[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield schrieb:
Glaube nicht, dass der Rechner hier die 300W knacken wird.

Du meinst 400W oder? :D

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte unter Last könnte es knapp werden.
 
Nein, hast du schon richtig gehört ;) Beim Zocken wird die GPU unter 200W liegen (Vollast) und der Rest unter 100W. Das NT wird also < 300W Belastung erfahren und inkl. Verluste auch kaum mehr als 300W aus der Dose ziehen.

Zur Info: Im Luxx zieht das Testsystem mit der GPU (und mit dem dicken Sandy 6 Kerner@OC) gerade mal 320W aus der Dose beim Gaming.

Fazit: Mehr als ausreichender Puffer und genügend Spielraum für OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
hab zurzeit eine Sapphire RX 570 mini, aber die wird mir unter Last zu laut (erreicht schnell ihre 79 Grad), jetzt möchte ich auf eine RX 580 Nitro+ wechseln.

reicht dafür mein be quiet Pure Power 10, 400W?
i5-8400, Asrock B360M HDV, 16GB RAM, 1TB SSD Samsung Evo 860, DVD Brenner und 3 be quiet Lüfter.

Danke im Voraus.
 
Danke :)

Dachte halt dass die RX 580 Nitro+ durch die 2 Lüfter gar nicht erst so heiß/laut wird.
 
@Andi5:
tja, hättest du dir mal gleich die Nitro+ geholt. dass die Pulse ITX deutlich lauter ist wusstest du ja. die PowerColor 580 Red Devil ist auch ordentlich und 20€ günstiger als die 580 Nitro+.

die anzahl der lüfter sagt allein rein gar nichts über die qualität des kühlers aus. wobei man hier auch nicht denken muss, sondern wissen kann (tests lesen).

NT reicht mehr als locker. solltest kaum mal die 250W knacken.

@Pontiuspilatus:
benutzt man halt das Silent-BIOS: RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser
 
super dass das NT reicht :)

bin jetzt am überlegen wegen der 580 Nitro+ oder ob ich nicht gleich auf die 600er Serie warten soll (kommt ja angeblich noch dieses Jahr), und dringend wechseln muss ich ja nicht.
 
Vorhandenes Netzteil: 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze.

Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • GPU: ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX GAMING 4G
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
  • SSD2: Samsung SSD 850 256 GB SATA
  • HDD: Seagate 2TB SATA

Kann ich das Netzteil weiterverwenden?
Verwendungszweck ist Videobearbeitung - kein Gaming - kein OC

Danke euch.
 
Ich würde nein sagen. Kommt drauf an, wie alt der Eimer ist. Das S 12 II gibt es schon seeeehr lange, die 430er Version ist eigentlich von 2009. Da darf es mal wieder was Neues sein. ;)
 
Genau. Ansonsten stellt der Rechner kaum Anforderungen an das Netzteil. Mit Undervolting nochmal deutlich weniger.

Habe den R7 1700 @Stock Takt + 32 GB RAM + 1050 Ti auf etwa 100W aus der Dose bringen können - unter Prime95! (Idle dank ITX Board knapp über 30W)

Effizienter bekommt man eine Achtkern-Rendermaschine nicht.

Ohne Undervolting und mit GPU Last wird deine Kiste dennoch unter 200W landen.
 
rumpel01 schrieb:
Ich würde nein sagen. Kommt drauf an, wie alt der Eimer ist. Das S 12 II gibt es schon seeeehr lange, die 430er Version ist eigentlich von 2009. Da darf es mal wieder was Neues sein. ;)

Ich kann es leider nicht mehr sagen, aber so in Richtung 2010-2011 könnte passen.

Ernst gemeinte Frage:
Warum sollte ich das Netzteil erneuern, wenn es von der Leistung her ausreicht? Wegen "Altersschwäche"?
 
Seasonic meint dazu: Quelle http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile/269275-verschleiss-von-netzteilen.html

1. Netzteile haben keinen klassischen Verschleiß – sondern die Lebensdauer hängt stark an den verwendeten Komponenten, dem Layout und der Fertigungsqualität.
2. Die schwächste Komponenten sind dabei die Lüfter, welcher die eigentliche MTBF (Mean Time Between Failure) eines Netzteiles bestimmt also die Zeit bis zum erwarteten / errechneten Defekt. Seasonic setzt dabei hauptsächlich auf die nach Industrienorm hochwertigen kugelgelagerten Lüfter von Sanyo Denki und Adda. Dazu fokussiert sich Seasonic auf die Fanless-Technologie, welches dann auf diesen „Schwachpunkt“ Lüfter komplett verzichten kann und dazu weniger Wärme und Stress der Komponenten erzeugt.
3. Weitere wichtige Komponente ist der Kondensator. Die Verwendung von Feststoffkondensatoren (wie bei Mainboards oder VGA Karten) ist dabei ein Garant für eine Langlebigkeit. Seasonic setzt dabei auf japanische Produktion mit der Zertifizierung bis 105°C.
4. Aber auch die besten Komponenten helfen nichts, wenn es bei der Fertigungsqualität hinkt. Hierbei sind die Lötstellen – verwendeten Kabel und das PCB (Platinen) Layout entscheidend wie viel Wärme entsteht oder verhindert wird. Ebenfalls wichtig ist der qualifizierte Einbau der Platine (ohne Erdung oder viel Klebematerial) im Netzteilgehäuse zu beachten.
5. Lange Garantiezeiten aktuell bis zu 7 Jahren sind dazu ein kleines Sicherheitspolster für den User – Es gilt also auf das Paket des Netzteilherstellers / -marke zu achten.

Ähnliches kommt auch von be quiet!

- Netzteile verschleißen nicht in dem Sinne, es gibt nicht viele Teile die bei richtiger Handhabe kaputt gehen können. Es sind in den meisten Fällen nur zwei Dinge: Lüfter und Kondensatoren die anfällig sind
- Lüfter sind ein großes Risiko, deswegen setzt BQ auf langlebige FDB und keine billigen Sleeve Bearings.
- Kondensatoren können nach einigen Jahren irgendwann mal aufgehen. Das ist aber nur in sehr seltenen Fällen vorgekommen und erst nach extrem langer Zeit
 
Was ist denn das für ein Unfug? Wenn Kondensatoren altern, dann ist ein Netzteil selbstverständlich auch ein Verschleißgegenstand. Es wundert mich mir immer wieder, dass man solche Banalitäten erneut festhalten muss. Noch schlimmer ist eigentlich, dass man über die Semantik versucht, potentielle Risiken zu negieren.
Ein Netzteil verliert zwar nicht an Leistungsfähigkeit, aber die Qualität der Spannungsversorgung wird schlechter. Bei einem Budgetnetzteil wie dem S 12 II, das acht oder neun Jahre alt ist, würde ich keine neue Hardware im Wert von etlichen Hundert Euro mehr anvertrauen, zumal das nun auch schon lange aus der Garantie draußen ist. Das Spiel mit der Hardware wird also jedes Jahr risikoreicher. Und das Problem ist: man merkt noch nicht einmal, wenn es eigentlich unbrauchbar ist, weil sowas wie exorbitante Restwelligkeit infolge defekter Kondensatoren auf der Sekundärseite nicht zur Abschaltung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben