[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, danke für die schnellen Antworten. Wenn Ich in Zukunft übertakte kann ich mit dem Netzteil dann auch problemlos 500+ Watt Leistung fahren oder sollte ich dann auf 650w wechseln?

Gruß

@nenX:
wie stark willst du übertakten um 500W durch die hardware zu prügeln? ein gutes 550W-NT kann auch 550W dauerlast ab. zum RM550x gibts btw nen test hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
nimmt sich das nicht viel an watt wenn ich die cpu auf 4.7 und graka auf +700 speicher und +300 boost takte?

@nenX:
300MHz mehr auf der CPU werden nicht viel ausmachen, sofern die nicht durch eine starke spannungserhöhung erkauft werden, was dann aber kompletter unsinn wäre. die graka hat ein maximales PT von xW und dieses kann nicht überschritten werden. keine ahnung wie hoch das bei der 2080 Gaming X Trio ist.

380W an der steckdose bedeuten bei nem 80Plus Gold-NT ~350W verbrauch der hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe, mich hat das mit den 650w vom Hersteller/Verkäufer total verunsichert.

Schönen Abend noch!

Häng das Ding dann.

Testen - das wars dann.

nenX schrieb:
Ah ok vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe, mich hat das mit den 650w vom Hersteller/Verkäufer total verunsichert.
nvidia muss bei seinen Empfehlungen die Leute beachten, die nicht kapieren dass das Netzteil eine der schlechtesten Komponenten ist um zu stark dran zu sparen. Da hängt ja nur alles andere dran...

So isses - hauptsache geile Komponenten - PSU muss ja "preiswert" sein.

Hallo Computerbase Forum,
ich wollte mal fragen, ob man irgendwie nach gucken kann wv Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen.
Und zwar habe ich mir den Ryzen 5 2600 geholt und eine GTX 1060 6gb ROG Strix oc edition. Und ich hab das Gefühl, dass mein 430W Netzteil nicht die komplette Leistung ausschöpfen kann.

Was meinst du mit "nicht die ganze Kraft ausschöpfen kann" ?
Läuft= genug Strom, läuft nicht- zu wenig Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und rg88
DcJ schrieb:
Was meinst du mit "nicht die ganze Kraft ausschöpfen kann" ?
Läuft= genug Strom, läuft nicht- zu wenig Strom

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.

tung15 schrieb:
nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.
ganz bestimmt nicht - wenn der "strom" nicht reichen sollte geht der pc aus oder spuckt fehler aus.

tung15 schrieb:
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte falls nicht genug Strom vorliegt, dann laufen die Programme(Spiele) langsamer, also weniger fps usw.

Spiele werden nicht langsamer wenn zuwenig Strom an die Graka oder CPU kommt, dann gibt es Abstürze oder Fehler im Betrieb.

Also wenn alles läuft dann zock in ruhe weiter, weil dann ist genug Strom da.
Wenn du mehr FPS willst, dann brauchst du eine stärkere Graka und/oder CPU, wobei du da dann aber wohl ein stärkeres Netzteil benötigst z.b. 550W.

@tung15 welches Netzteil hast du denn genau?
und fürs Gaming, welcher RAM genau? und auf welchen Takt läuft der aktuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben