[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lgm: besondere ansprüche? budget? ich werfe mal das Straight Power 11 550W in den raum.

@DaCrasH:
850W halte ich für unnötig, es sei denn du willst mit der brechstange übertakten. ein Straight Power 11 mit 650 oder, wenn es sein muss, 750W wäre hier mMn auch ausreichend. ansonsten würde ich von den verlinkten wohl zum HX850 greifen.

@Eagle04: reicht locker. bei der graka ggfs über ne 2070 nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle04 und DaCrasH
Hallo,
ich möchte mir ein Be Quiet Straight Power 11 kaufen, nur weiß ich nicht, ob 550W ausreichen:

cpu:
Amd Ryzen 2700x

mainboard:
Asus ROG x470-f

gpu:
2080ti

ram:
G.Skill Ripjaws V 16GB

cpu-Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken 3

+diverse Lüfter, SSDs und HDDs

mfg

Moin,
ich wollte meinen Pc etwas auf erfrischen und wollte mit ganz gerne eine RTX 2070 holen und was für ein Netzteil könnte ich gebrauchen =?

Ich habe drin bis jetzt
2x SSD : 1x 120GB Samsung 840 evo
1x 1TB von San Disk

Mainboard: ASRock H87 Pro4

CPU : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3,3GHz

Kühler : Irgendein Brocken da müsste ich Lügen

Ram : 4x 2GB Corsair XMS3 DDR3 1333 (werden aber noch ersetzt möchte 16GB haben )

Mein jetziges Netzteil ist das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Kumpel würde wohl demnächst gerne seine Grafikkarte aufrüsten wollen. Momentan befinden sich im System:
  • Asrock H87 Fatality
  • Intel Xeon E3-1230v3 4x 3,3GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (2x4GB)
  • 2 SATA SSDs, 1 HDD, 1 DVD-LW
  • 5 Lüfter (inkl. Lüfter auf CPU-Kühler)
  • Radeon RX 270X
Geplant ist, von RX270 auf Vega 56 zu gehen.

Reicht das verbaute be quiet! Straight Power E9 mit 450W?

Vielen Danke und viele Grüße

Da kann es Probleme geben... - allerdings kann man es auch erstmal probieren und bei auftretenden Problemen das NT tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
Es gibt doch eindeutige Messungen, das eine Vega56 Lastspitzen bis zu 600W raushaut.
Überlastabschaltung mit Vega-Grafikkarten

Einem SP E9 450W (welches min. 5Jahre alt ist), würde ich pers. nie eine V56 anvertrauen. (sparen am falschem Ende)
Geschweige das es zum laufen zu bekommen ist (Stabil).
ein solides NT 550-650W NT kann dein Kumpel gleich in den EK-Wagen packen. Ob und wie weit er OC'n will ist relevant! beim NT Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
Meine erste Anfrage versehentlich falsch gepostet, daher hier nochmal neu.

Es geht um mein i7-4770K-System, welches mit einer RTX 2070 aufgerüstet wird, in dem aber momentan noch ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 verbaut ist. Prinzipiell sollte das noch funktionieren.

Da ich jedoch im Sommer 2019 sehr wahrscheinlich auf ein Ryzen 3-System umsteigen werde (die Grafikkarte kommt mit), würde mich interessieren, ob es sich jetzt schon lohnt ein passendes Netzteil zu kaufen, oder ich bis dahin mit dem derzeitigen Netzteil noch auskomme.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

@-Gods-:
das E9 wird dir bis dahin nicht um die ohren fliegen. ich persönlich würd es wohl trotzdem jetzt schon ersetzen, z.b. durch ein Straight Power 11. 550W sollten reichen, wobei man auch 650W nehmen kann. oder willst du bis zum anschlag übertakten? dann vllt doch besser 750W bzw ein NT mit zwei 4/8pin-steckern für die CPU.

Hallo zusammen :)

Wollte mal wissen ob mein NT noch reicht? oder ich ein neues brauche, da ich mir eine Sapphire Vega 64 nitro+ kaufen wollte um freesync zu nutzn an meinem neuen monitor :)

NT: Corsair Vengeance 650m (Multirail)
cpu: 2600x
Mobo: B450 f-gaming
Ram. Corsair G.skill Ripjaws V 3200mhz
2xSSD 500gb/ 225gb
Graka: GTX 1060 gigabyte xtreme Gaming
Kühlung: Raijintek Orcolus aio

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus ;)

Sollte gehen. Nutze auf jeden Fall beide PCIe-Kabel, wenn Du die Karte anstöpselst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: malosh
okay, alles klar :) weil ich les in verschiedenen foren, das es nicht passt und man ja ein 850 NT haben sollte -.- wobei das meist für china gedöns ja gillt

aber ich danke viel mals und kann ja mal rüclmeldung geben ;)

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Vega 56 oder 64 zu erwerben, durch den geringen Aufpreis (beides Nitro+) ist die Vega 64 da für mich deutlich attraktiver.
Reicht mein Netzteil dafür aus? Ich habe ein be quiet! Straight Power E9 580W und einen Ryzen 1600 mit geplanten Upgrade auf den 3700X.

Laut be quiet! Netzteil Rechner (mit 2700X als 3700X Ersatz) würden mit OC 538W ausreichen, ich bin mir da aber nicht so sicher ob das realistisch ist.

Ich übertakte dabei, allerdings wird die GPU durch UV, leichtem Underclocking und PT 150% ungefähr auf den originalen TDP gehalten, was bei Vega auch in etwa mein Ziel sein wird. Die CPU bei 3,9 GHz und 1,275V zieht in Prime95 (small FFT) laut HWiNFO max. 125 Watt.

Mein System kann ansonsten auch in der Signatur eingesehen werden.

Da würde ich was Neues einplanen. Du kannst es gern erst mit dem E9 versuchen, aber der Eimer ist jetzt auch schon 6 Jahre alt ... und leider gruppenreguliert. Gerade die Vegas sind sehr anspruchsvoll in Sachen Netzteil.

Guten Abend!

Habe letzte Woche meine 1080 gegen eine 2080 ersetzt, es handelt sich hierbei um die MSI TRIO X.

Auf diversen Seiten steht geschrieben, dass man mindestens ein 650w Netzeil benötigt. Habe mir daraufhin so ein Strommessgerät für die Steckdose besorgt und in Spielen bzw mit prime95 & FunMark komme ich nicht über 380w.

Bei dem verwendeten Netzteil handelt es sich um das Corsair RM550x Gold+. Reicht das Netzteil von der Qualität her aus oder sollte ich aufrüsten? Die restlichen Komponenten sind ein i7-7700k nicht übertaktet, eine Soundkarte, 2x SSD. 1x SSD M2, 1x HDD, DVD Laufwerk und 7 Gehäuselüfter CPU inbegriffen.

Gruß

Wenn du nicht vorhast, sämtliche Komponenten übelst zu übertakten, reichen 550W locker aus. Und das RM550x ist ja auch durchaus hochwertig, also würde ich mir da erst recht keine Gedanken machen.

Ich hab mir zum Upgrade auf die 2080 auch ein 650W Netzteil geholt, was im Nachhinein betrachtet recht unnötig war, da die nichtmal die 550W im Ansatz erreiche.

@nenX:
echt jetzt?
cbf x19.png

das RM550x ist durchaus gut und kann bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Rickmer
nenX schrieb:
Habe mir daraufhin so ein Strommessgerät für die Steckdose besorgt und in Spielen bzw mit prime95 & FunMark komme ich nicht über 380w.
Wozu dann eigentlich die ganze Fragerei? Mal abgesehen davon, dass du alle Sammelthreads wohl absichtlich ignoriert hast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben