[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
mindestens ein nutzer hier im forum hatte auch versucht ne Vega 64 an nem E9 480W zu betreiben, das ging nicht vernünftig. die karte überfordert das NT.
Jepp, meine Red Devil 64 konnte ich nur mit stark reduzierten Powertarget betreiben was die Karte doch stark einbremste. Selbst im normalen Profil schaltete das NT nach wenigen Minuten Last ab.

Hi,

ich komm mal gleich zum Punkt, ich hab mir eine MSI 1080ti bestellt und möchte sie wenn sie ankommt auch gleich einbauen.
Jedoch habe ich meinem PC zurzeit noch eine Corsair VS 650 80+ als Netzteil und frage mich ob dies schädlich bzw. sogar gefährlich für die GPU ist? Ich weiß das, das Netzteil schei… ist, es soll nur eine Übergangslösung sein da ich auf meinen nächsten Lohn warten muss und nicht auf mein Sparkonto zugreifen will. Alternativ liegt bei mir noch ein Netzteil von Thermaltake Berlin 630 Watt rum aber ob die wirklich eine Alternative ist sei mal dahin gestellt.

Tut mir leid für die frage, aber bei Netzteilen kenne ich mich kaum aus.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Von dem Netzteil gibt es inzwischen 3 Versionen. Wäre natürlich interessant welche es ist.
Mag sein, dass das Netzteil, egal welche Version, nicht das beste ist, aber immerhin ist es kein chinaböller. Ich denke nicht, dass es jetzt deine Grafikkarte zerstört.

Moin,

wieder der Killer schon sagt dein Netzteil wird die Karte versorgen können. Die Nennleistung ist mehr als ausreichend dafür. Es gibt sicher wieder einige hier die sagen "Oh mein Gott" aber lass Dir nichts einreden. Teste erstmal und schau dann.

Gruß
Holzinternet

Ich persönlich habe ja Bedenken, eine 800€-HighEndGPU an einem 50€-Einsteiger-NT zu betreiben. Und ein Thermaltake ist auch in diese Kategorie einzuordnen... - Auch wenn es funktionieren sollte, warum nicht bis zum neuen NT mit dem Einbau warten?

Wo steht eigentlich geschrieben was ein Einsteiger Netzteil ist?
Das verwirrt mich immer total, wenn das jemand schreibt.

Die einzig vernünftige Einordnung der Netzteile ist die Watt Angabe. Schutzschalter etc. setzt man doch eher voraus, was also kein Kriterium sein kann um ein Netzteil in Einsteiger oder Profi zu kategorisieren.

Und ist dann 600 Watt noch Einsteiger? RLY?

Jeder Hersteller hat verschiedene Serien im Angebot, welche qualitativ eben nach dem Preis gestaffelt sind. Warum gibt es beim selben Hersteller denn verschiedene Serien? Als Beispiel Be Quiet!: https://geizhals.de/?cmp=1765536&cmp=1564560&cmp=1753697&cmp=1318886. Die System Power-Modelle sind eigentlich für OEMs, die PurePower-Modelle stellen die Einstiegsserie (mit der Version 10 jedoch verbessert) und DarkPower die HighEnd-Schiene dar.

Die eigentliche Frage ist doch: Warum haben die Hersteller ihre Einstiegsserien für Office/Multimedia-PCs auf so hohe Wattzahlen ausgebaut? Die "qualitativ höherwertigen" Netzteilserien fangen idR auch erst bei ~450-550W an, einige HighEnd-Serien sogar erst noch höher...

Es gibt noch deutlich mehr Qualitäten, die ein NT ausmachen und den Preis in die Höhe treiben.. Effizienz ist dabei oft ein netter Nebeneffekt.

Allerdings muss man sich hier immer die Frage stellen, inwiefern der Endverbraucher davon profitiert. Denn dieser "Profit" steigt sicherlich nicht linear mit dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf Es ist nicht nur die Effizienz, es sind vor allem die verwendeten Bauteile höherer Qualität&ein verbessertes Schaltungsdesign (die dann natürlich in einer ebenso in einer höheren Effizienz münden). Zu den verbesserten Eigenschaften zählen auch die Spannungsregelung, die Restwelligkeit, der verbaute Lüfter, die Kabelausstattung und am Ende auch die Garantie-/Lebensdauer oder Spielereien wie digitale Ausleseeinheiten. Natürlich hat das am Ende auch Auswirkungen auf den Preis, wie ich oben mit dem Vergleich deutlich machen wollte.

AYAlf schrieb:
Die einzig vernünftige Einordnung der Netzteile ist die Watt Angabe.[...]
Und ist dann 600 Watt noch Einsteiger? RLY?
weil die (angebliche) nennleistung in W ja auch so viel über die qualität aussagt. wenn ein NT mit (angeblich) 650W nur zwei 6/8pin-stecker hat spricht das doch schon bände darüber was der hersteller bzw die marke dem teil zutraut.

viel entscheidender als die nennleistung ist die zum einsatz kommende technik und die qualität der verwendeten bauteile.

@Na-Krul:
kann man wohl auf nen versuch ankommen lassen. laut CB-test war die Strix ja auch eine der sparsamsten partnerkarten. garantieren dass es reibungslos läuft will ich aber nicht.

Sehe ich ähnlich. Gruppenreguliert ja, aber alles im Rahmen. Würde also mal behaupten, dass die Kiste höchstens wegen OCP abschalten wird, wenn man es mit OC (+BIOS) und "unrealistischen" Lastszenarien übertreibt. Im Alltag sollte das aber kein Problem sein.

Das rail splitting ist ja für die Cpu (4+4, 18A)) auf der einen und für die Gpu (8er PCIe+24, 18A) auf der andren, sprich max 12A*18V=216W. Da beide 12V zusammen 24A nicht überschreiten dürfen blieben in diesem Szenario 12V*6A=72W für die Cpu, was ja für den i3-8100 ausreicht, zumal die Strix allein bei TPU nur mit 160W bzw. 180W Peaks gemessen wurde. Bissl wenig Spielraum aber sollte wohl hinhauen?

@Na-Krul:
was die pure leistung in W angeht mache ich mir da keine sorgen, auch wenn die aufteilung der rails suboptimal ist. selbst wenn die 970 180W zieht frisst die restliche hardware abzüglich der CPU ja keine 36W und das NT wird auch nicht bei 217W auf 12V1 abschalten.

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein System bestehend aus:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

zusammengebaut. Die weiteren 3 Silent Wings + Dark Rock sind noch nicht verbaut und kommen noch.

Laut PSU Kalkulator von BQ reicht das System aus. Jedoch frage ich mich ob es unter Gaming Last auch stand hält? Unter Prime lief das System 5 Minuten lang ohne Probleme.

Warum spielst nicht einfach damit und stellst fest, ob es stabil ist? ;)

Sofern du es mit dem OC nicht übertreibst, dann ist das NT ausreichend. Jeweils weniger als 200W für die GPU und das Restsystem bleibt zusammen ausreichend unter 450W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben