Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
@fredi3434:
der RAM sollte auf jeden fall schneller sein, 3000+. graka kann man nehmen wenn die optik wichtig ist, ansonsten ist die eher mittelmäßig. hatte nicht mitbekommen dass die ordentlich im preis gefallen ist.
nachdem ich nun die Ankündigung der neuen Nvidia Grafikkarten abgewartet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auf eine GTX 1070 umsteigen werde und nicht auf die neue Generation. Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob mein Netzteil dafür ausreichend ist.
ich besitze ein be quiet! 500 Watt Straight Power 10 CM Modular 80+ gold Netzteil
i5 2500k@ 4.5ghz
8gb ddr3 1866 mhz
1x hdd
1x ssd
Schau mal in die Tabelle vom 1. Beitrag im Thread. Selbst wenn man überzogene 100W für das restliche System ansetzt, bleiben genug Reserven übrig (selbst für Overclocking von CPU und GPU).
Hallo,
da ich relativ günstig eine MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G bekomme habe, möchte ich damit meinen Zweit-PC aufrüsten.
Kurz die aktuelle Ausstattung:
Gainward GTX 760 (wird ersetzt durch die GTX 980)
Gigabyte H87-D3H
i5-4570
16 GB Arbeitsspeicher
SSD + HDD Straight Power CM BQT E9-CM-480W
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Netzteil das aushält, da es doch schon die Jahre gekommen ist.
Habt ihr bei der Konstellation irgendwelche Bedenken? Watt ausreichend? Spannung?
Danke euch!
Das scheint ja ein uraltes Netzteil zu sein, in diversen Preisvergleichen gelistet seit 2005. Dies würde ich keinem neuen System mehr antun.
Bequiet Pure Power 10 mit 400W gibt's für um 50€
Nur für meine Neugier: Das war mal ein gutes, stabiles Netzteil mit gute Reviews. Was passiert mit Netzteilen, dass man oft empfielt alte zu tauschen obwohl sie eigentlich gut waren?
Komponenten altern und sind nach so langer Zeit nicht mehr voll leistungsfähig, Spannungsstabilität leidet. Dazu ist die Effizienz/Schutzfunktionen moderner NT viel besser.
EDIT: Zudem ist die Belastung heutiger NT anders durch die Turbofunktionen von CPU/GPU sprich ständig stark schwankende Stromverbräuch, ältere NT waren eher auf Dauerlast ausgelegt.
Bauteile altern und können irgendwann ausfallen. Bei einem Netzteil sind dann ganz schnell auch andere Komponenten betroffen.
Es ändern sich aber auch schon mal die Standards. Heutzutage sollten Netzteile die 2013 veröffentlichte Ergänzung des Intel Power Supply Design Guides erfüllen und mit 50 mA oder weniger Last auf der 12V2-Leitung zurecht kommen.
Ok. Die Effizienz wäre, denke ich, egal, denn 80 % erreichte das damals auch schon locker. Aber der Rest ist natürlich wichtig. Das bedeutet so ein Netzteil erreicht gar nicht mehr die volle Leistung und ist daher mit seinen weniger als 380 Watt einfach zu knapp bemessen? Außerdem will ich natürlich nicht, dass mir ein instabiles Netzteil irgendwelche Komponenten zerschießt.