[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@yahooligan:
der [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? war nicht gut genug für dein ganz spezielles anliegen?

unabhängig davon ob das NT noch seine volle nennleistung liefern kann ist so ein uraltes teil schlichtweg nicht mehr für aktuelle hardware geeignet. vor allem die lastwechsel aktueller grakas können so eine antiquität schnell überfordern.

hol dir ein Pure Power 10 oder für ein paar € mehr ein BitFenix Formula Gold.

@vascos: du empfiehlst nicht ernsthaft ein bereits 8 jahre altes NT, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ein Seasonic sein soll, würde ich was neueres als das von vascos empfohlene Netzteil nehmen. Seins ist seit 2010 gelistet und daher auch schon 8 Jahre auf dem Markt. Da würde ich zumindest was neueres nehmen. Bei 430 Watt gibt es ein Eco Netzteil von Seasonic. Wie gut das ist, kann ich aber nicht sagen. Das wäre zumindest von 2015. Ich selber habe das Seasonic M12II 520 Bronze Evo Edition seit 2014 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das wurde sogar hier im cb Forum mal getestet. Betreibe aber auch nur was älteres damit (Core 2 Duo E6700, 8GB RAM, HD5870). Hat mich damals 50 EU bei Alternate gekostet, war im Angebot. Wenn es was richtig neues sein darf und die 3 EUR mehr im Vergleich zur M12II Bronze Evo Edition noch drin sind, ist das Seasonic Focus Gold 450W sicherlich eine bessere Alternative. Dieses ist auch erst seit diesem Jahr bei geizhals gelistet.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Warum man bei einem neuen System ein veraltetes Netzteil verbauen möchte erschließt sich mir nicht.
Ach, das ist ganz einfach: Geld.

Man hat einen nettes Gehäuse mit den richtigen Laufwerken und Lüftern und möchte das behalten. Also will man nur die für die Performance ntowendigen Teile austauschen. Mainboard, CPU, GPU, RAM, vielleicht noch eine neue SSD. Da fragt man sich zwangsläufig ob nicht auch das Netzteil drinnen bleiben kann, wenn man es als relativ effizient im Kopf hat und es sehr leise und vielleicht auch ausreichend ist.

Daher die Frage. Wenn dem nicht so ist, bekommt man hier im Forum die kompetenten Antworten dazu und fügt sich der Meinung der ComputerBase. ;)

Dann würde ich lieber noch 3-4 Wochen warten, bis das Geld dafür vorhanden ist - nur für das gute Gefühl ein aufeinander abgestimmtes Neugerät bekommen zu haben.
Nix für Ungut :)

Da muss ich nicht warten. ;) Bin nicht sparsam weils mir fehlt, sondern weil ich nix kaufen will was ich vielleicht nich brauch.

Eh nix für ungut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ein Aspekt fällt mir noch ein pro neues Netzteil:

Die garantierten Stützzeiten von 16ms (ATX-Spezifikation) durch das Netzteil lassen nach so vielen Jahren deutlich nach und dann könnte es in einer Nicht-Online-USV-Umgebung schon eng werden bei Stromausfall und dem störungsfreien Umschalten.

Ja, "reicht". Ich würde aber noch einen 10er für das Pure Power drauflegen. Das System Power 9 ist seeehr güstig bestückt. Ein bißchen mehr Qualität schadet nicht. :)

PS: 16GB Ram wären auch sinnvoll. 8 sind für einen Spiele-PC ziemlich knapp mittlerweile. Sogar fürs Surfen wäre mir das schon zu wenig. :D

@keviin_:
da wurde doch schon in deiner kaufberatung besprochen? wie gesagt, ich würde den zehner für das Pure Power 10 drauflegen.
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde entweder das Pure Power 10 400W oder das BitFenix Formula Gold 450W nehmen.

ich würde mir den einzigen M.2-slot nicht mit ner lahmen 120GB-SSD blockieren.

edit: warum jetzt schon wieder das Pure Power 10-CM 400W? nimm das System Power aus dem warenkorb raus.

Deathangel008 schrieb:
ich würde mir den einzigen M.2-slot nicht mit ner lahmen 120GB-SSD blockieren.

Was schlägst Du vor? Ist für sie normal ausreichend :D Kommt nur Windows drauf.

Deathangel008 schrieb:
da wurde doch schon in deiner kaufberatung besprochen? wie gesagt, ich würde den zehner für das Pure Power 10 drauflegen.

Ja, sorry ist total untergegangen ...
Ergänzung ()

Achso, CM braucht Sie ja nicht.
Habe es noch mal abgeändert.

PC

@keviin_:
würde es nicht reichen hätten sowohl @rumpel01 als auch ich schon was dazu gesagt. es bietet halt nicht übertrieben große reserven, man sollte jetzt nicht unbedingt nen 2700X verbauen und den übertakten oder ne graka mit 250W+ TDP verwenden. das system aus deiner konfig wird sich beim zocken im bereich ~250-300W bewegen.

Nein, das hat sie nicht vor. Maximal nen 2600X nächstes Jahr und aufstocken auf 16GB.

Dankeschön @Deathangel008
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
PS: 16GB Ram wären auch sinnvoll. 8 sind für einen Spiele-PC ziemlich knapp mittlerweile. Sogar fürs Surfen wäre mir das schon zu wenig.

Ja, werden noch aufgerüstet, hab selber 16 :D

@keviin_:
äh, nen 2600 durch nen 2600X zu ersetzen ist rausgeschmissenes geld. da soll sie entweder jetzt die ~45€ für den 2600X drauflegen oder später den 2600 übertakten.

Danke :D Habe ich ihr auch gesagt, aber sie will nicht hören :D
Hab gesagt, bring den 2600er lieber konstant auf 3,8-3,9 Ghz. Da hast Du mehr von. Ich lass Sie das gleich lesen, hoffe sie ist dann belehrt :D

Reichen die 300 Watt für den pc:

CPU:ryzen 5 1600

GPU: AMD Radeon RX 570

Mainboard:MSIMSI 7B38-004R A-Serie

Ram: 8 GB (2x4)

Festplatte: 1TB Toshiba

Danke schön im Vorraus

sollte theoretisch gehen, empfehlen würde ich es aber nicht.

wird gerade der kauf eines pcs geplant? dann solltest du einen Thread zur kaufberatung eröffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben