[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roughneg:
ohne OC-orgien und/oder besonders hungrige CPUs reichen 550W. 650W kann man auch nehmen. zu den von mir genannten NTs gibts tests hier auf CB. meine erste wahl wäre das SP11, man macht aber auch mit den anderen nichts falsch.
 
Wie der Titel schon sagt, hab ich mir heute für 250€ die XFX RX 590 8GB bestellt, ich finde aber verschiedene Empfehlungen für die PSU, mal 500~550W, mal 600.

In meinem jetzigen PC ist eine Corsair CSM 550W verbaut. Reicht das aus?
 
Ja.

Kurze Erläuterung:
In einigen Tests wird auf das Thema Leistungsaufnahme eingegangen. Deine Grafikkarte braucht unter Vollast rund 200W.
Dein Netzteil liefert 550W. Sollange du nicht vor hast eine zweite zu kaufen ist das kein Problem.
Übrigens der Wirkungsgrad vom Netzteil darf man nicht von der Ausgangsleistung abziehen! Dein NT schafft immer 550W Ausgangsseitig. Bei schlechtem Wirkungsgrad braucht das NT einfach mehr Strom Eingangsseitig.
 
Dankeschön, und auch danke für den Link, habe das Forum schon länger nicht mehr genutzt, und war deshalb nicht ganz sicher wohin das hier hingehört.
 
V56 mit einem 400W NT, das es überhaupt läuft...
neues NT, wäre meine empfehlung

meine Vega hatte mit bischen OC ein RM550x schon in die knie gezwungen.
 
Es läuft ja eigentlich alles problemlos, darum geht's ja, auch wenn man sich den Log ansieht...
 
ich seh es auch so das dein NT im Grenzbereich läuft, lange wirds nicht durchalten.
Das die Karte am anfagn nach E. riecht das die verdustungen der Produktion (Kleber, pcb und sonstiges), bei Betriebstemperatur. Das geht weg.
 
Habe ich ein zu schwaches Netzteil gekauft? System siehe Signatur. XFR und Precision Boost stehen auf Auto. Ich frage deswegen, weil ich Probleme mit dem System habe. Einmal ist mir beim Spielen von BF V der Rechner ohne ersichtlichen Grund ausgegangen und hat direkt neugestartet, des weiteren ist mir schon ein paar Mal das Bild eingefroren. Ist das Netzteil unterdimensioniert?
 
@Deathangel008: Danke dir. Was meinst du genau mit: „Grundsätzlich mehr als Ausreichend.“ Zu Knapp für weiteres OC?

Amandil schrieb:
Übrigens der Wirkungsgrad vom Netzteil darf man nicht von der Ausgangsleistung abziehen! Dein NT schafft immer 550W Ausgangsseitig. Bei schlechtem Wirkungsgrad braucht das NT einfach mehr Strom Eingangsseitig.

Ist das so? Höre ich zum ersten Mal. Ich dachte bisher, das bei einem 80+Gold Netzteil 89% geliefert werden können. Also bei einem 500W Netzteil max. 445W abgerufen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage für einen Kumpel:

der hat sich grade eine RTX2080 zu seinem i7-4790k geholt, bestückt mit 4x8GB DDR3 und einer AiO - die genauen Modelle kenne ich nicht. Als NT werkelt bei ihm ein rund 4-5 Jahre altes Corsair RM750 und uns stellte sich die Frage, ob das NT mit dem Haswell und der durstigen 2080 auf Dauer klarkommen wird...
 
Bislang nicht, er hat sie erst heute eingebaut. Da er aber meistens auf mich zukommt wenn er irgendwo Fragen betreffend Hardware hat, kam einfach die Frage auf, ob und wie lange das gutgeht.
Er hat bislang lediglich den Timespy damit laufen lassen (und die CPU wurde verdammt heiss), aber sein Ziel war vor allem Flugsim in VR
 
Rein Leistungsmäßig wird es passen - die 2080 säuft nun auch nicht so viel. Allerdings könnte man beim nächsten Update auch über ein NT-Tausch nachdenken, immerhin hat er ~700€ nur für die GPU investiert.
 
Morgen zusammen,

bei mir steht in kürze ein Update meines Rechners an. Es wird ein Ryzen 2600, 16GB Ramn, 2 SSDs, 1-2 HDDs werden. Die Graka wird vorläufig meine alte 280X bleiben, aber auch zeitnah aufgerüstet werden.

Was die neue Graka angeht, schwanke ich noch zwischen einer 580 (400W PSU empfohlen in der Gaming Rechner FAQ) oder einer 1070(Ti) (500W empfohlen), je nach Budget.

Jetzt frage ich mich, welche PSU ich mir gönnen sollte. Das bq Straight Power 11 gibt's ja in 450W und in 550W, preislich tun die beiden sich nicht viel. Lohnt es sich gleich zur größeren Variante zu greifen oder gingen damit auch z.B. größere Effizienzeinbußen einher, wenn ich dann doch zur kleineren Graka greifen sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben