[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reden wir hier wirklich über 80€ für ein neues Netzteil ? beim Kauf einer 1080 Ti ?

bzw. durch Verkauf des alten Netzteils wohl effektiv 50€

System sollte man schon abstimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und Fragger911
whats4 schrieb:
ich werde die, offenbar derzeit moderne, netzteil-tiefstapelei nie verstehen.....
Ist ja nicht absichtlich, sondern die Komponenten wurden halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Anforderungen zu dieser Zeit gekauft.

shadowrid0r schrieb:
Ein überlastetes Netzteil wird instabil werden. Das bedeutet technisch: Es kann die Vorgaben (Spannungs und Stromwerte) für alle Beteiligten nicht einhalten.
whats4 schrieb:
die nähe der vollauslastung kommt, jegliche technik lebt länger, wenns nie ans limit kommt, immer, prinzipiell. punkt.
Die Frage ist halt, ob die GTX 1080 Ti auch unbeabsichtigt solche Stromspitzen absondern kann, z.B. beim Booten.
Und wenn ja, wie schädlich dann Stromspitzen sind (anders als eine dauerhafte Überlastung), selbst wenn wir mal beiseite legen, dass das Netzteil theoretisch funktionierende Schutzschaltungen hat. Es geht ja tatsächlich darum, dass ich die GTX 1080 Ti, allerdings erst nach dem Booten, runter drosseln werde.
Ich möchte halt vermeiden, unsinniger Weise ein neues NT zu kaufen, wenn's das alte noch tut. Die GTX 1080 Ti wird die meiste Zeit im Idle oder mit nur geringer Last zu tun haben.

whats4 schrieb:
nebenbei: eine SC ist das gegenteil von sparsam, per definition. und sich eine vom werk übertaktete graka zu kaufen, um sie anschließend zu untertakten erscheint mit nicht das klügste.
Ähm, die SC ist eine der sparsameren Modelle, kann man in diversen Tests nachlesen. Nur die FE mit grottigem Lüfter ist noch "sparsamer". Außerdem war sie gerade günstig verfügbar, hat nen ordentlichen Lüfter und ist eben die einzige mit 1x6 Pin und 1x8 Pin Anschluss.
 
dr_lupus_ schrieb:
Du solltest Netzteilverkäufer werden (ab 1200 Watt)
Eigentlich war es nur allgemein auf diese Frage bezogen ohne jegliche Bewertung des Ganzen... :
Lunke schrieb:
... die dem Netzteil oder schlimmer noch dem gesamten Restsystem durch Überlastung des NT erheblichen Schaden zufügen können? Oder kann man das schon so machen, wie ich mir das vorstelle? ...
Aber wenn du (dr_lupus), das technisch sicher Ausschließen kannst, das bei überlastetem Netzteil mit instabilen Strömen und Spannungen irgend etwas passieren könnte. Danke ich dir für deine Klarstellung und verneige mich still in Demut...
 
Was_denn schrieb:
kann man nutzen wenn man wissen will wie viel das system auf keinen fall frisst. die teile kann man in die tonne treten. ernsthaft, das ding attestiert einer 1070 einen um 90W geringeren verbrauch als einer 970:freak:

@whats4: in kombination mit ner 1150-CPU reichen auch 550W mehr als locker.

@Lunke:
ich persönlich würde ein neues NT kaufen. und ganz ehrlich, wenn 700€ für ne graka da sind kann es nicht an 70€ für ein gescheites NT scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Bei einem vernünftigen Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen passiert da nichts, auch nicht bei punktuellen Lastspitzen. Die Dinger sind durchaus konstruiert, um sowas abzufangen. Ist die Belastung aber zu hoch, geht die Kiste einfach aus.

Daten zum Abschaltverhalten des 400er E9 gibts dort: https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537 Selbst bei 110% Last sind alle Werte noch dicke im Grünen.

Dieser Thread ist hier übrigens auch noch auf der 1. Seite zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...0-pin-strombelegung-oder-ein-adapter.1740724/

Ich würde sagen, man braucht keine Angst haben. Trotzdem passt das gruppenregulierte Design nicht mehr so recht zu einer 1080 ti ... aber das muss man selbst wissen.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde ein neues NT kaufen. und ganz ehrlich, wenn 700€ für ne graka da sind kann es nicht an 70€ für ein gescheites NT scheitern.

Jep.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Bei einem vernünftigen Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen passiert da nichts, auch nicht bei punktuellen Lastspitzen. Die Dinger sind durchaus konstruiert, um sowas abzufangen. Ist die Belastung aber zu hoch, geht die Kiste einfach aus.

Daten zum Abschaltverhalten des 400er E9 gibts dort: https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537 Selbst bei 110% Last sind alle Werte noch dicke im Grünen.

Dieser Thread ist hier übrigens auch noch auf der 1. Seite zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...0-pin-strombelegung-oder-ein-adapter.1740724/

Ok danke, das hat mir sehr geholfen.

Das heißt übergangsweise kann man das so machen, aber ein Dauerzustand ist das nicht. Dann werde ich mir erstmal kein neues NT kaufen, denn ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich die Graka nach dem CUDA-Projekt überhaupt behalten oder ob ich sie wieder veräußern werde. Und für ersteren Fall wird es dann ein neues Netzteil geben.

P.S. Ein bisschen schade, dass das in den Sammelthread verschoben wurde. Denn die Frage, in wie weit kurzzeitige Lastspitzen ein Problem sind und inwieweit "gedrosselte High-End-Hardware" solche Lastspitzen noch absondern kann, habe ich so bisher nicht beantwortet gesehen, zumindest findet man über die Google-Suche wenig dazu. (Vielleicht wäre das auch mal ein netter Hintergrund-Artikel für CB?)
 
@Lunke:
zumindest die frage nach der "gefahr" von lastspitzen wurde doch beantwortet:
rumpel01 schrieb:
Bei einem vernünftigen Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen passiert da nichts, auch nicht bei punktuellen Lastspitzen. Die Dinger sind durchaus konstruiert, um sowas abzufangen.
 
Ja, klar, das habe ich auch gesehen. Ich meinte das allgemein, bevor ich die Frage gestellt habe. Also dass mein Thread als Einzelauskopplung einen Mehrwert gegenüber dem Verwursteln in den Sammelthread gebracht hätte. falls es Leute gibt, die das auch wissen wollten. (In einem Sammelthread geht das immer unter)
 
doch, macht sinn, ich kaufte mal ein silverstone raven, hab es mit einem corsair 850 HX silver bestückt, damals mit einem core2 EE , erste generation bestückt, danack i920 oc plus 2x nvidia 470 sli, danach, danach, danach...
und die basis ist noch immer ok. 3+ wechselgenerationen, sowas nenne ich nachhaltig
 
manche wissen vorher schon das sie sich kein SLI/Crossfire antun ;)
 
naja, würd ich heute auch nimmer machen, aber es war damals state of the art
 
Hallo zusammen,
habe ein Pure Power 10 80+ Silver 500W, einen Ryzen 5 1600, 3 Gehäuse Lüfter, 2x 8GB G.Skill Ripjaws, 1 SSD und 1 HDD.
Würde gerne auf die Vega 64 wechseln aber bin mir nicht sicher ob das NT ausreichend ist.
Eine Option wäre bei der Vega den Schalter umzulegen (geringere Leistungsaufnahme)
Was meint ihr?
Die Vega ist nur eine Option wenn sie auch wirklich safe mit dem NT läuft.
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob für das folgende System 400W ausreichen ?

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: ASUS STRIX-GTX1060-6G GAMING
8x2 GB DDR4 2666 MHz
2xSata Festplatten (240 SSD , 1TB HDD)

Gruß
 
@fredi3434:
das reicht. allerdings solltest du die wahl von RAM und graka nochmal überdenken, sofern der kram nicht schon länger vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben