[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt es noch andere Marken, die was taugen. Da die Pure Power-Modelle jedoch in deinem Preisbereich sind und einen guten Mix bezüglich Qualität, Effizienz und Lautstärke bilden, werden sie hier auch öfters empfohlen. Zumal es von selbigen NT auch eine 500W-Version gibt.

Welche Eigenschaften des NTs sind dir denn besonders wichtig?

naja ich hatte gerne lieber ein 450watt netzteil oder besser da ich doch lieber sicher gehe.
Ich möchte wirklich ein gutes netzteil aber trotzdem bin ich froh um jeden cent den ich sparen kann.
Lc power kommt für mich nicht in frage da ich mit einem lc power 600w meinen hauptpc geröstet hab.
also es hat klack gemacht und dann begann die gtx 1060 zu rauchen und das netzteil war tot
obwohl in dem pc nur eine gtx 1060 verbaut war und ein haswell i5 .
Ich suche also ein netzteil mit mindestens 430 watt mit 80plus zertifizierung das nicht abraucht.
ich persönlich würde zu fsp oder thermaltake tendieren also
t Da ich aber nicht weiss ob diese Marken immer noch gute Nts herstellen frage ich nochmal nach.
ohne eure beratung hätte ich zu so was gegriffen damit ihr euch vorstellen könnt was ich etwa will
https://www.amazon.de/FSP-Kompatibe...e=UTF8&qid=1538984780&sr=1-1&keywords=fsp+500

https://www.alternate.ch/html/produ...u7IacS4Y7HpFTA5LLcQ0kw1d9oUoHm6YaAuYfEALw_wcB

Auch bei Be Quiet oder Sea Sonic bekommst du Modelle, die eher weniger zu empfehlen sind. Die kosten dann aber auch etwas weniger. Gleiches gilt für die anderen Hersteller: "You get what you pay for".

Zum Hexa+ gibt es einen CB-Test: https://www.computerbase.de/2014-10/fsp-hexa-plus-500-watt-im-test/8/ - zudem ist es ein gruppenreguliertes Design älteres Design.
Das Smart SE scheint auch gruppenreguliert zu sein, die Elkos eher auch der preiswerteren Kategorie.

Bei einem Neukauf würde ich schon auf DC-DC-Wandler setzen. Das Sea Sonic Focus Gold gäbe es auch in einer 450W-Version.

PS: Alle Be Quiet-NT laufen bei FSP vom Band.

Elkos?
Ich bin einfach fan von preis leistung und das sollte es dich auch beii netzteilen geben? irgendein preisleistungs Geheimtipp bei 40-60 euro muss es doch geben??

@MIchi_Gamer:
hier wird nicht nur be quiet! empfohlen. in dem von dir anvisiertem preisbereich drängt sich das Pure Power 10 halt auf.

denn andere testberichte reden von 384w
wie sah da das testsystem aus?

400W reichen. zumal die 7970 ja durch ne sparsamere karte ersetzt werden soll. was erhoffst du dir durch 30W mehr? wenn es denn mindestens 430W sein müssen und etwas hochwertiger sein soll könntest du, neben dem bereits erwähnten Focus Gold, auch nen blick auf das BitFenix Formula Gold 450W werfen.

@Pontiuspilatus: das System Power 9 wird laut CB-test von HEC gefertigt.

ach komm ich hole mir die rx 570. und werde sobald ich genung geld hab in 1-2 monaten das Netzteil aufrüsten solange wird schon nix passieren.
@Pontiuspilatus
dann gönne ich mir dann das pure power 10 400w
oder wenn ich dann knapp auf budget bin gibts halt ein systempower 9 450w
aber danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich stelle mir gerade einen Computer zusammen und wollte mal fragen, ob das Setup bzgl. Watt passt:

CPU: Intel 8700K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 > wird mal auf 32 erweitert
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Festplatte: 2 SSDs (kein M2 derzeit - wird aber bald kommen)

ggf noch ein paar zusätzliche Lüfter im Gehäuse

HTC Vive hängt dran, zwei Monitore und es wird gedaddelt bis der Arzt kommt :D

@KekschenPaddy:
ein Straight Power 11 tut es auch. hier gerne auch 650W.

dass Intel aktuell viel zu teuer ist weißt du? der teure RAM ist hier auch nicht unbedingt nötig. wofür eigentlich LED-RAM, von dem man unter dem NH-D15 nichts sieht? eine "M2" bringt dir zum zocken kaum was.

ich würde eher auf ryzen 7 setzen da der i7 komplett überteuert ist der performance unterschied ist nich spürbar in den games und im Videoschnitt ist der sogar ein bisschen besser.
aber das netzteil würde passen.

Netzteil passt, aber wenn du nicht gerade einen Goldesel in deiner Garage hast, würde ich an deiner Stelle eher zu einem 7er Ryzen greifen. LED RAM ist zwar alles schön und gut aber dann würde ich eher zu einer AiO Kühlung greifen damit das auch zur Geltung kommt. Ansonsten kannst du dir auch normalen RAM kaufen.

@Deathangel008 ok dann tausche ich es gegen ein STraigh Power 11 mit 650 Watt. Ja Intel hat aktuell leider einen sehr hohen Preis. Hatte die Hoffnung das der i9 9900 "günstig" wird, aber das ist mir viel zu teuer...
Ich wollte mein Rechner ein wenig mal beleuchten lassen (muss man denke einmal gehabt haben :D ) und das mit dem Lüfter habe ich gar nicht bedacht, muss ich mal schauen wie ich das Problem am besten lösen kann.

@MIchi_Gamer auch dir danke für die Info zum ryzen. Ich schaue mir nochmal intel vs ryzen an auch in kombination zum Preis.

@Fabo der Goldesel ist leider nicht da :( ja vor einer AiO Kühlung (ist glaube ich wasser oder? ) hab ich keine Erfahrung und müsste mir erst alles an Infos ziehen und ich meine auch das Wassergekühlte Systeme noch teurer sind?

TheOpenfield schrieb:
Lass das mit der AIO. Mit einem starken Luftkühler wirst du insgesamt besser fahren. Gibt dazu auch genug im Netz.

Da gebe ich dir recht aber wenn er einen normalen Lüfter verbaut, sind die LED RAM Riegel quatsch weil er davon dann sowieso nichts sieht.

Hallo zusammen,

ich upgrade grade nach ca. 9 Jahren meinen PC.

bereits gekauft:
CPU: Ryzen 2700x
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Define R6 (3 Gehäuselüfter)
Soundkarte: Asus Essence STX 7.1
Laufwerke: 1x SSD (nicht M2), 1x HDD, 1x DVD-Brenner

Geplant:
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

Leistungsreserve für:
CPU: OC in Zukunft, evtl. Zen2 in einigen Jahren, beides nur falls CPU limitiert (bei 1440p)
Laufwerke: zusätzlich 1x HDD, 1xSSD, Austausch DVD gegen Blueray-Player
zusätzliche Gehäuselüfter

Nun besitze ich noch ein ca. 9 Jahre altes CoolerMaser Silent Pro 500W.
Reicht das, wenn man die Leistungsreserve außer Acht lässt (upgraden kann ich dann ja).

Falls nein, welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Falls ja, welches NT würdet ihr Stand jetzt inkl. der Leistungsreserven empfehlen?

Ich lege Wert auf geringe Lautstärke und auf 20€ kommt es prinzipiell nicht an.

Off-topic: Passt das Mainboard von den Anschlüßen mit der GPU und der Soundkarte (die braucht auch 2(?) Steckplätze)?

Dankeschön schonmal!

500W sind bei einer Vega 64 ohne UV schon eher im Bereich "knapp" - bei einem Neukauf des PCs gehört aber mMn ein neues NT dazu, vor allem wenn es schon 9 Jahre alt ist...

Standardempfehlungen wären das Sea Sonic Focus Plus oder das Be Quiet Straight Power, jeweils eher in der 650W-Version statt der 550W-Variante.

PS: Sofern der CPU-Kühler nicht den obersten PCIe-Slot überdeckt, sollte es platzmäßig keine Probleme geben. Ich weiss allerding nicht, ob der CPU-Kühler auch so ins Gehäuse passt.

Ich klinke mich auch mal ein.

Aktuelles System:
CPU: I7-3770k @ Stock
Mobo: Asus P8Z77V-Deluxe
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
PSU: be quiet Straight Power E9-CM 580W (Ende März/Anfang April 2013 gekauft)

Ich krieg demnächst eine Evga GTX 1080 SC Gaming.
So wie ich das bisher rausgelesen habe, sollte ich auf ein Straight Power 11 550W upgraden bevor die Graka getauscht wird, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben