[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Eine Vega 56 schafft ohne probleme Lastspitzen bis zu 600W (10ms), +CPU wird das NT abschalten.
die 600W muss das NT nicht leisten (dauerleistung), ABER die schutzschaltungen sollten da mitmachen. Umso kleiner das NT umso kleiner (Ampere) ist die Schutzschaltung ausgelegt.

Versuchen kannst es, aber groß OC (CPU / GPU) ist nicht drin, da würd ich +750W NT nehmen. Da die CPU grad auch nicht sparsam ist.

Sasi Black schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Eine Vega 56 schafft ohne probleme Lastspitzen bis zu 600W (10ms), +CPU wird das NT abschalten.
die 600W muss das NT nicht leisten (dauerleistung), ABER die schutzschaltungen sollten da mitmachen. Umso kleiner das NT umso kleiner (Ampere) ist die Schutzschaltung ausgelegt.

Versuchen kannst es, aber groß OC (CPU / GPU) ist nicht drin, da würd ich +750W NT nehmen. Da die CPU grad auch nicht sparsam ist.

Besten Dank! Das reicht mir schon. Naja, dann beiße ich in den sauren Apfel und bestelle mir ein 750W NT und meine Freundin bekommt mein altes :D

Gibt es Empfehlungen für ein solches NT? Habe hier auf vorherigen Seiten gelesen, dass es ggf. Probleme mit be quiet! und den Vegas gibt...

Ja, da gabs probleme. Seasonic hatte auch ihre probleme die aber bei einem Neukauf, nicht mehr relevant sind und es betrifft nur die alte 550W serie
Dann gabs wieder andere die mit einer anderen Pin belegung das Problem beseitigen konnten (Multirail nachteil). Woran das letzendlich lag weis keiner, ohen das problem genau analysiert zu haben.
Ich hab das FOCUS PLUS 750W Platinum , und bin damit sehr zufrieden. Nachdem das RM550x nur probleme gemacht hat (musste es auch nach 2 Monaten kauf, Verkaufen). Da hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und das 750W NT mir gekauft.
Bisher läuft das ganze super, mit 142% PowerTarget ~400W Vega Leistungsaufnahme.
ich find Single Rail ist bei Vega von Vorteil, da bei Multirail, mehrer kleine schutzschaltungen verbaut sind.
Lieber eine dicke. Aber man kann es so oder so sehen.

Perfekt. Super. Vielen Dank. Dann bestell ich das. P/L für ein Plat NT ist Bombe. Nur eine Frage, würde das 850 W zum gleichen Preis bekommen. GIit es Nachteile, wenn das NT ZU Groß ist?

@JSXShadow:
ich würde es auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last halt aus. ein neues NT kannst du dir dann immer noch kaufen.

aktuelle rechner fressen im leerlauf vllt ~40W. ein 850W-NT wird da in nem vergleichweise ineffizienten lastbereich landen.

Nachteile, du verlierst n bischen effizienz. bei niedrieger last. (paar %, kannst auch selbst einfach die Datenblätter vergleichen)
Sons tut das dem NT nicht weh, Bauteile werden so auch eher geschont / Haltbarkeit.

Danke Leute! Ich habe mir jetzt schonmal das NT bestellt (750 W aber). Falls es mit dem alten läuft, dann kann ichs immernoch zurückschicken. Ist zwar nicht die feinste Art für die Versandhändler, verringert aber das Risiko für mich, dass ich dann nicht gleich loslegen kann. Bin mal gespannt :D

Vielen Dank nochmal an alle <3

Hi,

will wiedermal mal meine Kiste aufrüsten, folgendes steht an:

Ryzen 2700x + Asus 2070 Strix Gaming OC
AIO mit 2x 140er
+4Lüfter so
eine m.2 ssd + eine ssd sata

momentan besitze ich ein 480 watt netzteil ( Be quiet e9 straight ).

An diesem Netzteil hing mal n 1700er auf 4,2GHZ plus evga 1070er, ohne Probleme, würde es weiterhin funktionieren, oder doch upgraden???? :confused_alt:

------------------------------------

hat sich erledigt, habe mir das straight power 11 mit 650 Watt bestellt, sollte ausreichen. eins muss ich sagen, mein 480 watt netzteil hat mir stets gute Dienste geleistet, habe das wahrscheinlich seit min. 5-6 Jahren im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun das Netzteil getauscht und der Rechner funktioniert wieder. Es ist das empfohlene beQuiet-NT geworden. Einzig der SATA Anschluss für das CD/ DVD-ROM Laufwerk liegt nun zu weit von den Festplatten entfernt. Priorität haben die Festplatten, das Laufwerk brauche ich recht selten. Dennoch sollte es funktionieren. Bevor ich es im Gehäuse jetzt versetzte...kann ich hierfür einfach ein Verlängerungskabel kaufen, also würde es damit funktionieren? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Bspw. So etwas - LINK

Hi,

ich habe in meinem laufenden System ein Enermax Platimax 600 Watt DF laufen und mir jetzt einige Teile bestellt. Im Nachhinein kam mir erst in den Kopf, dass die Leisttung des Netzteils für mein aufgewertetes System nicht ganz ausreichen könnte.

Zur Hardware:

- CPU: I9 9900k
- MB: Gigabyte Aorus Z390 Master
- GPU: Gigabyte 2070 OC
- CPU-Lüfter: Alpenföhn Olymp (evtl. wirds noch ne Kraken AIO, je nach Temperatur)
- RAM: 32gb Corsair Dominator Plat 3200
- 2 Samsung M.2 SSD's
- 1 Corsair SATA SSD
- 3 140er Gehäuselüfter
- Peripherie mit Lämpchen... (Corsair K95 Plat Keyboard und Steelseries Rival 310)
- ggf. noch eine Soundkarte (abhängig davon ob der ALC1220 mein MMX300 2nd gen. mit ordentlichem Sound füttert)
- zuletzt noch ein kleiner externer Tower mit 3 4TB Platten,, die extern versorgt werden mit Strom

Mal davon ausgegangen:
- CPU im worst case 250-300 Watt
- GPU im worst case 200 Watt

Da wäre ich schon bei 450-500 Watt und es stellt sich mir die Frage, ob 100Watt Reserve für den Rest reichen :)

Wenn es nicht reichen sollte würde ich mein leider erst 6 Monate altes Platimax gegen ein 800er MaxTytan austauschen...

Ich freue mich über eure Einschätzung!

Grüße,

mT

dein NT wird es dir sagen ob es reicht oder nicht (PC geht aus). Solang dieser fall nicht eingetretten ist, nutz dein NT weiter.

Solang du kein dickes OC vorhast sollte das NT für @Stock reichen

Sasi Black schrieb:
dein NT wird es dir sagen ob es reicht oder nicht (PC geht aus). Solang dieser fall nicht eingetretten ist, nutz dein NT weiter.

Solang du kein dickes OC vorhast sollte das NT für @Stock reichen

Danke für dein Feedback.
Das war auch mein ursprünglicher Gedanke :). Dickes OC lässt viel Spekulationsraum offen. Also Oc will/muss ich etwas betreiben. Dabei ist aber nicht die Single-Core Leistung akkut wichtig. Mir geht es in den nächsten 2 Monaten erstmal darum sehr viele Berechnungen für meine Masterarbeit zu absolvieren. Anstatt 8 x 3.6ghz wären 8 x 4ghz schon erträglicher was die Wartezeit angeht :D
Ergänzung ()

ah ich sehe gerade, dass ich die gewünschte Frequenz eh im Boost habe :) (stupid me)

Ich versuchs mal und hoffe dass es klappt :D

Zuletzt bearbeitet:
@motaa: dir ist schon klar dass der 9900K ab werk bei last auf allen kernen noch mit 4,7GHz taktet?

edit: zu lahm.

edit²: das NT wird reichen.

@Deathangel008 hehe ja, ich hatte nur den single core clock im Kopf und hab mich von der 8 x 3.6 leiten lassen... Nach ner schnellen Recherche habe ich dann gesehn, dass der 4.7 kann... stupid me :D

Auf jeden werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

@maikwars:
grenzwertig. kann man auf nen versuch ankommen lassen, allerdings würde es mich nicht wundern wenn es da probleme gibt. meine empfehlung wäre die anschaffung eines technisch aktuellen NTs mit ~550W.

dein sysprofile ist noch aktuell? angaben zur restlichen hardware oder zumindest zur CPU wären schon schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben