[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Keicho200 / @Keicho20:
bist hier mit zwei accs unterwegs?

nein, reicht nicht. unter ~800W würde ich da nicht einsteigen. und das sollte dann was richtig hochwertiges sein.
 
Hallo,

ich sollte wissen ob das Corsair VS350 für folgendes System ausreicht:

CPU: Phenom II X4 965 BE
GFX: GT 730 (Asus GT730-SL-2GD3-BRK), Später vielleicht GTX 750 (Ohne Stromanschluß)
4x2 GB DDR3
2xSata Festplatte
1xTV Karte DVB-C

Rechner ist meist im Leerlauf, da er Hauptsächlich zum TV Aufnehmen verwendet wird.
Er sollte aber auch Benchmarks aushalten.

Vielen Dank
 
Hallo, habe einen Mini-Itx mit folgenden Kompontenen:

Zotac Geforce 1080mini,
2x8gb DDR 4 RAM mit 1.2V von Crucial,
2 Samsung SSD (840 Evo mit 120 GB und 850 Pro mit 512 GB),
Intel i5 8400 gekühlt vom Enermax Liqmax 2 120S,
Mainboard von ASRock H310M-ITX/ac.

Bislang läuft alles super.
Nun überlege ich auf den i7 8700k umzusatteln der ungefähr 30 Watt ( oder so) mehr verbraucht und frage mich, reicht mein bisheriges Netzteil Corsair cx430w dafür noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe nun 2 gtx 1080ti mit 650 watt am laufen, so um den schnitt 80% mehr fps..
kann mir jmd veraten ob ich nun ein verlust haben könnte mit nur 650watt? ich hab zb in tera statt 60 fps nun 110 fps, (4k) und in witcher 3 statt 50 um die 95..

und es mag sei ndas viele kein sli unterstützen, aber es gibt immerhin tricks wie man sli nicht fähiges spiel sli fähig machen kann. ub mit dem Nvidia inspector, kann man andere sli layouts nutzen und wenn man das richtige erwischt funktioniert es, zb bei tera und ffxv so. geht bestimmt mit jedem spiel^^ wenn man danach googeln findet man immer ne lösung
 
Solange die Kiste läuft, hast du keinen Leistungsverlust. Wäre das Netzteil etwas hochwertiger, hätte ich auch keine Bedenken mit 650W. Habe ja selbst 980 Ti SLI an einem 580W gehabt. Alles Einstellungssache (eingeschränktes OC/Undervolting).

Deine positive Erfahrungen kann ich allerdings nicht teilen. In vielen meiner Spielen hat es dennoch gehakt oder Artefakte gegeben - manuelle SLI bits hin oder her (die ebenso immer Arbeit bedeuten, die mich mit der Zeit nervt). Und FPS sind eben nicht alles. Was nützen mir 80 oder mehr, statt 50 FPS, wenn das Framepacing miserabel ist (und es am 60Hz Monitor keinen optischen unterschied gibt). Aber wenn du im Direktvergleich einen optischen Vorteil siehst in deinen Spielen - Glückwunsch und viel Spaß damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzerfahrer: reicht. das NT ist hoffentlich schon vorhanden.

@michimii:
warum den 8700K bei nem H310-MB? rein von der power her reicht dein NT, allerdings ist das schon recht alt und qualitativ auch nicht so der knaller, ich würde da mal für ersatz sorgen. das BitFenix Formula Gold 450W wäre ne option.
 
Schön, danke für die Info.
Will auch eigentlich gar keinen k-Prozessor haben, da im Itx-Gehäuse schon ausreichend warm ist. ;)
Würde wenn dann auf i7 8700 ( der ja die gleiche tdp wie der 8400 hat) umsteigen, aber nun doch noch etwas warten.
Ist der NT-Vorschlag denn ITX geeignet? Weiß gar nicht mehr obs da Unterschiede gibt, schon so lange her das ich einen ATX-pc hatte?!
 
@michimii:
das Formula Gold ist auf jeden fall nicht größer als das CX430. und mal ehrlich, "ITX geeignet" sagt nichts aus. das kommt ganz aufs jeweilige case an.

sofern das MB nicht auf der einhaltung der TDP besteht frisst der 8700 nicht weniger als der 8700K.
 
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Netzteilen im Prinzip 0 aus. Aber ich habe mir jetzt ne 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ zu meinem System bestellt und bin mir jetzt unsicher ob es noch reicht.

Ich will mich auch noch am Undervolting versuchen. Auch wenn ich mich da auch nicht auskenne, haha.

Aber sagen wir jetzt mal ich würde die Karte default lassen.


Mein aktuelles System:

  • AMD Ryzen 7 1700 (übertaktet)
  • Gigabyte AB350-Gaming 3
  • GeForce GTX 960 (wird durch die Vega 64 erstetzt)
  • G.Skill Flare X 16GB DDR4-2400 RAM
  • 1x SSD / 1x HDD
Der restliche Kleinkram dürfte ja egal sein?

Hier mein aktuelles Netzteil:

IMG_20180807_193404.jpgIMG_20180807_193413.jpg

Und wenn ich es tauschen müsste, könnte ich dann die aktuellen Kabel benutzen? also einfach abkabeln. Netzteil raus und die aktuellen Kabel anschließen? Ich gehe davon aus die genormt sind? :D

Was mich auch ein wenig wundert. Das Netzeil ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut? Darunter ist auch das Lüftungsgitter. Aber der PC steht auf einem Teppich. Kann das bei der hohen Leistung der Vega dann ein Nachteil sein? Würde vielleicht ein Holzbrett oder ähnliches darunter stellen das da dann die Luft richtig dran kommt? An sich ist das Gehäuse echt top. Aber das ist mir jetzt erst aufgefallen...

Selbst wenn es reichen würde, aber ein Tausch trotzdem mehr Sinn macht (ich gehe davon aus das dieses "Bronze" nicht sehr effizient ist?) sagt bitte Bescheid.

Danke schon mal im vorraus.
 
@Mez111:
für ne Vega 64 sollte da auf jeden fall was deutlich hochwertigeres her. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder besser, 650W.

nein, die kabel kannst du nicht übernehmen. genormt ist da auf der NT-seite mWn gar nichts.

bissl platz sollte schon sein unterm NT. dass das NT unten im case mit dem lüfter nach unten verbaut wird ist seit geraumer zeit normal.
 
ja das ist recht manierlich aller dings wenn dir das geld nicht weh tut, könntest du auch das 750 Watt Modell nehmen. Es hat an sich noch eine höher wertiegere Plattform als das 550 bzw 650 watt Modell.
 
Die Topologie bzw. grundlegende Technik des Straight Power 11 550W ist praktisch identisch mit dem 850er: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3 Die Plattform ist also nicht grundsätzlich höherwertiger. Das galt mal für das Dark Power Pro 10 ...

Logischerweise sind aber die Komponenten größer dimensioniert bei den "dickeren" Varianten. Einfach so 15,- Euro mehr ausgeben kann man, man kanns aber auch sein lassen. Insbesondere dann, wenn die Reserven nicht benötigt werden. Aber das kann man schreiben bis sich die Balken biegen ...
 
Hallo allerseits,

habe folgendes Mini-PC-System bestellt:

Gehäuse: Streacom F1CS Evo (knapp 3l)
Mainboard: Asus Prime H310T (Thin-Mini-ITX)
Prozessor: Intel Core i3 8100T
Festplatte: 480 GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single
CPU Lüfter: Noctua NH-L9i
(bei hoher Temperatur evtl als zusätzlichen Case-Lüfter Noctua A6x25)

Das MB hat einen integrierten 12/19V Anschluss für ein externes Netzteil.

Im Manual des MB steht Folgendes: "Use a 90W adapter when a 35W CPU is installed on the system".

Aber meint ihr ich komm mit den 90W hin, wenn ich evtl. noch einen 60mm Lüfter, einen zweiten 8GB-Riegel und Peripherie-Geräte hinhänge?

Anwendungszweck ist Office, Musik-Recording, ältere RPG/Strategie-Titel, soll täglich 8h+ laufen
 
Sollte kein Problem sein. Das 90W-gerät sollte aber auch brauchbar sein. Die 15-Euro-Dinger bei ebay sind es jedenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben