[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Da ich durch Zufall ein z97 oc Formula in die Finger gekriegt habe möchte ich meine 4790k nun damit ein bisschen übertakten(vorher war ein h97 verbaut da der basistakt ja so schön hoch ist bzw war)
Momentan sieht mein system wie folgt aus.

CPU: 4790K
GPU: GTX 1080 GLH
MB: z97 Formula oc
SSD: 860 EVO
HDD: 2 seagate 7200 RPM
RAM: G.Skill Ripjaws x 2400 cl11 2x8gb
Anderes:
Kühler ist ein Noctua nh-d15s. Gehäuse ist ein fractal r5 mit einem zusätzlichen noctua nf a14 pwm
PSU: EVGA G2 550W

Ein Freund hat mir vor einer halben Ewigkeit als ich die gtx 1080 verbaut habe sein strommessgerät geliehen und da hatte ich mit übertakter gpu ca 350 Watt aus der Wand mit Furmark und prime95. Sprich das System hat ca. 320 Watt gezogen. Das war noch mit 1600er RAM und h97.
Wie viel würde ein sagen wir 4790k @1.3v da noch drauflegen?
Reicht das g2 dafür aus und bleibt relativ ruhig?
 
@Tekniko:
reicht mehr als locker und bleibt leise.

dass prime95 und Furmark eine jeweils ziemlich realitätsfremde auslastung erzeugen weißt du?
 
Ok das hört man doch gerne.
Ja das die beiden Programme extreme synthetische Belastungen für die Hardware sind weiß ich aber gerade deswegen ist die Kombination in meinen Augen so gut um eine psu zu testen. Denn wenn am Limit alles gut und leise läuft ist alles darunter ja kein Problem.
 
Moin! Stelle gerade einen PC für ein Familienmitglied zusammen und wollte mal wissen, ob die PSU dafür reicht. Nicht ausgeschlossen ist ein späteres Upgrade der Grafikkarte in den Mittelklassebereich.

Laut CB verbraucht der 2600 in der Maximallast 146W, die R270x im Test seinerzeit im Gesamtsystem 246W. Ist halt schwierig, weil mit der R270x damals der 4470K übertaktet getestet wurde. Nicht ganz Äpfel und Birnen, deshalb bin ich bei 450W gelandet. Danke fürs Drüberschauen!

CPU: Ryzen 2600
GPU: Radeon R270x
MB: MSI B450M PRO-VDH
SSD: MX500 500GB
HDD: - (externe über USB, maximal 2 gleichzeitig)
RAM: Ballistix DIMM 8 GB DDR4-3200 Kit (2x4)
Anderes:
2x GH Lüfter NoName
PSU: BeQuiet System Power B8 450W
 
NT schon vorhanden?

Ansonsten, der Rechner wird im Alltag um die 200W liegen. Ein 400W (darunter gibts es leider nichts ordentliches) reicht also problemlos aus - ebenso für ein GPU-Upgrade in der Mittelklasse.
 
@TheOpenfield Nein, NT noch nicht vorhanden. Würde jetzt so gekauft werden. Ich hab noch ein gebrauchtes BeQuiet Pure Power 500W, was ich aber ungern verbauen würde, weil ich nicht weiß, wie lang das noch halten wird (> 3 Jahre alt). Oder hast Du einen Vorschlag für ein gänzlich anderes NT? Vielen Dank auf jeden Fall!
 
@sc0repi0:
finger weg vom System Power B8, das ist technisch total veraltet. der empfehlung für das Pure Power 10 400W schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Hey,

für gewisse CUDA-Anwendungen benötige ich bald eine Grafikkarte mit sehr viel Speicher, genauer gesagt die GTX 1080 Ti. Der Rechner hat ansonsten noch eine 84W Haswell-CPU. Hierfür habe ich aber nur ein 400W Netzteil (be Quiet Straight Power E9). Mit den Anschlüssen würde es gerade passen, da ich mir die EVGA SC2 bestellt habe, die nur 1x6 Pin und 1x8 Pin hat, aber von der Leistung ist das halt super knapp, vor allem da das glaube ich ein Single-Rail Netzteil ist.

Die Grafikkarte bräuchte ich halt nur wegen dem Speicher, der GPU-Kern kann meinetwegen mit reduziertem Power Limit laufen, das kann man ja in diversen Tools einstellen.

Ich frage mich aber, ob es in gewissen Situationen wie beim Booten oder auch so im Betrieb zu kurzzeitigen unkontrollierbaren Lastspitzen kommen könnte, die dem Netzteil oder schlimmer noch dem gesamten Restsystem durch Überlastung des NT erheblichen Schaden zufügen können? Oder kann man das schon so machen, wie ich mir das vorstelle?

Grüße,
Lunke
 
Wenn du undervoltest und das Powerlimit reduzierst sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wenn mich nicht alles täuscht wird Normalerweise eh ein 500W Netzteil für die 1080TI empfohlen und da ist dann meist schon OC mit drin. Allerdings ist das dennoch etwas was man dann in Zukunft evtl. ändern könnte.

edit: EVGA selbst gibt einen Powerbedarf von 250 W (empfiehlt aber ein 600W Netzteil) an also sollten undervolting und Powertarget Änmderungen ausreichen um das System im grünen Bereich zu bewegen, allerdings weiß ich nicht was du sonst noch an dem Netzteil hängen hast.
 
@Lunke:
warum immer nur glauben? das E9 ist, wie die meisten NTs von be quiet!, multirail. aber warum befürchtest du dadurch probleme? singlerail könnte bei knapper dimensionierung sogar von vorteil sein, abhängig davon wie die rails bei nem multirail-NT aufgeteilt sind. beim E9 400W kriegt die graka bis zu 216W über die PCIe-stecker (12V3) und 75W über den PCIe-slot (12V1 iirc).

bei ner sparsamen 1080ti reichen auch 400W. das E9 ist mittlerweile allerdings ziemlich angestaubt. ich persönlich würde ner (noch) aktuellen highend-graka auch ein aktuelles und hochwertiges NT zur seite stellen. grundsätzlich ist das E9 aber nach wie vor qualitativ ordentlich, schutzschaltungen hat es auch. es wird da also nicht zu "erheblichen schäden" an der hardware kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ein überlastetes Netzteil wird instabil werden. Das bedeutet technisch: Es kann die Vorgaben (Spannungs und Stromwerte) für alle Beteiligten nicht einhalten. Im ´günstigsten´ Fall startet der PC nach einer Instabilität einfach nur neu.
In den schlimmsten Fällen:
Wollte deine HDD gerade was schreiben. Die Datenstruktur kann zerstört werden dabei...
oder
Spannungs und Stromsalat reißen CPU, GPU, RAM oder sonstige Controller, Chips auf dem MB einfach in den Tot...
 
shadowrid0r schrieb:
Spannungs und Stromsalat reißen CPU, GPU, RAM oder sonstige Controller, Chips auf dem MB einfach in den Tot...
Du solltest Netzteilverkäufer werden (ab 1200 Watt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Fragger911 und BFF
ich werde die, offenbar derzeit moderne, netzteil-tiefstapelei nie verstehen.....
bei einem modernen und effizientem netzteil würde ich das NUR so dimensionieren, daß es niemals auch nur in die nähe der vollauslastung kommt, jegliche technik lebt länger, wenns nie ans limit kommt, immer, prinzipiell. punkt.
limit ist sch****, ich würde bei den kosten einer 1080ti niemals "auspronieren", ob die diversen schutzschaltungen auch das tun, wofür sie da sind.
kauf dir ein wirklich erstklassiges ~650er und sei gewiss, daß du stets eine saubere basis für deine hardware hast. das netzteil ist das fundament deiner maschine.
nebenbei: eine SC ist das gegenteil von sparsam, per definition. und sich eine vom werk übertaktete graka zu kaufen, um sie anschließend zu untertakten erscheint mit nicht das klügste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Smartcom5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben