Ich bin so mit einem Auge stets am rumschielen womit ich meine RX470 denn ersetzen könnte. Nun gibt's die
Sapphire Vega56 Pulse für 450.- CHF (393€ für Nicht-Schweizer) zu haben und die wär für mich eigentlich eine recht passable Karte, da ich eh nur in FHD unterwegs bin. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob mein NT dafür ausreicht.
Ich muss ehrlich zugeben: ich bin von den Verbrauchsangaben in den Tests jeweils recht verwirrt, bzw. blicke da überhaupt nicht durch. Im Test heisst es, die
Karte zieht mit dem sekundären BIOS im Schnitt 235w.
Im Test zu meiner RX470 hiess es, das
Gesamtsystem würde 233w fressen. Werden hier teilweise unterschiedliche Messmethoden verwendet? Mal nur die Karte und mal das Gesamtsystem? Das hilft meinem Verständnis halt nicht so wirklich...
Der Netzteilrechner von BQ berechnet für mein System inkl. Vega56 eine Last von 358 Watt. Nun bezieht sich das afaik aber immer auf die Referenzkarten, die in diesem Fall noch minimal weniger zieht.
Overclocking ist bislang nicht angedacht, auch nicht für die CPU oder den RAM. Daher die Frage ob ich die Pulse problemlos betreiben könnte, oder ob die Auslastung des NTs doch zu hoch wär. Falls dem so wäre würds Sinn machen, halt doch auf die nächsten AMD Karten zu warten, in der Hoffnung, dass diese wieder etwas weniger Saft ziehen..?