[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machst mit allen genannten nix falsch. Ich würde bei OC auch eher zur 650W-Version greifen, auch wenn die 550W noch ausreichen sollte. Bei dem geringen Mehrpreis für die größeren 650W-Modelle und einer 2080 TI würde ich persönlich eher zu einer 6xxW-Variante greifen.

Kann es sein dass mein NT zu schwach ist?

Bin von der 1080 auf die 1080 Ti und habe seitdem ingame Mikroruckler.. PC formatieren hat nicht geholfen!

Es ist 4 Jahre alt.. 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.

Hi,
mein PC hat folgendes Setup.

• Grafikkarte:Nvidia gtx 1060
  • HDD / SSD:Samsung SSD Evo 850 (500GB)
  • MB: x470 Aorus Ultra Gaming
  • RAM: 2x8 GB G.Skill Aegis 3000
  • CPU Kühler: Mugen 5 PCGH Edition
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Mein derzeitiges Netzteil ist ein Pure Power 10 500W.
Ich möchte jetzt meine Grafikkarte in eine Vega 56 Red Dragon wechseln.

Deswegen die Frage, ob mein altes Netzteil dafür ausreichend ist.

Vielen Dank im Voraus!

Moin leute, ich habe eine hd 7970 ein i5 2500k auf einem asrock z68 pro3-m. das ganze läuft aber im moment noch mit meinem uralten tagan piperock 500w. ich habe mir ein bequiet system power 9 500w bestellt aber dass ich noch nicht hier. Blöderweise ist heute die quali von einem esports turnier. kann ich mit dem Netzteil es noch wagen bis dienstag zu zocken ohne dass mein pc dadurch beschädigt wird? soll ich zur sicherheit noch versuchen zu undervolten?

Moin zusammen

Mein System:
  • GA-EX58-UD5
  • Intel I7-980X
  • Nvidia GTX 780TI
  • 6x 4GB DDR3 Ram
  • 2TB 3,5" Sata Festplatte
  • Eine Soundkarte
  • USB 3 PCIe Adapter
  • Sata DVD Laufwerk

Reicht ein 550 Watt Netzteil?

Thanks

I9 9900k oder 2700x oder threadripper 1950x oder ähnlich übertaktet und zwei hungrige grafikkarten (vega 64 zweimal) ,4 ssds, blueraylaufwerk. 700 watt reichen?

Unabhängig vom spezifischen Modell, was man eigentlich nennen müsste, würde ich hier sagen, dass man unterhalb von 850W nicht einsteigen sollte.

Vielleicht würde ich mal für diese Maschine nach dem Corsair HX1200 Ausschau halten. Das gab es zuletzt immer wieder mal für 130,- Euro.

@rumpel01 Vielen Dank für deinen Beitrag.

"Unabhängig vom spezifischen Modell, was man eigentlich nennen müsste "

Es hat sich eine Änderung ergeben, und zwar wird das vermutlich nicht übertaktet. I9 9900k mit 2080ti (2mal oder alternative vega 64) und eben ssds und laufwerk.

Könnte man in dieser Form mit zumindest 750 watt laufen, oder doch besser 850 oder sogar mehr (wouw)?

https://www.computerbase.de/2018-09...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Bei zwei 2080 ti-Karten bist Du schon allein für die Grafikkarten gerne bei 600W (Vega kann da auch noch mehr verbrauchen), wenn sie entsprechend ausgelastet werden. 700W oder 750W insgesamt wären mir da etwas knapp kalkuliert.

MeinTip mit dem Corsair HX1200 bei entsprechendem Preis steht weiterhin. Alternative Modelle mit 850W wären mindestens genauso teuer, aber technisch nicht entscheidend besser.

DoS007 schrieb:

Woher eigentlich die Verwunderung? :D

@rumpel01
rumpel01 schrieb:
Woher eigentlich die Verwunderung? :D
Ja, das ist viel watt :D.

Danke auch für den Link, der ist ja ganz ausgezeichnet. Laut diesem Bericht ist der i9 9900k im Moment der hungrigste Prozessor, den es gibt. Und der alleine frist knapp 300 watt im extremfall (grafikkarte hat ja nichts aktiv gemacht in dem Test). Ui Ui. Und nach dem Link von dir, kann man für eine Graka auch idR 300 watt rechnen im extremfall sogar bis zu 450. Selbst im ersten fall wäre ja schon mit 300 watt cpu, 2 x 300 watt gpu bei 900 watt?!

Den i9 kann man bei Bedarf auch zügeln. Aber ich sehe keinen Sinn darin, bei so einer Maschine das Netzteil so auf Kante zu dimensionieren. Relevant mehr verbraucht der Rechner bei einem größeren Netzteil ja nicht, und im Zweifel helfen die Reserven bzw. die Dimensionierung der Komponenten ggf. die Kiste etwas leiser zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben