Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
@nenX:
300MHz mehr auf der CPU werden nicht viel ausmachen, sofern die nicht durch eine starke spannungserhöhung erkauft werden, was dann aber kompletter unsinn wäre. die graka hat ein maximales PT von xW und dieses kann nicht überschritten werden. keine ahnung wie hoch das bei der 2080 Gaming X Trio ist.
380W an der steckdose bedeuten bei nem 80Plus Gold-NT ~350W verbrauch der hardware.
300MHz mehr auf der CPU werden nicht viel ausmachen, sofern die nicht durch eine starke spannungserhöhung erkauft werden, was dann aber kompletter unsinn wäre. die graka hat ein maximales PT von xW und dieses kann nicht überschritten werden. keine ahnung wie hoch das bei der 2080 Gaming X Trio ist.
380W an der steckdose bedeuten bei nem 80Plus Gold-NT ~350W verbrauch der hardware.
Zuletzt bearbeitet:
nvidia muss bei seinen Empfehlungen die Leute beachten, die nicht kapieren dass das Netzteil eine der schlechtesten Komponenten ist um zu stark dran zu sparen. Da hängt ja nur alles andere dran...nenX schrieb:Ah ok vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe, mich hat das mit den 650w vom Hersteller/Verkäufer total verunsichert.
Hallo Computerbase Forum,
ich wollte mal fragen, ob man irgendwie nach gucken kann wv Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen.
Und zwar habe ich mir den Ryzen 5 2600 geholt und eine GTX 1060 6gb ROG Strix oc edition. Und ich hab das Gefühl, dass mein 430W Netzteil nicht die komplette Leistung ausschöpfen kann.
ich wollte mal fragen, ob man irgendwie nach gucken kann wv Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen.
Und zwar habe ich mir den Ryzen 5 2600 geholt und eine GTX 1060 6gb ROG Strix oc edition. Und ich hab das Gefühl, dass mein 430W Netzteil nicht die komplette Leistung ausschöpfen kann.
pupsi11
Banned
tung15 schrieb:Und ich hab das Gefühl, dass mein 430W Netzteil nicht die komplette Leistung ausschöpfen kann.
was meinst du?
DcJ schrieb:Was meinst du mit "nicht die ganze Kraft ausschöpfen kann" ?
Läuft= genug Strom, läuft nicht- zu wenig Strom
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
YforU
Captain
Die Graphikkarte hat eine TDP von 120W. Ein R5 2600 hat in Spielen eine Package Power um 50W. Mit RAM, Board, HDD/SSD, VRM und NT Verlusten etc. ohne OC bei 3D also auf keinen Fall mehr als 250W für das gesamte System auf der Eingangsseite.
Siehe Gesamtaufnahme System mit GTX 1060:
https://www.computerbase.de/2016-10...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Siehe Gesamtaufnahme System mit GTX 1060:
https://www.computerbase.de/2016-10...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Das ist kompletter Unsinntung15 schrieb:Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
pupsi11
Banned
ganz bestimmt nicht - wenn der "strom" nicht reichen sollte geht der pc aus oder spuckt fehler aus.tung15 schrieb:nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
S
savage_fg
Gast
tung15 schrieb:Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
Wie kommt man auf sowas ?
L
Luzifer71
Gast
tung15 schrieb:Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
Spiele werden nicht langsamer wenn zuwenig Strom an die Graka oder CPU kommt, dann gibt es Abstürze oder Fehler im Betrieb.
Also wenn alles läuft dann zock in ruhe weiter, weil dann ist genug Strom da.
Wenn du mehr FPS willst, dann brauchst du eine stärkere Graka und/oder CPU, wobei du da dann aber wohl ein stärkeres Netzteil benötigst z.b. 550W.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.