Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
HWiNFO zeigt den verbrauch der CPU und graka an. das wären auch die hauptverbraucher. die 1060 Strix hast du hoffentlich nicht zum aktuellen neupreis gekauft.tung15 schrieb:ob man irgendwie nach gucken kann wv Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen.
das system sollte beim zocken die 250W nicht knacken.
ich schließe mich der frage nach dem NT an. und ich wüsste auch gerne woher dieses "gefühl" kommt dass "nicht die komplette leistung ausgeschöpft" werden kann.
@x.treme:
wird da irgendwas übertaktet? die von @Shaav genannten 450W wären mir hier zu wenig. 10 SATA-stecker findet man in der W-klasse mWn auch nicht. gut, da könnte man mit adaptern arbeiten. wobei ich mich hier doch eher im bereich 600W+ umsehen würde, ggfs auch noch etwas größer um nen zusätzlichen 4/8pin-stecker zu kriegen. auch wenn das dann rein von der leistung her wohl unnötig wäre.
x.treme
Captain
Danke euch!
@Deathangel008
Also hier liegen habe ich derzeit ein Corsair RM1000x. Wobei dessen 1000 Watt dann doch zuviel des guten ist.
Der PC wird auch 24/7 laufen, davon große Teile im Leerlauf. Also bräuchte ich etwas effizientes auch bei geringer Last. Ein 600W+ Platinum Netzteil wäre da vlt das richtige
Die X399-Plattform lebt natürlich von ihrer Erweiterbarkeit, also auch weitere PCIe-Karten könnten langfristig anstehen (aber keine zweite GPU).
@Deathangel008
Also hier liegen habe ich derzeit ein Corsair RM1000x. Wobei dessen 1000 Watt dann doch zuviel des guten ist.
Der PC wird auch 24/7 laufen, davon große Teile im Leerlauf. Also bräuchte ich etwas effizientes auch bei geringer Last. Ein 600W+ Platinum Netzteil wäre da vlt das richtige
Die X399-Plattform lebt natürlich von ihrer Erweiterbarkeit, also auch weitere PCIe-Karten könnten langfristig anstehen (aber keine zweite GPU).
Deathangel008
Grauer Jedi
@x.treme:
1000W sind wirklich arg viel und im leerlauf könnte die effizienz bei nem 80Plus Gold-NT bei vllt 8% last dann tatsächlich nicht mehr so toll sein. wenn die kiste 24/7 und die meiste zeit im leerlauf läuft könnte sich ggfs sogar ein 80Plus Titanium-NT lohnen, da gibts, im gegensatz zu allen anderen effizienzstufen, auch ne vorgabe für 10% last (mindestens 90%). sind halt teuer.
die frage ist natürlich wie lange es dauert bis man den preis für ein hochwertiges neues NT durch die stromersparnis im vergleich zum anscheinend eh schon vorhandenen RM1000x wieder rausholt.
1000W sind wirklich arg viel und im leerlauf könnte die effizienz bei nem 80Plus Gold-NT bei vllt 8% last dann tatsächlich nicht mehr so toll sein. wenn die kiste 24/7 und die meiste zeit im leerlauf läuft könnte sich ggfs sogar ein 80Plus Titanium-NT lohnen, da gibts, im gegensatz zu allen anderen effizienzstufen, auch ne vorgabe für 10% last (mindestens 90%). sind halt teuer.
die frage ist natürlich wie lange es dauert bis man den preis für ein hochwertiges neues NT durch die stromersparnis im vergleich zum anscheinend eh schon vorhandenen RM1000x wieder rausholt.
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich nochmal hab jetzt meine Vega, aber ich hab das gefühl das mein NT nicht reicht. Weil ich bin der Meinung seit ich die Vega hab, das meine Aio nicht genug saft bekommt. Im Kühlblock ist ein Flussrad welches öfter mal stehen bleibt und beim anstupsen erst wieder läuft, die pumpe brummt zwar aber hmh.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Würde das Netzteil hier ausschließen wollen. Ein Rechner geht aus oder schmiert ab, wenn es nicht reicht. Überprüfe im UEFI die Einstellung für die Pumpe.malosh schrieb:Weil ich bin der Meinung seit ich die Vega hab, das meine Aio nicht genug saft bekommt.
Hey rumpel01,
hmh okay, weil die vega wie gesagt geht mitn boost bis 1630. wenns vom nt nicht reichen würde denke ich wäre da nicht möglich.
Hab versucht via fanxpert beim stillstand versucht es wieder zum laufen zu bringen aber nix, nur wenn ich gegen klopfe dreht sichs wieder. total komisch. jetzt gehts im moment aber denke da wird iwas nicht mehr ganz passen und sollte vllt ne neue holen. und im bios ist alles auf default... sollte ich da was ändern? pwm/dc
hmh okay, weil die vega wie gesagt geht mitn boost bis 1630. wenns vom nt nicht reichen würde denke ich wäre da nicht möglich.
Hab versucht via fanxpert beim stillstand versucht es wieder zum laufen zu bringen aber nix, nur wenn ich gegen klopfe dreht sichs wieder. total komisch. jetzt gehts im moment aber denke da wird iwas nicht mehr ganz passen und sollte vllt ne neue holen. und im bios ist alles auf default... sollte ich da was ändern? pwm/dc
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich bastel mir gerade ein system zusammen.
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv
System SSD: HP Interne SATA M.2 SSD 2280 500 GB EX900 Retail PCIe 3.0 x4
MOBO: MSI X470 GAMING PLUS
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
CPU kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
würde wahrscheinlich noch eine 0.5-1tb SSD SATA SSD reindrücke, und 2-3 gehäuselüfter
Machanische tastatur ohne beleuchtung und ne Logitech G5.
hab für das system ein
550 Watt be quiet! Straight Power 11 vorgesehen. oder soll ich lieber ein 600/650/700Watt system nehem.
Würde ggf auch mal OCn wobei sowie ich das bisher gelesen habe lohne die 64 eher zu undervolten und der Ryzen soll nicht über 1.4V geschoben werden...
bin hin und her gerissen ob ich lieber ein sträkere PSU nehemen soll.
Der PC ist zu Zocken, Arbeiten (CAD/ Rendern /complien /bildbearbeitung) gedacht.
danke in vorraus
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv
System SSD: HP Interne SATA M.2 SSD 2280 500 GB EX900 Retail PCIe 3.0 x4
MOBO: MSI X470 GAMING PLUS
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
CPU kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
würde wahrscheinlich noch eine 0.5-1tb SSD SATA SSD reindrücke, und 2-3 gehäuselüfter
Machanische tastatur ohne beleuchtung und ne Logitech G5.
hab für das system ein
550 Watt be quiet! Straight Power 11 vorgesehen. oder soll ich lieber ein 600/650/700Watt system nehem.
Würde ggf auch mal OCn wobei sowie ich das bisher gelesen habe lohne die 64 eher zu undervolten und der Ryzen soll nicht über 1.4V geschoben werden...
bin hin und her gerissen ob ich lieber ein sträkere PSU nehemen soll.
Der PC ist zu Zocken, Arbeiten (CAD/ Rendern /complien /bildbearbeitung) gedacht.
danke in vorraus
Sasi Black
Admiral
nimm ein ordendliches 700-750W NT. über 550W lacht die Vega....
2700X ist auch nicht grad sparsam.
mit 750W solltest auch Luft für OC haben, wenn richtig hoch pushen wills würd ich sogar richtung 800W gehen.
Denk dran 2 Kabelstränge zu benutzen (auch wenn es nicht schön aussieht)
2700X ist auch nicht grad sparsam.
mit 750W solltest auch Luft für OC haben, wenn richtig hoch pushen wills würd ich sogar richtung 800W gehen.
Denk dran 2 Kabelstränge zu benutzen (auch wenn es nicht schön aussieht)
bondage game
Commander
eindeutig das straight power e11 mit 750 watt. Das ist von den 3 genannten das an sich beste. Ist auch für die Leistung verhältnis mässig leise bei Last.
Power Zone auf keinen fall das soll ziemlich laut werden bei last.
Power Zone auf keinen fall das soll ziemlich laut werden bei last.
Deathangel008
Grauer Jedi
@andi030:
ganz klar das Straight Power 11, wobei 650W auch reichen werden sofern es bei sinnvollem OC (also nicht 20% mehr verbrauch für 2% mehr leistung) bleibt.
bei der Vega 64 Strix sind zumindest anfangs die VRMs ziemlich heiß geworden weil ASUS anscheinend bei den WLPads geschlampt hat. keine ahnung ob da mittlerweile nachgebessert wurde. ich würde die Sapphire Nitro+ vorziehen.
den hinweis bezüglich der kabelstränge solltest du befolgen, erst recht bei nem multirail-NT wie dem Straight Power.
ganz klar das Straight Power 11, wobei 650W auch reichen werden sofern es bei sinnvollem OC (also nicht 20% mehr verbrauch für 2% mehr leistung) bleibt.
bei der Vega 64 Strix sind zumindest anfangs die VRMs ziemlich heiß geworden weil ASUS anscheinend bei den WLPads geschlampt hat. keine ahnung ob da mittlerweile nachgebessert wurde. ich würde die Sapphire Nitro+ vorziehen.
den hinweis bezüglich der kabelstränge solltest du befolgen, erst recht bei nem multirail-NT wie dem Straight Power.
entweder SATA oder PCIe. letzteres ist hier korrekt, allerdings ist die für ne PCIe-SSD recht lahm. warum ausgerechnet die und nicht gleich ne 970 Evo, wenn es schon ne PCIe-SSD sein muss?HP Interne SATA M.2 SSD 2280 500 GB EX900 Retail PCIe 3.0 x4
@Deathangel008 danke für die hinweise. Hab die hp fur 77€ gekriegt, alternative hab ich noch eine kingston a1000 ( aus der empfohlenen system zusammenstellungen hier rumliegen).... Die vega asus hab ich für 395 € geschossen deswegen diese....
Deathangel008
Grauer Jedi
Guten Tag,
und zwar habe ich ein kleines Problem, bzw bin ich aktuell ratlos.
Folgendes Problem: ich habe mir einen Neuen Rechner zusammen gebaut; im großen und ganzen ist auch schon alles da, die neue Grafikkarte kommt noch.
da mir von Seite A oft gesagt wurde mein 530 W Netzteil Wäre zu schwach, es müssten mindestens 600W sein und von Seite B wurde mir oft gesagt. geh auf 550, das reicht voll kommen, weiß ich nicht wirklich, was für ein Netzteil ich benötige.
Also zu den Komponenten:
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON ATX Intel
Intel Core i7 8700
(Bevor ihr fragt, ja ich weiß das Mainboard ist zum Übertakten und den CPU kann man nicht Übertakten; aber das ist für die Frage irrelevant)
16 GB DDR4 3200
MSI RTX 2070 Gaming Z
und die Festplatten aus meinem alten Rechner
eine SSD mit 120 GB
eine HDD mit 1000 GB
zur Zeit noch den Boxed CPU lüfter dreauf, aber der kommt nächten Monat bzw. Ende Dezember weg.
Danke schon mal für die Hilfe
und zwar habe ich ein kleines Problem, bzw bin ich aktuell ratlos.
Folgendes Problem: ich habe mir einen Neuen Rechner zusammen gebaut; im großen und ganzen ist auch schon alles da, die neue Grafikkarte kommt noch.
da mir von Seite A oft gesagt wurde mein 530 W Netzteil Wäre zu schwach, es müssten mindestens 600W sein und von Seite B wurde mir oft gesagt. geh auf 550, das reicht voll kommen, weiß ich nicht wirklich, was für ein Netzteil ich benötige.
Also zu den Komponenten:
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON ATX Intel
Intel Core i7 8700
(Bevor ihr fragt, ja ich weiß das Mainboard ist zum Übertakten und den CPU kann man nicht Übertakten; aber das ist für die Frage irrelevant)
16 GB DDR4 3200
MSI RTX 2070 Gaming Z
und die Festplatten aus meinem alten Rechner
eine SSD mit 120 GB
eine HDD mit 1000 GB
zur Zeit noch den Boxed CPU lüfter dreauf, aber der kommt nächten Monat bzw. Ende Dezember weg.
Danke schon mal für die Hilfe
Kommt sehr darauf an was für ein 530W Netzteil du hast.
Bei einem Xilence Performance A+ Serie 530W würde ich sagen kauf ein neues Netzteil.
Bei einem Enermax Revolution X't 530W oder ein Thermaltake Hamburg 530W kannste das gerne weiter nutzen.
Jetztendlich sollte jedes vernünftige 400W Netzteil mit einem 8700 und einer RTX 2070 null Probleme haben, auch bei OC. Die Leistungsaufnahme eines solchen Systems sollte nur in Extremfällen 250W geschweige denn 300W überschreiten, siehe diverse CB Reviews:
https://www.computerbase.de/2018-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Bei einem Xilence Performance A+ Serie 530W würde ich sagen kauf ein neues Netzteil.
Bei einem Enermax Revolution X't 530W oder ein Thermaltake Hamburg 530W kannste das gerne weiter nutzen.
Jetztendlich sollte jedes vernünftige 400W Netzteil mit einem 8700 und einer RTX 2070 null Probleme haben, auch bei OC. Die Leistungsaufnahme eines solchen Systems sollte nur in Extremfällen 250W geschweige denn 300W überschreiten, siehe diverse CB Reviews:
https://www.computerbase.de/2018-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Deathangel008
Grauer Jedi
@dom2894: dürfte man auch erfahren welches 530W-NT du hast?
@Rickmer:
ein Thermaltake Hamburg sollte man ersetzen. das ist über 7 jahre alt und war damals schon nicht gut. technisch ist das Xilence Performance A+ besser.
400W sind schon recht knapp. der 8700 kann ~130W fressen, die 2070 ~220W (siehe der von dir verlinkte CB-test, da wird seit dem 31.3.2017 nur noch der verbrauch der graka angegeben) und der rest frisst ja auch noch ein paar W.
edit @dom2894: das kann bleiben.
@Rickmer:
ein Thermaltake Hamburg sollte man ersetzen. das ist über 7 jahre alt und war damals schon nicht gut. technisch ist das Xilence Performance A+ besser.
400W sind schon recht knapp. der 8700 kann ~130W fressen, die 2070 ~220W (siehe der von dir verlinkte CB-test, da wird seit dem 31.3.2017 nur noch der verbrauch der graka angegeben) und der rest frisst ja auch noch ein paar W.
edit @dom2894: das kann bleiben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.