[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Janez:
selbst wenn es grundsätzlich genug power hätte würde ich nen teufel tun ein 10 jahre altes NT in so nem system zu verwenden.

ich schließe mich der empfehlung für das Straight Power 11 650W an. bitte beide PCIe-kabelstränge für die graka nutzen.

@Headhunter93: notwendig ist es wohl nicht, schaden wird es allerdings auch nicht.

@Deathangel008 @TheOpenfield
Vielen Dank schonmal. :)

Also kann ich theoretisch bis Weihnachten noch ganz beruhigt das E9 verwenden und der Weihnachtsmann bringt mir dann das Straight Power 11. :D
Selbst wenn ich den I7-3770K übertakte sollte ja die 550W-Version reichen.

Gesetzt dem Fall, dass nächstes Jahr die Upgrade-Sucht zuschlägt und es in Richtung AMD geht, wäre dann die 650er Version sinnvoller?

@Headhunter93:
650W wären auch sinnvoll wenn die "upgrade-sucht" dich zu nem 9900K und ner 2080ti führt. vllt wartest du ja auch bis es soweit ist und kaufst dann ein entsprechend dimensioniertes NT.

@Deathangel008
Auch wieder wahr :)

@Pontiuspilatus
Die Rechenleistung der GTX 1080 sollte ja hoffentlich noch 1-2 Jährchen reichen.
Wenigstens solange bis es den RTX Karten Refresh oder RTX Karten zu nem vernünftigen Preis gibt und sinnvolle Anwendungsszenarien (z.B. mehr Spiele mit RayTracing-Support).

Reicht ein be quiet Straight Power E8 480W CM 80+ silber ATX für eine Sapphire R9 290 TRI-X OC? Mit im PC sind ein i5-2500, 4GB Ram und ansonsten nicht viel Schnickschnack.

Die betreibe ich seit 2015 an einem 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold, würde die jetzt aber durch eine Vega 64 nitro+ (mit einem Ryzen 2700x, 16gb Ram, 1xSSD + 1xHDD) austauschen und die alte Graka in den Rechner meiner Freundin einbauen.

Timmey92 schrieb:
Reicht ein be quiet Straight Power E8 480W CM 80+ silber ATX für eine Sapphire R9 290 TRI-X OC? Mit im PC sind ein i5-2500, 4GB Ram und ansonsten nicht viel Schnickschnack.
Das Netzteil ist nicht wirklich geeignet für die "Sapphire R9 290 TRI-X OC" auch von den 480W her.

@Timmey92:
mit ner 290 sollte es grundsätzlich noch hinhauen, wobei das teil mittlerweile ziemlich alt ist. da würde ich durchaus über was neues nachdenken.
wenn mit der kiste halbwegs aktuelle games gezockt werden sollen wird mit 4GB RAM nicht sonderlich viel freude aufkommen. CPU ist auch nicht mehr sonderlich stark.

bei deinem rechner bitte darauf achten beide PCIe-kabelstränge für die Vega 64 zu verwenden um die last auf beide 12V-rails aufzuteilen.

@Nickel: warum genau hälst du 480W hier für nicht ausreichend?

Deathangel008 schrieb:
mit ner 290 sollte es grundsätzlich
Die zieht nicht wesentlich weniger wie eine Vega.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum genau hälst du 480W hier für nicht ausreichend?
Aus Erfahrung.
Diese braucht eine zuverlässige Stromversorgung mit genügend Watt (gutes NT 550-650W) und wenn es da nicht zügig Abgeht bei Lastwechsel neigt die Karte gerne zu Blackscreens.

@Deathangel008 derzeit werkelt da noch eine GTX 570, würde halt meine Alt-Hardware noch weiter verwenden um ihren Rechner etwas aufzurüsten. Aus dem von @Nickel genannten Grund habe ich wohl damals auch das 600W Netzteil gekauft :D erinner mich aber nicht mehr so recht .. aktuell spielt sie House Flipper was mit der GTX 570 nicht so gut läuft :D laut recherche zieht die 290 etwa 30-40 Watt weniger als eine Vega 64, werd ich aber dann nächste Woche noch testen.

Ich habe hier auch noch weitere 4GB rum liegen, aber damit startet der Rechner ab und zu nicht.

Tag ihr lieben Leut,

falls ich mal ne ähnliche Frage in den Raum werfen dürfte =D

Betrifft hauptsächlich das Thema Stromverbrauch der Karte in Verbindung mit dem Netzteil

Habe vor, mir die
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1123785.html

zuzulegen, damit ich doch hin und wieder mal bisschen zocken kann.

Mein aktuelles System

300 Watt be quiet! Pure Power 10
Asus Z170-A
Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
ne alte ASUS GT610 2G
1xSSD, 1x 3,5 Zoll HDD, 1x 2,5 Zoll HDD, 3x 80mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, 1xODD

braucht, wenn ich prime und furmark parallel laufen lasse
so ca 120W, gemessen mit Brennenstuhl Messgerät Primera-Line PM 231 E
zw Steckdose und Kabel zum Netzteil.

Laut Mindfactory braucht die GTX1060 maximal 120W,
was ja fürs Netzteil in Kombination mit dem Rest der HW kein Problem sein sollte (abzgl. der GT610 dann natürlich)??
(Auch der Stromanschluss der Karte 1x6Pin würde zum NT passen)
Bei anderen Verkäufern lese ich, dass mind. 500W verbaut sein sollten.
Auch der Netzteilrechner von BeQuiet listet mir kein Netzteil unter 400W auf...

Bin etwas unsicher atm...

Wäre cool, wenn mir hier einer ne eindeutige Aussage treffen könnte ;)

Greetz

@Bad_Illusion:
wie bereits gesagt:
rein von der power her reicht das locker. das PP10 300W ist leider nur gruppenreguliert, das ist nicht gerade optimal. kann man aber auf nen versuch ankommen lassen.

die 1060 die du dir da ausgesucht hast ist allerdings viel zu teuer. für ein paar € weniger kriegt man ne bessere Gainward Phoenix/Palit JetStream, die wären halt 2,5 slots hoch.

als ergänzung: die empfehlungen der hersteller sind immer übertrieben, sicher auch um sich gegen schrott-NTs "abzusichern" die nicht liefern was draufsteht. beim zocken wirst du mit der kiste dann kaum die 200W knacken.

Bad_Illusion schrieb:
Laut Mindfactory braucht die GTX1060 maximal 120W,
was ja fürs Netzteil in Kombination mit dem Rest der HW kein Problem sein sollte (abzgl. der GT610 dann natürlich)??
(Auch der Stromanschluss der Karte 1x6Pin würde zum NT passen)
Bei anderen Verkäufern lese ich, dass mind. 500W verbaut sein sollten.
Auch der Netzteilrechner von BeQuiet listet mir kein Netzteil unter 400W auf...

Bin etwas unsicher atm...

Wäre cool, wenn mir hier einer ne eindeutige Aussage treffen könnte ;)
Die TDP ist tatsächlich etwas anderes als stromverbrauch, bei Pascal kann man das aber 1:1 übernehmen. Das Powerlimit bei einer normalen GTX 1060 ist nämlich wirklich 120w, und unter voller Last wird sie etwa 120w verbrauchen.

Hatte selbst eine, sogar die MSI Gaming X (braucht paar Watt mehr), und ein i7 6700k @ 4.4 Ghz (1.28v), und das gesamte System hat etwa 190-220w aus der Steckdose gezogen.

Wenn ich die Grafikkarte Undervolted hab (meine hat bei 0.800v stolze 1876 Mhz geschafft stabil. Speicher war um 400 Mhz übertaktet, um den Taktverlust auszugleichen. Testphase war aber nicht sehr lang, lass es von mir aus 1830-1850 sein), der Stromverbrauch der Karte alleine ist auf 85w~ runter, das gesamte System hat 160~ Watt aus der steckdose gezogen. Testgame war Rise of the Tomb raider in 1080p, aber max settings (inklusive SSAA x4, damit die fps auch schön auf 35 fps gedrückt werden, und die karte brav bei 100% schuften muss).

Ein 300w Pure Power 10 ist zwar nicht das beste, da noch keine DCDC Schaltung (erst ab 400w.. Hättest besser die 400w version genommen), aber die Leistung würde ausreichen. Deine CPU schluckt nicht so viel, und dein PC wird die 200w Marke beim Gaming kaum überschreiten. Dein 300w Netzteil wäre also zu grob 65-70% ausgelastet~.
Mit etwas Undervolting kommst du da easy um 15-30 Watt weiter runter bei gleichzeitig mindestens gleicher Leistung (z.B. 0.9 Volt bei 1970-2000 Mhz).

Warum diese "Rechner" 400-500w angeben: Die wollen auch qualitativ minderwertige china-böller netzteile abdecken, auf denen 500w steht, die aber schon ab 300w abstürzen können teilweise, weil die angegebene Leistung einfach nicht gehalten wrid ;-)

Fazit also: Eine GTX 1060 passt, und wird auch funktionieren, 100%.

Empfehlung für ne 1060 von mir:

1. https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?v=l&hloc=de
Nicht der aller beste Kühler für die VRMs, würde daher nicht unbedingt OC-Rekorde brechen wollen, erst Recht mit erhöhter Spannung. Out of the Box aber ok, und vor allem laut PCGH Test SEHR Leise. Noch leiser mit leichter Optimierung.
Meine Empfehlung: Spannung etwas reduzieren, einen moderaten Takt auswählen, fertig. z.B. schauen, ob man die glatte 2 Ghz marke bei 0.9v Schafft - schneller UND sparsamer/kühler als ab Werk. Oder schauen, wie weit du die spannung reduzieren kannst, wenn du den Takt ähnlich lässt. Gleiche Leistung, bei deutlich weniger Abwärme, Lautstärke, und Stromverbrauch (was gerade deinem Netzteil zu gute kommt).

Der Preis ist sehr gut dafür, dass es eines der leisesten Modelle ist. Zudem recht kompakt. 5 Jahre garantie inklusive.

2. Statt der Asus, die Palit Jetstream / Gainward Phoenix: https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1478641&cmp=1478764
Bei nur 7€ unterschied würde ich die Super Jetstream nehmen, statt die normale. Die Werksseitige Übertaktung ist schon ordentlich. Dicker als die Zotac, dafür ist die Kühlung der Komponenten (Vram + VRMs) besser.
Super Jetstream und Phoenix GS sind technisch identisch, auch vom Kühler. Nur Design ist anders, kannst da also nach geschmack aussuchen.
Aber Achtung: 2.5 Slots dick, die musst du erst mal haben^^ Es sollten also 3 Slots frei sein minimum, damit die karte auch Luft bekommt.
Die Empfehlung mit dem Undervolting, bzw generell optimierung zwischen Spannung und Takt gilt hier ebenso. Einfach, um den stromverbrauch möglichst gering zu halten, gerade bei dem Netzteil.

@Darkseth88

Danke für die ausführliche Antwort ;)

Werd mir nun mal überlegen, welche es wird.

Platz hätte ich auch für ne 5-Slot-Kühlung:love::smokin:

Bzgl Netzteil: mein altes Thermaltake in meinem alten Rechenknecht, der vor nem halben Jahr seinen 10ten Geburtstag gefeiert hat und dann 2 Montage später das Mainboard den Geist aufgegebene hat, hatte auch noch kein DCDC und hat seiner Zeit ne 8800GTX und nen C2D E6600 (übertaktet auf 3,3 GHz) befeuert.
Plus 4 HDDs, 5 Lüfter, ner Sat-Karte und ner USB3.0 Karte
Lief wirklich ohne Probleme, ich denke, ich gehe den Versuch jetzt mal ein. Sollte dann mal was sein, ist gleich n neues gekauft :evillol:

Aber besten Dank derweil :)

Ich geb Rückmeldung, wenn ich das Teil mal am Laufen hab

@Bad_Illusion:
die uralte hardware da hat aber auch nicht im sekundenbruchteiltakt den takt und dadurch auch die spannung geändert. und das ist es was gruppenregulierte NTs vor probleme stellt bzw stellen kann.

Hallo zusammen!

Ich hab mir eine RTX 2080 TI OC Gaming von Gigabyte geholt.

Aktuell werkelt in meinem System ein älteres 500 W Netzteil, das ich auch austauschen will.

Reicht für folgendes System 650 W:

AMD 1700x
16 GB Ram
Asus Prime X370 Pro
4x HD
2x SSD
Creative Soundblaster Z
Gigabye RTX 2080 TI OC Gaming.

OC: Eventuell ja, aber nicht extremes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück