[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast recht, aber wie du sehen kannst habe ich in den letzten paar Wochen schon einiges an Kohle rausgehauen :p Bin so langsam am Limit. Aber klar, wenn ich was hole, dann was ordentliches. Wenn es nichts günstigeres in der gleichen oder ähnlichen Qualität gibt, werde ich erneut ein Be Quiet Netzteil kaufen.

Wollte mir eventuell eine WaKü zulegen. Natürlich nicht in all zu naher Zukunft, aber bald.
Hab gelesen das diese teilweise auch gut Strom ziehen kann, jedoch hab ich mich noch zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Hab auf der Homepage von BeQuiet den PSU Konfigurator genutzt. Dieser spuckte mir einen maximalen Wattbedarf von 438 aus (ohne OC). Ich habe keine Ahnung wie akkurat dieser ist. Ich denke mal nicht so sehr ?!

@MirageGG:
auf diese NT-rechner gebe ich wenig. neigen für gewöhnlich zur übetreibung und spucken teilweise auch einfach nur schwachsinn aus. der von be quiet! z.b. attestiert einer 970 einen um 90W höheren verbrauch als einer 1070.

beim zocken sollte die kiste ohne OC die 400W nicht knacken. eher so ~350W.

man könnte auch ein SeaSonic Focus Plus Gold nehmen. wäre 15-20€ günstiger. dass es darauf ankommt kann mir bei der restlichen jetzt erworbenen hardware aber keiner erzählen. und gerade im hinblick auf eine möglichst geringe lautstärke (möglicher sinn der wakü?) lohnen sich die paar € mehr für das SP11 wohl durchaus.

@Deathangel008
Okay, das dachte ich mir schon. Wahrscheinlich nur für einen ungefähren Richtwert gut diese PSU Konf.

Ja, wenn ich mir eine WaKü kaufe, dann hauptsächlich für die Reduzierung der Lautstärke.
Ich denke dann werde ich wohl bei BeQuiet bleiben.
Habe mir auch Netzteile von Corsair angeschaut. Musste aber leider feststellen das sehr viele Personen recht viele Probleme mit den Geräten haben. Teilweise sogar Brandgefahr :freak:

Danke erstmal für deine Hilfe, ich melde mich sobald es was neues gibt :daumen:

Hallo,
ich baue mir einen 2.pc darin verbaut ist ein i5 2500k
16 gb ram und das mb ist ein asus p67 deluxe.
Bis ich eine rx 570 habe will ich dafür meine alte hd 7970 verbauen
Mein netzteil ist ein tagan bz 500w mit 80+ bronze zertifizierung läuft das system damit stabil bis ich eine stromsparendere rx 570 hab?
wären ja nur 1-2 monate während den ich das netzteil so strapaziere.

@MIchi_Gamer:
das teil ist über 10 jahre alt. das würde ich so oder so ersetzen. nur weil die 570 weniger strom frisst als die 7970 heißt das nicht dass sie das NT weniger stark belastet. stromverbrauch ist das eine, lastwechsel das andere.

die 570 ist "nur" ~40% schneller als die 7970.

Naja aber ich bin wirklich knapp bei Budget ich habe keine 30 Euro mehr für das netzteil
Und da finde ich auch gebraucht nix besseres
Oder weisst du da was?

@MIchi_Gamer:
für 30€ kriegt man nichts gescheites. NTs sollte man nicht gebraucht kaufen. ich an deiner stelle würde jetzt in ein aktuelles NT (z.b. be quiet! Pure Power 10 400W) investieren und den kauf der 570 nach hinten verschieben.

Ein 400 w netzteil?
Das reicht doch nicht
Selbst bei 90% effezienz kriege
Ich dann nur 360 w fürs System oder nicht?

Ein ordentliches 400W-NT sollte auch 400W leisten - die Effizienzverluste kommen erst hinten an der Steckdose drauf...
Wenn dein System 300W verbraucht, dann stellt das NT 300W ans Innere des PCs zur Verfügung (das steht auf dem Aufkleber), primärseitig an der Steckdose wäre dann aber 333W (300W/0,9) zu messen. Du verwechselst da also etwas.

PS: Mit dem System solltest beim Spielen unter 300W bleiben, daher wäre ein gutes 400W-NT ausreichend dimensioniert.

ok danke für die infp aber dann sollte das tagan locker reichen und könnte theoretisch beim tagan bleiben. klar ist es 7 jahre alt aber es stand jetzt 5 jahre in meinem keller und ich teste es seit 2 monaten mit meinem main rig und es läuft stabil.
Ist die netzteil abnutzung bei Nichtgebrauch so schlimm?
und was passiert wenn das netzteil abraucht?

MIchi_Gamer schrieb:
Bis ich eine rx 570 habe will ich dafür meine alte hd 7970 verbauen
Mein netzteil ist ein tagan bz 500w mit 80+ bronze zertifizierung läuft das system damit stabil bis ich eine stromsparendere rx 570 hab?
wären ja nur 1-2 monate während den ich das netzteil so strapaziere.

Probier es aus, kaputt gehen wird da wohl nichts.
Tagan NT waren gut damals aber das ist lange her und Tagan gibt es wohl auch nicht mehr.
Dein NT dürfte schon gut 10 Jahre alt sein.

Im schlimmsten Falle raucht noch mehr aus dem PC ab.
Ich würde wie Deathangel008 auch zu einem aktuellen NT raten, denn die Lastwechsel der heutigen Grafikkarten sind meilenweit schneller und extremer als zu Zeiten, als das Tagan noch aktuell war...

PS: Nichtgebrauch sollte für die Elkos sogar noch schlimmer als Nutzung sein.

Ich konnte bei meinen eltern noch 40euro erschnorren hab jetzt 70 euro für das netzteil
damit hole ich mir ein bequit systempower 9 500w neu oder gibts für 70euro eine bessere alternative?

ja schon aber wenn ich 70 euro hab hab ich 70 euro und nicht 76.
ich bin erst 14 und muss alles mit meinem taschengeld und hilfe bei pc problemen finanzieren.
ich kann nicht noch mehr herzaubern mein budget lässt keinen euro mehr zu

@michigamer:
ich erneuere meine empfehlung für das Pure Power 10 400W. das ist etwas besser als das System Power 9.

das gesamte testsystem hat seinerzeit im CB-test mit der 7970 GHz keine 350W aus der steckdose gesaugt (klick), die hardware hat also ~310W gefressen. und da kam ein 2600K @ 4,5GHz zum einsatz.

Aber wieso empfehlt ihr nur Bequit?
es gab vor 2 jahren doch zumindest noch fsp die konkurenz waren oder irre ich mich da?
400w sind villeicht ein bisschen knapp ich hätte dann doch lieber mindestens 450w
denn andere testberichte reden von 384w
gibt es ausser bequit eigenlich noch andere Marken die was taugen und keine chinaböller wie die meisten lc power sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben