[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe bei meinem System seit ein paar Tagen black screens und wollte hier eigentlich nur eine Einschätzung darüber, ob ich mit meiner Hardware das Netzteil über die letzten 6 Monate zu stark belastet habe (Hardware siehe unten +3 Festplatten, 1 SSD). Das System lief eigentlich immer einwandfrei und ich ging bisher davon aus, dass die 480W für das System ausreichend sind.

Du hast ein OC bei der Vega, Power Target?
Vega frisst viel, besonders bei Lastwechsel hatte ich bei meinem OC (+100%PT, GPU 1670Mhz) in verbindung mit einem Corsair RM550x schon probleme. Erst mit einem Seasonic Focus+ 750W, kann ich mein PT bis auf +142% ziehen.
Mein verbrauch (only Chip) liegt bei Vollast zwischen 300-360W.
bei einem PT bei +50%, liegt der only Chip verbrauch bei ca. ~230-260W. Da mMn die Vega starke Lastspitzen hat, wird das NT zu schwach sein, daher auch die Black screens.

im moment ist meine Vega auf 1727mhz / 1100mhz HBM, mit 64er Bios, +142% PT, da sind dann auch knapp 380W drin.

ein solides min. +550W NT sollte dich weiter bringen (wenn das OC nicht extrem ist), je nach OC dann auch ein 750W NT (siehe Sig.)

Danke für dein Feedback. Die Karte hat kein zusätzliches PT und ist auf 1000mV undervoltet. Bisher lief das sehr stabil.

das E9 ist auch nicht das aktuellste NT, hol dir ein Seasonic mit 550W dann hast ruhe, für das +50% PT dann richtung 600W (wäre meine empfehlung), bei mehr ruhig mehr (so wie ich) 750W.

wenn ein NT immer am anschlag genutzt wird, wird es irgentwann instabil (bei den spitzen). Das wird auch dein Problem sein.

Alles klar, vielen Dank! Werde berichten, wenn ich das System getestet habe ;)

Ghost Daywalk3r schrieb:
Die 1030 hat 95 Watt
bitte was? ne 1030 frisst ~30W.

die Pure Power 10 mit 300/350W nutzen ne andere plattform als die größeren modelle und sind, anders als diese, gruppenreguliert. das ist für aktuelle grakas alles andere als optimal.

Ja reicht, sofern man beim OC nicht ins Extreme abdriftet - dafür fehlt dann ein zusätzlicher 4-pol-Stecker für die CPU-Versorgung.

@Nexaloron:
reicht, allerdings kriegt man für nen geringen aufpreis auch ein BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold.

CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum. der RAM wird sehr zeitnah um einen weiteren 16GB-riegel erweitert?

Deathangel008 schrieb:
@Nexaloron:
reicht, allerdings kriegt man für nen geringen aufpreis auch ein BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold.

CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum. der RAM wird sehr zeitnah um einen weiteren 16GB-riegel erweitert?

Was spricht für diese Netzteile die du genannt hast im Vergleich zu dem das ich eingeplant habe? Warum lohnt sich beim 2700X das Übertakten nicht so sehr? Und wär diesbezüglich eine Intel-Zusammenstellung wie die hier besser? Ich bin da noch unentschlossen. Die nötige Watt-Leistung müsste aber in etwa der Gleiche sein. Und ja es kommt zeitnah ein weiterer 16GB Riegel dazu.

Link

Zuletzt bearbeitet:
@Nexaloron:
höhere effizienz, etwas bessere technik, deutlich längere garantie. das Focus Plus Gold wäre sogar vollmodular. zu allen drei NTs gibt es nen test auf CB.

der 2700X taktet ab werk schon nah am taktlimit. da holt man über besseren RAM mehr raus. ob Intel besser ist hängt davon ab was mit der kiste gemacht werden soll, das gehört aber nicht in diesen thread. hier sollte es nur um NTs gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Deathangel008 schrieb:
bitte was? ne 1030 frisst ~30W.

die Pure Power 10 mit 300/350W nutzen ne andere plattform als die größeren modelle und sind, anders als diese, gruppenreguliert. das ist für aktuelle grakas alles andere als optimal.
Stimmt hab mich da auf das Erste Suchergebnis verlassen ^^ . Wieso ist das nicht Optimal ? Hauptsache die Möhre läuft leise und ich kann zocken :D
Ergänzung ()

Ghost Daywalk3r schrieb:
Habe mir das Pure Power 300 W bestellt das reicht für meine Zwecke ;) und reserve ist ja dann immer noch da hab das mal so grob selbst berechnet 172 Watt wenn man den groben Watt Schätzungen im Internet glauben schenkt. Die 1030 hat 95 Watt sprich wenn ich irgendwann die Grafikkarte aufrüsten will und die 1030 raus fliegt ist immer noch genug power für eine 150 Watt Karte da .
Hab mich hier Verschrieben habe das 350 Watt NT bestellt.

Auch das 350W-Modell setzt noch auf eine "ältere" Plattform mit Gruppenregulation der Spannungen - ab der 400W-Version, die nur wenig teurer ist, bekommst dann eine DC-DC-Regelung und nen zweiten PCIe-Stecker.

Hmm.. Hab mich in das Thema hier im Forum kurz eingelesen und verstehe deine bedenken , werd ich das bei wohl zurückschicken wenn es ankommt :/ ärgerlich

Es funktioniert auch für deine Anwendung, auch mit ner 1050Ti. Nur hättest halt für nen schmalen Taler mehr deutlich mehr Ausstattung bekommen.

Ja , wenn ich das richtig verstanden habe verlieren die Schienen nach einer Zeit an Spannung und auf einer anderen Schiene tritt dafür eine Überspannung auf ? Oder gilt das nur bei höheren Spannungs Anforderung (wie z.b beim Overclocking ) ? Die Frage ist ob ein Betrieb möglich ist ohne meine andere Hardware zu gefährden .

Hallo,

Ich bräuchte mal eine kurze einschätzung zu folgendem System :

I5 4690k@4,5 Ghz
24 GB DDR3 (4 Riegel)
GTX 980ti Super Jetstream ( OC wird angestrebt)
2 HDD + 1 SSD
CPU Kühler 2 120er Lüfter
3x 120er Gehäuselüfter

Als Netzteil ist momentan folgendes verbaut -> https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html

Ich bin mir ziemlich sicher , dass die Konstellation ziemlich grenzwertig ist. Seht ihr das auch so?

@Kreidlermuslf:
kann durchaus noch funktionieren sofern nicht mit der brechstange übertaktet wird. wenn du dir ein neues NT kaufst solltest du eher in höhere qualität als deutlich mehr W investieren.

Hallöchen,

mein neues (geplantes) System soll aus folgenden Komponenten bestehen:

Dark Base 700 mit 4 140mm Lüftern (brauche ich mehr?)
Asus Z370 E-Gaming (wegen dem USB-C Anschluss am Gehäuse)
i5 8600k oder i7 8700k (auch oc möglich)
16gb 3000 MhZ Ram (vlt. RGB RAM)
Be Quiet dark rock Pro 4
eine Intel 256 gb PCiE SSD (wegen Cashback von Asus mit Mainboard)
eine 1tb SSD (noch keine ausgesucht, aber denke auch eine m.2
Grafikkarte bis zur neuen Gen. (ausser bei einem Top Angebot der 1080) RX480 8gb von Saphire (soll auf den Nachfolger der 1070 oder 1080 aufgerüstet werden.

Ich habe als Netzteil entweder das Straight Power 450, oder 550W?
oder das Pure Power 500 Watt im Sinn.

Schonmal Danke im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben