Bad_Illusion schrieb:
Laut Mindfactory braucht die GTX1060 maximal 120W,
was ja fürs Netzteil in Kombination mit dem Rest der HW kein Problem sein sollte (abzgl. der GT610 dann natürlich)??
(Auch der Stromanschluss der Karte 1x6Pin würde zum NT passen)
Bei anderen Verkäufern lese ich, dass mind. 500W verbaut sein sollten.
Auch der Netzteilrechner von BeQuiet listet mir kein Netzteil unter 400W auf...
Bin etwas unsicher atm...
Wäre cool, wenn mir hier einer ne eindeutige Aussage treffen könnte
Die TDP ist tatsächlich etwas anderes als stromverbrauch, bei Pascal kann man das aber 1:1 übernehmen. Das Powerlimit bei einer normalen GTX 1060 ist nämlich wirklich 120w, und unter voller Last wird sie etwa 120w verbrauchen.
Hatte selbst eine, sogar die MSI Gaming X (braucht paar Watt mehr), und ein i7 6700k @ 4.4 Ghz (1.28v), und das gesamte System hat etwa 190-220w aus der Steckdose gezogen.
Wenn ich die Grafikkarte Undervolted hab (meine hat bei 0.800v stolze 1876 Mhz geschafft stabil. Speicher war um 400 Mhz übertaktet, um den Taktverlust auszugleichen. Testphase war aber nicht sehr lang, lass es von mir aus 1830-1850 sein), der Stromverbrauch der Karte alleine ist auf 85w~ runter, das gesamte System hat 160~ Watt aus der steckdose gezogen. Testgame war Rise of the Tomb raider in 1080p, aber max settings (inklusive SSAA x4, damit die fps auch schön auf 35 fps gedrückt werden, und die karte brav bei 100% schuften muss).
Ein 300w Pure Power 10 ist zwar nicht das beste, da noch keine DCDC Schaltung (erst ab 400w.. Hättest besser die 400w version genommen), aber die Leistung würde ausreichen. Deine CPU schluckt nicht so viel, und dein PC wird die 200w Marke beim Gaming kaum überschreiten. Dein 300w Netzteil wäre also zu grob 65-70% ausgelastet~.
Mit etwas Undervolting kommst du da easy um 15-30 Watt weiter runter bei gleichzeitig mindestens gleicher Leistung (z.B. 0.9 Volt bei 1970-2000 Mhz).
Warum diese "Rechner" 400-500w angeben: Die wollen auch qualitativ minderwertige china-böller netzteile abdecken, auf denen 500w steht, die aber schon ab 300w abstürzen können teilweise, weil die angegebene Leistung einfach nicht gehalten wrid ;-)
Fazit also: Eine GTX 1060 passt, und wird auch funktionieren, 100%.
Empfehlung für ne 1060 von mir:
1.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?v=l&hloc=de
Nicht der aller beste Kühler für die VRMs, würde daher nicht unbedingt OC-Rekorde brechen wollen, erst Recht mit erhöhter Spannung. Out of the Box aber ok, und vor allem laut PCGH Test SEHR Leise. Noch leiser mit leichter Optimierung.
Meine Empfehlung: Spannung etwas reduzieren, einen moderaten Takt auswählen, fertig. z.B. schauen, ob man die glatte 2 Ghz marke bei 0.9v Schafft - schneller UND sparsamer/kühler als ab Werk. Oder schauen, wie weit du die spannung reduzieren kannst, wenn du den Takt ähnlich lässt. Gleiche Leistung, bei deutlich weniger Abwärme, Lautstärke, und Stromverbrauch (was gerade deinem Netzteil zu gute kommt).
Der Preis ist sehr gut dafür, dass es eines der leisesten Modelle ist. Zudem recht kompakt. 5 Jahre garantie inklusive.
2. Statt der Asus, die Palit Jetstream / Gainward Phoenix:
https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1478641&cmp=1478764
Bei nur 7€ unterschied würde ich die Super Jetstream nehmen, statt die normale. Die Werksseitige Übertaktung ist schon ordentlich. Dicker als die Zotac, dafür ist die Kühlung der Komponenten (Vram + VRMs) besser.
Super Jetstream und Phoenix GS sind technisch identisch, auch vom Kühler. Nur Design ist anders, kannst da also nach geschmack aussuchen.
Aber Achtung: 2.5 Slots dick, die musst du erst mal haben^^ Es sollten also 3 Slots frei sein minimum, damit die karte auch Luft bekommt.
Die Empfehlung mit dem Undervolting, bzw generell optimierung zwischen Spannung und Takt gilt hier ebenso. Einfach, um den stromverbrauch möglichst gering zu halten, gerade bei dem Netzteil.