[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte knapp reichen wenn Netzteil kein Müll ist.

GPU 160W max
CPU 60 W max
Rest 80W
kommt hin
 
Wenn es kein Chinaböller sondern nen 80+ oder Gold ist schon. Ich würde auf Nummer sicher gehen und 400W Marke nehmen aber hey...muss jeder sein Lehrgeld selber zahlen.

Pille1002 schrieb:
...erzähl doch mal. Kann ich mir grade nichts drunter vorstellen.
 
Mein system in der Signatur wird mit nen 400W BeQuiet betrieben, laut messgerät komme ich selten auf mehr wie 300W.
Wenn bei der Config ein 300W NT nicht reichen soll, fress ich nen Besen
 
Die RX 570 frisst ja fast so viel wie ne 1080. :D
Die haben zwar nen riesigen Leistungsunterschied, aber einen ähnlichen Verbrauch.
 
Hab davor ne AMD R9 390 betrieben mit dem Teil, glaub kaum dass die 570 da noch mehr frisst :D
 
Lastspitzen. Zu eng sollte man auch nicht kalkulieren. Also 300W finde ich schon eng
 
Hast Du das Netzteil schon zuhause oder willst Du Dir ein Neues kaufen?
Wenn Du es schon hast, einfach testen ob es funktioniert, es Abstürze gibt. Willst Du Dir aber ein Neues kaufen,
nimm lieber kein Billig-Netzteil (mit z.T. skurrilen Daten). Das Ding soll ja auch ne Zeitlang halten. Und ich würde Dir auch eher zu einem 400 Watt Netzteil raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerWladi
Zitat von Pille1002:
Rest 80W
...erzähl doch mal. Kann ich mir grade nichts drunter vorstellen.

Maindborad/externe Lüfter/ Rams / HDDs / Beleuchtung geben vermutlich keine 80W, schon etwas übertieben.
So ein NT liefert auch nicht immer 300W daher denke ich passt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerWladi
Oke Danke euch
Ich habe mir dann vor ein Be Quiet pure Power 10 ATX 400Watt Netzteil zu kaufen

Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen
In dieser Preis Klasse?
 
Kannst Du ohne Bedenken kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Sturmflut92:
-CM finde ich bei der 400W-version komplett witzlos. preislich ist man da auch nur noch nen 10er vom besseren BitFenix Formula Gold 450W entfernt.

@DerWladi: ich würde dir empfehlen die gesamte konfig nochmal zu überdenken.
 
Aktuelles System,
Samsung Evo M2 slot + 2 festplatten 1 x USB 1x intern
MSI 980 GTX (wird aber in paar Monaten durch was grösseres ersetzt)
MSI Z370-Pro A
Intel Core I7-8700
alpenföhn kühler
16 GB ram Steelpower Mouse Heat Orange
Steelpower Omen HP Keyboard

brauch neues Netzteil ,da ich in neues Gehäuse umziehe, und mein altes NT ist nun schon betagt am besten mit CM wieviel Watt ? und welche Quali ( gold ca hab ich gedacht , hat jemand Empfehlungen ?
danke
 
@Chiccio:
welches NT ist denn aktuell vorhanden? "größere" graka bedeutet was genau? ne 1070? ne Vega 64? ne 2080ti? die effizienz sagt erstmal wenig über die qualität aus.

be quiet! Straight Power 11, BitFenix Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, 550-650W, je nach graka.
 
Danke bei der graka , hab ich mich noch nicht genau festgelegt was ich dann holen werde , entscheide ich erst wenn ich dann soweit bin 600 watt coolermaster ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir eine Zotac GTX 1070 anzuschaffen und bin mir nicht sicher ob mein netzteil sl-500 Plus das packt. Der Hersteller meinte zwar das mein PC die Anforderungen erfüllen würde, aber da bei den minimalen Systemvorraussetzungen bereits 500w gefordert werden, spiele ich jetzt mit den Gedanken mir ein bequiet! 700 Watt Netzteil zu kaufen. Würdet ihr das empfehlen oder reichen die 500 Watt? Habe auch keine Übertaktansprüche.
 
Wie sieht der Rest des PCs aus?

Du brauchst bei der 1070 eh ein neues NT, da das SL-500 keinen Stecker für die GPU bereitstellt. Was auch für die "Qualität" des Netzteils spricht, welches eher im Bereich Chinaböller einzuordnen ist. Ein ordentliches 500W-NT reicht jedoch für ein normales System mit 1070 locker aus.

€dit: Oh, die neuen Sl-500W haben sogar nen 8-pol-PCIe-Stecker. Ich würde aber trotzdem eher in Richtung Austausch tendieren.
 
Also scheitert mein Netzteil an den Kabeln? Was sollte ich denn beim Kauf eines Netzteiles dann beachten? Bin noch sehr unerfahren, was Gaming PCs angeht, deshalb wäre ich für Kaufempfehlungen und Tipps sehr dankbar. Was den Rest des PCs angeht so meinte der Hersteller wie gesagt, dass es mit der aktuellen Hardware funktionieren sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben