte. Laut Bequiet Netzteil-Rechner ( https://www.bequiet.com/de/psucalculator) habe ich mit meiner GTX 1080 noch sehr viel Luft (ca. 200 Watt ohne, 150 Watt mit OC). Bevor Ihr fragt wofür eine 2080 TI (eine 1080 ist ja nicht übel), ich wechsele bald meinen Monitor (von FullHD auf 4K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Das kann Dir niemand sagen, ehe die Karten nicht getestet wurden.
 
Versuchs doch einfach mal.

Ich hab immer für NT+ Watt geworben - wohl wissend dass es in Zukunft evtl. mehr Power bedarf.

Der Grund warum ich ein +NT genommen habe.
 
1 Million Faktoren: willst Du das Power Target hochsetzen? welche CPU ist verbaut? Wie viele Volts liegen an deiner CPU an? Aber sonst schonmal: mein Beileid hier auf den Foren Tenor gehötrt uzu haben statt paar Euro fuffig in nen ordentliches Netzteil zu stecken D
Wie war das doch: so dicke Netzteile braucht kein Mensch, voll die Verschwendung: Verschwendung ist zweimal Netzteile zu kaufen...
 
Ich prügel aus dem 8700K bei max. OC ca. 140W raus und aus der 1080Ti fast 300W mal grob gesagt.
Und jetz?
 
Abwarten auf die Tests, solche Angaben sind mit Vorsicht zu genießen und meist massiv übertrieben, da die von Chinaböllern ausgehen die statt 600W dann 500W liefern. Wer 1300€ übrig hat für ne Grafikkarte hat auch noch Geld für ein entsprechendes Netzteil auf der Kante. Die Empfehlungen für Netzteile hier sind für den durchschnittlichen Gamer gedacht, nicht den Enthousiasten der 1300€ in ne Karte investiert bevor es Tests gibt.
 
Wahllos eine 1080 Ti auf Alternate gesucht: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1344800?event=search
"benötigte Netzteilleistung min. 600 W"

Oder eine Vega 64: https://www.alternate.de/GIGABYTE/R...Grafikkarte/html/product/1408349?event=search
"benötigte Netzteilleistung min. 750 W" :freak:

Diese Angaben beziehen sich nicht auf die Grafikkarte.
Wer weiß was für ein Schrottnetzteil irgendwer verwendet und wie sein restliches System aussieht. Daher einfach mal ein viel zu großes Netzteil als "benötigt" deklarieren. Das ist gängige Praxis.

Dein 550W Dark Power Pro 11 wird locker reichen, schau dir (wenn es die Karte dann gibt) Tests zum realen Verbrauch an.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
was hat tdp mit Stromverbrauch zu tun?
tdp=wärmeverlustleistung
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Wie war das doch: so dicke Netzteile braucht kein Mensch, voll die Verschwendung.
und wozu brauchst nen dickes nt wenn man Komponenten nicht wirklich massiv übertaktet? nen 650 watt Netzteil wird nach wie vor für alles reichen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben