@Deathangel008 ich habe das Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sasi Black
Admiral
Zur info..
Bei empfehlungen zu Vega GPU sollten wir das mit berücksichtigen. 2x das selbe problem mit Bequiet, kann kein zufall sein
Bei empfehlungen zu Vega GPU sollten wir das mit berücksichtigen. 2x das selbe problem mit Bequiet, kann kein zufall sein
Alne24300790 schrieb:Soo, für alle die es mit dem Blackscreen betrifft:
Hatte zuerst das BeQuiet Pure Power mit 700Watt und kein Signal,
Testweise ein Thermaltek mit 520 Watt und geht.
Nach umtausch das BeQuiet Straight Power mit 700Watt auch kein Signal.
Nach zweitem umtausch hab ich ein Seasonic Snow Silent mit 750Watt und jetzt geht's.
Lässt vermuten das es echt am BeQuiet liegt bzw, der Rog Strix 64 das irgendeine Schutzschaltung oder Ähnlich zu feinfühlig ist.
Alne24300790
Cadet 3rd Year
Ist schon sehr ärgerlich wenn man alles fertig hat und dann wegen dem Netzteil nix mehr geht, Nichts gegen Be!Quiet aber an der vega 64 Rog Strix macht das nur ärger, eventuell nicht alle Modelle aber wer es testen will weiß dann zumindest wonach er Schauen muss
Hallo Leute,
das Netzteil meines Desktop-PCs hat sich offenbar verabschiedet.
Bei Anschaffung (vor Jahren) war eine andere Graka verbaut, diese habe ich nach einem Defekt bereits ersetzt (ebenfalls schon lange her).
Ursprünglich habe ich damit auch häufiger gespielt, mittlerweile dient der PC hauptsächlich und eher sporadisch als Streaming PC für SkyGo, Netflix, Musik etc.
Nun suche ich einen Ersatz für das defekte NT und bin auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen.
Welches Netzteil wäre empfehlenswert? Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, aber definitiv keinen minderwertigen Schrott verbauen, der nach kurzer Zeit wieder ausfällt, oder Komponenten beschädigt.
Vor allem die Leistung ist für mich nicht einzuschätzen. Vermutlich sind hier reine Watt-Zahlen eher als Marketing zu betrachten und es kommt auf andere Werte an.
Was wäre also für mein Setting empfehlenswert?
Danke
System:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600K, 4433 MHz (43 x 103)
Motherboard Name Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 8160 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Kingston 9905403-432.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 380 Series (4 GB)
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ High Definition Audio Bus [1002-AAD8] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
zzgl. 2 weiterer älterer Festplatten
Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
das Netzteil meines Desktop-PCs hat sich offenbar verabschiedet.
Bei Anschaffung (vor Jahren) war eine andere Graka verbaut, diese habe ich nach einem Defekt bereits ersetzt (ebenfalls schon lange her).
Ursprünglich habe ich damit auch häufiger gespielt, mittlerweile dient der PC hauptsächlich und eher sporadisch als Streaming PC für SkyGo, Netflix, Musik etc.
Nun suche ich einen Ersatz für das defekte NT und bin auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen.
Welches Netzteil wäre empfehlenswert? Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, aber definitiv keinen minderwertigen Schrott verbauen, der nach kurzer Zeit wieder ausfällt, oder Komponenten beschädigt.
Vor allem die Leistung ist für mich nicht einzuschätzen. Vermutlich sind hier reine Watt-Zahlen eher als Marketing zu betrachten und es kommt auf andere Werte an.
Was wäre also für mein Setting empfehlenswert?
Danke
System:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600K, 4433 MHz (43 x 103)
Motherboard Name Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 8160 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Kingston 9905403-432.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 380 Series (4 GB)
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ High Definition Audio Bus [1002-AAD8] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
zzgl. 2 weiterer älterer Festplatten
Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Danke für deine Antwort @Hibble
Ein schneller Blick ins Angebot des großen amerikanischen Versandhauses zeigt mir verschiedene Varianten des beQuiet Pure Power 10
Diese unterscheiden sich in der Leistung.
Deshalb meine Frage, wieviel Leistung sollte das NT der Wahl bieten?
Aus dem Bauch heraus würde ich 500 Watt vermuten. Aber ich kenne mich zu wenig aus...
Ein schneller Blick ins Angebot des großen amerikanischen Versandhauses zeigt mir verschiedene Varianten des beQuiet Pure Power 10
Diese unterscheiden sich in der Leistung.
Deshalb meine Frage, wieviel Leistung sollte das NT der Wahl bieten?
Aus dem Bauch heraus würde ich 500 Watt vermuten. Aber ich kenne mich zu wenig aus...
Ich bin es nochmal. Ich habe gerade den Rechner geöffnet, um nach dem vermeintlich defekten NT zu sehen. Auf dem Motherboard leuchten zwei LEDs, auch wenn der PC nicht eingeschalten ist. Wenn ich den Powerschalter betätige, dreht sich kurz der Lüfter des NTs und die Power LED auf der Außenseite des Rechners leuchtet kurz. Aber nach 1 Sekunde ist Feierabend. Ist das eurer Meinung nach das Netzteil?
Ich habe ein Foto angehängt.
Bei der LED mit Markierung 1. steht o2 LED
Bei der LED mit Markierung 2. steht SB_PWR und CLRTC
Ich habe ein Foto angehängt.
Bei der LED mit Markierung 1. steht o2 LED
Bei der LED mit Markierung 2. steht SB_PWR und CLRTC
Anhänge
Sasi Black
Admiral
ja
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Hast du einen Speaker auf dem Board? Dann wäre die Nullmethode ev. etwas für dich: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
PS: Ein NT sollte nicht ohne Last gestartet werden, häng bitte wenigstens eine HDD dran.
PS: Ein NT sollte nicht ohne Last gestartet werden, häng bitte wenigstens eine HDD dran.
Das Kabel für's Board und die Graka hab ich mal abgestöpselt. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Könnte ich, um sicher zu gehen, das vermeintlich defekte Netzteil durchmessen? Multimeter ist vorhanden. Müsste nur wissen, welches der vielen Kabel ich messen müsste.
Würde verständlicherweise ungern ein NT kaufen und danach feststellen, dass der Fehler woanders lag.
[
Könnte ich, um sicher zu gehen, das vermeintlich defekte Netzteil durchmessen? Multimeter ist vorhanden. Müsste nur wissen, welches der vielen Kabel ich messen müsste.
Würde verständlicherweise ungern ein NT kaufen und danach feststellen, dass der Fehler woanders lag.
[
Rosenkohl
Lieutenant
Hallo.
Ich hätte eine kurze Frage zu meinem Strombedarf.
Ich wollte meine Grafikkarte erneuern. Am besten auf eine Radeon RX 590
Nun habe ich ein älteres Cougar Netzteil. Ein Cougar A450/R mit 450 Watt Nennleistung. Das Ding ist 5 Jahre alt, läuft aber noch problemlos.
Könnte ich das Netzteil mit der neuen Grafikarte betreiben?
Mein restliches System ist:
-AMD Ryzen 5 1600x / 6 x 3.9 Ghz
-16 GB Ram auf 3000 Mhz
-Insgesamt 4 Laufwerke.
Danke.
Ich hätte eine kurze Frage zu meinem Strombedarf.
Ich wollte meine Grafikkarte erneuern. Am besten auf eine Radeon RX 590
Nun habe ich ein älteres Cougar Netzteil. Ein Cougar A450/R mit 450 Watt Nennleistung. Das Ding ist 5 Jahre alt, läuft aber noch problemlos.
Könnte ich das Netzteil mit der neuen Grafikarte betreiben?
Mein restliches System ist:
-AMD Ryzen 5 1600x / 6 x 3.9 Ghz
-16 GB Ram auf 3000 Mhz
-Insgesamt 4 Laufwerke.
Danke.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Rosenkohl:
rein von der leistung her reicht es. andererseits ist es mittlerweile über 8 jahre alt und war schon bei release nicht übertrieben hochwertig. da könnte man mMn durchaus mal über was neues nachdenken.
bei den aktuellen preisen würde ich die Sapphire 580 Nitro+ jeder 590 vorziehen.
rein von der leistung her reicht es. andererseits ist es mittlerweile über 8 jahre alt und war schon bei release nicht übertrieben hochwertig. da könnte man mMn durchaus mal über was neues nachdenken.
bei den aktuellen preisen würde ich die Sapphire 580 Nitro+ jeder 590 vorziehen.
Multi Rail bedeutet, das ich beim NT einmal 8 Pin von PCI1 und einmal 8 Pin von PCI2 benutzen soll?Deathangel008 schrieb:@andi030:
den hinweis bezüglich der kabelstränge solltest du befolgen, erst recht bei nem multirail-NT wie dem Straight Power.
https://content.hwigroup.net/images/products_xl/423136/2/be-quiet-straight-power-11-650w.jpg
Sasi Black
Admiral
ja, beide Kabelstränge / Ports mit der GPU verbinden
Hi Leute, ich habe auch mal eine kleine Frage.
Ich habe aktuell ein be quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt, habe einen Core i9-9900k verbaut mitsamt 32 GB Arbeitsspeicher.
Nun habe ich mir leichtsinnigerweise eine Sapphire Vega 56 Pulse bestellt und bange jetzt nun, ob das Netzteil auch ausreichend ist. Pläne zum übertakten der GPU gibt es bzw. zum Undervolten, also werde ich schon versuchen das Maximum aus Leistungsaufnahme und Leistung herauszukitzeln, jedoch verbraucht mein 9900k schon 180W Package Power unter Volllast. Bei aufwendigen Spielen sind das auch mal nur 120-140W.
Nachdem was man im Netz so findet kann eine 56er schon mal gut und gerne 230W schlucken und dann wird mir das doch arg knapp, oder? So alt ist das Netzteil leider noch nicht, hätte vlt gleich zum 650er oder 750er Modell greifen sollen. Was solls. Habt Ihr vlt eine idee öder könnt mich beruhigen?
PS: Hab mich schon länger nicht mehr mit NTs beschäftigt, aber wie war das? Je mehr Maximalleistung ein Netzteil hat desto mehr Stromverbrauch hat man, wenn man es nicht komplett auslastet? Also im Vergleich wenn man 300W braucht, dann hat man mit einem 750W mehr Stromkosten als mit einem 550W?
Ich habe aktuell ein be quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt, habe einen Core i9-9900k verbaut mitsamt 32 GB Arbeitsspeicher.
Nun habe ich mir leichtsinnigerweise eine Sapphire Vega 56 Pulse bestellt und bange jetzt nun, ob das Netzteil auch ausreichend ist. Pläne zum übertakten der GPU gibt es bzw. zum Undervolten, also werde ich schon versuchen das Maximum aus Leistungsaufnahme und Leistung herauszukitzeln, jedoch verbraucht mein 9900k schon 180W Package Power unter Volllast. Bei aufwendigen Spielen sind das auch mal nur 120-140W.
Nachdem was man im Netz so findet kann eine 56er schon mal gut und gerne 230W schlucken und dann wird mir das doch arg knapp, oder? So alt ist das Netzteil leider noch nicht, hätte vlt gleich zum 650er oder 750er Modell greifen sollen. Was solls. Habt Ihr vlt eine idee öder könnt mich beruhigen?
PS: Hab mich schon länger nicht mehr mit NTs beschäftigt, aber wie war das? Je mehr Maximalleistung ein Netzteil hat desto mehr Stromverbrauch hat man, wenn man es nicht komplett auslastet? Also im Vergleich wenn man 300W braucht, dann hat man mit einem 750W mehr Stromkosten als mit einem 550W?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.